Jump to content

Tom Berger: Leica SL2 Test


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Stunden schrieb Peter macht Pixel:

besonders gut gefallen mir die SW Bilder!

sind diese Bilder in der SW Einstellung der Kamera aufgenommen oder nachträglich si, zB in LR/PS ausgearbeitet?

meine Frage zielt auf den Hintergrund der neuen M10.Mono und der (noch) Notwendigkeit, wenn ich diese Bilder sehe

 

... da ich immer RAW fotografiere, sind die SW-Fotos mit der Entwicklung im PS-RAW-converter entstanden. Das mit der Mono muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde die neue M10M auch toll und sie hat mich durchaus begeistert beim Beta-Test, aber für mich ist sie leider nichts, weil sie mich vor allem bei solchen Auftrags-Shootings zu sehr festlegt und einschränkt. Und um sie mir auch noch zusätzlich anzuschaffen, fehlt mir das Budget.

Zurück zur SL2. Wie schon erwähnt hat sich bei den Konzertfotos voll die sehr gute High-ISO-Performance bestätigt. Ich kann Euch versichern, dass die SL2 am Ende trotz der höheren Pixeldichte bei hohen ISOs mindestens genauso gut ist wie die alte SL, auch wenn das an der ein oder anderen Stelle bestritten wird. Wenn nicht sogar einen Tick besser, weil ihr Rauschen bei ähnlicher Intensität durch die höhere Auflösung etwas feiner wirkt ...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Wäre ja auch schade, wenn vier Jahre Sensor-Entwicklung keine Früchte tragen würde.

Genau, ich habe aber in Erinnerung, dass die High-ISO-Performance gegenüber der aktuellen 24MP Pixel-Konkurrenz schwächelt und nicht im Vgl. zur alten SL sollte das einer bestritten haben. Und das ist wahrlich kein Grund zur Sorge.
BTW, ich war entsetzt als ich kürzlich ISO800 ARWs einer A7R IV in die Finger bekam, da "performt" der SL/S1R Sensor mit etwas weniger P. doch besser.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb SchneiderPetr:

BTW, ich war entsetzt als ich kürzlich ISO800 ARWs einer A7R IV in die Finger bekam, da "performt" der SL/S1R Sensor mit etwas weniger P. doch besser.

:D ...  schon als bei diesen Dingern "Minolta" draufstand, mußten die jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt werfen ... :D
O.k., der 24er Sensor der S1 soll auch von Sony sein, aber Dein 47er Vergleichsobjekt ist wohl von PowerJazz (ehemals Pana).

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 26.1.2020 um 13:58 schrieb iMattes:

Kann mir jemand sagen, wann die AF-Profile (Tier, Läufer usw.) arbeiten. Sind die bei jeder Fokuseinstellung aktiv oder nur bei „Verfolgung“ und/oder „Personenerkennung“? Ich finde dazu nichts.

 

Danke 🙂

... ich bin bezüglich AF kein ausgewiesener Experte, da ich sehr viel manuell fokusiere, aber ich meine, dass die Profile immer funktionieren. Allerdings machen sie eigentlich nur bei AFc bzw. AFi wirklich Sinn und wenn Verfolgung oder Personenerkennung angewählt ist ...

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die SL2 seit Anfang Mai 2020. Ich war erst skeptisch, was Größe und Gewicht betrifft (ich bin 78!). Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass sie mir besser in meine großen Männerhände (Grobmotorik :))  passt als meine M240, bei der ich doch mal auf einen Knopf tappe, der gerade mal nicht gedrückt werden sollte. Und besonders verliebt habe ich mich in den Bildstabilisator: Unverwackelte halbe Sekunden Belichtung. Früher bei meiner M2 war ich froh, wenn ich 1/15 Sekunde "ohne" Verwackeln (nach damaligen Ansprüchen!) schaffte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das kann man, man verliert dabei Auflösung - die geht bei den jpgs auf rd. 20 MP zurück - aber man gewinnt dadurch die Stabilisierung bei unstabilsierten Optiken und verändert der Bildwinkel um den Faktor 1,5. Die gespeicherten Bilder sind als DNG dann wie bei Vollformat - also unverändert was Auflösung und Bildausschnitt betrifft, die jpgs zeigen den Ausschnitt wie bei einer APS-C mit verminderter Auflösung. Man hat also noch immer die vollwertigen DNGs und kann nachher auch anders schneiden, als das jpg Bild zeigt. Setzt man ein APS-C Objektiv an, dann schaltet die Kamera selbst um, die DNGs sind in diesem Fall auch entsprechend dem APS-C Format.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
vor 21 Stunden schrieb molto1:

Würde gerne wissen welchen Adapter ihr für die M Objektive an der SL 2 benutzt und gibt es 

Es gibt prinzipiell 2 Arten: Fremdadapter, die einfach den physikalischen Ausgleich der Bajonette/Auflagemaß herstellen und den Leica-Adater: Dieser liest di 6-bit-Codierung von M-Objektiven aus und überträgt dies elektronisch an die SL/SL2; der Leica-Adapter hieß erst T, dann TL, jetzt L, ist aber immer der gleiche

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...