Jump to content

Bernd1959

Members
  • Content Count

    4,199
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    8

2 Followers

About Bernd1959

  • Rank
    Erfahrener Benutzer
  • Birthday 12/29/1959

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Ludwigshafen am Rhein
  • Interests
    Musik von Schostakowitsch bis James Last, Filmgeschichte, Liebe zur Fotografie seit 1970. Lieblingskomponisten sind G. Mahler und D. Schostakowitsch. Lieblingsbuch: A. Feininger: Die große Fotolehre.War mein erstes Buch zum Thema Fotografie. LieblingsLeica: die puristische M-D.
  • Country
    Deutschland

Converted

  • Hobbies
    Klavier, Fotografie, Filmgeschichte
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    D LUX 109
    Leica Summilux 1,7/15mm
    M6 TTL + 3 Festbrennweiten

Recent Profile Visitors

1,032 profile views
  1. Bernd1959

    Mist - Die Q, sie fehlt doch...

    Stimmt ! . Deswegen kauft er ja noch ein 28er und ein lichtstarkes 50er dazu. 🙂 Gruß Bernd
  2. Bernd1959

    Mist - Die Q, sie fehlt doch...

    Sogar Festbrennweiten (Plural) können befreiend aber auch sehr kreativ wirken. Ich habe mir einmal den Spass gegönnt, drei kleine Hafenrunden an der Ostsee zu Fuss, einmal mit 28mm, 50mm, sowie 90mm zu umrunden. Dauerte ca. 1/12 Stunden. Auf jeweils solch einer Runde nahm ich immer gezielt nur ein Objektiv mit. Die anderen ließ ich bei meiner meiner Liebsten , die derweil in ihrem Buch weiter kam. Was soll ich sagen, ein wirklich sehr intensives Foto-Erlebnis, mit diesen drei Festbrennweiten nacheinander zu fotografieren. Man konnte sich immer nur auf eine Brennweite konzentrieren. Machte sehr viel Spass, auf diese Art zu fotografieren. Gruß Bernd
  3. Bernd1959

    Mist - Die Q, sie fehlt doch...

    Eine Befreiung ist immer gut, gerade in Zeiten von Überfluss. Für mich hat es ohne Frage ebenfalls einen Reiz in einer Brennweite zu denken und gezielt Motive dafür zu suchen und zu finden. Eine schöne Art mit einer Kamera so zu fotografieren, schließlich habe ich so vor nahezu 50 Jahren genau so angefangen. Und wahrscheinlich wird es auch so enden. Eine Kamera, eine Brennweite. Aber derzeit lässt es das freiberufliche Umfeld nicht zu. Da braucht es noch Flexibilität in Sachen Brennweiten. Reduzierung auf das Wesentliche ist das Wesentliche. Gruß Bernd
  4. Bernd1959

    Mist - Die Q, sie fehlt doch...

    ...oder die man benötigt. Noch entscheide ich welche Kamera bei welcher Motivsituation mit dabei sein darf. Und da habe ich zum Glück genügend Möglichkeiten, eine Kamera in ihrer Brennweite anzupassen. Am Wochenende habe ich unter anderem Theaterfotos mit einem FB 90er/1,8 gemacht, dann den leeren Rhein mit 15mm. Da hätte die Q ein komplettes freies Wochenende gehabt.🙂 Gruß Bernd
  5. Bernd1959

    Mist - Die Q, sie fehlt doch...

    Zwar sind die Kameras größer als die wunderschöne Q dafür sind sie aber auch universeller einsetzbar. Auf der anderen Seite stimmt der Satz von Jens. Wer eine Q haben will, will eine Q und dafür ist sie auch auf dem Markt erfolgreich und fast schon einzigartig. Man muss nur wissen was man will. Für mich ist eine Q in ihrem Charakter schon eine Must Have Kamera aber auch weil wir "alten Knacker" gerne so spielen. (fotografieren). Einfach unkompliziert zu einem guten Ergebnis kommen. Bin selbst mal gespannt, wann ich das nötige Alter erreicht habe. 😁 LG Bernd
  6. So oder so ähnlich waren gestern ebenfalls meine Gedanken. Noch 2 solche Sommer in Folge und es könnte unangenehm werden. Dahinten, irgendwo! LG Bernd
  7. Bernd1959

    Mist - Die Q, sie fehlt doch...

    Genau, da haben wir es ja schon. Wäre ja auch mal ein Gag eine Q ohne AF-Gedöns. Objektive gäbe es schon zu hauf. War heute den ganzen Tag ohne AF-Funktion unterwegs. Bis zu 100mm braucht man eh kaum ein AF. Und jeder könnte sich seine eigene Q mit Objektiven selbst konfigurieren. Wer Pfälzer sollten das den Hessen einmal sagen. 😁 Oder gleich den Japanern. Schliesslich haben wir den Rock´n Roll nach Amerika gebracht und stellen derzeit den lustigsten Präsidenten, den die USA je gesehen hat. 😎 Wir konnten Kohl noch steigern. Gruß Bernd
  8. Bernd1959

    Mist - Die Q, sie fehlt doch...

    Na ja, perspektivisch liegen sie schon mal gleich auf. Und glaube mir, der Rest wird auch noch. 😀 Gruß Bernd
  9. Es steckt hoffentlich nicht zu viel Symbolik in dieser Aufnahme. LG Bernd
  10. Also hier ist er nicht, der Nibelungenschatz. LG Bernd
  11. Auch das ist der Herbst 2018 Ja wo isser denn, der Rhein ?
  12. Bernd1959

    Mist - Die Q, sie fehlt doch...

    1,7 als Anfangslichtstärke, 2,2 bei 50mm und 2,8 bei 75mm. Vielleicht ginge so etwas. Was las ich vor einigen Tagen, die Deutschen sind am innovativsten. Also auf geht´s. 😁
  13. Alles so schön bunt hier am Altrhein LG Bernd
×