Jump to content

Tom Berger: Leica SL2 Test


LUF Admin

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb LUF Admin:

Da hast du recht...

Mein Text in diesem Falle.

Jetzt gerne zurück zur Leica SL2 und Toms Erfahrungen damit.

Andreas

... ok Andreas, hab´ da ja auch kräftig mitgemacht 😌 ... jetzt wieder zur Tagesordnung 😁 ...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Brigitte:

Das schlingert hier wieder ins OT.

Sorry, aber das ist m.E. zu kurz gedacht, sehe ich diametral anders.
Wenn Leica eine neue Kamera rausbringt und dafür 6.000 €uro aufruft, ist es durchaus von Interesse, wieviel das gesamte "Drumherum" diesen Preis widerspiegelt. Und dazu gehört für mich auch die Funktionsfähigkeit und was passiert, wenn irgendwo wichtige Funktionen ausfallen. 
Und gerade darüber hatte Tom doch auch in diesem seinem Praxisbericht geschrieben. :(
Wer das als OT ansieht, kann doch gerne die entsprechenden Beiträge in einen separaten Thread auslagern.
 

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich habe kein Lust alles vonVorne zu durchstöbern

Darum hier eine Frage. Die SL hatte ein Sensorreinigungs - Feature. Bei der SL2 finde ich da null Informationen darüber. Bedeutet das, daß diese Funktion wieder fallen gelassen wurde, oder ist das jetzt Selbstverständlichkeit?

Jan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb jcoee:

Ich habe kein Lust alles vonVorne zu durchstöbern

Darum hier eine Frage. Die SL hatte ein Sensorreinigungs - Feature. Bei der SL2 finde ich da null Informationen darüber. Bedeutet das, daß diese Funktion wieder fallen gelassen wurde, oder ist das jetzt Selbstverständlichkeit?

Jan

Auf dass ich mich jetzt blamiere: Hat die Kamera gar keinen Verschluss? Also liegt da der Sensor beim Objektivwechsel blank? Denn dann wäre ja das von Dir geschriebene doch relativ wichtig... War das bei der vorherigen SL auch schon so? Wie war da die Erfahrung zum Thema Verschmutzung und Staub?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Krusty:

Auf dass ich mich jetzt blamiere: Hat die Kamera gar keinen Verschluss mehr? Also liegt da der Sensor beim Objektivwechsel blank? Denn dann wäre ja das von Dir geschriebene doch relativ wichtig... War das bei der vorherigen SL auch schon so? Wie war da die Erfahrung zum Thema Verschmutzung und Staub?

Das ist bei Leica, Fuji Panasonic und soweit ich weiß auch Nikon so. Aktuell hat allein Canon Bei den spiegellosen Systemen einen Verschluss. 

Link to post
Share on other sites

Okay... Dann ist die Frage nach der Sensorreinigung ja noch relevanter als ich bisher gedacht hatte... Wie sind denn da die Erfahrungswerte mit der Verschmutzung? Ich stell mir da schon vor, dass sich über die Zeit hinweg durch die Objektivwechsel der Staub sammelt...

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb BlackDoc:

Das ist bei Leica, Fuji Panasonic und soweit ich weiß auch Nikon so. Aktuell hat allein Canon Bei den spiegellosen Systemen einen Verschluss. 

Lustig, wo hast Du das denn her?

Bis auf die Sigma fp hat jede spiegellose Systemkamera aktuell einen mechanischen Verschluss.

Der Verschluss wird allerdings beim Objektivwechsel nicht geschlossen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Lustig, wo hast Du das denn her?

Bis auf die Sigma fp hat jede spiegellose Systemkamera aktuell einen mechanischen Verschluss.

Also dann auch die SL2 oder wie? Also versteht mich nicht falsch, ich bin grad verwirrt, weil auf jeden Foto der SL2 ohne Objektiv der sensor zu sehen ist?! Kenn mich mit Spiegellosen Systemkameras nicht so aus... Kenn halt nur die Q und Q2 (keine Systemkameras) und die M-Serie...

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Krusty:

Also dann auch die SL2 oder wie? Also versteht mich nicht falsch, ich bin grad verwirrt, weil auf jeden Foto der SL2 ohne Objektiv der sensor zu sehen ist?! Kenn mich mit Spiegellosen Systemkameras nicht so aus... Kenn halt nur die Q und Q2 (keine Systemkameras) und die M-Serie...

 

...die MILCs haben alle einen Verschluss; Canon hat die Philosophie, dieses beim Objektivwechsel zu schließen, um  den Sensor zu schützen; die anderen öffnen dann den Verschluss, um den Verschluss zu schützen; stimmt an sich beides...  

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Krusty:

d.h. bei der SL2 gibts noch einen mechanischen Verschlussvorhang,

Ja.

vor 1 Minute schrieb Krusty:

nur ist der beim Abnehmen des Objektives oben oder wie?

Oder rechts oder links... ich weiß nicht in welcher Richtung der abläuft.

Man kann natürlich in der Kamera einstellen, dass der elektronische Verschluss eingesetzt wird, dann bleibt der mechanische Verschlussvorhang immer offen. Der elektronische Verschluss hat aber immer noch Nachteile (bei schneller Bewegung oder bei gepulsten Lichtquellen).

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Krusty:

dann is es also so ähnlich wie bei der Q2, nur dass da halt der Verschluss und Sensor quasi hinten am Objektiv dranhängt... (da hattest Du ja mal ein Foto geschickt)....

Jein, der Verschluss an der Q1/Q2 ist eher vorne im Objektiv, also nicht direkt am Sensor (kein Schlitzverschluss, sondern ein Zentralverschluss).

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb jmschuh:

Lustig, wo hast Du das denn her?

Bis auf die Sigma fp hat jede spiegellose Systemkamera aktuell einen mechanischen Verschluss.

Der Verschluss wird allerdings beim Objektivwechsel nicht geschlossen.

Ich meinte Verschluss im Sinne der mechanischen Verriegelung beim Abnehmen des Objektivs um den Sensor „vor Staub zu schützen“ - Wie so manchmal In rein geschriebener Form und im Netz hab war die Aussage (kn dieSem Fall von mir)  zwar nicht falsch aber undeutlich ausgedrückt - allerdings hat eigentlich der Thread bereits diese Antwort überholt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...