Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

50% ist nicht in einen neuen M  interessiert… das war früher nicht so viel wenn ich mich gut erinnere. Der Leica M Markt ist also gesättigt. Im Allgemeinen ist heute zuviel Geld in Umlauf, also eine neue M für €8350 ist kein Problem für mehr Leica Hobbyisten als jeh. Ich denke ein M12 für 2028 ist früh genug. Dabei gibt’s auch noch einen emotionellen Sache; ein M war von Anfang an ein Kamera für’s Leben. Man bildet eine Beziehung mit seinem M. Die will man nicht jeder 4 Jahre zerstören oder beenden. Ich würde mehr investieren im CL Segment wenn ich Leica wäre. Oder SL und S  dichter zueinander bringen. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb AndreasD66:

Wo siehst Du denn da den Zusammenhang?

Der Messsucher hat unabhängig von Film oder Sensor, mit vielen oder wenigen Pixeln, so seine Herausforderungen beim Fokussieren. Es braucht halt eine "klare" Kante, an der man sich beim Fensterln orientieren kann. Dabei spielt dann allerhöchstens die Blende eine Rolle. Ein hoher Blendenwert verzeiht Fokussierfehler, dank Schärfentiefe, ein niedriger nicht so gerne.

Das Problem mit den hohen Auflösungen und der "höheren" Verwacklungsanfälligkeit haben doch alle Kameras die keinen Bildstabilisator haben, egal wie sie fokussiert werden. Hier, wie schon geschrieben, hatte ich bei 40 MP keine Probleme, wenn ich bei 35 oder 50 mm nicht unter 1/30 oder 1/60 Sekunde gegangen bin.

Ob Du mit dem Messsucher klar kommst, hängt von Deinen Augen, einer eventuell vorhanden Brille und Deinen anvisierten Motiven ab, sowie dem Licht, das Dir beim Arbeiten zur Verfügung steht.

Was ich meine ist, dass, je höher die Auflösung ist, desto genauer muss der Fokus sitzen, sonst fällt es bei 100% auf. Gut, man kann sagen: Pixelpeeping ist doof und da stimme ich im Grundsatz zu, aber nicht gut fokussierte Bilder stören mich. Damals bei meiner M6 und dem Tri X war das nicht das Problem, das war eh der Film der limitierende Faktor, aber schon bei der M8 fiel mir das negativ auf.
Du sprichst da aber etwas an was, zumindest für mich, noch wichtiger ist. Als mittlerweile Brillenträger habe ich schon Probleme ohne Augenrollen das 28er zu überblicken geschweige denn das 21er zu nutzen. Auch das 75er oder mehr ist im M Sucher sehr unübersichtlich. 
Jeder wie er möchte. Hätte ich „nur“ das 35 f2 oder ein 50 f2 könnte ich mit dem Sucher gut leben. Für Reportagen und Termine wo es schnell gehen muss habe ich ja, wie erwähnt, meine Fuji. Da geht dann auch UWW und Tele. 

Link to post
Share on other sites

3 hours ago, simplicity said:

ohne Weiterentwicklung kauft ja keiner ein uraltes Produkt.

? Und wie geht’s mit dem Verkauf von M-A, MP. Der M6 ist Jahren und Jahren produziert worden und ist jetzt enorm geliebt und gegen sehr hohe Preise. 

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb otto.f:

Im Allgemeinen ist heute zuviel Geld in Umlauf, also eine neue M für €8350 ist kein Problem für mehr Leica Hobbyisten als jeh

Hmmm… diese Wahrnehmung scheint aber individuell sehr verschieden zu sein. Durch die letzten 2 Jahre Corona kenne ich immer mehr Leute die alle Rücklagen verbraucht haben und teilweise schon an die Altersvorsorge gehen müssen. Das mehr Geld im Umlauf ist mag sein, aber das betrifft glaube ich eher eine immer kleiner werdende Klientel. Die sprichwörtliche Schere die immer weiter aufklappt…
Leute die im Jahr früher locker 3000-4000€ für Urlaub und oder Hobby ausgaben höre ich inzwischen sehr klagen, das es nur noch für ein paar Kurztrips an die Nord- oder Ostsee reicht…
Es ist also die Frage wie lange sich diese Hochpreispolitik weiterführen lässt.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Ning Ning:

Was ich meine ist, dass, je höher die Auflösung ist, desto genauer muss der Fokus sitzen, sonst fällt es bei 100% auf. Gut, man kann sagen: ...

Danke, verstanden. Ich glaube diese Situation hatte ich nicht, denn wenn es so schwierig wurde bei einem Motiv mit dem Fokussieren auf den Punkt, habe ich die Schärfentiefe erhöht und wenn das die Komposition zerstört hätte, habe ich auf das Bild ganz verzichtet. Das kam schon vor, aber eher selten. Meistens habe ich irgendeine Linie zum Fokussieren gefunden, die nah am gewünschten Schärfepunkt gelegen hat.

Link to post
Share on other sites

Leider brauche ich eine M11 nicht. Besser werden meine Bilder damit sicher nicht. Unanständig teuer ist sie auch. Der Aufstecksucher könnte besser und schöner sein. Leica scheint aber alles richtig gemacht zu haben: ich will sie dennoch und muss mir nur noch überlegen, wo ich sie kaufe.

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hmmm, ich hatte der Veröffentlichung schon ein bisschen entgegengefiebert, aber je näher der heutige Tag kam, je mehr über die Kamera bekannt wurde und je hitziger die Diskussionen und Spekulationen wurden - vor allem nebenan im englischen Forum -, um so mehr ging mein Interesse an der Kamera zurück, auch wenn sie - technisch gesehen - sicherlich eine tolle Knipse ist.

Ich habe mir vor drei Jahren für einen damals sehr guten Preis (für Leica-Verhältnisse!) eine gebrauchte M10 geholt, die ich wirklich haben wollte. Seitdem habe ich sie viel genutzt, und weil auch bei mir das „Film-Fieber“ eingesetzt hatte, habe ich mir auch noch eine M6 und eine M7 geholt.

Der Reiz eines digitalen „Upgrades“ ist nun einfach weg, und das hat nicht nur, aber auch mit dem - ich möchte fast sagen obszönen - Preis der M11 zu tun. Obwohl ich in der privilegierten Situation bin, dass ich mir die 8.350 Euro problemlos leisten könnte, ist mir das Geld zu schade dafür bzw., neutraler formuliert, auch wenn ich die Specs und die aktuellen Reviews zur M11 lese, löst das alles keinen „Habenwollen“-Reflex bei mir aus. Für mich ganz persönlich stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis noch mal viel weniger als schon bei der überambitioniert bepreisten M10. Das Bauchgefühl sagt einfach „Nein!“.

Zu einem gewissen Teil rührt das auch daher, dass digitale Kameras am Ende des Tages Wegwerfprodukte sind, sofern man sich auf die Logik der permanenten, zwanghaften Optimierung jeder neuen Generation einlässt. Und es gehört ein gewisser Mut dazu, sich dieser Logik zu verweigern, denn dann gehört man mit seinem „alten“ Gerät ja automatisch zu denen, die nicht up to date sind. Das ist nicht Leicas Schuld, alle Hersteller schnaufen und schwitzen in diesem Rat-Race.

Die M10 werde ich wohl behalten und nutzen bis sie den Geist aufgibt. Bessere Fotos werde ich weder mit der M11, noch mit einer künftigen M12 machen. Und wenn ich ehrlich bin - mir persönlich vermitteln meine beiden Film-Leicas noch am ehesten das, was ich als Leica-Gefühl verstehe.

  • Like 12
  • Thanks 6
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

ES WAR SCHON IMMER ETWAS TEURER; EINEN BESONDEREN GESCHMACK ZU HABEN ......

Aber hier steige ich aus, denn Bild bleibt Bild... egal ob von Leica oder den Mitbewerbern.

Lieber kaufe ich mir eine C oder N und spende den Rest für die Armen unserer Gesellschaft.

Die M11 ist einfach zu teue. Ich hab eine C 5D mit R-Objektiven und bin sauer auf Leica !!!

Mir wäre eine " R 10" lieber gewesen... die wurde uns sogar versprochen (Hr. Kaufmann)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nein - die Unterschiede zu meiner M10 sind mir nicht groß genug. Tatsächlich habe ich auch in letzter Zeit auch viel mehr Bilder mit meinen diversen Fuji's gemacht als mit der Leica... und in 2021 ist noch ein iPhone 12promax als Konkurrenz dazugekommen: so dass meine M10 praktisch noch wie neu ist und meistens im Schrank zuhause bleibt. Eine Folgeinvestition kommt damit leider nicht infrage.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Optisch wie immer sehr schön, aber bei mir zero GAS. Die Verbesserungen verbessern keins meiner Bilder, ich bleibe auf alle Fälle bei der M10-D. Irgendwie ist der Drops gelutscht, ein mehr an Megapixel brauche ich nicht, low light performance reicht mir aus. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich weiß seit vielen Jahren, dass die „Qualität“ meiner Bilder nicht unbedingt von einer Kamera-Marke abhängig ist. Deshalb also keine Kamera dieser Preisklasse für mich. Aber die Leica M ist für mich die schönste Kamera… in meinem Schrank stehen deshalb zwei noch analoge. 

Edited by Talker
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb horst_wieshoff:

Niemals!

Begründung:

Den R-System-Anwendern wurde 2008/2009 eine R10D versprochen - aber es kam die S2 zu einem für mich völlig irrationalen Preis von knapp 20.000 €. Meine damalige kurzzeitige Überlegung zum M-System zu wechseln, scheiterte an sehr guten Erfahrungen mit einer geliehenen Canon EOS-1D III, die mittlerweile durch Canon 5D IV und 7D II ersetzt wurde. Die Möglichkeiten, die mir diese Kameras für meine Naturfotografie bieten, kann mir keine M bieten. Auch ein Systemwechsel zur SL2 verbessert nicht meine Fotos.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So wirklich revolutionäre Neuerungen bietet die M11 ja nicht, das Weglassen des Bodendeckels sieht man ja außerhalb der Leica-Welt jedenfalls nicht als bahnbrechende Neuerung an. Einige Detailverbesserungen wie der grössere Sensor, der zusätzliche interne Speicher und USB-C sind sicher sinnvoll, aber lösen jetzt bei mir kein "Habenwollen" aus (erst recht nicht bei dem Preis). 

Sowas wie eine Q mit Wechselobjektiven (oder SL mit kompaktem Gehäuse?) fände ich viel interessanter, aber das wird wohl ein Traum bleiben, bzw. muss man sich halt woanders umschauen.

Meine M240 werde ich auf alle Fälle noch ein paar Jahre weiter nutzen, dann werde ich mir wohl nochmal die Frage stellen, ob es mit einer Q2 oder M10 weitergeht - die M11 wird dann für mich noch immer unerschwinglich und auch "too much" sein.

Link to post
Share on other sites

Lustig, sonst meckere ich immer über den Preis. Aber mal ehrlich: Wenn man Sensor, Gewicht, Stromversorgung, Verschluss etc. als Verbesserung wertet - was ja die meisten tun - dann ist die M11 im Vergleich zu einer ollen M10R im Verhältnis doch sogar GÜNSTIGER geworden.

(Zu) teuer ist das trotzdem alles - aber gemessen an ihren eigenen Maßstäben hat Leica diesmal nicht überzogen. 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...