Jump to content

Tom Berger: Leica SL2 Test


LUF Admin

Recommended Posts

@fototom Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht, der hat für mich schon viele wichtige Fragen beantwortet.
Ich hätte jetzt mal eine Frage bezüglich der beiden Speicherkartenschächte der SL2.

Ich erzeuge bisher immer von jedem Bild ein JPG (als Sicherheit, wobei man über den Sinn eines JPG-Backups natürlich streiten kann) und eine RAW-Datei, die ich in dann eigentlich auschließlich verwende/nachbearbeite. Bei der Q2 habe ich natürlich beide Dateien auf derselben Karte gespeichert, das hat gut funktioniert.

Ist es bei der SL2 möglich, in dem einen Slot eine UHS-II-Karte (für die größeren RAW-Dateien) und in dem anderen eine UHS-I-Karte (für die JPGs) zu verwenden? Ich frage deshalb, weil man dadurch mehr Platz auf der schnelleren UHS-II für die großen RAWs erhält, da ja die kleinen JPGs vermutlich immer noch recht zügig auf der UHS-I gespeichert werden können.
Meine Hoffnung ist, dass die Speichergeschwindigkeit bei dieser Paarung (RAW auf UHS-II + JPG auf UHS-I) nicht sehr viel langsamer wird als bei der Verwendung zweier UHS-II-Karten und ich mir das Geld für die zweite UHS-II-Karte erstmal sparen kann. Hast Du das zufällig mal probiert? Oder jemand anderes, auch bei der SL1?

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Am 16.11.2019 um 09:45 schrieb Macberg:

@fototom Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht, der hat für mich schon viele wichtige Fragen beantwortet.
Ich hätte jetzt mal eine Frage bezüglich der beiden Speicherkartenschächte der SL2.

Ich erzeuge bisher immer von jedem Bild ein JPG (als Sicherheit, wobei man über den Sinn eines JPG-Backups natürlich streiten kann) und eine RAW-Datei, die ich in dann eigentlich auschließlich verwende/nachbearbeite. Bei der Q2 habe ich natürlich beide Dateien auf derselben Karte gespeichert, das hat gut funktioniert.

Ist es bei der SL2 möglich, in dem einen Slot eine UHS-II-Karte (für die größeren RAW-Dateien) und in dem anderen eine UHS-I-Karte (für die JPGs) zu verwenden? Ich frage deshalb, weil man dadurch mehr Platz auf der schnelleren UHS-II für die großen RAWs erhält, da ja die kleinen JPGs vermutlich immer noch recht zügig auf der UHS-I gespeichert werden können.
Meine Hoffnung ist, dass die Speichergeschwindigkeit bei dieser Paarung (RAW auf UHS-II + JPG auf UHS-I) nicht sehr viel langsamer wird als bei der Verwendung zweier UHS-II-Karten und ich mir das Geld für die zweite UHS-II-Karte erstmal sparen kann. Hast Du das zufällig mal probiert? Oder jemand anderes, auch bei der SL1?

... hui, spezielle Frage, habe ich leider noch nicht getestet. Aber interessant, werde das gleich Ende der Woche mal ausprobieren , wenn meine SL2 eingetroffen ist. Ich denke aber grundsätzlich schon, dass das möglich ist, warum auch nicht? Ob es allerdings merklich Geschwindigkeitsunterschiede generiert ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

... noch ein paar Szenen mit der SL2 in den Bergen nahe des Lago Maggiore. Der Tonwertreichtum dieses Sensors ist auch in der Schwarzweiß-Umsetzung richtig klasse. Alle Aufnahmen mit adaptierten M-Linsen wie Elmarit 21mm, Summicron 90mm und Summicron 50mm ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fototom
  • Like 18
Link to post
Share on other sites

... aus gegebenem Anlass hier noch ein Beitrag, den ich im internationalen Teil auf eine dortige Anfrage bezüglich Auflösung und des Themas Dynamikumfang schon gepostet habe: das große Hochzeitsgruppenbild als Vergleich vor und nach der Entwicklung des DNG im PS-RAW-Converter sowie mit einem 100%-Ausschnitt. Hier kann man gut den großen Dynamikumfang und die hohe Auflösung des SL2-Sensors erkennen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb don daniel:

Ja, cool! Da kann man die X1D, die GFX oder die Q2 auch grad zu Hause lassen. Wurde auch Zeit, dass Leica bei der Auflösung nachbessert!

... fast, Daniel, fast. Ein wenig Unterschied ist schon noch, nicht bezüglich der Auflösung, aber bezüglich der Tonwertabstufung, Weichheit, Kontrastverhalten. Es fehlt nicht mehr viel, aber auch wenn die SL2 in 3 Tagen mein Kamera-Portfolio ergänzen wird, ganz ersetzen wird sie die X1D bei mir nicht. Für Architektur, ausgefeilte Studio-Arbeit und anspruchsvolle konzeptionelle Werbeshootings mit später benötigten Großformaten bleibt die Hassi trotzdem bei mir. Übrigens: schöne Arbeiten auf Deiner Website 😉 ...

Edited by fototom
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb HeinzX:

Gibt es eigentlich auch Aufnahmen mit einem adaptierten Leica Super-Elmar-M 1:3,8/18 mm ASPH. ? Oder mit einem anderen Superweitwinkel, das nicht so schwer und klobig ist wie die nativen Zooms ?

... nachdem gestern nun meine SL2 eingetroffen ist und ich zwischenzeitlich auch Besitzer eines WATE geworden bin, das ich zum Zeitpunkt des Tests im Spätsommer noch nicht hatte, werde ich in Kürze über dieses Objektiv an der SL2 berichten 😊 ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb fototom:

... nachdem gestern nun meine SL2 eingetroffen ist und ich zwischenzeitlich auch Besitzer eines WATE geworden bin, das ich zum Zeitpunkt des Tests im Spätsommer noch nicht hatte, werde ich in Kürze über dieses Objektiv an der SL2 berichten 😊 ...

Darf ich nochmal die Frage zur Geschwindigkeit/Leistung mit den beiden unterschiedlichen SD-Karten (UHS-I in dem einem, UHS-II in dem anderen Schacht) stellen? Natürlich nur, wenn Deine Zeit das zulässt. Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Macberg:

Darf ich nochmal die Frage zur Geschwindigkeit/Leistung mit den beiden unterschiedlichen SD-Karten (UHS-I in dem einem, UHS-II in dem anderen Schacht) stellen? Natürlich nur, wenn Deine Zeit das zulässt. Vielen Dank!

... auch das werde ich mal noch testen. Aber erst Anfang nächster Woche, da ich mir aktuell erst noch ein paar neue Karten bestellt habe, die am Montag wohl kommen werden ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

.. und dann hier gleich auch nochmals zum Thema FOTOS-App 2.0, die ich gleich installiert und ausprobiert habe – ich habe das auch schon in einem anderen Thread zur neuen App geschrieben:

Ich habe schon vorher, vor dem ersten Einschalten der Kamera, die FOTOS-App 2.0 auf meinem iphone installiert und wurde dann gleich beim Einschalten der SL2 sehr schön geleitet, um mich mit der FOTOS-App zu verbinden. Hat super uund unkompliziert funktioniert, ohne jegliche Probleme.

Generell funktioniert die Verbindung sehr unkompliziert und sicher, deutlich einfacher als mit der alten App und der SL und auch ohne den Scan eines QR-Codes.

Schneller ist im Grunde auch alles geworden, vor allem die Flüssigkeit des Live-Bildes bei der Nutzung der Kamerasteuerung. Trotzdem könnte die Verbindungsdauer für meinen Geschmack noch flotter sein, es dauert etwa 15 bis 20 Sekunden, bis sie da ist.

Und einen Bug gibt es leider auch: mit dem neuen System IOS 13.2.2 auf meinem iphone 11 werden leider die Bilder der Kamera in der App nicht gezeigt! Es funktioniert im Moment also nur die Kamerasteuerung übers iphone, nicht aber die Bildwiedergabe und auch die Übertragung der Fotos auf das iphone geht leider nicht. Ich hoffe, dass das so schnell wie möglich über das nächste Upadte behoben wird, werde das auch gleich an Leica weitergeben ...

Edit: Das gleiche Problem ist auch bei meiner alten SL vorhanden, d.h. Kamerasteuerung funktioniert, die Bildwiedergabe aber nicht. Und schließlich noch: bei der CL meiner Frau sowie meiner M10-P funktioniert alles! Es scheint also ein Problem speziell mit der SL-Linie zu sein – wie gesagt, System ist IOS 12.2.2 auf dem iphone 11 sowie auch auf dem iphone 8, das ich ebenfalls ausprobiert habe, da ist es genau das gleiche ...

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb fototom:

.. und dann hier gleich auch nochmals zum Thema FOTOS-App 2.0, die ich gleich installiert und ausprobiert habe – ich habe das auch schon in einem anderen Thread zur neuen App geschrieben:

Ich habe schon vorher, vor dem ersten Einschalten der Kamera, die FOTOS-App 2.0 auf meinem iphone installiert und wurde dann gleich beim Einschalten der SL2 sehr schön geleitet, um mich mit der FOTOS-App zu verbinden. Hat super uund unkompliziert funktioniert, ohne jegliche Probleme.

Generell funktioniert die Verbindung sehr unkompliziert und sicher, deutlich einfacher als mit der alten App und der SL und auch ohne den Scan eines QR-Codes.

Schneller ist im Grunde auch alles geworden, vor allem die Flüssigkeit des Live-Bildes bei der Nutzung der Kamerasteuerung. Trotzdem könnte die Verbindungsdauer für meinen Geschmack noch flotter sein, es dauert etwa 15 bis 20 Sekunden, bis sie da ist.

Und einen Bug gibt es leider auch: mit dem neuen System IOS 13.2.2 auf meinem iphone 11 werden leider die Bilder der Kamera in der App nicht gezeigt! Es funktioniert im Moment also nur die Kamerasteuerung übers iphone, nicht aber die Bildwiedergabe und auch die Übertragung der Fotos auf das iphone geht leider nicht. Ich hoffe, dass das so schnell wie möglich über das nächste Upadte behoben wird, werde das auch gleich an Leica weitergeben ...

Edit: Das gleiche Problem ist auch bei meiner alten SL vorhanden, d.h. Kamerasteuerung funktioniert, die Bildwiedergabe aber nicht. Und schließlich noch: bei der CL meiner Frau sowie meiner M10-P funktioniert alles! Es scheint also ein Problem speziell mit der SL-Linie zu sein – wie gesagt, System ist IOS 12.2.2 auf dem iphone 11 sowie auch auf dem iphone 8, das ich ebenfalls ausprobiert habe, da ist es genau das gleiche ...

... Probelm behoben: nach einem Hinweis im anderen Thread von GHO mit der Neuformatierung der SD-Karte funktioniert es!! Vielen Dank für den Hinweis an GHO, der bestimmt sehr vielen nützen wird 😊 ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb fototom:

... nachdem gestern nun meine SL2 eingetroffen ist und ich zwischenzeitlich auch Besitzer eines WATE geworden bin, das ich zum Zeitpunkt des Tests im Spätsommer noch nicht hatte, werde ich in Kürze über dieses Objektiv an der SL2 berichten 😊 ...

Interessiert mich sehr! Ich habe ein 16-35 SL aber manchmal hätte ich gerne was kompakteres.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Holger1:

Die Handhabung mit dem Tri-Elmar-M 16-18-21 war mir zu sperrig/fummelig

und bin jetzt mit dem Super-Elmar-M 3,8/18 sehr zufrieden.

Für mich war das Ergebnis an der SL schon nicht überzeugend, dann hätte es Dir an der SL2 sicher überhaupt keine Freude bereitet, da spielt das SL 16-35  in einer ganz anderen Liga.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...