Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 25 Minuten schrieb panoreserve:

die immer wieder nötig gewordenen Justagen des (opto-mechanischen) Messsuchers -inclusive jeweiliger Gesamtabstimmung des Systems, d.h. auch der diversen M-Objektive

Für manche ist das der Hauptgrund eine Leica M zu besitzen. Oft ist die Möglichkeit damit zu fotografieren nur eine zusätzliche Option. Vielleicht ein Modelleisenbahn Gen?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb MikeN:

Ich find' die Kamera sehr gelungen; auch die Keynote war gut gemacht. Hab' mich etwas über die 64GB Speicher gewundert. Anyway, eine Sache hat mich ein wenig verwirrt, bei der Präsentation auf der Webseite: "Dabei hat Leica die Nachhaltigkeit immer im Fokus." (Quelle: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/m/m11-schwarz/details Jan, 17 2022). ...Leica argumentiert, dass das M-Bajonett zeitlos ist und so auch  Objektive aus den 50er Jahren und danach, bis heute genutzt werden können. Soweit so nachhaltig. Die Kameras aus dieser Zeit kann man natürlich auch noch nutzen :). Allein, mit den Diggis wird's nicht solange halten - ich denke hier gibt's kein Dissens (?). Und da kommt mir eine Idee: Nachhaltigkeit ist ja eh DAS Thema, was für uns und kommende Generationen am wichtigsten ist. Und da ja immer über den Preis gemeckert wird: Was wäre, wenn man für Artikel wie der M, eine Luxussteuer erhöbe? Sagen wir 50%. Ob das Teil nun 8K€ oder 12K€ kostet. Ist doch Jacke wie Hose. Die Steuer stecken wir dann in die Nachhaltigkeit :)

grade die keynote war doch extrem peinlich.... schlechtes english, alles abgelesen ob von der karte oder nem teleprompter... sorry aber da hat mir die leidenschaft und auch die proffesionalität gefehlt. dann noch zwei aufgewärmte videos mit einbinden.. neee das geht wirklich besser

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb jmschuh:

Es ist schon lustig zu lesen, wie die Meinungen auseinander gehen. Zwischen "nicht so viele Neuerungen / Neuerungen nicht so bahnbrechend" und "mir persönlich geht es um die digitale 'Überfrachtung' der Kamera, des Menüs, das geht immer mehr in Richtung einer Sony oder Canon, wo ich schon Bauchschmerzen kriege, wenn ich die ganzen Knöpfe sehe." ist alles dabei.

Wie jede Weiterentwicklung polarisiert auch die M11 ganz deutlich zwischen denen, die am liebsten keine Veränderung hätten (dann braucht es natürlich auch kein neues Modell und Leica kann den Laden irgendwann zu machen) und denen, die gerne noch viel mehr Änderungen und eine modernere Interpretation auch in Form einer M hätten. 

Leica sitzt hier zwischen den Stühlen und kann nicht alle gleichzeitig glücklich machen, weil sie sich nicht trauen, eine M-Linie und eine EVF-Linie gleichzeitig anzubieten. Derweil müssen die Produkt-Neuerungen so sichtbar sein, dass der Kunde alle 2-3 Jahre das Konto plündert (eine Niere verkauft / neue Hypotheken aufnimmt / you name it) und gleichzeitig diejenigen noch ermuntert trotzdem Geld auszugeben, die eigentlich technisch viel viel mehr erwarten, als das neue Modell liefert.

Ich habe mal nachgeschaut, was mich eine M11 mit meiner Lieblingsbrennweite 28mm kosten würde. Das sind 14620,- Euro. Für eine Kleinbildkamera mit einer Optik. Mir hilft in solchen Situationen immer, wenn ich 20-25 Jahre zurückdenke, als ich nicht so viel Geld hatte, weil ich gerade alles in meine Selbständigkeit gesteckt hatte und mir die Frage zu stellen, wie hätte ich damals reagiert, wenn mir jemand eine Kamera mit einer Optik für 28.000 DM angeboten hätte. Mit Ende 20 hat man ja noch Träume, aber ich hätte damals schon gesagt, dass ich das für eine Kamera mit einer Optik noch nicht mal ausgeben würde, wenn ich im Lotto gewinnen würde. Und mit jedem neuen Produkt lande ich wieder bei diesem Gedankenspiel und ich frage mich zunehmend, ob ich bei Leica noch richtig aufgehoben bin. Denn bei aller Freude zur Technik und zu Fotoprodukten stelle ich fest, dass die Grenzen des Vorstellbaren eigentlich schon lange durchbrochen wurden. Nicht wegen der Summe an sich, sondern dem, was man dafür bekommt. Eine blöde Kamera, mit einer Optik, die in wenigen Jahren technisch total überholt ist. Das ist alles irre, irgendwie. 

Muss Dir weitgehend zustimmen, vor allem in den ersten drei Absätzen. Ansonsten geht es wohl darum, was man unbedingt gerne will, bzw. woran man Freude hat. Da kommt dann die Überlegung ins Spiel, wofür das Geld denn sonst ausgegeben/benötigt wird, und ob z.B. schöne Objektive schon da sind. Wenn es bedeutet, dass ich mir im Bedarfsfall keinen neuen Gebrauchten mehr leisten kann oder die nächsten Urlaube flachfallen (OK, momentan sowieso nicht), bleibt alles ein Gedankenspiel. Ich fand auch die SL2-S sehr interessant. Aber anfassen half (Klopper, würde für mich nämlich nur mit AF-Objektiven Sinn machen). Ich hoffe, dass der Blick durch den/die Sucher der  M11 den gleichen Effekt hätte. Ansonsten muss es die fehlende Kohle richten.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

grade die keynote war doch extrem peinlich.... schlechtes english, alles abgelesen ob von der karte oder nem teleprompter... sorry aber da hat mir die leidenschaft und auch die proffesionalität gefehlt. dann noch zwei aufgewärmte videos mit einbinden.. neee das geht wirklich besser

Es war immerhin nicht ganz so peinlich wie damals die Blamage mit Christoph Waltz. Die sollten sich lieber mal intensiv mit den Auftritten von Steve Jobs beschäftigen. DAS waren immer Produktvorstellung wie man sie sich wünscht.

Die Leute in Wetzlar sind aber leider alle zu dröge und zu emotionslos. Vorneweg natürlich Dr. Kaufmann. Zwar ein sehr sympathischer Mensch und cleverer Geschäftsmann aber leider kein geborener Entertainer 😉 

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Ramesse:

Es war immerhin nicht ganz so peinlich wie damals die Blamage mit Christoph Waltz. Die sollten sich lieber mal intensiv mit den Auftritten von Steve Jobs beschäftigen. DAS waren immer Produktvorstellung wie man sie sich wünscht.

Die Leute in Wetzlar sind aber leider alle zu dröge und zu emotionslos. Vorneweg natürlich Dr. Kaufmann. Zwar ein sehr sympathischer Mensch und cleverer Geschäftsmann aber leider kein geborener Entertainer 😉 

Da hör Dir aber mal Peter Karbe und Stefan Daniels an. Macht Spaß.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

grade die keynote war doch extrem peinlich.... schlechtes english, alles abgelesen ob von der karte oder nem teleprompter... sorry aber da hat mir die leidenschaft und auch die proffesionalität gefehlt. dann noch zwei aufgewärmte videos mit einbinden.. neee das geht wirklich besser

Keynote? Das "erinnert" mich an Apple. Ja, da sieht das professioneller aufgehübscht aus. Aber was steckt dahinter? Mehr Schein als sein. Bestes Beispiel ist der M1 (- vielleicht wird es ja mal was, wenn man bei M11 angelangt ist - bisher sehr viele Pannen). Ja, Apple wirft viel Technik aus ihren Rechner raus, wenn sie meinen, sie haben eine bessere Lösung. Bezahlen tut das dann der Kunde mit einen Neukauf, weil die Software z.B. nicht mehr läuft.

Nun, wenn Leica einen anderen Weg geht, nämlich den der Kompatibilität seit der M3 und vieles aus der "Schraubleica"-Zeit geht auch noch an die modernsten Kameras und auch am Messsucher festhält (der ist mir im WW-Bereich viel lieber als der EVF mit manuellen Objektiven, da man da wirklich punktgenau Scharfstellen kann ohne die Vergrößerung benutzen zu müssen) ist das moderne und nachhaltig. Man muss sich halt auf den Messsucher einlassen (können) oder zur SL oder Visoflex greifen.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb HansiMustermann:

... im Übrigen hat die M ja schon seit geraumer Zeit einen integrierten EVF, nämlich das Kameradisplay mit Liveview. 😉 

Seien wir mal ehrlich - zum Fokussieren taugt der allenfalls vom Stativ. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb EUSe:

Seien wir mal ehrlich - zum Fokussieren taugt der allenfalls vom Stativ. 

... dann kauft man halt einen Visoflex. Es ist eine MESSSUCHERkamera, die das Prinzip des MESSSUCHERS feiert - und daneben mehrere Optionen anbietet, anders zu fokussieren. Warum sollte jemand, der darauf wartet, dass ein eingebauter Hybrid-EVF oder nur ein EVF kommt, dann noch eine M kaufen? Diese Kameras gibt es doch bereits zu Hauf, an fast jede lassen sich M-Objektive anflanschen, günstiger als jede Leica sind diese Kameras auch - sie erfüllen damit alles, was die Kritiker von Leica erwarten.

Schreibe das nur noch einmal, weil in dieser Umfrage der Hauptgrund gegen eine M11 der fehlende eingebaute EVF zu sein scheint.   

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

2 hours ago, panoreserve said:

die immer wieder nötig gewordenen Justagen des (opto-mechanischen) Messsuchers -inclusive jeweiliger Gesamtabstimmung des Systems, d.h. auch der diversen M-Objektive

Diesen mühseligen Prozess durchlebe ich zur Zeit leider auch mit meiner M10, kein Spass. Aber wenn alles passt, dann macht der Messsucher viel Spass.

Zurück zum Thema: ich bin nach wie vor sehr mit der M10 zufrieden und kann der M11 Euphorie gelassen zusehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Viewfinder_vandals:

grade die keynote war doch extrem peinlich.... schlechtes english, alles abgelesen ob von der karte oder nem teleprompter... sorry aber da hat mir die leidenschaft und auch die proffesionalität gefehlt. dann noch zwei aufgewärmte videos mit einbinden.. neee das geht wirklich besser

Ich wäre froh wenn ich so gut Englisch könnte! 😂

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Viewfinder_vandals:

grade die keynote war doch extrem peinlich.... schlechtes english, alles abgelesen ob von der karte oder nem teleprompter... sorry aber da hat mir die leidenschaft und auch die proffesionalität gefehlt. dann noch zwei aufgewärmte videos mit einbinden.. neee das geht wirklich besser

Ganz ehrlich: Wer sich über die Fremdsprachenkenntnisse anderer erhebt, sollte möglicherweise seinen eigenen entsprechenden Schriftbeitrag einmal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen. Zwinkersmiley:  😉

Edited by HansiMustermann
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb HansiMustermann:

... dann kauft man halt einen Visoflex. Es ist eine MESSSUCHERkamera, die das Prinzip des MESSSUCHERS feiert - und daneben mehrere Optionen anbietet, anders zu fokussieren. Warum sollte jemand, der darauf wartet, dass ein eingebauter Hybrid-EVF oder nur ein EVF kommt, dann noch eine M kaufen? Diese Kameras gibt es doch bereits zu Hauf, an fast jede lassen sich M-Objektive anflanschen, günstiger als jede Leica sind diese Kameras auch - sie erfüllen damit alles, was die Kritiker von Leica erwarten.

Schreibe das nur noch einmal, weil in dieser Umfrage der Hauptgrund gegen eine M11 der fehlende eingebaute EVF zu sein scheint.   

Schrei nicht so! 😀 Das hat doch jede/r hier verstanden. Für die meisten Anderen, für die nicht der Messsucher im Vordergrund steht, ist eben der eingebaute EVF und der Preis das entscheidende Kriterium. Meine Erfahrungen mit den vorangegangenen Visoflexen sind daneben eher abschreckend. Meine Einschätzung der M11 ist positiv, aber ich werde keine kaufen.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

Och nee, frag doch nicht!

Sonst kommt hier wieder das MFT-Zeugs. Die Leier kennen wir doch zu genüge, Bernd lässt doch keine Chance links liegen, um uns von 1/4-Vollformat in einem sterbendem System überzeugen zu wollen. Wenig später wird dann daraus ein Thread zur Smartphonefotografie, weil das ja noch viel besser ist.

Jetzt haben wir den Salat.

Um MFT geht es doch gar nicht. Es geht eine die Weiterentwicklung eines schönen und technisch hervorragenden VF-Formats. Ich hätte für Leica da eine Idee, aber die wollen lieber den Leuten das Geld mit Mythos und Tradition aus den Rippen pressen. Oder wie Du es passend so schön sagst, sie sind feige. Auch gut.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Bernd1959:

Um MFT geht es doch gar nicht. Es geht eine die Weiterentwicklung eines schönen und technisch hervorragenden VF-Formats. Ich hätte für Leica da eine Idee, aber die wollen lieber den Leuten das Geld mit Mythos und Tradition aus den Rippen pressen. Auch gut.

Die M11 ist schon die eierlegende Wollmilchsau 😀. Wenn alle Fraktionen meckern („Ja nichts ändern/alles wieder halbherzig geändert“), haben sie es richtig gemacht. Ob es in alle Zukunft Messsucherkameras geben wird, da wurde bei Leica vor einiger Zeit ja schon philosophiert. Angebot, Nachfrage und Produktionsaufwand haben letztlich das Sagen. Und aktuell die Lieferbarkeit von Komponenten. Ich finde es schon gut, dass Leica den Messsucher noch nicht aufgegeben hat. Für mich ist ansonsten der Bildcharakter entscheidend. Andere Marken sind praktischer, aber ich sehe, dass meine Aufnahme nicht aus einer Leica stammt, selbst wenn sie gut ist, und ich liebe die Haptik bei Leica (Gewicht und Balance aber nicht immer). Für mich gibt es aktuell nichts bei Leica, was mich zum Kauf reizt. Ich brauche aber auch nicht wirklich irgendwas.

Edited by EUSe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Studienkamera:

Diesen mühseligen Prozess durchlebe ich zur Zeit leider auch mit meiner M10, kein Spass. Aber wenn alles passt, dann macht der Messsucher viel Spass.

Zurück zum Thema: ich bin nach wie vor sehr mit der M10 zufrieden und kann der M11 Euphorie gelassen zusehen.

Das Problem ist aber nicht die Notwendigkeit einer einmaligen Justage, womit auch ich gewiss gut leben könnte. Ein opto-mechanischer Messsucher -das liegt in der Natur der Sache und ist keine Kritik an der Produktausführung seitens Leica- muss regelmäßig justiert werden, soll er exakt arbeiten, bes. wenn die Tiefenschärfe sehr gering ist (Offenblende, mittlere bis geringe Entfernungen, was bes. bei Portraits häufig der Fall ist). Also eine never ending story... Und dazu bin ich schon lange nicht mehr bereit. - Übrigens müsste ein Messsucher nicht per definitionem eine mechanische Konstruktion sein (hier liegt m.E. bei zahlreichen Forenten ein Missverständnis vor).

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb EUSe:

aber ich sehe, dass meine Aufnahme nicht aus einer Leica stammt, selbst wenn sie gut ist,

Das sehe ich nur bei Aufnahmen, die man mit einer M gar nicht gemacht haben kann. Ich habe z. B. aus der ollen Canon 5D Fotos im Archiv, die auch irgend so einen Leica-artigen Schmelz haben… es sind dann doch die Objektive. Allerdings führt die M-Technik und Brennweitenbeschränkung m. E. zu einer gewissen Motivauswahl, das bemerke ich in meinem LR-Katalog schon. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb HansiMustermann:

Das sehe ich nur bei Aufnahmen, die man mit einer M gar nicht gemacht haben kann. Ich habe z. B. aus der ollen Canon 5D Fotos im Archiv, die auch irgend so einen Leica-artigen Schmelz haben… es sind dann doch die Objektive. Allerdings führt die M-Technik und Brennweitenbeschränkung m. E. zu einer gewissen Motivauswahl, das bemerke ich in meinem LR-Katalog schon. 

Hm, es ist eigentlich bei mir eher etwas Anderes. Ja, mit Canon Objektiven, sogar den günstigen RFs, bekommt man einen wunderbaren Schmelz, mit der Räumlichkeit ist es bei VF schon etwas anders, ich habe nicht dasselbe Freistellungsgefühl, und die insgesamte Durchzeichnung, die Zwischentöne, die Transparenz, das ist es für mich. Ich kann es nicht ganz fassen, Dynamikabstimmung... keine Ahnung. Es läuft darauf hinaus, ob man die Stimmung so wiedererkennt oder eher nicht. Da hat Leica m.E. die Nase vorn. Dafür kann die Horizontschärfe schon mal eine Herausforderung sein. Das ist das erste, was mir beim Systemwechsel aufgefallen ist. Vielleicht spielt aber der Rohkonverter auch eine Rolle.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb panoreserve:

Ein opto-mechanischer Messsucher -das liegt in der Natur der Sache und ist keine Kritik an der Produktausführung seitens Leica- muss regelmäßig justiert werden

Ich glaube, das war einmal. Spätestens mit der M10 hat Leica den Messsucher so überarbeitet, dass er extrem robust geworden ist und sich allenfalls bei sehr starken Stößen verstellen kann. Von selbst oder durch gebrauch verstellt sich da nichts..

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...