Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10-R?


LUF Admin

Leica M10-R – Interessiert?  

352 members have voted

  1. 1. Interessierst du dich für die Leica M10-R?

    • Ja, ich will sie auf jeden Fall!
      39
    • Bin interessiert, aber warte erstmal ab…
      113
    • Nein danke, die hohe Auflösung brauche ich nicht
      145
    • Andere Meinung (Kommentar siehe unten)
      55


Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb wirthual:

Moin.

Das glaube ich nicht.  Der Meßsucher ist DAS Alleinstellungsmerkmal der M, das sie von allen anderen Kameras auf dem Markt unterscheidet.  Sicher werden die Ingenieure bei Leica schon fleißig Entwürfe für die irgendwann kommende M11 machen, aber im Kern wird sie eine Meßsucherkamera bleiben. Für EVF etc. gibt es doch reichlich Alternativen.

Eine M ohne den M.... ist schwer vorzustellen. So war es früher aber auch mit einer Digitalkamera ohne Monitor. Daher freue mich mich auf die M 11 mit Meßsucher und die M 11-E ohne optischen, dafür mit elektronischen, Meßsucher (vielleicht wird sie auch M 11-o genannt?). Eine Leica IV wäre auch nicht schlecht, bei der man anstelle des Sucherteils einen EVF einsetzen kann. Der Verkaufserfolg in Japan wäre ob des Schraubgewindes garantiert.

Nach solchen Ideen darf ich mich aber nicht mehr über den Preis beschweren.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb dib:

Eine M ohne den M.... ist schwer vorzustellen. So war es früher aber auch mit einer Digitalkamera ohne Monitor.

Das stimmt. Aber eine Digitalkamera ohne Videofunktion und/oder der Möglichkeit Farbaufnahmen zu machen ist auch schwer vorstellbar. Außer man sieht die "M" als einen reinen Fotoapparat, der sich auf eine Modellreihe mit Jahrzehnte langer Tradition beruft. Eine "M" hat eine Daseinsberechtigung am Markt weil sie eine würdige Nachfolgerin der ersten M3 ist und nicht weil sie im modischen Retrostyle daherkommt. Für alles andere gibt es die SL2.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 24.7.2020 um 19:04 schrieb verwackelt:

Natürlich sind eigene Meinungen zu einem Produkt nicht immer völlig objektiv. Warum sollten sie auch.
Man beurteilt ein Produkt nach seinen individuellen Bedürfnissen und kommt dabei zu einem subjektiven Urteil, welches sich hier auch ziemlich mit meinem Empfinden deckt.

Das an sich ist nichts schlimmes und bei einer gestellten Frage nach dem Interesse an dem Produkt durchaus angebracht.
Die Präsentation habe ich nicht zu Ende geschaut, da ich fand das sie sehr lieblos und improvisiert rüberkam.

Was soll man sich auch anschauen an einer Kamera, die seit 60 Jahren ziemlich ähnlich ausschaut... was wir ja wollen.... wichtig ist da nur noch , Leica- Abzeichen rot oder schwarz, Justier- Schraube vorn oder nicht mehr, Gehäuse wieder so dünn wie 1980, welche Gurtösen, gibts einen extra Handgriff dazu? Welche Lieferzeit... das raucht man glücklicherweise auch nichtmehr zu fragen.... interessant ist noch wer von uns Forenten hatte sie als Erster? 😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jau, ich habe eine. Seit Donnerstag letzter Woche. Und die Erinnerungen an 1955 mit M3 leben wieder auf. Ein Gefühl fast wie früher zur noch analogen Zeit.

Und jetzt warte ich noch auf das "umdisponierte" Apo-Summicron 2/75 mm anstatt 2/90 mm. Soll noch heute an mich auf Reise gehen (sagt Wetzlar).

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

„Eigentlich ist doch jede neue Kamera, die man sich kauft, ein wunderschönes Erlebnis und eine „schöne“ Kamera. Auch wenn man 10 Jahre später oder auch nur 3 Jahre seine Entscheidung in  Frage stellt, um sich ggf. mit gutem Gewissen eine Neue anzulachen. 

Edited by Talker
  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Die gibt's doch schon. Ist zwar falsch benamt, heißt CL.
Leider a weng weniger hübsch als die III, aber alle M und R-Objektive passen ...

Sehr richtig. Wenn man eine III betrachtet, dann wurde die Form zwar nicht funktional übernommen, aber als als Zitat taucht taucht sie unübersehbar auf. Und weiter geht das Warten auf die M10-R (um mal eine Schleife zum Topic zu drehen 🙂 )

Edited by wirthual
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Die gibt's doch schon. Ist zwar falsch benamt, heißt CL.
Leider a weng weniger hübsch als die III, aber alle M und R-Objektive passen ...

und jetzt noch ohne Display, mit Vollformat und einem richtigen Sucher ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb kretsche:

Und die M10M?

Aber ganz ehrlich – ich weiß schon, dass ich mich aktuell total rauschhaft überkauft habe. Andererseits bin ich schon früher stets mit 2 Nikons unterwegs gewesen, als ich mir das noch kaum leisten konnte. Eigentlich bin ich mir treu geblieben. Und auf eine Camera mi solcher Auflösung warte ich seit ich mein Nikon D3X–Equipment gegen zwei M9 getauscht hatte. Maniac halt – kann mer nix machen...

 

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb lik:

mein Nikon D3X–Equipment gegen zwei M9 getauscht hatte

Das mache ich garantiert nicht, aber ich habe ja auch nur eine D3X 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb lik:

Aber ganz ehrlich – ich weiß schon, dass ich mich aktuell total rauschhaft überkauft habe. Andererseits bin ich schon früher stets mit 2 Nikons unterwegs gewesen, als ich mir das noch kaum leisten konnte. Eigentlich bin ich mir treu geblieben. Und auf eine Camera mi solcher Auflösung warte ich seit ich mein Nikon D3X–Equipment gegen zwei M9 getauscht hatte. Maniac halt – kann mer nix machen...

 

Werde die „R“ auch anfassen. Im schlimmsten Fall müsste die MM1 gehen😳 Mir fehlt an der MM1 immer mal die App (WLAN) und die Möglichkeit des Visos. Dafür ist die MM1 immer noch klasse im Output und in Sachen Haptik. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kretsche:

Werde die „R“ auch anfassen. Im schlimmsten Fall müsste die MM1 gehen😳 Mir fehlt an der MM1 immer mal die App (WLAN) und die Möglichkeit des Visos. Dafür ist die MM1 immer noch klasse im Output und in Sachen Haptik

Vorsicht beim Anfassen - sie bleibt haften! Ich habe sie auch schon "begrappelt". Ist aber gut gegangen. Das Sparschwein lebt noch.

Grüße

Henning

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...