Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 34 Minuten schrieb Karl Heinz Marschner:

Sony Alpha 7 4R mit einem 1.8-35-Autofokus-Objektiv gelande

aus eigener Sony Erfahrung kann ich da nur sagen, dass eine Sony für mich den Charme einer Playstation hat, auc hwenn sie noch so gut ist (technisch). 

Daher bin ich dann aktuell bei einer Kameramarke mit deutlich mehr Charme gelandet: Fuji - und spare auf eine M. (nur unklar ob Farbe oder Monochrom)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb simplicity:

Mit eingebautem EVF --> Fuji. 

Von Fuji komme ich ja. Da bin ich nicht mehr, aus Gründen. Gehört hier aber nicht hin.

vor 16 Minuten schrieb simplicity:

Bzgl Q --> meinst du sowas wie eine Q2-50 (also 50mm?)

Bei der Q2 bekomme ich die 50mm mit ca. 15MP durch Crop noch gut hin. 15MP reichen mir auch meist. Ich hatte eher an 75mm, 85mm oder 90mm gedacht, für Portraits und dergleichen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb XOONS:

Das Entnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus funktioniert so gut, dass ich mich – nach längerem Nachdenken – frage, warum man das nicht schon viel früher so gelöst hat. 

Genau so funktioniert das auch bei meiner Leica SL (Typ 601). Die Idee ist also nicht neu.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Thomas_M10:

Genau so funktioniert das auch bei meiner Leica SL (Typ 601). Die Idee ist also nicht neu.

Ich hätte schreiben sollen "... warum man das nicht schon viel früher bei einer digitalen M-Kamera so gelöst hat". Aber da es hier um "ein skurriles, lieb gewordenes Relikt" ging, nämlich den Bodendeckel der M-Kameras, versteht sich das eigentlich von selbst. Dass die nun bessere Lösung nach fast 70 Jahren Bodendeckel-Geschichte nicht jedem gefällt, ist auch klar. Da hilft es aber nicht, auf die SL zu verweisen. Man muss die M11 in die Hand nehmen.

Edit: Ja, ich weiß, die Schraubleicas hatten auch Bodendeckel und die Bodendeckel-Geschichte reicht noch weiter zurück. Bitte keinen eigenen Beitrag dazu schreiben.

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

Weiterhin können Selbstauslöser und Belichtungsreihe nicht kombiniert und die Reihenfolge der Aufnahmen einer Belichtungsreihe kann nicht (auf 0/-/+) umgestellt werden. Und GPS hätte ich als Smartphoneloser nun auch nicht mehr. Schade, aber ich werde wohl verzichten.

Link to post
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass meine vorhandene M10 und M10 Monochrom eine sichere Gewähr dafür bieten, dass ich keine M11 kaufen werde, wirft das neue Konzept der M11 für mich vor allem ein Problem auf:

Der Verschluss ist offen, auch wenn man Liveview gar nicht benutzt, was bei einer M eigentlich die Regel sein könnte. Das führt zu einer auf den ersten Blick unnötigen Komplikation des Verschlussablaufs beim Auslösen: statt des simplen Zu-Offen-Zu des traditionellen Verschlusses ist der Ablauf jetzt auch bei ausschließlicher Benutzung des optischen Suchers immer: Offen-Zu-Offen-Zu-Offen. Ferner gibt es beim Ein- oder Ausschalten immer eine Verschlussbewegung, die man eigentlich nicht bräuchte - wäre da nicht die ausschließliche Belichtungsmessung vom Sensor.

Auf den zweiten Blick könnte sich der komplizierte Ablauf aber auch als Vereinfachung erweisen. Die M10 wie die M (Typ 240) brauchen die zusätzlichen Verschlussbewegungen ebenfalls, wenn sie mit Liveview benutzt werden. Sie brauchen also eine doppelte Verschlussteuerung: eine für den traditionellen Modus und die andere für Liveview. Ob diese Doppelung für den Verschluss nicht im Ergebnis belastender ist als die "überflüssigen" Bewegungen der M11, wird vermutlich erst die langfristige Erfahrung zeigen.

 

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 13.1.2022 um 15:00 schrieb LUF Admin:

Spontane Umfrage direkt nach der Ankündigung:

Planst du die Leica M11 kaufen? – Bitte oben abstimmen

Und:

Was würde dich an der Leica M11 am meisten reizen? – Gerne unten kommentieren!

Andreas

PS.: Wenn du noch Fragen zur Leica M11 hast, kannst du sie bis Freitag morgen in diesem Thread stellen – wir geben sie weiter zum Live Stream aus dem Leica Store in Leitzpark Wetzlar!

Ich würde gerne auf die M11 updaten, suche einen Käufer für mein wenig gebrauchtes M240-Body.

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LYCAN:

Die M11 ist die logische Fortentwicklung mit Meßsucher - und wenn ich keine M10 hätte, würde ich vielleicht über den Kauf nachdenken ... oder über eine gebrauchte M10 🙈.
Die zusätzliche Auflösung brauche ich nicht. Und wenn ich sie brauche, nehme ich die Hasselblad.

Dass der Meßsucher beibehalten wird finde ich sehr gut, aber ein zusätzliches Parallelmodell mit elektronischem Sucher, eine M11-E, wäre vielen sicher lieber, denn der elektronische Aufstecksucher ist keine ansprechende Lösung auf Dauer, nur bei kurzfristigem Einsatz für "Sonderaufgaben".

Wir sollten doch einmal eine eigene Umfrage starten, wenn es Leica selbst nicht schafft uns zu fragen.

“Würden sie eine M mit eingebauten EVF einer herkömmlichen M den Vorzug geben oder nicht“

Auf gehts. 

Edited by Bernd1959
  • Like 3
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Nach dem meine SL‘s ein-, und die M nach langer Nichtbenutzung ausgezogen ist muss ich sagen dass alle meiner persönlichen Bedarfe abgedeckt sind.

Auf den SL‘s sitzen auf Reisen und unterwegs meist die M-Linsen, somit hält sich die Größe auch in Grenzen. Für entsprechende Einsätze dann die SL-Objektive.

Werde wahrscheinlich nicht kaufen, das Geld investiere ich lieber in tolles Glas.

Die analogen M‘s bleiben immer im Haus.

…beim EVF in der M… ich würde nachdenklich.

Edited by HD-Foto
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Thomas_M10:

Was wird die M11P denn auszeichnen, wenn es sie wirklich gibt? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.

Der Unterschied M10 zu M10P war Touchscreen und leiserer Verschluss. Falls ich etwas falsch in Erinnerung habe, korrigiert mich bitte.

Oder meinst du einfach eine Weiterentwicklung der M11, wie auch immer?

Genau, Verschluss, Touchscreen, aber auch die Wasserwaage. Diese erst ermöglicht LPC (Leica Perspective Control) - für mich DAS feature, gerade bei Architektur (stürzende Linien werden durch Neige- und Kippinformationen der Waage gerade gerechnet und im JPG dargestellt. Im DNG nur hinterlegt und leider nur mit LR verarbeitbar - als C1-Nutzer schaut man da noch in die Röhre). Die M11-P bringt hoffentlich die Waage mit und dann per Firmware auch wieder LPC.

Edited by jedam
Link to post
Share on other sites

Ich werde mir die M11 nicht kaufen, obwohl sie mit dem internen Speicher und dem Verzicht auf die Bodenplatte für mich interessante Neuerungen bietet, auch die Akkulaufzeit scheint deutlich länger zu sein, als bei den Vorgängermodellen. Hätte ich mir nicht vor einem guten Jahr die M10-R gekauft, sähe meine Überlegung wahrscheinlich anders aus.

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jedam:

Genau, Verschluss, Touchscreen, aber auch die Wasserwaage. Diese erst ermöglicht LPC (Leica Perspective Control) - für mich DAS feature, gerade bei Architektur (stürzende Linien werden durch Neige- und Kippinformationen der Waage gerade gerechnet und im JPG dargestellt. Im DNG nur hinterlegt und leider nur mit LR verarbeitbar - als C1-Nutzer schaut man da noch in die Röhre). Die M11-P bringt hoffentlich die Waage mit und dann per Firmware auch wieder LPC.

Nicht zu vergessen die noch puristischere Ästhetik der P-Modelle: Kein roter Punkt und die edle Gravur. Gefällt mir persönlich jedenfalls besser !

Ich ärgere mich manchmal noch heute, daß ich mich damals für die M7 und nicht für die MP entschieden habe, nur wegen der schnöden Zeitautomatik

 

Link to post
Share on other sites

Ich liebe meine M-D 262 und bleibe ihr treu. Das ist für mich die M meines Lebens. Alles andere deckt meine Q2 ab. Reizvoll finde ich die Entwicklungen aber schon. Schwach werde ich wohl erst, wenn die Größe und das Gewicht einer Film-M erreicht ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

leider nein / ein Hybrid-Sucher, EVF, o.ä. mit bestimmten innovativen Eigenschaften hätte mich schwach werden lassen. So bleibt halt die weniger hübsche Sony. Schade (hätte gerne mal wieder eine M) und schön (ich spare viel Geld) zugleich :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...