Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist mir zu teuer. Hab inzwischen auch bis auf eine Linse alles verkauft.

Dh das alles würde nochmal so teuer werden.

Ich bin raus aus dem Spiel, verwende das Geld lieber für Reisen.

Mehr als 4k, wenn es passt, würde ich nicht mehr für eine Kamera ausgeben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mit der Einführung der M11 ist der retroperspektivische Weg von der Film zur Digitalkamera vorbei. Mit der M 10 hatte man immer noch das Gefühl mit einer Filmkamera, aber Output Digital, zu fotografieren. So gings zumindest mir. Bei der M 11 handelt es sich m.e. um eine reine Digitalkamera, die immer mehr Futures bringen wird, eins nach dem anderen, und schließlich wahrscheinlich auch wieder eine Videofunktion. Die Leica Familie, M, Q und SL wächst immer mehr zusammen. Die Ausnahmestellung von Leica sehe ich aber nach wie vor bei der M. Insofern bin ich mir aktuell nicht sicher, ob das funktioniert.  Aber andererseits kann Leica auch bei der M nicht stehen bleiben. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

11 minutes ago, Ausueber5 said:

Aber andererseits kann Leica auch bei der M nicht stehen bleiben. 

Och, wenn man hier im Forum mal ein wenig "retrospektivisch" nachliest, dann gab es schon welche, die die M6 für den Abschied von der M hielten. Und erst recht die M (Typ 240), die nach meinem Empfinden am Weitesten vom ursprüngliche Konzept entfernt war. Und siehe da, mit der M10 ging es wieder "rückwärts"...

Richtig ist, dass die M11 viel mehr von der Q und der SL übernimmt, als umgekehrt: Menüführung, Belichtungsmessung, digitaler Verschluss, digitaler "Zoom" usw. Erstaunlich ist aber, dass man bei Leica anscheinend die M als die Plattform ansieht, auf der die Synthese der Erfahrungen mit den anderen Modellen stattfindet. Naheliegender wäre die Vorstellung gewesen, dass man die M  irgendwann auf ein Abstellgleis rollen lässt, wo sie nur noch als Imageträger dient. Die Technologie der M11 spricht aber sehr deutlich dagegen.

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb UliWer:

Och, wenn man hier im Forum mal ein wenig "retrospektivisch" nachliest, dann gab es schon welche, die die M6 für den Abschied von der M hielten. Und erst recht die M (Typ 240), die nach meinem Empfinden am Weitesten vom ursprüngliche Konzept entfernt war. Und siehe da, mit der M10 ging es wieder "rückwärts"...

Richtig ist, dass die M11 viel mehr von der Q und der SL übernimmt, als umgekehrt: Menüführung, Belichtungsmessung, digitaler Verschluss, digitaler "Zoom" usw. Erstaunlich ist aber, dass man bei Leica anscheinend die M als die Plattform ansieht, auf der die Synthese der Erfahrungen mit den anderen Modellen stattfindet. Naheliegender wäre die Vorstellung gewesen, dass man die M  irgendwann auf ein Abstellgleis rollen lässt, wo sie nur noch als Imageträger dient. Die Technologie der M11 spricht aber sehr deutlich dagegen.

 

ja ja sehr richtig, stehen bleiben ist Rückschritt und Abstellgleis will keiner. Aber die Q und SL Linie verfolgen ja einen anderen Ansatz, die Reaktion auf die moderne digitale Welt der Fotografie, die M war bislang immer ein vorsichtiger Schritt aus dem Schatten des analogen hin zu einer vorsichtigen digitalen Ausrichtung. Und das hat Leica auch ausgezeichnet, das hat kein anderer Anbieter liefern können. Aber wenn sich die M in die volldigitalisierte Familie eingliedert, dann braucht es auch irgendwann keinen Messucher mehr, warum auch. Dann ist vielleicht noch die außergewöhnliche Haptik erwähnenswert, aber was zeichnet dann eine M aus? Die Objektive sind auch an der SL gut brauchbar..

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

1 minute ago, Ausueber5 said:

dann braucht es auch irgendwann keinen Messucher mehr, warum auch.

Sicherlich. Doch auch wenn sie ihn nicht brauchen, benutzen ihn immer noch die meisten Nutzer der M. Auch solche, die vorher ganz was anderes gewohnt waren. Wenn den Messsucher keiner mehr will, ist die M tot, ganz gleich, was sonst noch in ihr verbaut wird.  

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Ausueber5:

ja ja sehr richtig, stehen bleiben ist Rückschritt und Abstellgleis will keiner. Aber die Q und SL Linie verfolgen ja einen anderen Ansatz, die Reaktion auf die moderne digitale Welt der Fotografie, die M war bislang immer ein vorsichtiger Schritt aus dem Schatten des analogen hin zu einer vorsichtigen digitalen Ausrichtung. Und das hat Leica auch ausgezeichnet, das hat kein anderer Anbieter liefern können. Aber wenn sich die M in die volldigitalisierte Familie eingliedert, dann braucht es auch irgendwann keinen Messucher mehr, warum auch. Dann ist vielleicht noch die außergewöhnliche Haptik erwähnenswert, aber was zeichnet dann eine M aus? Die Objektive sind auch an der SL gut brauchbar..

? Sorry, die anderen M's waren auch reine Digitalkameras. Was macht die M11 so anders? Der schneller Verschluss? Oder die Bodenplatte, die fehlt? Man kann den Handgriff benutzen, dann gibt's wieder bei Akkutausch etwas zum demontieren. 

Edited by Snooopy
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Snooopy:

? Sorry, die anderen M's waren auch reine Digitalkameras. Was macht die M11 so anders? Der schneller Verschluss? Oder die Bodenplatte, die fehlt? Man kann den Handgriff benutzen, dann gibt's wieder bei Akkutausch etwas zum demontieren. 

Ich kann das Argument auch nicht nachvollziehen. Die M11 ist genauso viel oder genau so wenig Digitalkamera wie die M10. Alles andere ist in meinen Augen Haarspalterei. Ich finde die neuen Features sinnvoll und nachvollziehbar und irgendwann werde ich sie mir wohl auch kaufen. Auch den Messsucher will ich weiterhin haben. Genau DARUM kaufe ich mir ja eine M. Würde der "geopfert" für den State-of-the-Art-Zeitgeist, wäre für mich kein nachvollziehbarer Grund mehr vorhanden dieses Gerät zu kaufen.

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Snooopy:

? Sorry, die anderen M's waren auch reine Digitalkameras. Was macht die M11 so anders? Der schneller Verschluss? Oder die Bodenplatte, die fehlt? Man kann den Handgriff benutzen, dann gibt's wieder bei Akkutausch etwas zum demontieren. 

mir persönlich geht es um die digitale 'Überfrachtung' der Kamera, des Menüs, das geht immer mehr in Richtung einer Sony oder Canon, wo ich schon Bauchschmerzen kriege, wenn ich die ganzen Knöpfe sehe. Außerdem genieße ich den analogen Touch der sich für mich auch über den Messingdeckel oben und unten erschließt, welche durch die Abnutzung im Laufe der Jahre eine Individualität entwickeln, die es halt künftig nicht mehr geben wird. Auch die Beschränkung durch den manuellen Verschluß konnte man kritisieren, mich hat er herausgefordert. Beim elektronischen Verschluß hört man keinen Auslöser, die Fotos werden vielleicht perfekter, das Feeling ein anderes...für mich als Hobbyfotograf, der Profi siehts vielleicht anders..

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Ausueber5:

mir persönlich geht es um die digitale 'Überfrachtung' der Kamera, des Menüs, das geht immer mehr in Richtung einer Sony oder Canon, wo ich schon Bauchschmerzen kriege, wenn ich die ganzen Knöpfe sehe. Außerdem genieße ich den analogen Touch der sich für mich auch über den Messingdeckel oben und unten erschließt, welche durch die Abnutzung im Laufe der Jahre eine Individualität entwickeln, die es halt künftig nicht mehr geben wird. Auch die Beschränkung durch den manuellen Verschluß konnte man kritisieren, mich hat er herausgefordert. Beim elektronischen Verschluß hört man keinen Auslöser, die Fotos werden vielleicht perfekter, das Feeling ein anderes...für mich als Hobbyfotograf, der Profi siehts vielleicht anders..

Oje, den digitalen Verschluss kann man sicher deaktivieren. Ist ein Klick, dann kann man eigentlich genauso fotografieren, wie mit jeder anderen digitalen M oben gibt's ein Zeitenrad am Objektiv die Blende, seitlich die ISO Verstellung... wo ist das Problem? Das Menüs ist nur interessant, wenn man die Karte formatieren muss... gut beim Alu wird die Patina etwas anders aussehen. Ich sehe Patina auf der Kamera etwas gespalten... für mich sind die Besitzer einfach zu blöd, die Kamera zu benutzen. Die haben nicht verstanden, dass es optische Geräte sind, die man vorsichtig behandeln sollte und keine Kartoffeln. Aber das ist nur meine Meinung, so eine gebrachte Kamera mit "Patina" würde ich nie kaufen.

Edited by Snooopy
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Snooopy:

Oje, den digitalen Verschluss kann man sicher deaktivieren. Ist ein Klick, dann kann man eigentlich genauso fotografieren, wie mit jeder anderen digitalen M oben gibt's ein Zeitenrad am Objektiv die Blende, seitlich die ISO Verstellung... wo ist das Problem? Das Menüs ist nur interessant, wenn man die Karte formatieren muss... gut beim Alu wird die Patina etwas anders aussehen. Ich sehe Patina auf der Kamera etwas gespalten... für mich sind die Besitzer einfach zu blöd, die Kamera zu benutzen. Die haben nicht verstanden, dass es optische Geräte sind, die man vorsichtig behandeln sollte und keine Kartoffeln  Aber das ist nur meine Meinung, so eine Kamera würde ich nie kaufen.

also ich habe bislang mit meiner M auch Nägel in die Wand geschlagen :)

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Ausueber5:

entspann Dich, das war ein Spaß, weil die M halt so wahnsinnig solide gebaut ist, die kann mehr ab als alle anderen Kameras...

Ich bin nicht ver- oder unentspannt. Aber das glaube ich nicht. Man hat, wenn man hier jahrelang mitliest, eher den Eindruck, dass M-Kameras nicht selten im Service sind und eher anfälliger als andere Kameras, keinesfalls stabiler und nicht selten mechanisch verstellt (Messsucher). Ich halte das eher für eine urban legend.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...