Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Minuten schrieb mazdaro:

Die Pellix hatte auch den Vorteil, dass sie gänzlich vibrationsfrei war (also zwei Fliegen mit einer Klappe).

Und die Nachteile: Dunkleres Sucherbild, reduzierte effektive Lichtstärke?

Wieso gab es keine anderen Hersteller, die das Konzept des "pellicle mirror" verfolgten?

Immerhin gab es wohl mal einen Spiegelkasten für die Leica mit feststehendem (Teiler-) Spiegel. Wohl aus Fremdfertigung, wie ich gelesen habe, und auch nicht häufig verkauft, aber es gab so etwas wohl. Zu einer Zeit wo 23/10°DIN einen höchstempfindlichen Film auszeichneten, hatten wohl die wenigsten Anwender Lust, 1/3 oder gar die Hälfte ihrer Lichtstärke dem Fietscher des feststehenden Spiegels zu opfern.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

Die Pellix hatte auch den Vorteil, dass sie gänzlich vibrationsfrei war (also zwei Fliegen mit einer Klappe).

Und die Nachteile: Dunkleres Sucherbild, reduzierte effektive Lichtstärke?

Wieso gab es keine anderen Hersteller, die das Konzept des "pellicle mirror" verfolgten?

Ob sie gänzlich frei von Vibrationen war müsste man noch herausfinden, denn leider verursacht auch der Verschluss seine Schwingungen - und das nicht erst beim Abbremsen nach Ablauf der Belichtung. Immerhin hat sie sich genauso wenig dauerhaft etablieren können wie ihr Enkelkind, die EOS RT. Warum nicht?

In der Laufbild-Technik war diese Technik allerdings Gang und Gäbe (Pathé Webo, Bolex H8 & 16 Rx, Canon Scoopic und andere 16mm-Kameras sowie die allermeisten S8-Kameras nutzten diese Sucherbildtechnik) weil dort, bedingt durch die festgelegten Bilder/sec auch die Belichtungszeiten auf - je nach Fabrikat und Technik zwischen 1/45sec und 1/80sec festgeschrieben sind, somit zumindest bei Tageslicht hinreichend Licht zur Verfügung steht. Die entsprechenden Firmen machten allerdings weniger mit der Helligkeit des Sucherbildes Reklame als vielmehr mit dessen Flimmerfreiheit. Billiger zu fertigen als ein Rotationspiegel- oder Schwingspiegelsucher war der feststehende Spiegel sicher auch. Allerdings ist das Sucherbild einer BOLEX H16 Rx4/5 im Vergleich zu einer Beaulieu R16/2016 geradezu ein finsteres Loch und beim Sucherbild der Webo hat man bei vielen Lichtsituationen mit Doppelkonturen - bedingt durch die Reflexion an der Vorder- und Hinterseite des Pellicle-Plättchens - im Sucherbild zu kämpfen. Ich habe nur vor langer Zeit einmal durch eine Canon Pellix geschaut, kann mich also nicht recht auf die Qualitäten des Suchers entsinnen, aber ich vermute mal dass die Probleme ähnlich waren.

Edited by wpo
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb romanus53:

Gab es nicht von Mamiya eine Zweiäugige mit Wechselobjektiven? ....

Ja, gab es, aber die Rede war von "einfach".... und Fernbildlinsen (wie oben von Dir gezeigt) und Makrozubehör sind auch an einer "weniger einfach" auszubauenden Zweiäugigen "gewissen" Hemmnissen unterworfen

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Am 30.10.2019 um 15:03 schrieb Reini:

M3 mit Summicron 50mm beides Baujahr 1957.

Würde von mir revidiert. Also zerlegt, gereinigt und geschmiert. Weil schon etwas trocken.
Das Hemmwerk der langen Zeiten ist einfach stehen geblieben, die Fenster mussten geputzt werden.
Die Zeiten sind überprüft. Die langen passen tadellos. Die kurzen auch recht gut: 1/500 = 1/550, 1/1000 = 1/950.
Beim Zerlegen sind ein paar Stückchen Vulkanit abgebrochen, konnte sie zum Glück recht gut, jetzt unauffällig wieder ankleben.

Einfach schön. Gratulation. Auch zur vollbrachten Eigenleistung. Bröselt das Vulkanit bei Deiner Kamera nicht weiter? Bei meiner hat auch erst ein kleines Stück gefehlt. Da ich das Teil aber benutzte, hatte ich immer öfter mehr und mehr Brösel. Irgendwann hat´s mich genervt und der ganze alte Kram kam runter. Von cameraleather.com gab es einen neuen Belag. Das hat zwar einige Zeit gedauert, bis es aus den USA hier war. Hat aber ansonsten wunderbar funktioniert. Jetzt hat die M2 eine Echtleder-Umhüllung die optisch recht nah an der Struktur des Vulkanit ist. Und sich auch sehr gut anfühlt. Der Gripp ist eigentlich noch besser wie vorher.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb espelt:

Einfach schön. Gratulation. Auch zur vollbrachten Eigenleistung. Bröselt das Vulkanit bei Deiner Kamera nicht weiter?

Hallo espelt! Deine schaut auch gut aus.

Momentan nicht. Hab sie ja auch noch nicht verwendet. Zu befürchten ist es immer. Solange aber der Kleber darunter hält und das Vulkanit keine Hohlstellen hat die man eindrückt, sollte es halten. Falls...würd ich mich aber eher für ein hartes Vulkanit Replikat entscheiden.*

P.s: das synthetische von Herrn Asahi. *Hart wird es auch nicht sein?! Aber vielleicht mehr Kunststoff Anmutung und strapazierfähiger als echtes Leder. Kennt das Jemand? Schon mal als Ersatz verwendet? M2 M3...

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

An den Belederungen von Asahi bin ich auch fast drangewesen. Man liest ja viel gutes im Netz. Vor allem über ihn. Allein die größere Auswahl hat dann den Ausschlag gegeben. Ich wollte auch unbedingt Leder. Vorab hab ich einige Mails mit Morgan gewechselt und ihn als netten Typ kennengelernt. Die neue Belederung hat exakt gepasst. Mit den Hinweisen hat das Aufbringen auch gut funktioniert. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 1.11.2019 um 17:47 schrieb Reini:

P.s: das synthetische von Herrn Asahi. *Hart wird es auch nicht sein?! Aber vielleicht mehr Kunststoff Anmutung und strapazierfähiger als echtes Leder. Kennt das Jemand? Schon mal als Ersatz verwendet? M2 M3...

Servus Reini,

wie bereits beschrieben: Deutlich besser als von den Amis, zuverlässiger in der Lieferung.

Gruß aus S

Tom

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M3Tom:

Deutlich besser

Hast Du beide schon verarbeitet?

Bezüglich Lieferung kann ich nicht klagen. Gut zwei Wochen find ich ok. Die Qualität ist ebenfalls erstklassig. Wirklich bestes Leder, schöne Maserung, 100% passgenau. Inkl. Testmaterial und doppeltem Zuschnitt für die Rückklappe. Besser geht nicht. Anders ja.

Link to post
Share on other sites

Jep, hab ne M3 und ne IIIa mit den Asahi-Covern versehen. Hat auf den Zehntelmillimeter gepasst, hat sich mit Spiritus wunderbar in Position rutschen lassen und fühlt sich vor allem an, wie das originale Vulkanit. Der Kontakt mit Herrn Asahi war ausgesprochen freundlich, eine Ersatzlieferung wg. spiegelverkehrtem Zuschnitt war sofort unterwegs.

Bei Cameraleather habe ich ein Cover für eine IIIf bestellt. Zunächst dauerte das Ganze ein bißchen, weil ich nicht per Paypal bezahlen wollte. Als die Kreditkartenzahlung über die Bühne war, passierte erst mal ein Monat lang nichts, dann war ein zäher Emailaustausch in schnoddrigem Ton nötig, um eine Lieferung zu veranlassen. Das Cover selbst war ein bißchen "dehnbar" was das Aufbringen nicht erleichterte und fühlt sich irgendwie anders an als Vulkanit. Gefällt mir nicht so gut wie das Japanische.

Gruß aus und nach Stuttgart

Tom

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

・  "Leicas hinter Gittern"  ・  Mitte: schwarze M3  ・
・  neuer Leica-Store Konstanz, Gerichtsgasse  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb M3Tom:

Bei Cameraleather habe ich ein Cover für eine IIIf bestellt. Zunächst dauerte das Ganze ein bißchen, weil ich nicht per Paypal bezahlen wollte. Als die Kreditkartenzahlung über die Bühne war, passierte erst mal ein Monat lang nichts, dann war ein zäher Emailaustausch in schnoddrigem Ton nötig, um eine Lieferung zu veranlassen. Das Cover selbst war ein bißchen "dehnbar" was das Aufbringen nicht erleichterte und fühlt sich irgendwie anders an als Vulkanit. Gefällt mir nicht so gut wie das Japanische.

OK. Dann hab ich wohl Glück gehabt. Zumindest mit der Lieferzeit. Da hat er wohl gerade einen guten Lauf gehabt... Die Lasergeschnittenen Teile haben wie beschrieben auch hervorragend gepasst. Und: Ja, das Material fühlt sich anders an; ist in meinem Fall ja auch Leder. Aber das wollte ich ja auch genau so haben. Es kam mir mehr auf die von mir bevorzugte Anmutung an.
Aber schön auf jeden Fall, daß es das in der Art gibt und man auch noch die Qual der Wahl hat. Komm doch mal beim Stammtisch vorbei und bring die Schätzchen mit...

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Cameraleather verwendet in der billigen Version.

Eine andere Farbe habe ich auch überlegt.

Bei mir war alles schnell geliefert. (Ist aber schon 3 Jahre her)

Zum Anbringen habe ich ein Hand Desinfektions Gel verwendet und dann 24 Stunden nicht berührt. Ziehen war nicht notwendig.

Das Ablösen des Vulkanit möchte ich aber nicht mehr machen.... Wenn die Kamera zerlegt ist, geht es mit Wärme aber gut.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leicaflex SL

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Leicaflex SL 2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Michael Geschlecht:

Hallo Marek,

Nett photo.

Dass ist ein sehr nett einzle Cam, Series VI, 50mm, F2 Summicron, mit ein 8 jahr neuer 2 Cam Leicaflex SL. War dass  linse ein 2 cammer gemacht? Oder velleicht ein 3 Cammer gemacht?

Grusse,

Michael

You should write in English, that is not understandable what you wrote. All Germans speak English these days.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Marek:

Leicaflex SL 2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Immer gut zu wissen was eine richtige  SL 2  ist und wie so etwas auszusehen hat. Danke!  Von Marcel und Friedhelm hört man hier leider zum aktuellen Thema nichts mehr.  (,;-) Gruß Thorsten
 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...