Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Keynote? Das "erinnert" mich an Apple. Ja, da sieht das professioneller aufgehübscht aus. Aber was steckt dahinter? Mehr Schein als sein. Bestes Beispiel ist der M1 (- vielleicht wird es ja mal was, wenn man bei M11 angelangt ist - bisher sehr viele Pannen). Ja, Apple wirft viel Technik aus ihren Rechner raus, wenn sie meinen, sie haben eine bessere Lösung. Bezahlen tut das dann der Kunde mit einen Neukauf, weil die Software z.B. nicht mehr läuft.

Nun, wenn Leica einen anderen Weg geht, nämlich den der Kompatibilität seit der M3 und vieles aus der "Schraubleica"-Zeit geht auch noch an die modernsten Kameras und auch am Messsucher festhält (der ist mir im WW-Bereich viel lieber als der EVF mit manuellen Objektiven, da man da wirklich punktgenau Scharfstellen kann ohne die Vergrößerung benutzen zu müssen) ist das moderne und nachhaltig. Man muss sich halt auf den Messsucher einlassen (können) oder zur SL oder Visoflex greifen.

Darum ging es aber doch gar nicht. Es ging in meinem Beitrag ausschließlich darum wie man meiner Meinung nach ein neues Produkt präsentieren sollte. Wie man grundsätzlich zu Apple steht ist hier nicht das Thema.

Auch ein Peter Karbe oder ein Stefan Daniel sind auf ihrem Gebiet wirklich Koryphäen und ich höre ihnen sehr gerne zu. Als Emotionsgranaten kann man aber auch sie nicht bezeichnen 😉 Sie spielen auf diesem Gebiet auch eher in der Liga unseres Bundeskanzlers 😁

Fazit: wer soll’s machen?

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb elmars:

Ich glaube, das war einmal. Spätestens mit der M10 hat Leica den Messsucher so überarbeitet, dass er extrem robust geworden ist und sich allenfalls bei sehr starken Stößen verstellen kann. Von selbst oder durch gebrauch verstellt sich da nichts..

Sehe ich auch so. Meine M10 arbeitet seit Jahren so wie sie soll und ist knackscharf auf jeden Punkt den ich scharf haben möchte. Ohne jede Justage. Diesen „Kritikpunkt“ kann ich nicht nachvollziehen,

Edited by Ramesse
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

grade die keynote war doch extrem peinlich.... schlechtes english, alles abgelesen ob von der karte oder nem teleprompter... sorry aber da hat mir die leidenschaft und auch die proffesionalität gefehlt. dann noch zwei aufgewärmte videos mit einbinden.. neee das geht wirklich besser

Äußerst merkwürdige Argumentation, fast schon unproffessionell 😜

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb elmars:

Ich glaube, das war einmal. Spätestens mit der M10 hat Leica den Messsucher so überarbeitet, dass er extrem robust geworden ist und sich allenfalls bei sehr starken Stößen verstellen kann. Von selbst oder durch gebrauch verstellt sich da nichts..

Da kann ich nur mit Faust I, Z. 765 antworten...🙂

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Ramesse:

Darum ging es aber doch gar nicht. Es ging in meinem Beitrag ausschließlich darum wie man meiner Meinung nach ein neues Produkt präsentieren sollte. Wie man grundsätzlich zu Apple steht ist hier nicht das Thema.

Auch ein Peter Karbe oder ein Stefan Daniel sind auf ihrem Gebiet wirklich Koryphäen und ich höre ihnen sehr gerne zu. Als Emotionsgranaten kann man aber auch sie nicht bezeichnen 😉 Sie spielen auf diesem Gebiet auch eher in der Liga unseres Bundeskanzlers 😁

Fazit: wer soll’s machen?

Nein Apple war nicht das Thema aber Keynote und da ist Apple nun mal (na ja) selbsternannter "Marktführer". Auch Karbe oder Daniel wollte ich hier nicht angreifen. Eher im Gegenteil: Lieber eine "hausbackenere" Präsentation mit einem - weitgehend gelungen Produkt wie der M11 (bis auf den Bodendeckel - aber man gewöhnt sich an alles :) ) als eine makellose Präsentation mit viel Tamtam und einem arg verschlimmbesserten Produkt. Und die Präsentation der M11 war wesentlich besser als Clementine aus der Waschmittelwerbung oder das Gewissen von Lenor .... 

P.S. Bundeskanzler: Das wird besser, wenn die Balkonpflänzchen von Cem verteilt werden - und die Keynote aus Wetzlar wird dann auch Chanpions League und das Logo wahrscheinlich hanfgrün :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

 

P.S. Bundeskanzler: Das wird besser, wenn die Balkonpflänzchen von Cem verteilt werden - und die Keynote aus Wetzlar wird dann auch Chanpions League und das Logo wahrscheinlich hanfgrün :) 

Dann hätte auch die unsägliche Preisdiskussion für ein liebenswertes Luxusprodukt endlich ein Ende.:D

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Die M11 ist eine gelungene Weiterentwicklung der M10, BSI-Sensor, neuer Verschluss und Weiteres sind sinnvolle Verbesserungen, auf der Höhe der Zeit wäre sie mit IBIS gewesen, finde ich.

Wäre die M11 mit IBIS gekommen, hätte ich mich vielleicht über den Kauf meiner M10-R geärgert, so sehe ich für mich keine Notwendigkeit des Austausches.

Hätte die M10-R einen EVF statt des Messsucher gehabt, wäre sie nach der M9 und M240 kein Thema mehr gewesen.

Bei dem Wunsch nach eine M mit einem EVF wird immer vergessen, dass die M-Objektive für eine Messsucher-Kamera entwickelt wurden und durch die fehlenden Übertragungs-Technik vom Objektiv zur Kamera nicht wirklich komfortabel zu händeln sind (keine Offenblende, war eine Revolution bei den DSLR).

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb paulleica:

Ich habe mir gerade eine SL2 gekauft und besitze noch eine M6, die ich gelegentlich nutze. Erst wenn es eine M mit EVF gibt, werde ich wieder über eine neue M nachdenken. Der Mess-Sucher hat einfach mehr Nach- als Vorteile. Warum soll ich eine Kamera mit Mess-Sucher nutzen, wenn es eine technisch und ergonomisch überlegene Alternative gibt? Außerdem frage ich mich wofür jemand 60 MP braucht. Die 47 MP der SL2 sind schon mehr als genug.

Warum soll man überhaupt noch eine Kamera ohne AF-Möglichkeit (im Gehäuse) und Bildstabi (was man ja beides auch ausschalten kann) kaufen.... na klar um das alte Leica Gefühl zu haben... selbst dreimal abgeschritten, Entfernung eingestellt ; zusätzlich externer Belichtungsmesser; ein sicherer Blick , eine ruhige Hand und dann schauen wir nächste Woche mal, was auf dem Film ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich werde mir also keine M11 zulegen. Meine M 10-R finde ich als alter Manueller (fast) optimal, vor allem mit dem 35er Summicron. Das Visoflex 2 habe ich allerdings heute in Wetzlar geordert. Es soll in etwa 14 Tagen geliefert werden. Das scheint sich, jedenfalls nach den Erfahrungen mit Nummer 1, wirklich zu lohnen (ab März ...).

Und zur Not hätte ich ja da noch meine S3, die jedoch inzwischen - wegen der M - ein schon etwas abgehängtes Dasein fristet.

MfG Dieter,  aber was könnte man eigentlich noch mit dem Visoflex 1 machen?

Link to post
Share on other sites

Ob ich die M11 kaufen werde?

Eine sehr schöne Kamera! Soweit ich das im Netz korrekt sehe, wieder richtig schwarz wie die M240 und nicht dunkelgrau wie die M10, die sich mit dem verchromten Gehäuse allerdings seidenweich anfühlt, farblich aber leider nicht ganz zu den schwarzen Objektiven passt. Hoffentlich hält der Lack bei der M11 wirklich besser als bei der M240. Ich gehöre nicht zu denen, die es schön finden, wenn das Messing hervorguckt.

Meine Hauptfrage geht aber in eine ganz andere Richtung: wozu 60 MPixel? Ich lasse von onlineprinters.de regelmässig das grosse Format von 118x174cm (heisst dort city-light) drucken und das kommt mit den in Gimp oder PS hochskalierten Dateien der M240 und M10 sehr sehr gut heraus. Und dies ist wirklich für die Wohnzimmerwand ein grosses Format, grösser braucht es nicht mehr. Wozu also 60 MPixel, wenn man schon mit 24 ausgezeichnete Drucke bekommt? Hat da jemand Erfahrungen mit grossen Drucken und verschiedenen MPixel?

Link to post
Share on other sites

Liebe Leica-Forum Community,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis zum letzten Leica-Talk des Leica Stores in Wetzlar dieses tolle Forum noch nicht kannte. Deshalb bin ich hier leider noch neu, obwohl ich schon einige Jahre in das Leica M-System verliebt bin und dazu auch immer wieder ein wenig was auf meinem Blog schreibe. 
Ich habe mir bereits eine Leica M11 gesichert und auf meinem Blog auch ein wenig nachgedacht, warum ich es für mich selber sogar sinnvoll (ich möchte hier nicht von vernünftig sprechen) fand, von einer M10-P auf eine Leica M11 umzusteigen. Vielleicht helfen einigen von euch meine Überlegungen. 
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Link zu meinem Beitrag hier einfach nenne: https://chris-vision.com/meine-leica-m11-ein-schnelles-unboxing/

Im Beitrag ist auch der Link zu einem Video auf Youtube, wo ich die Kamera ein wenig zeige aus Stolz. Ich hab auch vor ein wenig mehr Berichte über die M11 zu machen, falls ihr Fragen habt, freue ich mich auch über einen Austausch. 

Ich hoffe, der Post ist so ok. Es soll keine Werbung für meinen Blog sein, ich will eher ein wenig helfen bei möglichen Fragen zur M11 und bei der Kaufentscheidung. Im Moment bin ich auch am Überlegen, welche Formate ich in Zukunft bringen sollte. Ich bin immer wieder am Schwanken mit Youtube Videos und suche auch hier nach einer Antwort nach einem angemessenen und authentischen Format. Im Moment denke ich mehr darüber nach, darüber zu erzählen, wie es sich anfühlt mit einer Leica zu fotografieren und dabei auch Models mit einzubeziehen oder einfach auch mit Menschen über die Leica zu reden. Das kommt mir in den Youtube Videos oft ein wenig zu kurz.

Ich freue mich von euch zu hören, Chris

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

5 minutes ago, chrisvision said:

dass ich bis zum letzten Leica-Talk des Leica Stores in Wetzlar dieses tolle Forum noch nicht kannte

Dann hat sich das ja gelohnt, dass ich den Einspieler mit den Fragen produziert habe ;)

War auch eine tolle Sendung mit Benedikt und Siggi!

Gruß
Andreas

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb wirthual:

Gerade der digitalen M kann man nicht unbedingt mangelnde Nachhaltigkeit unterstellen. Ein Blick auf den Handel für gebrauchte Kameras reicht. Ich habe nicht den Eindruck, daß gebrauchte Leicas kurz nach Ablauf der Garantie die Müllplätze verstopfe.

Da geb' ich dir Recht. Aber lass uns mal nach 30..40 oder gar 60 Jahren schauen; so wie bei den Linsen 😃

vor 19 Stunden schrieb wirthual:

Warum sollte man hochwertige Gebrauchsgüter mit einer Luxussteuer versehen?

Oh, ich denke, wenn Gebrauchsgüter sehr deutlich über den Wert vergleichbarer Güter liegen, kann man durchaus von Luxus reden. Und warm keine Steuer auf Luxus. Wär' doch dann für alle gut.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

grade die keynote war doch extrem peinlich.... schlechtes english, alles abgelesen ob von der karte oder nem teleprompter... sorry aber da hat mir die leidenschaft und auch die proffesionalität gefehlt. dann noch zwei aufgewärmte videos mit einbinden.. neee das geht wirklich besser

Ich fand' die gut. Gerade die Einblicke in die Entstehung. ...und so wird nun mal Englisch gesprochen in der Provinz. Die haben sich echt Gedanken gemacht. Manche machen das nichtmal bei der Rechtschreibung ;). Die Welt versteht's :). Hast' schon mal 'ne Keynote von Japanern gehört 😁

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...