Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10-R?


LUF Admin

Leica M10-R – Interessiert?  

353 members have voted

  1. 1. Interessierst du dich für die Leica M10-R?

    • Ja, ich will sie auf jeden Fall!
      40
    • Bin interessiert, aber warte erstmal ab…
      113
    • Nein danke, die hohe Auflösung brauche ich nicht
      145
    • Andere Meinung (Kommentar siehe unten)
      55


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Einverstanden, aber Du hast den ehemaligen Transporthebel vergessen.
Den brauchen wir als Daumenstütze! ;)

Das finde ich an der M 10 D wirklich gelungen, schade daß die R den Hebel nicht hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 26.7.2020 um 14:15 schrieb basse:

Anderer Meinung:

Es ist ein verregneter Sonntag Mittag und ich habe nichts besseres zu tun, als den Thread zur neuen M10R zu lesen. Ich bin erstaunt.
Verglichen mit einer Sony A7 R IV ist die M10R von vorgestern: Keine 61 MP, kein IBIS, kein EVF. Nicht wasser- und staubdicht und das Display ist nicht klappbar. Dafür ist die Leica aber doppelt so teuer!
Eigentlich könnte man an dieser Stelle abbrechen und alle Käufer einer M10R für verrückt erklären oder für Verschwender oder für sonst etwas. Das war´s. Ende.

Nachtrag:
Ich bin nicht reich. Ich bin aber auch nicht arm. Ich fotografiere mit Leica-Equipement und bin darüber eigentlich froh, obgleich es verrückt ist und verschwenderisch zugleich. 
Nur so zum Spaß denke ich mal an andere Bereiche: Es gibt hübsche Mode, und meine Frau findet es überhaupt nicht verrückt, für einen Mantel oder andere Kleidungsstücke, die Menschen tragen, um nicht zu frieren, einen Betrag auf den Tisch zu legen, für den ich auch eine M10R erstehen könnte. Natürlich ist auch das ein unerhörtes Ereignis und keinesfalls alltäglich. Aber sie lässt sich in Abständen von einem Jahr oder zwei Jahren überreden, sich darüber zu freuen. Obwohl es verrückt und verschwenderisch ist. Wie bei Leica geht es um Handarbeit und um Perfektion.
Und warum kann ein Kleidungsstück so teuer sein? Eben weil es perfekt ist! Es ist perfekt designt, es ist perfekt verarbeitet, es ist exklusiv und es macht glücklich. Der letzte Aspekt ist der Wichtige: Wir kaufen uns ein Stück Glück. Obwohl man Glück angeblich nicht kaufen kann. Aber wir können eine Kamera kaufen, die glücklich machen kann. So ist es ja immer: Wir verfallen in eine Selbsthypnose und in dieser Blase können wir glücklich sein. Das ist ein bisschen wie verliebt sein.
Das sind auch die Gesichtspunkte, unter der ich eine M10R betrachten würde. Ob sie einen EVF hat oder einen IBIS: Das wäre mir so wichtig wie die Farbe eines Mantels oder die Ärmellänge. Wenn man unbedingt einen gelben Mantel will sind alle roten Mäntel eben falsch. Aber wenn die Farbe stimmt und das gute Stück einfach nur umwerfend ist, dann steht nur noch der finanzielle Aufwand zwischen uns.
Leica gefällt es, 8.000,- Euro für eine Kamera zu verlangen, die nach ihren Leistungsdaten die Hälfte einer Sony A7R IV wert ist. Also kurz über 2.000,- oder weil sie aus Metall ist sagen wir 3.000,- Euro. Aber ich finde auch einen schicken Mantel für 800,- anstelle von 8.000,- Euro. Der Unterschied?
Das muss eben jeder für sich selbst herausfinden. Wenn es einen glücklich macht: Zugreifen. Wenn nicht: Finger weg!
Nur eines scheint mir offenkundig zu sein: Mit Fakten hat das alles nichts zu tun. Aber bei mir funktioniert der Kamerakaufentschluss auch außerhalb der Rationalität: Meine liebste Kamera ist (m)eine M-D. Das ist die 262 mit dem ISO-Rad auf der Rückseite aus Metall. Wäre das Verstellrad aus Plastik, würde mich die Kamera nicht interessieren. Das ist verrückt. Aber die Leica-Leute verstehen sich auf die Pflege seltsamer Geschöpfe. Mal sehen, wie die M10-R-D-M wird. Ich wäre wohl dabei und spare schon mal.
 

Stimme im Blick auf die M zu (8TE! und eine m.E. etwas inflationäre Modell"flut" in zu kurzen Zeitabständen...), aber es gibt durchaus rationale Gründe, (andere) Leica-Produkte zu nutzen. Besonders gutes Beispiel ist das SL2-System. Body knapp 6TE, Apo-Summicrone rd. 4,5TE. Das ist viel, aber nicht völlig abgehoben. Würden CaNiSo ein spiegelloses VF-Gehäuse in dieser Materialqualität und -besonders- die Objektive in dieser absolut kompromisslosen Leistung bei Offenblende (mehr als 60 LP/mm bei 50 % Kontrast, siehe das jüngste Karbe-Video) und beeindruckenden Wertigkeit bauen (und sie könnten es!), dann würden nach meiner (groben) Einschätzung für das Gehäuse rd. 4,5TE und für die Objektive rd. 3,5TE fällig werden. Also 1,5TE bzw. 1TE weniger (immer UVP). Wäre für mich mir der Leica-Mehrpreis dann immer noch aktzeptabel?  (Aus verschiedenen Gründen:)JA!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb panoreserve:

Stimme im Blick auf die M zu (8TE! und eine m.E. etwas inflationäre Modell"flut" in zu kurzen Zeitabständen...), aber es gibt durchaus rationale Gründe, (andere) Leica-Produkte zu nutzen. Besonders gutes Beispiel ist das SL2-System. Body knapp 6TE, Apo-Summicrone rd. 4,5TE. Das ist viel, aber nicht völlig abgehoben. Würden CaNiSo ein spiegelloses VF-Gehäuse in dieser Materialqualität und -besonders- die Objektive in dieser absolut kompromisslosen Leistung bei Offenblende (mehr als 60 LP/mm bei 50 % Kontrast, siehe das jüngste Karbe-Video) und beeindruckenden Wertigkeit bauen (und sie könnten es!), dann würden nach meiner (groben) Einschätzung für das Gehäuse rd. 4,5TE und für die Objektive rd. 3,5TE fällig werden. Also 1,5TE bzw. 1TE weniger (immer UVP). Wäre für mich mir der Leica-Mehrpreis dann immer noch aktzeptabel?  (Aus verschiedenen Gründen:)JA!

Alles gut und schön,aber zu schwer um abzuheben

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 28.7.2020 um 09:46 schrieb kretsche:

Und die M10M?

BTW - nachdem ich das hier

https://leicarumors.com/2020/07/26/leica-m10-r-vs-leica-m10-monochrom-high-iso-acuity-and-noise-side-by-side-comparison.aspx/

gelesen hatte bevor ich irgend etwas vergleichen konnte, gebe ich die M10M nicht her. So schnell wird sie keinen adäquaten Mitbewerber oder gar Nachfolger haben. Und viele Dinge die ich mache, laufen am Ende eh' auf SW hinaus. 

Vielleicht wird sie ja das letzte Kult- oder Ikonen- oder sonstwie Lustobjekt der echten Messsucher-M, wer weiß.... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb eibenbaum:

Alles gut und schön,aber zu schwer um abzuheben

SL2 & SL35 (oder zB SL90) ist absolut nicht zu schwer. Trage die Kombi in einer Stadt den ganzen Tag über diagonal über die Brust, zB mit dem genialen Peak Design Tragesystem. Oder in einem ganz unauffälligen kompakten Tagesrucksack 15L. Oder in einer total einfachen ganz kleinen Crumpler-Tasche (keine Fototasche, ungepolstert, Billingham-Einteiler als „Bodenpolsterung“ und gut ist). Wenn man dann fotografieren will, hat man das ultimative Gerät zur Hand. SL2&SL35: mehr Bildqualität geht im KB (zur Zeit) nicht.

Link to post
Share on other sites

Früher od. später

vor 11 Minuten schrieb panoreserve:

SL2 & SL35 (oder zB SL90) ist absolut nicht zu schwer. Trage die Kombi in einer Stadt den ganzen Tag über diagonal über die Brust, zB mit dem genialen Peak Design Tragesystem. Oder in einem ganz unauffälligen kompakten Tagesrucksack 15L. Oder in einer total einfachen ganz kleinen Crumpler-Tasche (keine Fototasche, ungepolstert, Billingham-Einteiler als „Bodenpolsterung“ und gut ist). Wenn man dann fotografieren will, hat man das ultimative Gerät zur Hand. SL2&SL35: mehr Bildqualität geht im KB (zur Zeit) nicht.

früher oder später geht Dir die Schlepperei auf den Keks,und  du wirst mit  geringen Abstrichen von der Bildqualität für die bequemere Art des fotografierens reif.

L.G.Karl

Link to post
Share on other sites

Am 26.7.2020 um 20:00 schrieb wirthual:

Moin.

Das glaube ich nicht.  Der Meßsucher ist DAS Alleinstellungsmerkmal der M, das sie von allen anderen Kameras auf dem Markt unterscheidet.  Sicher werden die Ingenieure bei Leica schon fleißig Entwürfe für die irgendwann kommende M11 machen, aber im Kern wird sie eine Meßsucherkamera bleiben. Für EVF etc. gibt es doch reichlich Alternativen.

Nein, diese Alternativen gibt es so eben nicht. Der Messsucher ist von vorgestern; was Leica zum Objekt der Begierde macht, sind die traumhaft einfache Menuführung, das wunderbare Design der Gehäuse und die Grösse (Kleinheit) und Qualität der Objektive. Sicher aber nicht der Messsucher, der ist bei richtig hellem Licht keine Freude und schon gar nicht bei Schummerlicht. Da gibt es heute ganz einfach Besseres, das denn auch zu den erwähnten Vorzügen des Systems passen würde.

  • Like 5
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb panoreserve:

Stimme im Blick auf die M zu (8TE! und eine m.E. etwas inflationäre Modell"flut" in zu kurzen Zeitabständen...), aber es gibt durchaus rationale Gründe, (andere) Leica-Produkte zu nutzen. Besonders gutes Beispiel ist das SL2-System. Body knapp 6TE, Apo-Summicrone rd. 4,5TE. Das ist viel, aber nicht völlig abgehoben. Würden CaNiSo ein spiegelloses VF-Gehäuse in dieser Materialqualität und -besonders- die Objektive in dieser absolut kompromisslosen Leistung bei Offenblende (mehr als 60 LP/mm bei 50 % Kontrast, siehe das jüngste Karbe-Video) und beeindruckenden Wertigkeit bauen (und sie könnten es!), dann würden nach meiner (groben) Einschätzung für das Gehäuse rd. 4,5TE und für die Objektive rd. 3,5TE fällig werden. Also 1,5TE bzw. 1TE weniger (immer UVP). Wäre für mich mir der Leica-Mehrpreis dann immer noch aktzeptabel?  (Aus verschiedenen Gründen:)JA!

😎

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb hph:

 Sicher aber nicht der Messsucher, der ist bei richtig hellem Licht keine Freude und schon gar nicht bei Schummerlicht. Da gibt es heute ganz einfach Besseres, das denn auch zu den erwähnten Vorzügen des Systems passen würde.

Ich habe nach dem Kauf meiner M262 eigentlich nicht erschrocken festgestellt daß sie einen altmodischen Meßsucher hat. Ich habe sie deswegen gekauft.............;-)

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb hph:

 Da gibt es heute ganz einfach Besseres, das denn auch zu den erwähnten Vorzügen des Systems passen würde.

Es gibt auch Leute, die nicht immer nur das Bessere oder Beste haben wollen, sondern das für sie Passende.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb hph:

Nein, diese Alternativen gibt es so eben nicht. Der Messsucher ist von vorgestern; was Leica zum Objekt der Begierde macht, sind die traumhaft einfache Menuführung, das wunderbare Design der Gehäuse und die Grösse (Kleinheit) und Qualität der Objektive. Sicher aber nicht der Messsucher, der ist bei richtig hellem Licht keine Freude und schon gar nicht bei Schummerlicht. Da gibt es heute ganz einfach Besseres, das denn auch zu den erwähnten Vorzügen des Systems passen würde.

Ich hatte eigentlich schon alles: DSLR für KB und MF, DSLM mit allem Schnickschnack und logischerweise SLR für KB und MF. Was mir noch fehlte war eine moderne Leica M. Mit Messsucher. Meine M10 ist keineswegs von vorgestern. Sie ist exakt das, wonach ich lange gesucht hatte. Oder anders formuliert: Endlich bin ich angekommen! ;)

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Ich hatte eigentlich schon alles: DSLR für KB und MF, DSLM mit allem Schnickschnack und logischerweise SLR für KB und MF. Was mir noch fehlte war eine moderne Leica M. Mit Messsucher. Meine M10 ist keineswegs von vorgestern. Sie ist exakt das, wonach ich lange gesucht hatte. Oder anders formuliert: Endlich bin ich angekommen! ;)

Das gefällt dem Hause Leica aber nur bedingt, denn der Gebrauchtkameramarkt muss ja auch befeuert werden und nur einmal eine Kamera kaufen, die dann passt... da hat Leica auch was nicht richtig gemacht. 😀

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb eibenbaum:

Früher od. später

früher oder später geht Dir die Schlepperei auf den Keks,und  du wirst mit  geringen Abstrichen von der Bildqualität für die bequemere Art des fotografierens reif.

L.G.Karl

Nein, andersherum. Ich war 1990-2016 mit M unterwegs. Heilfroh, nun das -für mich!- beste Leicasystem aller Zeiten nutzen zu dürfen (SL2, SL 35, SL90 und in 2021 SL21). Ideales Werkzeug, meine Bildideen werden technisch nahezu technisch umgesetzt. Kein Back- und Frontfocus mehr, keine Dejustage des Messsuchers mehr. - Einzig eine Q3 (mit optimierten Objektiv und hoffentlich IBIS statt OIS) könnte mich als kompakte Ergänzung einmal noch reizen...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb eibenbaum:

 

früher oder später geht Dir die Schlepperei auf den Keks,und  du wirst mit  geringen Abstrichen von der Bildqualität für die bequemere Art des fotografierens reif.

 

Das Schöne an der M ist ja nicht, dass sie wirklich leicht wäre, sondern -> Weil sie schön ist wirkt sie für einen eben viel, viel leichter … 😉

*Will sagen -> Selbst heute macht es für mich keinen entscheidenden Unterschied, ob ich die „fette“ R 3 mit einem R Objektiv oder die M mit einem M-Objektiv durch die Gegend bewege.

Das ist für mich persönlich eher eine ästhetische Kopfsache und hat weniger mit dem tatsächlichen Gewicht oder der Größe zu tun. LG

Edited by Farbenkreis
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das sehe ich genauso. Aber eine M 10-R in der Hand zu halten, ist irgendwie beruhigend und mit dem Apo-Summicron 2,0 / 75 mm sieht sie m.E. noch besser aus. Ist bei mir aber wohl auch nur die Erinnerung an die M3 von 1955, zumal sie auch noch fast wie früher zu bedienen ist.

Übrigens, ich habe mir das Oberwerth-Täschchen zugelegt. Passt genau für M 10 + Summicron 35 mm + 75 mm + Zweitakku und etwas Dünnes. Ist handlich, leicht und sieht sehr elegant und wertig aus.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Das sehe ich genauso. Aber eine M 10-R in der Hand zu halten, ist irgendwie beruhigend und mit dem Apo-Summicron 2,0 / 75 mm sieht sie m.E. noch besser aus. Ist bei mir aber wohl auch nur die Erinnerung an die M3 von 1955, zumal sie auch noch fast wie früher zu bedienen ist.

Übrigens, ich habe mir das Oberwerth-Täschchen zugelegt. Passt genau für M 10 + Summicron 35 mm + 75 mm + Zweitakku und etwas Dünnes. Ist handlich, leicht und sieht sehr elegant und wertig aus.

MfG Dieter

Hallo @Dieter,

Ich denke, dass wir uns beide einig darüber sind, dass die M zu den schönsten der Schönen gehört 😉 … ob nun eine alte M3 oder eine neue M10 R, jeder soll sich an seiner „Schönen“ erfreuen.

NUR wenn das Argument des Gewicht/der Größe aufgerufen wird, dann scheint eine Schieflage zu herrschen. Ich kann meine M nicht einfach in die Hosentasche stecken und habe auch keine Jacke, die in der Lage wäre die M, mit Objektiv, in eine der Jackentaschen zu transportieren … was bleibt ->

Ein Gurt/Handschlaufe oder eben eine Phototasche. Und dann spielt die Größe und das Gewicht auch keine entscheidende Rolle mehr. (In Relation zu meinen R-Bodys gesehen und ich denke, dass die SL/SL2 ähnlich dazu abschneiden.)

Wie auch immer … ich habe mal schnell zwei meiner schönen auf die Waage gestellt und bis auf den Aufbau der R, sind die gar nicht so weit voneinander entfernt. LG Stephan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Farbenkreis:

.....und habe auch keine Jacke, die in der Lage wäre die M, mit Objektiv, in eine der Jackentaschen zu transportieren …

Das ist halt eine Frage der Jacke....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...