Jump to content

CL kaufen?


Heiko

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb DAU:

Die Graukarten sind ja nicht so gross, kleiner als eine Postkarte. Du kannst sie auch gut für den Weissabgleich vor Ort benutzen. Ich habe  den Staubpinsel und eine Colorchecker passport immer in der Fototasche.

Es gibt sogar Graukarten als Schlüsselanhänger.

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Es gibt sogar Graukarten als Schlüsselanhänger.

LG Bernd

Ich weiß. Aber selbst mit größeren habe ich schlechte  Erfahrungen gemacht. Es passte trotzdem nicht. Und dann ist auch gar nicht sicher, dass das „Farbschmierproblem“ wirklich gelöst ist. Problematisch sind Szenarien mit hohem Rot- und Gelbanteil und ohne neutralen Bezugspunkt, wie oben schon gesagt. Beim nächsten Mal dran denken. Ein weißes Blatt Papier tut es ggf. auch schon.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Am 28.3.2019 um 16:10 schrieb Deido:

Bei den Narzissen: Manchmal war bei mir  bei sehr hellen/grellen Farben eine Vergleichsaufnahme mit Graukarte sehr hilfreich, um den Weißabgleich zu kalibrieren ( mit RAW natürlich). Ich war erstaunt, wie viel besser dann die Ergebnisse waren (LR). 

 

Am 28.3.2019 um 16:33 schrieb DAU:

Die Graukarten sind ja nicht so gross, kleiner als eine Postkarte. Du kannst sie auch gut für den Weissabgleich vor Ort benutzen. Ich habe  den Staubpinsel und eine Colorchecker passport immer in der Fototasche.

 

Am 28.3.2019 um 17:49 schrieb Bernd1959:

Es gibt sogar Graukarten als Schlüsselanhänger.

LG Bernd

Also, ich war mal gelehrig und bin gestern nochmal mit der CL in die Narzissenschule gegangen. An und für sich war das Problem bei mir ja durch Capture One ganz gut gelöst, noch besser (Detailwiedergabe) bei der Q1. Jetzt war ich gestern mal mit CBL-Weißabgleichsscheibe/Grauscheibe unterwegs und habe mir die Mühe gemacht, jedes einzelne Bild neu einzumessen, nur gelegentlich auf Sonnenschein oder automatisch eingestellt. 😫 Kein Bild sah bei manuellen Abgleich hinterher richtig aus. Die Aufnahmen hatten alle einen Braunstich oder wirkten gelblich zugeschmiert. Der Aufwand war in C1 höher, in PS allein war es eine Katastrophe. Zuerst das JPG aus der Kamera, ging noch (bei dieser Aufnahme!), dann das DNG. Zuletzt Verarbeitung mit zwei Programmen. Schon öfter ist mir aufgefallen, dass C1 die Farbtemperatur anders decodiert - in den untenstehenden Bild mit 4710, Photoshop CC mit 4900. 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Jetzt C1 erst mit zwei Programmen verarbeitet, dann unverarbeitett. Seltsam, auf dem Bildschirm daheim sind die Unterschiede viel krasser. Da kommt sogar noch das originale JPG ganz gut weg. Man sieht aber , glaube ich, dass die Transparenz erstmal nicht da ist. Von der Auflösung, hier nicht erkennbar, war ich auch nicht überwältigt, obwohl im sweet spot bei f/2.8 fotografiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Noch ein letztes, dann ist Schluss mit den Narzissen. C1, dann Original-JPG komprimiert. Leider waren die Verschmierungen im Gelb nicht ganz auszurotten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...