Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10-R?


LUF Admin

Leica M10-R – Interessiert?  

353 members have voted

  1. 1. Interessierst du dich für die Leica M10-R?

    • Ja, ich will sie auf jeden Fall!
      40
    • Bin interessiert, aber warte erstmal ab…
      113
    • Nein danke, die hohe Auflösung brauche ich nicht
      145
    • Andere Meinung (Kommentar siehe unten)
      55


Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb AndreasG:

Das ist halt eine Frage der Jacke....

Diese Wachscottonjacken bieten alle Voraussetzungen ein Kamera zu versauen.
Dann doch lieber ein "Schimanski" Modell, aber ohne Restkrümel in der Tasche. 😉

Ach ja, kein Interesse an einer Kamera aus der M Serie.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

So, auch ich habe nun abgestimmt.

Andere Meinung: Das heisst Nein, ich werde mir keine M zulegen. Der Grund ist dass ich mich zu sehr an die Schnelligkeit der Q und deren Einsatzmöglichkeit gewöhnt habe. Der andere ist der hohe Preis und wenn man bisher keine M Optiken besitzt, die Gefahr auch hier für zu viel Geld Gläser zu kaufen.

Markus

Link to post
Share on other sites

Am 26.7.2020 um 15:48 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Der Gründe, keine M-R zu kaufen, gibt es scheinbar viele. Aber genau das verlangt ja auch keiner. Die immer wieder aufbrandenden Diskussionen über das er- und bekannte Aktualitäts-Preisverhälnis von Leica-Produkten betrachte ich allerdings als LUF-typisch. Nur geht dieses subtile Argument unter subjektiven Voraussetzungen an viele Forenten schlicht vorbei. Die Emotio siegt da einfach über die Ratio und davon lebt Leica.

Wie schon gesagt, bei mir standen die Erinnerungen an die M3 aus 1955 Pate für meine Entscheidung zum Kauf. Ich habe sie jetzt und es fühlt sich irgendwie an wie früher. Und das ist gut so.

MfG Dieter

Ich würde gar nicht sagen, dass das nur die Emotion ist. Leica muss schon einen gewissen Preis für ein Produkt Made in Germany mit einem mechanisch durchaus komplizierten Messsuchersystem und einem hohen Qualitätsstandard sowie geringer Streuung verlangen. Sonst würde sich das gar nicht rechnen. Ob das nun tatsächlich gleich 8000 sein müssen, darüber könnte man sich streiten, aber für einen Bruchteil davon geht das sicher nicht.
Also spielt sicher die Emotion eine Rolle, aber es gibt auch sehr rationale Gründe und die dürften auch viel Kunden weltweit schätzen! Das hiermit ein beachtlicher Unterschied im Preis bei den großen Anbietern entsteht, der nicht jedem vermittelbar ist, liegt in der Natur der Sache. Vielleicht ist auch daher der Messsucher ein generelles Streitobjekt, er kostet noch mal Geld und der Reiz einer SL(2) mit ihren Vorteilen bei ebenfalls hoher Verarbeitungsqualität ist groß.

Link to post
Share on other sites

Gruezi - habe "andere Meinung" angegeben. Nun, an sich ist die M10-R schon interessant für mich, da ich aber auf Leica bisher nur Film-Ms genutzt habe, wäre für mich der Sprung in die digitale Leica-M-Liega eine D. Nachdem die M10R raus gekommen ist, würde ich nun zögern, eine M10D zu kaufen. Mir geht es nicht um die 40MP zum Croppen, mir geht es um die Dynamik und um das Verhalten im High-Iso-Bereich. Da hat nich die M10R schon sehr beeindruckt. Ergo: Ich warte auf die nächste Version der D.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 7.8.2020 um 15:08 schrieb Robert78:

Gruezi - habe "andere Meinung" angegeben. Nun, an sich ist die M10-R schon interessant für mich, da ich aber auf Leica bisher nur Film-Ms genutzt habe, wäre für mich der Sprung in die digitale Leica-M-Liega eine D. Nachdem die M10R raus gekommen ist, würde ich nun zögern, eine M10D zu kaufen. Mir geht es nicht um die 40MP zum Croppen, mir geht es um die Dynamik und um das Verhalten im High-Iso-Bereich. Da hat nich die M10R schon sehr beeindruckt. Ergo: Ich warte auf die nächste Version der D.

Also wenn's nicht das Geld wäre, würde ich das sofort unterschreiben – eine M11-D mit dem Visoflex (oder noch besser einem Hybrid-Sucher) wäre meine Traumkamera! Wird wohl auf ewig ein Traum bleiben (wegen des Gelds, kommen wird sie vermutlich), schnüff. Da werde ich mich wohl weiterhin mit meiner IIIf und M6 trösten müssen … 😉 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb caugustin:

Also wenn's nicht das Geld wäre, würde ich das sofort unterschreiben – eine M11-D mit dem Visoflex (oder noch besser einem Hybrid-Sucher) wäre meine Traumkamera! Wird wohl auf ewig ein Traum bleiben (wegen des Gelds, kommen wird sie vermutlich), schnüff. Da werde ich mich wohl weiterhin mit meiner IIIf und M6 trösten müssen … 😉 

Eine M6 kann ja nicht nur ein Trost sein, eine wunderbare, stabile, langlebige Kamera..... von Deiner lllf gar nicht zu reden,

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb caugustin:

Also wenn's nicht das Geld wäre, würde ich das sofort unterschreiben – eine M11-D mit dem Visoflex (oder noch besser einem Hybrid-Sucher) wäre meine Traumkamera! Wird wohl auf ewig ein Traum bleiben (wegen des Gelds, kommen wird sie vermutlich), schnüff. Da werde ich mich wohl weiterhin mit meiner IIIf und M6 trösten müssen … 😉 

Ja, die fIII war die erste, die ich als Foto-Drogisten-Lehrling 1952 in der Hand halten durfte. Bei der M3 wurde es dann in 1955 schon anders. Aber es war die letzte Leica, denn anschließend ging es beruflich ganz entschieden anders weiter. Nur das Feeling der M3 war geblieben, bis heute.

Ich wünsche Dir also weiterhin viel Spass mit Deinen Schätzchen. Sie sind sicher auch heute noch mehr als nur brauchbar.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Am 23.7.2020 um 22:09 schrieb MikeN:

Die Kamera finde ich gelungen. Nicht wegen der Technik, sondern wegen des Designs und der Handhabung. 40MP ist nun nix besonderes und woanders gibt's noch mehr; daher verstehe ich den "Resolutionhype" nicht so. Den Preis von 8K kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht für einen Luxusartikel. Sieht für mich so aus, als wäre Leica einfach satt. Die Präsentation war ja auch irgendwie antriebslos. Selbst die Hasselblad X1D II ist 2K günstiger und bietet Mittelformat mit noch mehr Megapixeln. Dazu gibt's auch exzellentes Händling und Design.
Also 5..6K für die Leica fänd' ich angemessen. Darüber hinaus wirkt auf mich eher abstoßend...

Hier noch ein gutes Beispiel, wie man mit seiner Legacy umgehen kann. "Alt" + Hightech und Topdesign zu "normalen" Preisen. Immernoch deutlich günstiger als die neue M, ...and btw, more pixel 🤪

 

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe Zweifel, ob sich die hohe Auflösung bei meinen mittlerweise 50 Jahre alten Leica-Objektiven bemerkbar macht. Bei 100 Linien/mm Auflösung braucht man für 2-fach Oversampling einen 35 MP Sensor. Alles, was darüberhinausgeht, verlangt nach Objektiven, von denen man noch lange träumen wird.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe abgestimmt ,ich werde Sie kaufen. Werde dieses Jahr 60  und hierfür mit nem kleinen 1,4/35 und noch ein Tele dabei. Verbunden mit einer Reise nach Hamburg oder Berlin. Gutes Hotel, gutes Essen , schöne Frau ,tolle Leica evtl. Noch ein Besuch bei Braun oder Mientus. Drachenfutter bei Wempe. Es wird ein schöner Tag oder 2-3. lach. Die ganzen Preisdiskusionen finde ich so daneben.

Ja, Leica hat Preise. Es wird keiner gezwungen diese Preise zu bezahlen. Die M Linie sollte noch wesentlich teurer sein. Dann würden solche Diskusionen im Keim erstreckt. Für was besonderes muß ich auch Kohle auf den Tisch legen. Das ist doch auch gut so. 

Ich freue mich auf das neue Stück. Als junger Kerl stand ich in Wiesbaden  an einem Fotogeschäft der auch so besondere Schätzchen hatte und drückte mir die Nase platt. Zum kaufen hatte ich keine Möglichkeit. Aber nach der Ausbildung war meine erste Kamera eine 

M5 mit 2-35. Beides war total Runtergeritten, funktionierte aber total gut. Es kam non ein 2,8-90 dazu und gut wars. So über die Jahre ist schon das eine oder andere Schätzchen dazugekommen. Machte mal ein Seminar bei Siggi Brück. Das war sehr gut. Er ist übrigens ein klasse Typ.

Meine M10P Safari bekommt dann noch ein Brüderchen. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Wempe ist genausowenig teuer wie Leica, es kommt nur darauf an, was man kauft. Brüderchen und Schwesterchen.. eine neue „Klasse“ im Leica- Sortiment? 

Wir hätten gern was für, sagen wir mal 20 Tsd. ,?! Ein neuer Einkaufstrend.... man kann nicht mehr alle Tage  zum shoppen, da kann es dann im Einzelfall etwas mehrsein. 😀

 

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Casablanca:

Ich habe abgestimmt ,ich werde Sie kaufen. Werde dieses Jahr 60  und hierfür mit nem kleinen 1,4/35 und noch ein Tele dabei. Verbunden mit einer Reise nach Hamburg oder Berlin. Gutes Hotel, gutes Essen , schöne Frau ,tolle Leica evtl. Noch ein Besuch bei Braun oder Mientus. Drachenfutter bei Wempe. Es wird ein schöner Tag oder 2-3. lach. Die ganzen Preisdiskusionen finde ich so daneben.

Ja, Leica hat Preise. Es wird keiner gezwungen diese Preise zu bezahlen. Die M Linie sollte noch wesentlich teurer sein. Dann würden solche Diskusionen im Keim erstreckt. Für was besonderes muß ich auch Kohle auf den Tisch legen. Das ist doch auch gut so. 

Ich freue mich auf das neue Stück. Als junger Kerl stand ich in Wiesbaden  an einem Fotogeschäft der auch so besondere Schätzchen hatte und drückte mir die Nase platt. Zum kaufen hatte ich keine Möglichkeit. Aber nach der Ausbildung war meine erste Kamera eine 

M5 mit 2-35. Beides war total Runtergeritten, funktionierte aber total gut. Es kam non ein 2,8-90 dazu und gut wars. So über die Jahre ist schon das eine oder andere Schätzchen dazugekommen. Machte mal ein Seminar bei Siggi Brück. Das war sehr gut. Er ist übrigens ein klasse Typ.

Meine M10P Safari bekommt dann noch ein Brüderchen. 

Sprache und Eigenarten der Rechtschreibung erinnern arg an Wolfi aus Mainz?

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb AndreasG:

Sprache und Eigenarten der Rechtschreibung erinnern arg an Wolfi aus Mainz?

Hm … der Gedanke kam mir auch … „scheinbar“ Leica-begeistert, aber mit allen Sprachbildern versehen, um Leica-user als elitären Snobverein vorzuführen … Einfach nur peinlich und lächerlich solche Beiträge … LG 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...