Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10-R?


LUF Admin

Leica M10-R – Interessiert?  

352 members have voted

  1. 1. Interessierst du dich für die Leica M10-R?

    • Ja, ich will sie auf jeden Fall!
      39
    • Bin interessiert, aber warte erstmal ab…
      113
    • Nein danke, die hohe Auflösung brauche ich nicht
      145
    • Andere Meinung (Kommentar siehe unten)
      55


Recommended Posts

"Andere Meinung": Habe die M10M und daher kein Geld für die M10R... Darüber hinaus wären mir Dynamik und High ISO Performance wichtiger gewesen. Stünde ich heute allerdings vor der Wahl zwischen einer M10P und der M10R, dann würde es die M10R - trotz des roten Punkts...

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb kegon:

"Andere Meinung": Habe die M10M und daher kein Geld für die M10R... Darüber hinaus wären mir Dynamik und High ISO Performance wichtiger gewesen. Stünde ich heute allerdings vor der Wahl zwischen einer M10P und der M10R, dann würde es die M10R - trotz des roten Punkts...

... nur der Vollständigkeit halber, ohne die Absicht, Deine Finanzen durcheinander bringen zu wollen 😅: die M10-R hat auch in der Dynamik zugelegt, was sich in deutlich weniger ausgebrannten Lichtern zeigt ...

Edited by fototom
  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb fototom:

die M10-R hat auch in der Dynamik zugelegt, was ich in deutlich weniger ausgebrannten Lichtern zeigt ...

Habe die Tendenz eher unter- als über zu belichten, daher bräuchte ich die Dynamik genau in der anderen Richtung und da scheint die M10R der M10P - und die hab ich schon - nicht besonders viel voraus zu haben...

Edited by kegon
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb kegon:

Habe die Tendenz eher unter- als über zu belichten, daher bräuchte ich die Dynamik genau in der anderen Richtung und da scheint die M10R der M10P nicht besonders viel voraus zu haben...

... sicher ist die M10-P in den Tiefen näher dran an der M10-R als bei den Lichtern, aber eine Erweiterung der Dynamik betrifft immer beide Enden des Kontrastumfangs, deshalb hat es auch Auswirkungen auf die Tiefenzeichnung. Im Grunde verschiebt man ja die Dynamik mit knapperer Belichtung nur, der absolute Umfang bleibt immer gleich. Beim Vergleich meiner M10-P zur M10-R war das auf jeden Fall festzustellen. Ich gebe Dir aber recht bezüglich des Verhältnisses Investition und Mehrwert, ich werde mich im Moment auch zurückhalten, weil ich bereits eine M10-P habe – kann sich allerdings auch noch ändern, die Gefahr besteht bei mir ja immer ;) ...

Edited by fototom
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Andere Meinung: Ich habe die M10 (und die SL2 und die Q2) und finde, dass die Hauptveränderungen gegenüber der M10, nämlich das Plus an Auflösung der M10-R und der (gefühlt eher überschaubare) Zugewinn an Dynamikumfang (und der etwas leisere Verschluss), den hohen Preis für mich definitiv nicht Wert ist. Da steht weit darüber ein SL-Objektiv auf meiner Wunschliste.
"Negativ" ist mir an der M10-R aufgefallen, dass der Pufferspeicher (gleich groß wie bei der M10) aufgrund der höheren Auflösung spürbar schneller dicht macht als mit meiner M10 (und auch die Dateien langsamer wegspeichert - es gibt im Gegensatz zur Q2 keinen UHS-II-Kartenslot). Dazu muss ich zugeben, dass ich da nicht die Zeit gestoppt habe, zumal ich die M10 so gut wie nie im "Burst-Modus" verwende.
Die ISO 6400-Leistung (und höher) empfand ich nicht viel besser als bei der M10 (sodass es für mich gegenüber der M10 den Ausschlag zum Kauf geben würde) - bezieht man die höhere Auflösung mit ein, mag die M10-R tatsächlich einen Tick besser sein.

Wenn ich jedoch die M10 noch nicht hätte, würde ich eventuell (bei niedrigerem Preis) nochmal schwach werden...aber wie bei einigen anderen hier im Forum ist auch bei mir hier die Schmerzgrenze für das, was man (gegenüber der M10) bekommt, deutlich überschritten .

Edited by Macberg
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

"Andere Meinung"
Für so viel Geld muss sie für mich mehr können. Also beinahe eine Eierlegende Wollmilchsau sein. Bei der Summe muss sie alles abdecken können und ich muss dann  keine Zweitkamera für spezielle Fälle haben.
Aber mir ist klar, das Leica die M wohl nie in Richtung praktisch "verunstalten" würde.
Mir fehlt ein toller klappbarer EVF ala Fuji GFX oder ein Klappdisplay für tiefe Aufnahmesituationen. Da ist eben mit dem Messsucher Ende im Gelände.
Ich hatte ja gehofft das Leica die SL als Arbeitsperd ins Rennen schickt. Aber auch da hat Design leider Vorrang vor Nutzen.
So bleibe ich meiner M3 treu und nutze fürs Digitale 2 Kameras von anderen Herstellern…

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Tja … ein verführerisches Schätzchen wäre diese Kamera schon …

Aber wenn ich meine tatsächlichen Bedürfnisse zusammenzähle: ->

1. Alle meine Leica-objektive, R wie M, sollten mit dem Body kompatibel sein.

2. Den Messsucher liebe ich zwar an meiner analogen MP, aber ansonsten ziehe ich einen guten/aussagekräftigen EVF vor.

3. Und falls es doch eine M-digital werden sollte, dann die M10 P. Die höhere Auflösung der R wäre für mich kein Kaufgrund für eine dann doch eher „immer gerne dabei“ Zweitkamera.

Gerade das sehr gute/ausführliche Review von @Tom (Leica M10-R Impressionen) hat mich erneut darin bestärkt, dass für mich persönlich eher eine SL oder eben ein Mittelformatbody in frage kommt, obwohl die M-Linie das schönste Kameramodell darstellt, das ich mir vorstellen kann … LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...