Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Am 13.1.2022 um 15:54 schrieb Martin Schweitzer:

Solange mein M9P und Monochrom funktionieren kommt keine andere M ins Haus.

Das verstehe ich sehr gut - habe eine M10-P, würde aber inzwischen gern auf Deine Kombination zurückgehen.

Klar muss auch Leica immer was Neues bringen, also warum auch nicht eine technisch weiterentwickelte M, vollgepfropft mit unterschiedlichsten Bedienmöglichkeiten. Doch mich schreckt die M11 eher ab, will ich mit einer M11 fotografieren, dann muss ich ja auch all das bedienen und sozusagen blind beherrschen können, damit sie in meinen Händen auch wirklich ein einfaches Werkzeug bleibt und ich eben nicht ständig überlegen muss, wähle ich jetzt besser diese oder jene Einstellung oder doch zurück usw., usf.

Will ich mehr, dann würde es eine SL oder gleich das passende Gegenstück von Panasonic, wo ich dann bestimmte Dinge auf bestimmte Tasten lege und das alles auch noch so oft übe, bis ich es so beherrsche, dass ich sozusagen im Schlaf auch die richtige Taste drücke, wenn ich genau diese oder jene Einstellung brauche.

Doch genau das will ich mit einer M eben nicht, drum habe ich meine digitale M so eingestellt, dass ich sie ähnlich wie eine analoge M bedienen kann.

Weniger ist eben einfach Mehr.

Edited by leicalif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier wird so viel von einer irgendwann möglichen M mit EVF geschwärmt.

Doch steht nicht M seit fast einem Jahrhundert für Messsucher ?

Also müsste Leica eine E-Reihe rausbringen mit einem Gehäuse wie die M und für 1T€ mehr dann noch mit dem herkömmlichen Messsucher als M 12 . . .

Oder eine M mit Hybridsucher, nur wie soll die dann heißen EM oder ME 😂 ?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb leicalif:

Das verstehe ich sehr gut - habe eine M10-P, würde aber inzwischen gern auf Deine Kombination zurückgehen.

Klar muss auch Leica immer was Neues bringen, also warum auch nicht eine technisch weiterentwickelte M, vollgepfropft mit unterschiedlichsten Bedienmöglichkeiten. Doch mich schreckt die M11 eher ab, will ich mit einer M11 fotografieren, dann muss ich ja auch all das bedienen und sozusagen blind beherrschen können, damit sie in meinen Händen auch wirklich ein einfaches Werkzeug bleibt und ich eben nicht ständig überlegen muss, wähle ich jetzt besser diese oder jene Einstellung oder doch zurück usw., usf.

Will ich mehr, dann würde es eine SL oder gleich das passende Gegenstück von Panasonic, wo ich dann bestimmte Dinge auf bestimmte Tasten lege und das alles auch noch so oft übe, bis ich es so beherrsche, dass ich sozusagen im Schlaf auch die richtige Taste drücke, wenn ich genau diese oder jene Einstellung brauche.

Doch genau das will ich mit einer M eben nicht, drum habe ich meine digitale M so eingestellt, dass ich sie ähnlich wie eine analoge M bedienen kann.

Weniger ist eben einfach Mehr.

Der Featurismus hat zugeschlagen, wobei irgendwie nichts Wesentliches (hüstel) dazugekommen ist. Ich werde jedenfalls in Zukunft jede an die fummelige Bodenplatte der M10 verschwendete Sekunde von ganzen Herzen genießen 🙂 Aber es bietet ja für die Zukunft die Chance wieder Zeug rauszuwerfen und eine konzentrierte M anzubieten. Vielleicht mit Schnellspannhebel,,,,,,,äääh, Daumenstütze und dem Schriftzug auf dem Deckel. Ansonsten ist die M11 sicher eine schöne Kamera, aber ich bleibe bei der M10-R. Sie ist für mich die stimmigere M.

 

Edited by wirthual
verschrieben :-(
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb leicalif:

Klar muss auch Leica immer was Neues bringen, also warum auch nicht eine technisch weiterentwickelte M, vollgepfropft mit unterschiedlichsten Bedienmöglichkeiten. Doch mich schreckt die M11 eher ab, will ich mit einer M11 fotografieren, dann muss ich ja auch all das bedienen und sozusagen blind beherrschen können, damit sie in meinen Händen auch wirklich ein einfaches Werkzeug bleibt und ich eben nicht ständig überlegen muss, wähle ich jetzt besser diese oder jene Einstellung oder doch zurück usw., usf.

Solche Kommentare verstehe ich nicht.

Der Blendenring, das Zeitenrad und das ISO-Rad sind weder neu, noch an einer anderen Stelle, noch anders zu bedienen. Und dass das Menü jetzt eine vorgeschaltete Übersichtsseite bekommen hat, wie bei allen anderen Leicas auch, ändert auch nichts an der wesentlichen Bedienung der Kamera.

Wenn man die Kamera neu hat, geht man einmal das Menü durch, stellt die wichtigen Dinge einmal ein und bedient dann eine M wie schon immer. Mit Blendenring und Zeitrad. 

Der Umstieg von Kutsche auf Auto war komplizierter.

  • Like 10
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Fragestellung dieser Umfrage finde ich eigenartig. 

Warum gibt's nicht die Möglichkeit einfach mit "Nein" oder "Nein, die Kamera interessiert mich nicht" zu voten ?

Bei einer Abstimmung die man mit "ja" beantworten kann, sollte doch ebenso die Möglichkeit bestehen sich für "nein" zu entscheiden.

Edited by leitna
  • Like 1
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Hab sie heute mittag bekommen. Da der Akku ungeladen ausgeliefert wird, hing er bis eben erst einmal 4,5Std am Ladegerät.

Der erste Eindruck ist positiv🥴! Die 11 ist auf jeden Fall noch eine M, mit allen Schikanen und Extras die man für ein gutes Bild braucht (Blende,Verschlusszeit,Iso).

Das Menü hab ich mir eben noch auf meine Bedürfnisse eingestellt (geht alles intuitiv und macht einen stimmigen Eindruck).

Nach bisher 8 Auslösungen im Messsuchermodus, konnte ich keine Unterschiede zur M10P/R feststellen, selbst das Auslösegeräusch hat sich entgegen meiner Befürchtungen nur marginal verändert.

Positiv viel gleich das ISO-Rad auf, das sich jetzt etwas leichter hochschieben lässt und dadurch einhändig bedienbar ist.

Die Dateigrößen sind nun im Vergleich zur M10R doppelt so groß (70-80MB statt 30-40MB).

Bin jetzt erst einmal froh und schlafe eine Nacht drüber.

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Bauerbach:

Hab sie heute mittag bekommen. Da der Akku ungeladen ausgeliefert wird, hing er bis eben erst einmal 4,5Std am Ladegerät.

Der erste Eindruck ist positiv🥴! Die 11 ist auf jeden Fall noch eine M, mit allen Schikanen und Extras die man für ein gutes Bild braucht (Blende,Verschlusszeit,Iso).

Das Menü hab ich mir eben noch auf meine Bedürfnisse eingestellt (geht alles intuitiv und macht einen stimmigen Eindruck).

Nach bisher 8 Auslösungen im Messsuchermodus, konnte ich keine Unterschiede zur M10P/R feststellen, selbst das Auslösegeräusch hat sich entgegen meiner Befürchtungen nur marginal verändert.

Positiv viel gleich das ISO-Rad auf, das sich jetzt etwas leichter hochschieben lässt und dadurch einhändig bedienbar ist.

Die Dateigrößen sind nun im Vergleich zur M10R doppelt so groß (70-80MB statt 30-40MB).

Bin jetzt erst einmal froh und schlafe eine Nacht drüber.

 

 

…und träume von schönen Motiven. :D Viel Spaß damit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mich bringt die Preisteigerung vom launch Preis der M10 der bei uns 6595$ war zu den 8995$ der M11 arg ins grübeln.

Ich denk das wird vom Sales her ein Rohrkrepierer wie die M10-R.

Bei keinem Hersteller haben die zusätzlichen MP solche Preisteigerungen verursacht und der Rest ist nicht unbedingt bemerkenswert.

Ich erwarte das entweder eine M11-S mit weniger MP oder die M11-P mit besserem Shutter in einem Jahr am Start stehen und da die meisten von uns wegen der Pandemie zu Hause eingesperrt sind, what is the point of jumping on it right now.

Der Launch war komisch, nen Live event waere schoener gewesen. Der Leica Store LA stream mit Ralph Gibson war angenehm.

JK

 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Jk1002:

Mich bringt die Preisteigerung vom launch Preis der M10 der bei uns 6595$ war zu den 8995$ der M11 arg ins grübeln.

Ich denk das wird vom Sales her ein Rohrkrepierer wie die M10-R.

Bei keinem Hersteller haben die zusätzlichen MP solche Preisteigerungen verursacht und der Rest ist nicht unbedingt bemerkenswert.

Die Kombination gibt es noch her, das Märchen von der "hand made german camera" zieht noch. Die Kamera hat eine gute Ausstattung, Stand der Technik halt. Darum kann Leica sich solche Preise erleben. Auch die Kunden sind noch vorhanden einerseits, die die den Mythos Leica lieben und auf der anderen Seite auch die ganzen Rentner, die noch Geld haben und los werden wollen. 

Ich bin mir sicher, das ist mit ein Grund warum man am Messsucher festhält. Da kann man immer drauf verweisen, wie schwierig so etwas in der Herstellung ist. Das sind "die" zwei Argumente, die immer kommen, wenn man fragt, wie der Preis zustande kommt. 

Dann wird meist auf die Q oder SL verwiesen, die hat nur einen EVF und ist darum so günstig. 

Dann gibt's so ketzerische Kunden, die würden gerne einen EVF an der M haben und keinen Messsucher.... da kommt die Tradition ins Spiel. Die Geschichte von Oskar Barnack und die Reihe, der excellent Fotografen, die diese Art von Sucher geliebt haben. 

Da der Kund trotzdem König ist und man möchte, diesen nicht ganz verärgern gibt's den Visoflex und die Kasse klingelt nochmals 😃 dazu ist das Teil noch um 90° schwenkbar. Diese Innovation hat keine Q, keine SL oder CL nur die M. Da kann sich der Kunde kaum beschweren. Das die Kamera plötzlich, größer wird und etwas komisch aussieht ist dabei egal. 

So gesehen hat die M alles, man kann an den Messsucher festhalten und Geld verdienen. Sobald dieses Teil nicht mehr vorhanden ist, ist die Geschichte um die M nicht mehr stimmig und wirft unbequem Frage auf bzw. wird es schwer den Preis zu rechtfertigen. 

 

 

Edited by Snooopy
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 13.1.2022 um 16:19 schrieb AndreasD66:

Stimmt, aber irgendwann ist dann mal Schluss. Für mich hier.

So ist es leider. Konnte man sich zu Zeiten von M9, M(240) und auch der ersten M10 das Geld noch irgendwie zusammen kratzen, werden jetzt Preise aufgerufen, die für den Hobbyfotografen aus der Mittelschicht nicht mehr finanzierbar sind. Schade, das man die Leicafans, welche kein Geld mit ihren Bildern verdienen und nicht zu den besser  Verdienenden gehören, völlig aus dem Blick verliert! 
 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb leitna:

Die Fragestellung dieser Umfrage finde ich eigenartig. 

Warum gibt's nicht die Möglichkeit einfach mit "Nein" oder "Nein, die Kamera interessiert mich nicht" zu voten ?

Bei einer Abstimmung die man mit "ja" beantworten kann, sollte doch ebenso die Möglichkeit bestehen sich für "nein" zu entscheiden.

Diese Art Fragestellung zieht sich durch alle Umfragen, die ich bisher hier gesehen habe. Sie lässt dem Empfänger der Umfrage die Möglichkeit der gesichtswahrenden Interpretationen.

Mir reicht es, wenn ich jeweils die letzten drei oder vier Positionen unter „Nein“ zusammenfasse, um eine Aussage zum Trend zu haben.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Die Kombination gibt es noch her, das Märchen von der "hand made german camera" zieht noch. Die Kamera hat eine gute Ausstattung, Stand der Technik halt. Darum kann Leica sich solche Preise erleben. Auch die Kunden sind noch vorhanden einerseits, die die den Mythos Leica lieben und auf der anderen Seite auch die ganzen Rentner, die noch Geld haben und los werden wollen. 

Ich bin mir sicher, das ist mit ein Grund warum man am Messsucher festhält. Da kann man immer drauf verweisen, wie schwierig so etwas in der Herstellung ist. Das sind "die" zwei Argumente, die immer kommen, wenn man fragt, wie der Preis zustande kommt. 

Dann wird meist auf die Q oder SL verwiesen, die hat nur einen EVF und ist darum so günstig. 

Dann gibt's so ketzerische Kunden, die würden gerne einen EVF an der M haben und keinen Messsucher.... da kommt die Tradition ins Spiel. Die Geschichte von Oskar Barnack und die Reihe, der excellent Fotografen, die diese Art von Sucher geliebt haben. 

Da der Kund trotzdem König ist und man möchte, diesen nicht ganz verärgern gibt's den Visoflex und die Kasse klingelt nochmals 😃 dazu ist das Teil noch um 90° schwenkbar. Diese Innovation hat keine Q, keine SL oder CL nur die M. Da kann sich der Kunde kaum beschweren. Das die Kamera plötzlich, größer wird und etwas komisch aussieht ist dabei egal. 

So gesehen hat die M alles, man kann an den Messsucher festhalten und Geld verdienen. Sobald dieses Teil nicht mehr vorhanden ist, ist die Geschichte um die M nicht mehr stimmig und wirft unbequem Frage auf bzw. wird es schwer den Preis zu rechtfertigen. 

 

 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb wirthual:

... Ich werde jedenfalls in Zukunft jede an die fummelige Bodenplatte der M10 verschwendete Sekunde von ganzen Herzen genießen 🙂 ...

Loriot würde vielleicht gesagt haben, ein Leben ohne Bodenplatte sei möglich, aber sinnlos, 🙂.

Thomas

  • Like 7
  • Haha 8
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bernd Stenger:

So ist es leider. Konnte man sich zu Zeiten von M9, M(240) und auch der ersten M10 das Geld noch irgendwie zusammen kratzen, werden jetzt Preise aufgerufen, die für den Hobbyfotografen aus der Mittelschicht nicht mehr finanzierbar sind. Schade, das man die Leicafans, welche kein Geld mit ihren Bildern verdienen und nicht zu den besser  Verdienenden gehören, völlig aus dem Blick verliert! 
 

Es gibt doch, wenn es um den Preis geht, auch günstigere Kameras von Leica. Und auch Leica M‘s gibt es gebraucht, gut erhalten… weil die  Leica Fan‘s ihre Kameras sorgfältig, schonend..benutzen…. zu kaufen. 
Und überhaupt gibt’s andere Hersteller, die auch Kameras…………… 
Übrigens sind auch neue Autos teurer geworden, die Bundesbahn erhöht die Preise, das Wohnen ist immens teurer geworden, das Heizöl und das Gas…..  Leicas wurden und werden sicher auch teurer werden… bis sie, wenn sie an Grenzen stoßen und die Kameras keine Käufer mehr finden….. schlicht nicht mehr produziert werden. Luxus ist nicht lebensnotwendig. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde, die M11 hat alles, was eine moderne Messsucherkamera braucht, ich finde sie wirklich attraktiv. Es ist offenbar gelungen, die M10 nochmals deutlich zu verbessern. Interessant ist, dass sie im internationalen Forum wesentlich besser aufgenommen wird als hier, wenn man die Umfragewerte anschaut.. Sind wir wie immer die Nation der Kritiker/Pessimisten? Leica-Preise waren immer schon (zu) hoch, ich habe nichts Anderes erwartet. Das war schon bei meiner ersten Leica so. Die Objektive sind ja auch nicht billig. Wenn meiner Art von Fotografie der Messsucher entgegenkäme - toll. Aber momentan setze ich auf Stabi und Autofokus, und das macht sich in den Bildergebnissen bemerkbar. Für den Rest täte es noch die M 240, auch wenn die Bildqualität der M11 sicher um vieles besser ist, was Rauschen, Farben und Auflösung angeht. Das Gefühl, mit einer teuren M11 herumzulaufen, wäre für mich zwiespältig. Da geht dann die Unbefangenheit flöten. Aber sowas verflüchtigt sich meiner Erfahrung nach im Gebrauch.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb EUSe:

Das Gefühl, mit einer teuren M11 herumzulaufen, wäre für mich zwiespältig.

Da sprichst du etwas Wahres an. Seitdem ich in einem USA-Urlaub mal bestohlen wurde (nur meine M6 mit Objektiven war nicht in dem betroffenen Pilotenkoffer, aber alles andere technisch Wertvolle wie Navi, Laptop, ...) muss ich auch immer wieder daran denken und lasse die Leica M auf einer Reise im Zweifel lieber zu Hause.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Thomas_M10:

Da sprichst du etwas Wahres an. Seitdem ich in einem USA-Urlaub mal bestohlen wurde (nur meine M6 mit Objektiven war nicht in dem betroffenen Pilotenkoffer, aber alles andere technisch Wertvolle wie Navi, Laptop, ...) muss ich auch immer wieder daran denken und lasse die Leica M auf einer Reise im Zweifel lieber zu Hause.

Genau darum habe ich meine M10 und meine Q2 gegen Diebstahl versichert. Bei Diebstahl bekomme ich eine Neubeschaffung. Das kostet mich zwar etwa 200.- Euro im Jahr, ich reise aber jetzt viel entspannter.

Denn was nützt mir meine tollste Fotoausrüstung wenn ich sie aus Angst vor Diebstahl im Urlaub zuhause lassen muss 😁

Edited by Ramesse
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Es gibt doch, wenn es um den Preis geht, auch günstigere Kameras von Leica. Und auch Leica M‘s gibt es gebraucht, gut erhalten… weil die  Leica Fan‘s ihre Kameras sorgfältig, schonend..benutzen…. zu kaufen. 
Und überhaupt gibt’s andere Hersteller, die auch Kameras…………… 
Übrigens sind auch neue Autos teurer geworden, die Bundesbahn erhöht die Preise, das Wohnen ist immens teurer geworden, das Heizöl und das Gas…..  Leicas wurden und werden sicher auch teurer werden… bis sie, wenn sie an Grenzen stoßen und die Kameras keine Käufer mehr finden….. schlicht nicht mehr produziert werden. Luxus ist nicht lebensnotwendig. 

Falsch.Luxus ist wichtig,denn auf das notwendige können wir gerne verzichten.Also her mit der M11.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...