Jump to content

KAVIAR - Objektive der vergangenen Tage


Guest 10511

Recommended Posts

Guest 10511

Advertisement (gone after registration)

Ui, ich kann nicht aufhören... doch noch was muss ich reinbringen. Meine absoluten Liblingsbilder mit dem Summaron 1956. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Oder geht es hier um die strikte Kombination Altglas+Film?

 

 

Das ist eine gute Idee. 

 

Ich überlege gerade, welche erweiterten Kombinationsmöglichkeiten der Altanalog-Thread denn bieten könnte ... :rolleyes:

 

  • Digital ... eher nein
  • Neuglas ... eher nein

     

Hmmm ... Als Erschaffer, Eigentümer und Verfügungsberechtigter jenes Threads begrüße ich demnach den Neuzugang sehr herzlich! :p

Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Ich überlege gerade, welche erweiterten Kombinationsmöglichkeiten der Altanalog-Thread denn bieten könnte ... :rolleyes:

 

  • Digital ... eher nein
  • Neuglas ... eher nein

     

Oh wie Recht Du hast.... :D :D :D :D

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der "Zauber", so so ... ich glaube normal gibt es einen anderen Fchausdruck für den Fehler.

Na ja! Man sollte zunächst die Qualitäten des 28er Summaron würdigen: ultra-kompakt und wirklich gute Abbildungsleistung über große Teile des Bildfeldes, dafür leider nur 1:5,6 und in den Ecken geht die Leistung deutlich runter, da kaschiert die Vignettierung das mangelhafte Auflösungsvermögen. In jedem Fall gute Fotos, die diese Eigenheiten des Summaron geschickt nutzen. Man könnte natürlich auch hinterher nachhelfen, dafür hatte man ja seine Abwedler.

Link to post
Share on other sites

Ich überlege gerade, welche erweiterten Kombinationsmöglichkeiten der Altanalog-Thread denn bieten könnte ... :rolleyes:

 

  • Digital ... eher nein
  • Neuglas ... eher nein

     

Hmmm ... Als Erschaffer, Eigentümer und Verfügungsberechtigter jenes Threads begrüße ich demnach den Neuzugang sehr herzlich! :p

 

 

Schöne Idee, hier mal die alten Objektive zu würdigen. Gut finde ich es auch, kurz zum jeweiligen Objektiv und dessen Charakteristik etwas zu sagen.

 

Was ich nicht verstehe, ist die eher nicht gewünschte Kombination "altes Objektiv an digitaler Kamera". Wir sind in diesem Forum doch digital und das mit schlechter Auflösung unterwegs. 

 

Wenn es tatsächlich deutlich sichtbare Unterschiede zwischen einer Filmaufnahme und einer digitalen Aufnahme bei gleichem Motiv und gleichen Aufnahmebedingungen gäbe, die man hier im Forum auch noch erkennen kann, dann könnte ich den Gedanken "digital eher nein" nachvollziehen. Trotzdem fände ich es begrüßenswert, wenn man die alten Objektive und deren Leistungsfähigkeit auch in der Kombination mit digitalen Kameras hier zeigen würde.

 

Noch etwas: was wäre denn für Euch jetzt alt? Bis 1950? Bis 1960? Die Zeit vor ASPH und APO?

 

Letzte Bemerkung: ich bitte darum, meinen Beitrag nicht als negative Kritik zu verstehen. Ich begrüße die Idee ausdrücklich, weil ich von meinen alten "Schätzchen" auch begeistert bin. Ich versuche nur zu verstehen, in welche Richtung es denn weitergehen soll. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mal abgesehen davon, da es im internationalen Teil des Forums ja schon einiges dazu gibt, halte ich die Argumente gegen "digital" auch nicht für hilfreich, irgendwann wir ja doch gescannt und runtergerechnet. Hinsichtlich des zeitlichen Rahmens ist zu bedenken, daß Asph und Apo auch älter werden; bei Oldtimern gibt's das H-Kennzeichen ab 30 Jahre. Ich plädiere für "Bauchgefühl", d.h. Eigenverantwortung der Beteiligten. Ich kann ja auch mit wenigen Klicks in der digitalen Nachbearbeitung ein altes Objektiv verdammt modern aussehen lassen, möchte das aber garnicht. Andererseits sind kleinere Korrekturen digital m.E. zulässig und nichts anderes als z.B. die Entscheidung Film/Entwicklerkombination und Anwendung gängiger Dunkelkammertechniken. Oder wollen wir uns auf Daguerreotypien mit zeitgenössischen Leitz-Linsen beschränken?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

zu #48 + 49:

 

Meine Herren!

 

Ihr habt meinen Beitrag gründlich missverstanden, denn das war eine humorvoll gemeinte Rückfrage, dass doch der "Altanalog"-Thread nichts anderes an Kriterien erfüllt, wie sie Jozef hier für sich als Motto formuliert hat: analog und alt (> Objektive).

 

Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

 

Warum sollte ich digitale Anwendung von alten Objektiven verweigern? Das machen wir alle gerne, und es ist ebenfalls sehr interessant.

 

Der puristische Zugang von Jozef hier gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet, und ich finde, er kann es ruhig analog weiterführen.

Link to post
Share on other sites

So schön die vorderen Birken in #41,3 sind, der übrige Digitalmatsch in den Flächen ist grauenvoll.

 

xyz.

 

 

Das dürfte wohl dem Scannen + Runterrechnen geschuldet sein, das 28er Summaron kann mehr. Hier würde ein vergrößerter Ausschnitt weiterhelfen, aber das wäre ja pixel-peeping ;)

Link to post
Share on other sites

Schöne Idee, hier mal die alten Objektive zu würdigen. Gut finde ich es auch, kurz zum jeweiligen Objektiv und dessen Charakteristik etwas zu sagen.

 

Was ich nicht verstehe, ist die eher nicht gewünschte Kombination "altes Objektiv an digitaler Kamera". Wir sind in diesem Forum doch digital und das mit schlechter Auflösung unterwegs. 

 

Wenn es tatsächlich deutlich sichtbare Unterschiede zwischen einer Filmaufnahme und einer digitalen Aufnahme bei gleichem Motiv und gleichen Aufnahmebedingungen gäbe, die man hier im Forum auch noch erkennen kann, dann könnte ich den Gedanken "digital eher nein" nachvollziehen. Trotzdem fände ich es begrüßenswert, wenn man die alten Objektive und deren Leistungsfähigkeit auch in der Kombination mit digitalen Kameras hier zeigen würde.

 

Noch etwas: was wäre denn für Euch jetzt alt? Bis 1950? Bis 1960? Die Zeit vor ASPH und APO?

 

Letzte Bemerkung: ich bitte darum, meinen Beitrag nicht als negative Kritik zu verstehen. Ich begrüße die Idee ausdrücklich, weil ich von meinen alten "Schätzchen" auch begeistert bin. Ich versuche nur zu verstehen, in welche Richtung es denn weitergehen soll. 

 

Alles sehr gute Punkte. Ich fotografiere sowohl digital als auch analog mit alten Objektiven gebaut um 1950 (das sind allerdings keine Leica-Objektive). Mit Film liefern diese Objektive klasse Bilder wohingegen es im Digitalen Problemchen gibt: Vignettierung an den Ecken und Unschaerfen. Das liegt an mehreren Faktoren, groesstenteils am Digitalsensor selbst (Vollformat oder APS-C, Aufloesung/Pixeldichte, Mikrolinsen etc). Wenn man also wirklich allein vom Effekt des Vintage-Objektivs sprechen will, ist man mit Film besser beraten, um Stoerfaktoren im Digitalen auszuschliessen. Mit Film kommen ausserdem Highlight-Effekte besser zur Geltung als im Digitalen, wie man im oben gezeigten Bahnhofshallenbild gut erkennt. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

So schön die vorderen Birken in #41,3 sind, der übrige Digitalmatsch in den Flächen ist grauenvoll.

 

xyz.

 

 

 

Sich im Forum zu wiederholen macht es auch nicht besser. 

 

Mein Anliegen war es bei dieser Aufnahme genau diesen Effekt zu erzielen, was mir das Summaron mit seiner Charakteristik ermöglichte. Der Rest ist gewiss EBV. Ob es nun gefällt oder nicht, ist eine andere Geschichte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Was ich nicht verstehe, ist die eher nicht gewünschte Kombination "altes Objektiv an digitaler Kamera". 

Das habe ich nie gesagt, geschrieben oder als Kriterium genant. Ich nutze nur noch alte Objektive, das jüngste ist von 1958 das älteste von 1932, rein analog, also kann ich auch keine Resultate mit digis beiziehen. Das wäre auch nicht mein Anliegen gewesen im Bezug dieses Thread. Als ich auf der Suche nach Ergebnissen zu meinen Interesse-Kandidaten war (und auch noch hin und da bin), fand ich so gut wie keine Resultate die mit solch einem erzielt wurden, was meine Neugier befriedigt hätte. 

 

In diesem Sinn: soll es hier um alte Gläser gehen, mit oder ohne Macken und hauptsächlich, was lässt sich damit analog umsetzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nur um die Textwüste mal etwas aufzulockern

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ohne Rücksicht auf oder Absicht wg. Bildcharakter, also bunt, digital und bearbeitet: 28er Summaron

Link to post
Share on other sites

nochmal das 28er Summaron, gibt vielleicht einen Eindruck vom Leistungsabfall

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

 gibt vielleicht einen Eindruck vom Leistungsabfall

 

 

Das wollen wir hier nicht lesen  ;)  Nein, es kommt ja auch darauf an wo man es eben durch seine charmanten Defizite einsetzt. 

Link to post
Share on other sites

Leica IIIa · Summitar 2.0/5cm (1950) · Adox (abgelaufen 1959 !!)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...