Jump to content

Tom Berger: Leica SL2 Test


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 24.11.2019 um 20:17 schrieb fototom:

... das sehe ich nach einer kleinen Tour heute ziemlich anders – mich hat das WATE an der SL2 definitiv begeistert! Das SL 16-35 ist sicherlich das noch perfektere Objektiv für die SL und stellt im Moment in dieser Brennweitenklasse für das L-Mount System bestimmt das Nonplusultra dar – es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Aber davon zu sprechen, dass es in einer ganz anderen Liga als das Tri-Elmar 16-18-21 spiele, halte ich für maßlos übertrieben. Das WATE ist auch an der SL2 ein super Objektiv, knackscharf bis in die Ecken egal bei welcher Blende, schlägt sich auch mit dem 47MP-Sensor der SL2 absolut hervorragend – für mich unglaublich, bei dieser Kompaktheit so ein Objektiv zu bauen! Nachfolgend ein paar Bilder, die hier im Web natürlich nicht das wirkliche Potential zeigen können. Ich kann jedenfalls das WATE als super kompakte Alternative zum SL 16-35 nur empfehlen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Bilder sind wirklich spitze. Du kannst halt auch gut fotografieren. Das kommt dazu.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich es toll und lobenswert, dass ein Profi mit Seele seine Erfahrungen hier preisgibt. Das ist nicht selbstverständlich. Mir persönlich ist das wichtiger als eine Anleitung oder ein Datenblatt. Vielen Dank dafür. Ich habe mich als M10 User auch für die SL2 und gegen eine X1D2 entschieden. Ich liebe zwar Hasselblad Farben, aber das Handling und die Möglichkeit die M Linsen zu verwenden passt für mich einfach besser.

Edited by cosmiq
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 24.11.2019 um 20:17 schrieb fototom:

Das WATE ist auch an der SL2 ein super Objektiv, knackscharf bis in die Ecken egal bei welcher Blende, schlägt sich auch mit dem 47MP-Sensor der SL2 absolut hervorragend – für mich unglaublich, bei dieser Kompaktheit so ein Objektiv zu bauen!

Ich kann das voll bestätigen. Ich konnte mittlerweile das 16-35 an meiner neuen SL2 😊 kurz beim Händler ausprobieren und mit meinem mitgebrachten WATE vergleichen. Mein Ergebnis: Dieses neue Objektiv ist unglaublich gut, aber das Plus des 16-35 in Auflösung wird in der (meiner) Praxis nicht so sehr ins Gewicht fallen gegen das wirklich tolle alte WATE. Anders sah es mit Flare aus. Ich hatte Glück und konnte Aufnahmen im Vergleich von verschiedenen Winkeln in die Sonne machen. Ich vermutete, dass das WATE mit den kleinen Glasflächen eindeutiger Sieger wird und habe mich gründlich geirrt. Das Vario ist unglaublich resistent gegen Streulicht und unerwünschte Reflexionen und sticht hier das alte Schätzen aus. Für meine Praxis ist das kompakte WATE aber immer noch so toll, dass ich dem weitaus moderneren Teil zunächst noch widerstehen kann. Mal sehen wie lange... 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... mit dem WATE bei 16mm, ISO 4000 plus 1 Stufe gepusht, 1/15 Sekunde aus der Hand mit IBIS – ich liebe es! 😊

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb spassig123:

Es wäre mal interessant zu erfahren, wann die SL2 bei den „PRO Händlern“ im Umkreis FrankfurtDarmstadt ankommen um sie mal in Ruhe zu begreifen. Auch direkter Vergleich zu X1D2.

Jochen

Da ist es in der Provinz doch ganz gut: Hannover! Am 22.11. Präsentation beim örtlichen Händler mit Fummeln und Ausprobe (der SL2!)--> Haben wollen --> ein paar Tage später abgeholt.

Ganz schnell und einfach😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb fototom:

... mit dem WATE bei 16mm, ISO 4000 plus 1 Stufe gepusht, 1/15 Sekunde aus der Hand mit IBIS – ich liebe es! 😊

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grrrr. Die Woche kommt eine SL mit M-Adapter zum testen, und wie geht es dann weiter? Gleich überspringen und vom IBIS verwöhnen lassen? Und womöglich verwöhnt sie mich als Brillenträger noch mit einem großen Sucher? Grrr...

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb justru49:

Da ist es in der Provinz doch ganz gut: Hannover! Am 22.11. Präsentation beim örtlichen Händler mit Fummeln und Ausprobe (der SL2!)--> Haben wollen --> ein paar Tage später abgeholt.

Ganz schnell und einfach😉

Ich verbitte mir das Wort Provinz in einem Atemzug mit Hannover! 😉

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Leicamann13:

Bielefeld gibts doch gar nicht.

... und immer wieder, wenn ich auf diesem Fleckchen Erde schlendere, denke ich, wie machen die das? Die Häuser, die Menschen, die Tiere ... und dann sprechen die auch noch, also die Menschen. Tolle Illusion, die man da geschaffen hat. 

Muss wohl so was wie ein Hologramm sein ...

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb kretsche:

Grrrr. Die Woche kommt eine SL mit M-Adapter zum testen, und wie geht es dann weiter? Gleich überspringen und vom IBIS verwöhnen lassen? Und womöglich verwöhnt sie mich als Brillenträger noch mit einem großen Sucher? Grrr...

Warum gehst du fremd? Deine M wird mit dir böse sein.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...