Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Spontane Umfrage direkt nach der Ankündigung:

Planst du die Leica M11 kaufen? – Bitte oben abstimmen

Und:

Was würde dich an der Leica M11 am meisten reizen? – Gerne unten kommentieren!

Andreas

PS.: Wenn du noch Fragen zur Leica M11 hast, kannst du sie bis Freitag morgen in diesem Thread stellen – wir geben sie weiter zum Live Stream aus dem Leica Store in Leitzpark Wetzlar!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Erst mal abwarten.  Die Vorstellung war irgendwie dilettantisch.  Der Launch wurde mit email-Einladung angekündigt. Man konnte den Termin im Kalender vormerken - und dann mußte man sich auf die Suche begeben, wo man denn nun etwas sehen konnte.  Auf der Homepage gab es keinen Hinweis. Einladungen über Youtube, Vimeo, Facebook o. ä. erfolgten nicht, obwohl ich dort Mitglied bin und Leica abonniert habe. Zufällig fand ich dann das Interview uf Youtube und hinterher - auch mehr oder weniger zufällig - das Video auf Vimeo.  Es gab viel Text ohne wirklich viel Informationen.  So richtig enthusiastisch waren die Protagonisten auch noch bei der Sache. Auf der (deutschen) Homepage gibt es anscheinend noch keine Informationen zu der M11.  Ich bekomme immer nur angezeigt: "Oops... 403 forbidden". Das kann man besser machen.  

  • Like 13
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die erneute Preissteigerung des aktuellen M Modells ist zwar gegenüber der M10-R moderat ausgefallen, aber irgendwie ist das Ende der Fahnenstange schon lange überschritten. Das Besondere einer M11, gegenüber den Top Modellen anderer Hersteller, besteht nur noch aus Marketing, Design und dem Messsucher, dem einzigen mir bekannten Sucher, der ab und an justiert werden will und dann für Tage bis Wochen auf Reisen ist. Die übrigen Leistungswerte, inklusive der 60 MP, bringen andere Anbieter schon lange. Da ich keine 60 MP haben will und keine >8K für eine manuell fokussierende Kamera ohne Klappdisplay ausgeben möchte, die streng genommen nur mit 35 und 50 mm wirklich gut zu nutzen ist, werde ich künftig nur noch eine Leica MP mit Film haben. Da ist mir das alles egal, da ich mit der anders fotografiere.

Edited by AndreasD66
  • Like 7
  • Thanks 7
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb AndreasD66:

ür eine manuell fokussierende Kamera ohne Klappdisplay ausgeben möchte

Sorry, aber manueller Fokus und kein Klappdisplay ist ja wohl hoffentlich logisch bei einer M - ich will an einer M gar kein klappdisplay. 

So reduziert wie möglich, genau das ist doch das Geheimnis! 

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb wieni:

Man konnte den Termin im Kalender vormerken - und dann mußte man sich auf die Suche begeben, wo man denn nun etwas sehen konnte.  Auf der Homepage gab es keinen Hinweis. Einladungen über Youtube, Vimeo, Facebook o. ä. erfolgten nicht, obwohl ich dort Mitglied bin und Leica abonniert habe.

das gebe ich dir vollkommen recht. Das sollte die Marketing Abteilung, in der sicher auch jüngere Leute arbeiten, eigentlich besser können.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb simplicity:

Seite von Leica ist noch überlaufen 

Ein guter Anfang wäre, wenn man bei Klick auf den Link "Leica M11 Details" nicht hier landen würde: Oops ... 403 Forbidden We are sorry, but you are not authorised to visit this page. 

Das ist irgendwie nix.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nein - je schlechter meine Augen werden, desto weniger komme ich mit dem Meßsucher zurecht - schon bei 35mm kann ich den Sucher nicht mehr überblicken. Ich persönlich hätte mir eine Q mit M-Bajonett gewünscht oder einen Meßsucher, der einen höheren Augenabstand erlaubt. Also wird es vielleicht doch mal eine SLx

Johannes

Link to post
Share on other sites

Für mich ist das eine klare Weiterentwicklung, BSI-Sensor, interessant auch die verschiedenen RAW-Formate, bin mal gespannt wie sich die auf das Rauschverhalten auswirken. 60 MP erscheint für die sehr guten M-Objektive würdig, dass man hier Verwacklungen sieht welche die M10 nicht gezeigt hätte, halte ich für unrealistisch. Ggf. werden sie etwas mehr betont aber verwackelt bleibt verwackelt. Dafür lässt sich mit dem Body der M aber grundsätzlich schon gut aus der Hand fotografieren.

Klar wäre IBIS fein gewesen, war wohl aber bei der gewünschten Kompaktheit nicht realisierbar. Dafür endlich freiere Auswahl bei den Verschlusszeiten, vor allem auch bei Langzeibelichtungen und auch ein elektronischer Verschluss.

A propos Preis: billig war eine digitale M ja nie….

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...