Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

@UliWer : Danke, aufschlussreich. Diese Objektivklasse kann und will ich mir nicht leisten  -    das ist für mich einfach nicht tragfähig,    ... ich muss auf das Gewicht achten. (;-)

@Marek / #1620:  Vielen Dank Marek, das hat was, gefällt mir -       ....        . . .           .   .   .  die Waage! 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Einmal musste es sein....

M3 mit Summicron 50mm beides Baujahr 1957.

Würde von mir revidiert. Also zerlegt, gereinigt und geschmiert. Weil schon etwas trocken.
Das Hemmwerk der langen Zeiten ist einfach stehen geblieben, die Fenster mussten geputzt werden.
Die Zeiten sind überprüft. Die langen passen tadellos. Die kurzen auch recht gut: 1/500 = 1/550, 1/1000 = 1/950.
Beim Zerlegen sind ein paar Stückchen Vulkanit abgebrochen, konnte sie zum Glück recht gut, jetzt unauffällig wieder ankleben.

Und eigentlich hätt ich sowieso aus Neugier reingeschaut. 😉

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Reini:

Einmal musste es sein....

M3 mit Summicron 50mm beides Baujahr 1957.

Würde von mir revidiert. Also zerlegt, gereinigt und geschmiert. Weil schon etwas trocken.
Das Hemmwerk der langen Zeiten ist einfach stehen geblieben, die Fenster mussten geputzt werden.
Die Zeiten sind überprüft. Die langen passen tadellos. Die kurzen auch recht gut: 1/500 = 1/550, 1/1000 = 1/950.
Beim Zerlegen sind ein paar Stückchen Vulkanit abgebrochen, konnte sie zum Glück recht gut, jetzt unauffällig wieder ankleben.

Und eigentlich hätt ich sowieso aus Neugier reingeschaut. 😉

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist doch ein richtiges Schmuckstück, finde ich. Einfach ne richtige Kamera. 
Aufziehen in zwei Schüben und die Glas- Filmandruckplatte ? ( Meine ist 1 Jahr früher... da ist das so) 

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Talker:

Ist doch ein richtiges Schmuckstück, finde ich. Einfach ne richtige Kamera. 
Aufziehen in zwei Schüben und die Glas- Filmandruckplatte ? ( Meine ist 1 Jahr früher... da ist das so) 

Danke! Ja, es ist ein double stroke. Kristallglas-Andruckplatte haben nur die M3 bis Snr.: 844...Meine hat die Nr.: 897...
Und ja, es ist schon was dran. Eine Leica so wie man sie sich vorstellt. 😉

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Spiegelkästen aus den 30ern

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

50er style

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir das so anschaue.... einerseits zeigen diese Bilder wie einfallsreich die Leica-Ingenieure waren.... andererseits zeigen sie auf, wie einschränkend die Konstruktion der Sucherkamera M war.... „alles“ging nur mit Zusatzgeräten, aufwändigen Spiegelgehäusen, lange Wege überbrückenden Hebeln, Doppeldrahtauslösern.. ... usw usw  alles dem Messsucher unterworfen ? Wie „einfach“  dagegen eine Spiegelreflex oder die Zweiäugigen .. zu erweitern waren....

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Talker:

Wie „einfach“  dagegen eine Spiegelreflex oder die Zweiäugigen .. zu erweitern waren....

die einfach zu erweiternde "Zweiäugige" würde mich aber schon mal interessieren ...

Link to post
Share on other sites

Gab es nicht von Mamiya eine Zweiäugige mit Wechselobjektiven? Mal abgesehen vom seitenverkehrten und kopfstehenden Sucherbild des älteren Kilfitt-Kastens waren die Lösungen zeitgemäß, da die Spiegelreflexkameras der Zeit auch noch einen Entwicklungsprozeß bis zur automatischen Springblende und Rückschwingspiegel durchlaufen mußten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb wpo:

die einfach zu erweiternde "Zweiäugige" würde mich aber schon mal interessieren ...

Mit mehr nachdenken mich auch... denn Wechselobjektive hatte die Leica ja auch.... aber die Spiegelkästen z.B.; aber ja , ich habe wohl zu weit geschossen. Mich nur auf die Bilder der Zusatzgeräte verlassen.... 😪

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb romanus53:

Gab es nicht von Mamiya eine Zweiäugige mit Wechselobjektiven? Mal abgesehen vom seitenverkehrten und kopfstehenden Sucherbild des älteren Kilfitt-Kastens waren die Lösungen zeitgemäß, da die Spiegelreflexkameras der Zeit auch noch einen Entwicklungsprozeß bis zur automatischen Springblende und Rückschwingspiegel durchlaufen mußten.

Ja, ja @romanus53 , gab es. Bei Rollei wohl auch , zumindest in getrennten Kameras. Bei den Einäugigen ist Nachteil, Spiegel oben, dann ist das Motiv für den Fotografen im Moment der Belichtung nicht zu sehen. 

Link to post
Share on other sites

Und die Canon Pellix hatte dann einen starren, teildurchlässigen Spiegel (habe ich leider nicht zur Hand😉)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...