Jump to content

Wo kann man ein E34 Orange Filter kaufen?


Recommended Posts

Posted (edited)

Manchmal bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich den Eindruck habe, dass ich die letzten Schwarzweiß-Filter aufgekauft habe:

Bei Fotoimpex findet man keine (mehr) in E34, bei Foto Mayr (Hauptlieferant für Heliopan) nur noch gelb und hellrot. Vielleicht mal eine Suche mit Rodenstock+Filter versuchen.

Wenn es sich um das Original des Summarons handelt (mit Schraubanschluss), passen die A36-Filter gut, die Sonnenblende passt perfekt auf den Filter. A 36-Filter von Leitz findet man gebraucht ohne Probleme. Bei der neuen Version mit M-Anschluss weiß ich nicht, ob die A36-Filter noch passen.

(Wenn man ein wenig im Netz nachschaut, findet man Aussagen, dass das Geschäft mit Schwarzweiß-Filtern weitgehend zum Erliegen kommt: die einzige Nachfrage kommt von Leuten mit M-Monochroms - davon kann weder ein Hersteller noch ein Händler leben. Dann bleibt nur bei Ebay zu suchen - wobei E34 (noch schlimmer E 40) auch dort kaum zu finden sind. Insbesondere Voigtländer macht einen Fehler, wenn sie ständig neue - und interessante - Objektive herausbringen, die dann aber exotische Filtergewinde haben.)

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb duskembrace:

Hallo zusammen,

Ich kriege bald ein Summaron 28mm/f5.6 und ich würde gerne ein Orange filter dazu benutzen. Wo kann ich ein E34 orange filter kaufen?

Ich komme ins Grübeln. Das Leitz Schraubsummaron braucht Filter A 36, der TTartisan Nachbau E 37 und das Pergear E 35.5

@UliWer Das sieht wirklich schlimm aus mit dem Aussterben der S/W Filter. Bin froh, dass ich noch gelbgrün, orange und rot bekommen habe. Ist gerade mal ein Jahr her. Zur Not ginge noch ein Step-up Ring 34 auf 39 mm, sieht aber bescheiden aus.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Man kann inzwischen doch sicher jeden Filter bzw. dessen Wirkung nachträglich für jedes Foto einzeln per Bildbearbeitung aufs Foto legen. Wozu noch Filter mit den unterschiedlichen Durchmessern kaufen…… wechseln, extra Täschchen, verlieren.? 
Man kann ja auch die bes. Art verschiedener Filme per Photoshop und Konsorten simulieren. 

 

Link to post
Share on other sites

Moin,

also ich für meine Teil kann die Frage gut nachvollziehen. Das neue Summaron hat 34 mm Gewinde. Ich konnte noch Filter ergattern, derzeit dürfte es aber schlecht aussehen. Die genannten "Verdächtigen" hatten zuletzt auch nichts mehr. Bitte gerne um Kontaktdaten des "E34 Filtergeschäfts".

Im Übrigen bringen die Farbfilter in der Nachbearbeitung nix, wenn man mit ner Mono knipst .... was sich mit etwas gutem Willen sogar reimt 😉

Gruß Götz

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Man kann inzwischen doch sicher jeden Filter bzw. dessen Wirkung nachträglich für jedes Foto einzeln per Bildbearbeitung aufs Foto legen. Wozu noch Filter mit den unterschiedlichen Durchmessern kaufen…… wechseln, extra Täschchen, verlieren.? 
Man kann ja auch die bes. Art verschiedener Filme per Photoshop und Konsorten simulieren. 

 

Simulieren funktioniert bei der Monochrom nicht. 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 35 Minuten schrieb digiuser:

Simulieren funktioniert bei der Monochrom nicht. 

 An der Kamera simulieren meinte ich nicht, aber die Bild-Datei der Monochrom läßt sich doch sicher mit einem Bildbearbeitungsprogramm „ganz normal“ bearbeiten…. So hatte ich das „Simulieren gemeint,oder reden wir aneinander vorbei.? 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 29 Minuten schrieb Talker:

 An der Kamera simulieren meinte ich nicht, aber die Bild-Datei der Monochrom läßt sich doch sicher mit einem Bildbearbeitungsprogramm „ganz normal“ bearbeiten…. So hatte ich das „Simulieren gemeint,oder reden wir aneinander vorbei.? 

Du musst bei der Monochrom einen Gelb-, Orange-, Rot, oder Grünfilter verwenden. Die Wirkung dieser Filter lässt sich in der Bildbearbeitung nicht hindrehen.

Natürlich kannst Du auch ohne Filter fotografieren und die Bilder bearbeiten, aber die Wirkung der Farbfilter bekommst Du nur mit diesen Filtern.

Edited by digiuser
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb doc steel:

Im E34 Orangefilter-Geschäft!
Manche Fragen verdienen einfach keine andere Antwort.

Ach ja, dann lass mal hören, wo es diese Filter aktuell zu kaufen gibt. Ich habe sie glücklicherweise in allen Größen und Farben hier, teilweise sogar doppelt und dreifach. Ich wüsste aber auch aktuell nicht, wo ich die E34 Filter herbekäme.

Wenn ich mich richtig erinnere, liefert Heliopan seit letztem Jahr nicht mehr, da sie sich in Liquidation befinden. Andere Hersteller wollten auch die Herstellung der SW Filter mangels Nachfrage einstellen.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb digiuser:

wo

in der Bucht. Muß man ggf. ein wenig suchen, handeln. Aber da finden sich eigentlich immer alle Größen, Adapter, Hersteller. Oft auch ganze Sets. 
Meine Filter sind alle aus der Bucht gefischt. "Bunte Glaslinsen für Fotoapparat" wurden mal von einer Dame eingestellt. Das hat mir mal einen schönen Satz Summitar Linsen ins Haus gespült. Der Versand war daran die größte Position. Suchauftrag einstellen - irgendwann taucht alles auf.

Edited by espelt
Link to post
Share on other sites

Vielleicht will der OP ja auch auf Schwarzweißfilm* fotografieren.

* gab es früher mal. Für alle, die es vergessen haben: Verschiedene Farben können auf einem Schwarzweißbild gleich aussehen, wenn sie die gleichen Grauwerte haben. In solchen Fällen lässt sich der Kontrast durch farbige Filter vor dem Kameraobjektiv erhöhen. Die Eigenfarbe des Filters wird dabei aufgehellt, die komplementäre Farbe abgedunkelt. Ein Orangefilter dunkelt beispielsweise das Blau des Himmels ab und hellt das Orange einer Apfelsine auf. Wer analog oder digital "monochrom" unterwegs ist, ist auf derlei Hilfsmittel und das Talkersche "extra Täschchen" angewiesen. 

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Wer einen Spickzettel braucht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb XOONS:

Vielleicht will der OP ja auch auf Schwarzweißfilm* fotografieren.

* gab es früher mal. Für alle, die es vergessen haben: Verschiedene Farben können auf einem Schwarzweißbild gleich aussehen, wenn sie die gleichen Grauwerte haben. In solchen Fällen lässt sich der Kontrast durch farbige Filter vor dem Kameraobjektiv erhöhen. Die Eigenfarbe des Filters wird dabei aufgehellt, die komplementäre Farbe abgedunkelt. Ein Orangefilter dunkelt beispielsweise das Blau des Himmels ab und hellt das Orange einer Apfelsine auf. Wer analog oder digital "monochrom" unterwegs ist, ist auf derlei Hilfsmittel und das Talkersche "extra Täschchen" angewiesen. 

 

….. ich spiele da nicht mehr richtig mit. Alle Filter - das waren etliche - verramscht, weil ich inzwischen mit den Ergebnissen von Kamera, Bildbearbeitung z.B. auch für SW = „Silver efex“ zufrieden bin. 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Talker:

….. ich spiele da nicht mehr richtig mit. Alle Filter - das waren etliche - verramscht, weil ich inzwischen mit den Ergebnissen von Kamera, Bildbearbeitung z.B. auch für SW = „Silver efex“ zufrieden bin. 

Bei Konvertierung von Farbdateien in SW ist das auch kein Problem, da Du ja über die einzelnen Farbkanäle dein SW Bild modifizieren kannst. Wie gesagt, bei der Monochrom geht das nicht.

SilverEfex kannst Du aber auch bei der Monochrom verwenden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...