Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb simplicity:

Sorry, aber manueller Fokus und kein Klappdisplay ist ja wohl hoffentlich logisch bei einer M - ich will an einer M gar kein klappdisplay. 

So reduziert wie möglich, genau das ist doch das Geheimnis! 

"So reduziert wie möglich" bedeutet für mich, künftig die Kamera zu nutzen, die mich bei meiner Fotografie unterstützt und mir ausdrucksvolle Bilder liefert, wenn sich eine Situation dafür bietet.

Wenn ich mit einer digitalen M nur 25 % meiner Fotografie abdecken kann und für den Rest noch anderes Equipment brauche, kommt irgendwann der Tag der Entscheidung, wie ich mich aufstelle. Ich habe meine M10-R noch nicht so lange und komme insgesamt zu der Erkenntnis, dass ich mich von digitalen Leicas endgültig trennen werde, nachdem ich meine Bilder der letzten drei Jahre mal in aller Ruhe analysiert habe. Was ich mit digitalen M fotografiert habe, hätte ich ausnahmslos auch mit der anderen Kamera so fotografiert, für die ich u. a. auch MF Objektive besitze und nutze. Was ich mit der anderen Kamera fotografiert habe, hätte ich nur zu einem Bruchteil mit einer digitalen M realisieren können.

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb simplicity:

Wegen der Leistungswerte kaufe ich doch keine Leica...

Nein, dann frage ich ich mich, warum Leica diese stetig steigert ... Du kaufst sie vielleicht aus anderen Gründen, aber dann brauchst Du vielleicht auch keine M11, falls Du schon eine M zwischen 240 und 10n hast ...

Edited by AndreasD66
Link to post
Share on other sites

Ich bin gerade dabei, mir ein M-Set zusammenzusparen und welches Modell es letztendlich wird hängt dann von vorhandenem Budget ab. Aber definitiv wird es keine M11, da diese die oberste Latte der Modellreihe darstellt. Lieber ein Leica-Glas und eine M240 als eine M11 mit adaptierten Altflaschenböden.

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb AndreasD66:

Nein, dann frage ich ich mich, warum Leica diese stetig steigert .

Bitte..., sind wir jetzt auf dem Niveau unterwegs... 🙄

ohne Weiterentwicklung kauft ja keiner ein uraltes Produkt. 

 

ABER, die Keyfeatures einer Leica sind für mich halt:

  • manueller Fokus
  • Leica Optiken
  • Verarbeitungsqualität
  • Messsucher

Das sind halt nun mal die Kernthemen - wenn Auflösung das wichtigste ist, dann kauf den GFX 100S

und dann gehts eher darum wie viele Megapixel man möchte - Standard reichen 24MP - Landschaft oder viel croppen 40 MP oder mehr - Der REst ist für mich nice to have. Wenn ich aber eine kaufe, dann schaue ich auch wie alte die ist und wie lange kann sie ggf. repariert werden etc. also tendiert man logischerweise zu einem neueren Modell anstatt einer M240 zum Beispiel. 

Edited by simplicity
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb the eye of the deer:

[…] Aber definitiv wird es keine M11, da diese die oberste Latte der Modellreihe darstellt. Lieber ein Leica-Glas und eine M240 […]

Jeder wie er mag. Vorher vielleicht nochmal beide beim Händler in die Hand nehmen. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb simplicity:

Bitte..., sind wir jetzt auf dem Niveau unterwegs... 🙄

ohne Weiterentwicklung kauft ja keiner ein uraltes Produkt. 

 

ABER, die Keyfeatures einer Leica sind für mich halt:

  • manueller Fokus
  • Leica Optiken
  • Verarbeitungsqualität
  • Messsucher

Das sind halt nun mal die Kernthemen ...

Was hat das mit Niveau zu tun, wenn ich Deine Argumentation hinterfrage?

Die von Dir aufgezählten Schlüsselfaktoren enthalten keine Megapixel ... dann hätte es auch eine M11 mit 24 oder 40 MP und noch weniger Rauschen getan ... eine M240 wird noch repariert oder? Eine M10 wird noch sehr lange repariert ...

Edited by AndreasD66
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb AndreasD66:

Was hat das mit Niveau zu tun, wenn ich Deine Argumentation hinterfrage?

Na, ich habe deine Argumente hinterfragt.

 

In deinem Ursprungs-post redest du ständig von irgendwelchen Leistungsdaten etc, - und genau das sind bei einer Leica M eben keine entscheidenden Kaufgründe, eben aufgrund genau den von mir genannten Key-Features. Unterscheidungskriterium sind Megapixel - mehr eigentlich nicht. 

 

Ich spüre bei dir einen gewissen Frust über das M System. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich werde mir die Kamera nicht kaufen, da ich mich auf das SL-System umgestellt habe. So zufrieden wie mit den Möglichkeiten der SL + SL2s war ich noch nicht einmal mit der R8 + R9 bzw. der M 240. Und wenn die SL als Nachfolgesystem für die R früher herausgekommen wäre, hätte ich mir auf jeden Fall kein M-System gekauft. Es ist für mich einfach mit dem Messsucher zu umständlich. Ich bereue den Totalausstieg aus dem M-System keine Minute.

M.Wenzel

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simplicity:

...Das sollte die Marketing Abteilung, in der sicher auch jüngere Leute arbeiten...

Genau das ist das Problem bzw. der Grund, warum es nicht funktioniert. 😀

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb simplicity:

... In deinem Ursprungs-post redest du ständig von irgendwelchen Leistungsdaten etc, - und genau das sind bei einer Leica M eben keine entscheidenden Kaufgründe, eben aufgrund genau den von mir genannten Key-Features. Unterscheidungskriterium sind Megapixel - mehr eigentlich nicht. 

 

Ich spüre bei dir einen gewissen Frust über das M System. 

 

 

Wenn Leistungsdaten für ein Produkt keine Kaufgründe sind, dann muss ein Hersteller auch nicht fortwährend steigernd daran arbeiten. Tut er es dennoch, dann sind für eine signifikante Anzahl an Kunden diese auch kaufentscheidend. Alles andere würde wirtschaftlich in den Ruin führen.

Ich habe keinen Frust über das M-System. Ich habe von M240 bis M10-R mehrere probiert und kam zu der Erkenntnis, dass das ein tolles Kamerakonzept ist, meine digitale Fotografie aber nicht bedienen kann und es mir als Zweitsystem nun auch zu eng in der Fototasche wird und auch zu kostspielig. Ich würde meine M10-R nicht eines Tages für >8 K gegen ein neues Modell ersetzen wollen.

Deshalb steige ich jetzt, aus Gründen der Vernunft, ohne Frust, aber konsequent, aus diesem/meinem Zweitsystem aus.

Ich werde meine analoge MP behalten - mit Film finde ich das Messsucherkonzept - für meine Art der Filmfotografie - genial. Zugegebenermaßen hatte ich auch große Freude daran mir eine neue analoge Kamera kaufen zu können, was einem Leica ja immer noch anbietet, wenngleich auch zu einem stolzen Preis.

 

Edited by AndreasD66
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb kgs:

Genau das ist das Problem bzw. der Grund, warum es nicht funktioniert. 😀

Das sehe ich nicht so - gerade jüngere Leute sollten ja eigentlich wissen, wie man so einen Live-Launch organisiert und durchführt. 

Habe dabei an mich selbst gedacht und gemerkt, dass ich auch schon 37 bin und demnach nicht mehr wirklich jung bin 🤣 

demnach muss ich dir doch recht geben... 😉 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb AndreasD66:

Deshalb steige ich jetzt, aus Gründen der Vernunft, ohne Frust, aber konsequent, aus diesem/meinem Zweitsystem aus.

Ich werde meine analoge MP behalten - mit Film finde ich das Messsucherkonzept - für meine Art der Filmfotografie - genial

ok, macht ja dann Sinn für Dich, das Zweitsystem nicht auch noch zu betreiben.

 

Darf ich fragen, warum der Messsucher beim Film für dich funktioniert und bei digital nicht? 

Das Medium auf dem aufgenommen wird ist anders, ja. Der Rest ja eigentlich nicht...

 

Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

das Geheimnis ist gelüftet.

Ich finde die M11 sehr interessant - die Neuentwicklung scheint gelungen und bietet interessante neue Features. Wenn ich als Nutzer einer M9 (digital) sowie einer M3 und IIIc eine neue digitale M kaufe, dann könnte es durchaus diese Kamera (Alternative M10-R?) werden. Der Preis ist allerdings eine ziemliche Herausforderung.

Ob meine Fotos dadurch besser werden würden? Wahrscheinlich nicht.

Die M11 ist für mich auf jeden Fall "nice to have".

Einen schönen Abend!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...