Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Ning Ning:

"Scharfe" Bilder bei 100% auf dem Schirm mit 60 MPix bei dem Sucher, bei f1,4 (oder mehr), sind doch zunehmend Glückssache.

Da ist meine Erfahrung anders, sowohl mit den 40 MP der M10R als auch mit den 60 MP der M11. Meine Sehkraft liegt bei 80-90 % und die Quote der scharfen Bilder hat sich gegenüber der M10 nicht verändert. Auch mit dem Noctilux kann ich gut scharfstellen. Da gibt es zwar mehr Ausschuss, das liegt aber wohl daran, dass man sich meist etwas bewegt nach dem Scharstellen und nicht daran, dass das Scharfstellen selbst nicht gut klappt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nein, ich würde mir die M11 auch nicht kaufen. Erst recht nicht als Neueinsteiger der noch keine Objektive hat. Zu hohe Investitionskosten für ein System das mich nicht reizt und ich als nicht praktisch ansehe. (Kein Autofocus, kein Stabi, kein elektronischer Sucher) Aber schön aussehen tut sie schon, streicheln würde ich sie sicher.

Ich weiß, ich bin schon ganz verseucht mit diesem neumodischen elektronischen Schnickschnack. Ich warte deshalb auf die Q3 die vielleicht Mittelfristig meine Q1 ablösen wird. Die Q ist voll mein Ding!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Knipsknecht:

 

Zu einem gewissen Teil rührt das auch daher, dass digitale Kameras am Ende des Tages Wegwerfprodukte sind, sofern man sich auf die Logik der permanenten, zwanghaften Optimierung jeder neuen Generation einlässt.

 

Hier sprichst du einen Punkt an, der vermutlich der wichtigste ist.

Digitale Kameras sind schlichtweg zu schnellen Intervallen unterworfen. Da kann sich ein Hersteller noch so bemühen auf eine "quasi" unverwüstliche Feinmechanik zu verweisen, wenn ein relativ simpler Sensor die Lebens-/Nutzungszeit begrenzt.

Nur ein Gedanke: ->

Falls es Leica schaffen sollte, diesen Konflikt zu lösen, indem man zukünftig die M-Kameras mit neuen Sensoren bestücken könnte, weil sich die Grundmaße des M-Systems ja sowieso nicht verändern sollen  ... dann wäre dies tatsächlich ein neuer Schritt, weg von der "Unkultur" einer Wegwerfgesellschaft. LG

 

 

 

Edited by Farbenkreis
  • Like 8
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Minuten schrieb Farbenkreis:

 

(...) ... dann wäre dies tatsächlich ein neuer Schritt, weg von der "Unkultur" einer Wegwerfgesellschaft. LG

 

 

 

Wobei mich hier wirklich einmal interessieren würde, wie viele digitale M - inklusive M8 - bis heute tatsächlich auf dem Müll gelandet sind. Ich halte diesen Anteil für doch relativ gering.

Noch immer gehen M8, gut 15 Jahre nach der Markteinführung, oftmals für mehr als 1500 Euro über den Tisch.  Das ist nicht dasselbe, was mit einer jahrzehntelang gepflegten M6 zu erzielen ist, aber es ist für das beklagte digitale Zeitalter eben doch außergewöhnlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Da ist meine Erfahrung anders, sowohl mit den 40 MP der M10R als auch mit den 60 MP der M11. Meine Sehkraft liegt bei 80-90 % und die Quote der scharfen Bilder hat sich gegenüber der M10 nicht verändert. Auch mit dem Noctilux kann ich gut scharfstellen. Da gibt es zwar mehr Ausschuss, das liegt aber wohl daran, dass man sich meist etwas bewegt nach dem Scharstellen und nicht daran, dass das Scharfstellen selbst nicht gut klappt.

Danke für deine Erfahrungen.

Bliebe dann für mich die Tauglichkeit des Suchers bei WW unter 28 mm und Tele ab 75 mm.

Trotzdem heißt es abwarten. Vielleicht kommt ja was in Zukunft. Habe mir eh gesagt: Wenn ich in Rente gehe, dann wechsele ich noch ein mal das System, hin zu Leica. 

Link to post
Share on other sites

Irgendwie befreiend, dass der Leica-Mythos nicht mehr die Kraft hat, mich dem „ schneller, weiter..,Teurer“ hinterherlaufen zu lassen.

So kann ich mit stillem Amüsement allen diesbezüglichen Threads folgen und jedem die Freude an einem sicherlich interessanten Produkt gönnen, der es sich denn leisten will.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Was mich bewegen könnte, ist der elektronische Verschluss und der Spot-Belichtungsmesser im Messsucher-Modus.

Aber ob das ausreicht? Das werde ich wissen, wenn es eine Monochrome gibt. Was man aber sagen muss, die Bildqualität - aber wie immer nicht gerade die Motive auf depriview - zeigen, dass 60MP auch mit "alten" Objektiven möglich ist. (Allerdings ist die Wahl der ISO - Zahl und das Belichtungsverhalten der Fotografen dort nicht gerade so angelegt, dass man die optimale Qualität erkennen kann. Aber viele Schattenbereiche, die nach dem öffnen der Datei "abgesoffen" sind, können ohne relativ hohes Rauschen angehoben werden - mal schauen wie sich das bei den Mitfreuten in den Bilderthreats "entwickelt" - bisher war es nur ein erster Eindruck). 

Link to post
Share on other sites

Bisher habe ich noch keine M unter rationalen Gesichtspunkten gekauft, war immer das subjektive 'möchte ich haben' Gefühl. Das war so bei der M 10 R Black Paint, eine für mich absolut gelungene M mit unglaublichen Flair, auch bei der M 10 P Reporter, aber die M 11 löst das nicht aus. Würde ich mir heute eine neue M kaufen, weil ich eine brauche, wärs sicherlich die M 11. Aber wechseln würde ich nicht. Denke Leica versucht mit dieser neuen Variante den Switch zwischen der Vergangenheit und dem retroangehauchten Ruf der traditionellen M Kamera mit der Zukunft der Kameratechnologie zu schaffen, und damit ist sie m.e. auch auf einem guten Weg. Ich wüsche also der neuen M11 viel Erfolg. Auf das Messinggehäuse, der Bodenplatte, dem Geräusch des mechanischen Auslösers und der spartanischen Ausstattung ohne USB Anschlüsse möchte ich aber nicht verzichten.

Edited by Ausueber5
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

na die Diskussionen hier ob eine M nun für gewisse Arten der Fotografie tauglich ist oder nicht, spielt meines Erachtens hier keine größere Rolle. Man sollte sich ja eingehend mit der Kamera beschäftigen bevor man so ein spezielles Modell kauft.

 

Bodenplatte: fand ich sehr cool, dass sie eine hatte - wirkte deutlich uriger und unterscheidet sich dadurch von anderen Kameras. 

Nun mit dem neuen Akku (den man in der richtigen Farbe nun kaufen muss 🙄) - in der Praxis draußen sicherlich sehr praktisch und das schnelle will man vermutlich nicht missen wollen - aber trotzdem wirkt dadurch die Kamera wieder ein Stück "digitaler" auf mich... - ist aber nur so ein Bauchgefühl ohne sie in den Händen gehabt zu haben 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb simplicity:

Sorry, das war die M10 doch auch schon - verstehe die Argumente nicht. 

Dass auch die M10 schon weit überteuert war (selbst für Leica-Verhältnisse) macht das Argument für die M11 nicht ungültig. Außerdem haben sie noch eine kräftige Schippe draufgelegt.

Wer soviel Geld übrig hat, für den ist die M11 ein feines Teil (geiler Sensor, keine Frage)! Aber Ich bin inzwischen komplett raus aus dem Spiel – meine Leica ist jetzt nur noch eine schöne IIIf, und dabei wird's wohl bleiben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb HansiMustermann:

Lustig, sonst meckere ich immer über den Preis. Aber mal ehrlich: Wenn man Sensor, Gewicht, Stromversorgung, Verschluss etc. als Verbesserung wertet - was ja die meisten tun - dann ist die M11 im Vergleich zu einer ollen M10R im Verhältnis doch sogar GÜNSTIGER geworden.

(Zu) teuer ist das trotzdem alles - aber gemessen an ihren eigenen Maßstäben hat Leica diesmal nicht überzogen. 

 

1953 war der durchschnittliche Monatslohn ca. 170.--DM. Eine Leica M kostete zu diesem Zeitpunkt mit einem 50er 1.050,-- DM. (Porst Katalog 1953/54). Und eine Frau verdiente ca. 50% weniger für die gleiche Arbeit als ein Mann. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die M11 hat soviel interessante neue Features das ich sie mir in jedem Fall kaufen würde. Allerdings handhabe ich das wie bei meinen anderen Leicas auch: niemals neu kaufen, abwarten bis der Preis für Gebrauchtgeräte in einigermaßen akzeptablen Regionen angekommen ist. Da muss ich zwar erfahrungsgemäß noch zwei Jahre warten aber angesichts der gesparten Geldes ist es mir das Warten wert. Irgendwann wird das Gehäuse gebraucht etwa um 5000.- Euro liegen. Das wäre dann meine Schmerzgrenze. Bis dahin bleibe ich meiner, immer noch sehr guten, M10 treu.

Vielleicht kommt mir aber auch noch unverhofft eine supertolle, spitzenmäßige Q3 mit Klappdisplay in die Quere ;-)))

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Das einzige Feature das mich wirklich begeistert ist der elektronische Verschluss, d.h. man kann die ND Filter verkaufen.
Ansonsten hab ich 3 alte M-Kameras und noch Schränke voll mit Equipment diverser Hersteller.
Was ich viel dringender bräuchte wäre eine Motivklingel aber die sind überall ausverkauft...

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Da der neue Visoflex auch auf den M10 Modellen funktioniert und ich mit der Bildqualität meiner M240 zufrieden bin, werde ich wohl alleine aus Gründen der geringeren Gehäusegröße auf eine gebrauchte M10 upgraden. Vllt. und wenn der Gebrauchtmarkt nicht in Bewegung geraten sollte, könnte es eine M11 werden. 

So oder so werde ich die M11 im Frankfurter Store aber ausgiebig inspizieren :)

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb SteelyDan:

Das einzige Feature das mich wirklich begeistert ist der elektronische Verschluss, d.h. man kann die ND Filter verkaufen.
Ansonsten hab ich 3 alte M-Kameras und noch Schränke voll mit Equipment diverser Hersteller.
Was ich viel dringender bräuchte wäre eine Motivklingel aber die sind überall ausverkauft...

Eine Motivklingel gibt es gar nicht zu kaufen, die ist im Gehirn fest verankert. :D

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...