Jump to content

SteelyDan

Members
  • Content Count

    396
  • Joined

  • Last visited

About SteelyDan

  • Rank
    Electric Mayhem
  • Birthday 06/26/1968

Profile Information

  • Gender
    Male / Männlich
  • Location
    Hoher Westerwald
  • Country
    Deutschland

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Noch ein Gedanke, man kann sich durchaus auch mit Linux beschäftigen, hier gibt es mit Darktable auch ein Bildbearbeitungsprogramm das gar nicht schlecht ist. Und dann ist die Software auch noch kostenlos zu haben. Meine aktuelle Lieblingsdistribution ist Manjaro.
  2. Vermutlich ist das Alter der Maschine garnicht der springende Punkt. Mein Hauptrechner ist ein MacPro 5.1 von 2010 den ich mit Xeon, neuer Graka, NVMe und 48GB RAM ausgerüstet habe. Das geht gut, das einzige Problem ist, dass nativ darauf beim OS bei Mojave Schluss ist. Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde würde es vermutlich ein gebrauchter MacPro 6.1, die werden grade günstig. Gruss Christoph
  3. Das hab ich für meine Nikons, sehr sehr gut aber riesengross.
  4. Ich habe beide, die 262 ist definitiv die bessere Kamera. Aber ich liebe den Look des CCD Sensors in der M9, deshalb bleibt die auch.
  5. Das hatte ich mal zur Probe, hab mich dann aber für das 75mm SL entschieden. Schärfe bei Offenblende gut, aber massive CAs.
  6. Ich hab gestern auch eins bestellt, soll diese Woche noch kommen.
  7. Bei meinem 2 Wochen alten D3S sind P-Zero in Alpina Kennung montiert...
  8. Ich hätte viel mehr Angst mit der alten SW nicht das maximale aus den Fotos raus zu bekommen. Im Moment begeistert mich PureRaw doch ziemlich und es funzt mit LR Classic einwandfrei. Gruss Christoph
  9. Es wird sicher nicht lange dauern bis die ersten Vergleiche kommen. Zumindest ist es für Leica Verhältnisse moderat bepreist.
  10. So früh bin ich nicht eingestiegen, aber in den letzten 3 Jahren hat sich einiges getan. Ich hab parallel auch C1, halte LR aber für ebenbürtig mit dem Vorteil der besseren Bibliotheksfunktion. Das mit dem Computer sehe ich als grösstes Problem. Die Bedienung der SL ist selbsterklärend, die Fotos werden sicher nicht besser als mit der M9 aber anders, der nutzbare Iso-Bereich ist schon erweitert. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist der erweiterte Iso-Bereich nach unten, da kann man sich in den meisten Fällen ein ND-Filter sparen. Zum Thema Computer müsste man die Hardware k
  11. Sehe ich auch so. Ansonsten gibt es auch kostenlose Software wie z.B. Darktable. Die SL lohnt sich auf jeden Fall, ich bin davon immer noch begeistert.
  12. Ich würde die Bratkartoffeln durch Schwarzbrot ersetzen und den Linie durch Grappa. Der Rest passt 😀
  13. So einen Verriss habe ich bei ValueTech bis jetzt noch nicht gesehen...
×
×
  • Create New...