Jump to content

CL kaufen?


Heiko

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ach, diese ewigen fruchtlosen Technikdiskussionen! Basierend auf irgendwelchen Tests! Verzeiht, aber das geht mir voll auf den Koffer!

Wir sollten uns endlich damit abfinden, dass unsere Leicas allesamt zurückgebliebener Schrott sind, technisch veraltet, voll überteuert und zudem sowas von unhandlich! Zahnarzt- und Vitrinenkameras für Rentner!

😫

Link to post
Share on other sites

War jetzt nicht ganz ernst gemeint.

Ich bin halt bezüglich Tests sehr skeptisch. Leicas schneiden da meist nicht so gut ab. 

Aber das ist mir echt egal, ich finde Leicas genial. Aufgrund eigener Erfahrung und nicht wegen der Tests. Dynamik hin oder Auflösung her.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Ando:

Ach, diese ewigen fruchtlosen Technikdiskussionen! Basierend auf irgendwelchen Tests! Verzeiht, aber das geht mir voll auf den Koffer!

Wir sollten uns endlich damit abfinden, dass unsere Leicas allesamt zurückgebliebener Schrott sind, technisch veraltet, voll überteuert und zudem sowas von unhandlich! Zahnarzt- und Vitrinenkameras für Rentner!

😫

Also noch ein böses Wort über Leica und ich greife ein.

Gruß vom Chef im Revier.😎

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb EUSe:

Die mir persönlich bekannten Ärzte fotografieren alle mit Canon-DSLRs. 

Oh Gott, was für eine grausige Vorstellung! Du hast hoffentlich noch nicht mit dem Leben abgeschlossen, wenn Du zu solchen Drs. gehen musst.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Ando:

Oh Gott, was für eine grausige Vorstellung! Du hast hoffentlich noch nicht mit dem Leben abgeschlossen, wenn Du zu solchen Drs. gehen musst.

Ich muss zu keinem davon gehen, es sind Freunde und Bekannte. Sonst wüsste ich auch nichts über deren Fotogewohnheiten. Nur eine Person hatte früher Leicas, interessiert sich dafür, hat aber bisher nicht gekauft. Was ist falsch an Canon? Ich bin ja kein Leica-Botschafter.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich gkaube nicht, dass des daran liegt, dass sich die Kamera nicht gut verkauft, sondern daran, dass man erwartet, dass APS-C Kameras von Sigma mit L Anschluss zu erwarten sind, die günstiger sein werden und ev. IBIS bieten könnten.  Den alten Listenpreis hat man übrigens mit einigermassen Verhandlungsgeschick auch nicht zahlen müssen, dei Realität lag sicher darunter. Trotzdem finde ich dieses Vorgehen von Leica nicht OK, es wäre was anderes, würde man jetz selbst  ein Nachfolgemodell rausbringen. Mit der SL hat man es ähnlich gemacht, da aht die Reduzierung gleich Euro 1000 ausgemacht, damals ev. wegen der neuen Sony A 9. Das hat damals viele verärgert, auch mich. Verkauft hat man wegen der Reduktion sicher keine wesentlichen Mengen der SL mehr.Und man sollte aus Fehlern lernen. Besser hätte man zu den Kits noch was dzugelegt.

 

 

Edited by HeinzX
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Bernd1959:

Was beim Film die "Goldene Himbeere", ist im Kamerabau die TL2. 😎 Mehr Schwachsinn geht kaum. (Wertung meinerseits) 

Gruß Bernd

Meine "Wertung" ist diametral umgekehrt. Zur Software der nun als "Saure Gurke" angebotenen CL (ich glaube Jens hatte mal in einem anderen Faden einen TL-Objektivtest thematisiert) heißt es bei DigiKam u.a.: "...Die CL arbeitet mit einer äußerst zurückhaltenden Bildaufbereitung. Die Kontraste sind nur schwach angehoben, eine Nachschärfung findet praktisch nicht statt. Das mag man für eine Nachbearbeitung für begrüßenswert halten, ... So haben die Bilder zwar einen natürlichen Charakter, der jedoch heutzutage kaum noch gefragt ist. Feine Bilddetails werden dadurch nicht so gut herausgearbeitet und die Auflösung ist vergleichsweise niedrig. ..."

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Leica_CL/10824.aspx?page=2

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HeinzX:

Ich gkaube nicht, dass des daran liegt, dass sich die Kamera nicht gut verkauft, sondern daran, dass man erwartet, dass APS-C Kameras von Sigma mit L Anschluss zu erwarten sind, die günstiger sein werden und ev. IBIS bieten könnten.  Den alten Listenpreis hat man übrigens mit einigermassen Verhandlungsgeschick auch nicht zahlen müssen, dei Realität lag sicher darunter. Trotzdem finde ich dieses Vorgehen von Leica nicht OK, es wäre was anderes, würde man jetz selbst  ein Nachfolgemodell rausbringen. Mit der SL hat man es ähnlich gemacht, da aht die Reduzierung gleich Euro 1000 ausgemacht, damals ev. wegen der neuen Sony A 9. Das hat damals viele verärgert, auch mich. Verkauft hat man wegen der Reduktion sicher keine wesentlichen Mengen der SL mehr.Und man sollte aus Fehlern lernen. Besser hätte man zu den Kits noch was dzugelegt.

 

 

Oder anders ausgedrückt, wenn Leica seine CL/TL Modelle bereits über Media Markt/Saturn anbietet, könnte etwas faul sein im Staate Wetzlar. Der allgemeine Fotomarkt

muss eh aufpassen dass er nicht überzieht. 4.000-5.000€ für ein VF-Gehäuse, 2.500-3.000€ für APS-C oder gar MFT,  tut mir leid, aber soviel Kohle muss heute kein einziger Amateur mehr  für gute bis sehr gute Qualität ausgeben. Da stimmt das ganze Preisgefüge nicht mehr. Man bekommt eher das Gefühl, die stehen alle mit dem Arsch an der Wand, wie man auch in anderen Branchen so gerne sagt. Ich sage einmal voraus, das sie nicht mit diesen Preisen, die wie gesagt Volkswirtschaftlich völlig durchgeknallt sind, nicht durch kommen werden. Man kann für "Spielzeug" keinen Neuwagenpreis abrufen. Kann man, fragt sich aber nur wie lange. Da haben wohl einige Wirtschaftsmanager den Überblick wie ihre "Elitekollegen" aus der Politik vollends verloren. Das wird nicht nicht gut enden. Und das bei Beiden.Da werden Kunden zu Smartphonekameras greifen, und die werden ihnen zu allen Überfluss auch noch qualitativ ausreichen, die sich vielleicht bei einem angemessenen Preis eine "richtige" kleine Ausrüstung gekauft hätten. Ich mache es derzeit wie Dieter Hildebrandt seiner Zeit, ich klatsche den ganzen Tag in die Hände, allerdings über dem Kopf. 😉

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also, das entsetzt mich jetzt doch mir der Preissenkung des CL Bundles! Fand ich auch mit der SL nicht okay. Bei Leica wird doch immer der Werterhalt als Argument im Kampf gegen die schnöde  Asia-Konkurrenz genannt.

Und was? Leica im Mediamarkt??!!???!!! Blankes Entsetzen!!!!! Wie tief wollen die denn noch sinken? Also Mediamarkt, nicht Leica....😎

Hm, na ja, wollen wir mal nicht so bös sein, ist ja bald Weihnachten!

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Bernd1959:

Oder anders ausgedrückt, wenn Leica seine CL/TL Modelle bereits über Media Markt/Saturn anbietet, könnte etwas faul sein im Staate Wetzlar. Der allgemeine Fotomarkt

muss eh aufpassen dass er nicht überzieht. 4.000-5.000€ für ein VF-Gehäuse, 2.500-3.000€ für APS-C oder gar MFT,  tut mir leid, aber soviel Kohle muss heute kein einziger Amateur mehr  für gute bis sehr Qualität ausgeben. Da stimmt das ganze Preisgefüge nicht mehr. Man bekommt eher das Gefühl, die stehen alle mit dem Arsch an der Wand, wie man auch in anderen Branchen so gerne sagt. Ich sage einmal voraus, das sie nicht mit diesen Preisen, die wie gesagt Volkswirtschaftlich völlig durchgeknallt sind, nicht durch kommen werden. Man kann für "Spielzeug" keinen Neuwagenpreis abrufen. Da haben wohl einige Wirtschaftsmanager den Überblick wie ihre "Elitekollegen" aus der Politik vollends verloren. Das wird nicht nicht gut enden. Da werden Kunden zu Smartphonekameras greifen, und die werden ihnen qualitativ auch ausreichen, die sich vielleicht bei einem angemessenen Preis eine "richtige" kleine Ausrüstung gekauft hätten. Ich mache es derzeit wie Dieter Hildebrandt seiner Zeit, ich klatsche den ganzen Tag die Hände zusammen, allerdings über dem Kopf.

Gruß Bernd

Denen ist halt der Massenmarkt weggebrochen wegen der Smartfones. Um die Umsatzzahlen irgendwie auf zu fangen, wird halt jetzt auf Premium gesetzt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...