Jump to content

wirthual

Members
  • Posts

    218
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by wirthual

  1. Jetzt kommen Sie mir doch nicht mit Argumenten, Sie! Es ist doch einfach der Spaß an der Sache. Ausgezeichnete Kameras gibt es seit Jahren von allen Herstellern reichlich, aber ich genieße es mich an den Unzulänglichkeiten einer manuell zu fokussierenden Festbrennweite ohne Antiwackel und mit Sucherabdeckung abzuarbeiten. Geht manchmal daneben, aber wenn's klappt, dann habe ich mein Erfolgserlebnis und wurde nicht von einem digitalen Altenpfleger am Händchen geführt. Vielleicht sollten die Leica-Stores die Kartons mit den M11 im Bodenbereich der Kasse ansiedeln......................
  2. Wie will man das bewerten? Ein Musiker kauft ein hochwertiges Instrument. Luxussteuer, weil es ja billige Teile aus China gibt? Und ob die eingenommenen Steuern dann für alle gut sind? Ich erinnere an die aktuell immer noch vorhandene Sektsteuer, die ja für den Aufbau der kaiserlichen Kriegsmarine genutzt werden sollte. Aber mit der Debatte würden wir diesen Thread hoffnungslos sprengen 😉 Die neue M11 ist sicher eine würdige Nachfolgerin in der langen Reihe der M-Leicas. Für mich nicht auf der aktuellen Wunschliste, weil die Modellpflege nichts hervorbrachte, was ich bei der M10-R schmerzlich vermisst hätte. Ich vermisse halt nichts! Wobei 60 MP...................................das Kind in mir fängt an zu quengeln. Man weiß ja nie.............
  3. Gerade der digitalen M kann man nicht unbedingt mangelnde Nachhaltigkeit unterstellen. Ein Blick auf den Handel für gebrauchte Kameras reicht. Ich habe nicht den Eindruck, daß gebrauchte Leicas kurz nach Ablauf der Garantie die Müllplätze verstopfe. Warum sollte man hochwertige Gebrauchsgüter mit einer Luxussteuer versehen?
  4. Der Featurismus hat zugeschlagen, wobei irgendwie nichts Wesentliches (hüstel) dazugekommen ist. Ich werde jedenfalls in Zukunft jede an die fummelige Bodenplatte der M10 verschwendete Sekunde von ganzen Herzen genießen 🙂 Aber es bietet ja für die Zukunft die Chance wieder Zeug rauszuwerfen und eine konzentrierte M anzubieten. Vielleicht mit Schnellspannhebel,,,,,,,äääh, Daumenstütze und dem Schriftzug auf dem Deckel. Ansonsten ist die M11 sicher eine schöne Kamera, aber ich bleibe bei der M10-R. Sie ist für mich die stimmigere M.
  5. backyard M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar
  6. Noch ein wenig "Kleinkram". Ein Schwerkleinwagen (SKL) der Bleckeder Eisenbahn um Personal und Werkzeug zu betätigungsbedürftigen Örtlichkeiten zu transportieren. Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und möge uns das geflügelte Rad wohlgesonnen sein! Hans-Werner
  7. trio M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar
  8. coffee shop M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar
  9. Avia M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar
  10. backyard M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar
  11. It's the office of the floating crane Saatsee from 1917. The lamp is probably from the 50s and may be found in antique furniture stores.
  12. Office, M10R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  13. Eine wackere Arbeitsbiene, die ehrenamtlich ihren Dienst bei der Hafenbahn als Rentnerin versieht. Hersteller: Orenstein & Koppel aus dem Jahre 1963
  14. alone in the rain M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  15. rainy day M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  16. local business M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  17. barrier M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  18. autumn M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar
  19. Levantehaus M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  20. closed M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  21. Levantehaus M10R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  22. Roncalli Grand Café M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar
  23. resting place for shipyard workers M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar
  24. bench and bear Leica M10-R, Voigtländer 50mm APO Lanthar
  25. Only RawTherapee to convert and Gimp. But there is a grey heaven and lots of green in the picture. I think its the dirty gray-green reality 😉
×
×
  • Create New...