Jump to content

ist es sinnvoll 2023 noch eine Q 116 zu kaufen


Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Natürlich kann jeder tun und lassen, was er will.

Ich hab's nur angemerkt.

Du hast ja auch völlig recht, keine Frage. Das Sicherheitsproblem ist mir durchaus bewusst. Vielleicht umgehe ich das Problem elegant wenn ich mir angewöhne, den iMac nur noch für die „Arbeit“ zu nutzen. Ins Internet würde ich dann mit meinem relativ neuen Macbook Air gehen. Das wäre doch eine Alternative, oder?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Ramesse:

Du hast ja auch völlig recht, keine Frage. Das Sicherheitsproblem ist mir durchaus bewusst. Vielleicht umgehe ich das Problem elegant wenn ich mir angewöhne, den iMac nur noch für die „Arbeit“ zu nutzen. Ins Internet würde ich dann mit meinem relativ neuen Macbook Air gehen. Das wäre doch eine Alternative, oder?

Yep! Also gerade für die Dinge, wo es um Geld gehen könnte (Einkauf, Banking), ist das sehr sinnvoll.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 7.7.2023 um 11:47 schrieb Havanna:

Hallo AHAB, ich habe gerader erst (letzte Woche) eine Q (typ 116) in Titanium gebraucht gekauft. @Ronson Haxnicht das es deine war :-). Ich habe im Leicastore München gekauft, daher auch ein Jahr Garantie. Es kommt halt auch darauf an was du zu brauchen glaubst,... hinsichtlich der MP? Mir reichen die 24.

War meine definitiv! 😉 Ich war sehr zufrieden damit..... !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ach, so eine Q hat einen ganz eigenen Charme. Die Bilder haben was besonderes. Ich überlege gerade, mir zur Q3 zusätzlich eine Einser zu holen. Zumal es die m.E. schönsten Qs bei den 116ern gab: die silberne ist wahnsinnig toll und die Q-P ist nach wie vor die schönste…

Zum Thema Haltbarkeit: ich kenne Menschen da verrichtet eine Q 116 seit 2015 ohne Probleme ihren Dienst (im professionellen Umfeld). Built like a tank…

Zur Sicherheit würde ich aber auch auf jeden Fall eine mit Garantie vom Händler kaufen.

Lieben Gruß

Edited by plantagoo
Link to post
Share on other sites

Ich hab mir vor 6 Monaten auch eine Q 116 gekauft mit ca. 10.000 Fotos, habe keine Probleme bis jetzt. Wollte auch nicht mehr wie 2.500 ausgeben. Hab sie unter dem Preis bekommen, eine Q2 bekommt man für mindestens 1.000 mehr erst zu dem Zeitpunkt.

 

Zudem habe ich etwas Zubehör noch günstig gekauft. Daumenstütze war dabei. Aber dann noch das Half-Ledercase, den Handgriff dem man unten anschraubt, alles Original Leica, für wirklich günstigen Kurs.

 

Letzt erst, habe ich einen Hochzeitsfotografen getroffen der hatte eine Q 116 im Einsatz. Er sagte, habe die Q seit 2015 in Gebrauch und macht so ca. 500-1000 Fotos pro Hochzeit und hat so ca. 25-30 Pro Jahr.  Das sind jetzt schon über ca. 200.000 Bilder. Ihm ist jetzt der mechanische Verschluss kaputt gegangen, jetzt fotografiert er halt mit dem Elekt. Verschluss weiter, ist super zufrieden und sagt warum sollte er sie tauschen? Die Kamera war aber wirklich sehr mitgenommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Magg0:

Das sind jetzt schon über ca. 200.000 Bilder. Ihm ist jetzt der mechanische Verschluss kaputt gegangen, jetzt fotografiert er halt mit dem Elekt. Verschluss weiter, ist super zufrieden und sagt warum sollte er sie tauschen? Die Kamera war aber wirklich sehr mitgenommen.

Fantastische Geschichte, zeigt wie zuverlässig die Leicas sind 🤣wenigstens ist der Verschluss im geöffneten Zustand kaputt gegangen. 

Link to post
Share on other sites

Am 14.7.2023 um 17:29 schrieb Magg0:

Ich hab mir vor 6 Monaten auch eine Q 116 gekauft mit ca. 10.000 Fotos, habe keine Probleme bis jetzt. Wollte auch nicht mehr wie 2.500 ausgeben. Hab sie unter dem Preis bekommen, eine Q2 bekommt man für mindestens 1.000 mehr erst zu dem Zeitpunkt.

 

Zudem habe ich etwas Zubehör noch günstig gekauft. Daumenstütze war dabei. Aber dann noch das Half-Ledercase, den Handgriff dem man unten anschraubt, alles Original Leica, für wirklich günstigen Kurs.

 

Letzt erst, habe ich einen Hochzeitsfotografen getroffen der hatte eine Q 116 im Einsatz. Er sagte, habe die Q seit 2015 in Gebrauch und macht so ca. 500-1000 Fotos pro Hochzeit und hat so ca. 25-30 Pro Jahr.  Das sind jetzt schon über ca. 200.000 Bilder. Ihm ist jetzt der mechanische Verschluss kaputt gegangen, jetzt fotografiert er halt mit dem Elekt. Verschluss weiter, ist super zufrieden und sagt warum sollte er sie tauschen? Die Kamera war aber wirklich sehr mitgenommen.

Guten Morgen Magg0, woher wusstest die die Zahl der Auslösungen?

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Havanna:

Guten Morgen Magg0, woher wusstest die die Zahl der Auslösungen?

 

Das würde mich auch interessieren. Das kann ja nur bedeuten das die Kamera im Customer Care in Wetzlar war. Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Letztendlich muss man eigentlich nur die mit der Kamera gemachten Fotos zählen. Die Anzahl der Auslösungen sollte sich davon kaum unterscheiden.

Wenn sich die Anzahl der Fotos großartig unterscheidet, bist Du wahrscheinlich eher Anfänger und schmeißt viel weg, dann hilft natürlich auch keine Zählung der Fotos. Allerdings ist es dann auch unwahrscheinlich, dass man  mit der Anzahl der Auslösungen in Bereiche kommt, die für die Lebensdauer des Verschlusses relevant sind. Ergo -> Bilder zählen hilft für eine gute Abschätzung.

Allerdings hätte ich mit einer höheren Lebensdauer des Verschlusses gerechnet. 200.000 Auslösungen erwarte ich bei einem Schlitzverschluss, bei einem Zentralverschluss hätte ich aufgrund der geringeren Masse eigentlich deutlich mehr erwartet. Das ist aber nur gefühlt, ohne technisches Wissen um die Mechanik dahinter.

Link to post
Share on other sites

100% weiß ich die Auslösungen natürlich nicht, wie gesagt wir haben uns darüber unterhalten, Kamera war aus 2015 im Jahr ca. 25-30 Hochzeiten und dann im schnitt 1000 Fotos, er weiß ja was er so betrachtet wenn er die Fotos zur bearbeiten durchsieht.

Wenn wir jetzt mal von 28 Hochzeiten ausgehen. Bei 7 Jahren:

28 x 1000 x 7= 196.000 Fotos und das ist bestimmt noch zu wenig.

Eine genau Zahl konnte er mir nicht nennen, vielleicht waren es auch wesentlich mehr. Aber 200.000 Auslösungen sind da locker drin meinte er.

Wahrscheinlich weit aus mehr.

Die Kamera war auch wirklich sehr mitgenommen, das Gummi am Sucher war auch komplett weg.

Und er hatte keinen Dreck in der Kamera obwohl er nichts ab geklebt hat wir Lautsprecher oder Mikrofon löcher 😃

 

Deswegen würde ich mir persönlich bei einer Kamera mit nur 10.000 Fotos keine Gedanken machen, das die demnächst kaputt geht.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Magg0:

Und er hatte keinen Dreck in der Kamera obwohl er nichts ab geklebt hat wir Lautsprecher oder Mikrofon löcher 😃

Ich weiß auch nicht woher das Gerücht kommt, man müsste das tun, damit kein Dreck in die Kamera kommt, gerade bei der Q, wo Sensor und Optik eine "geschlossene" Einheit bilden.

Ich warte ja eigentlich nur darauf, dass irgendwo in einem Forum davon geschrieben wird, dass bei der Panasonic Lumix S5II jemand die Lüfterschlitze am Sucher abgeklebt hat, aus Angst vor eindringendem Staub und die Kamera dann den Hitzetod gestorben ist.

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

Am 5.7.2023 um 01:47 schrieb AHAB:

Hallo in die Runde,

ist es im Jahre 2023 noch sinnvoll die erste Q zu kaufen?

.........

Ich habe mir letzthin eine gekauft (CHF 1'900), sehr guter Zustand und mit Leica original Zubehör. Habe noch eine 20jährige Canon EOS 50E in Gebrauch, da mache ich mir bezüglich Nutzungsdauer keinen Kopf.   🙂  Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, natürlich kann sie technisch nicht gegen meine A7III / GRIII nicht  anstinken. Macht einfach extrem Spass und das 28er ist einfach der Hammer. Minuspunkt ist für mich einzig der Sucher: zu hell und leider anfällig bez. Lichteinfall.    

 

 

 

Edited by RRoger
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Magg0:

100% weiß ich die Auslösungen natürlich nicht, wie gesagt wir haben uns darüber unterhalten, Kamera war aus 2015 im Jahr ca. 25-30 Hochzeiten und dann im schnitt 1000 Fotos, er weiß ja was er so betrachtet wenn er die Fotos zur bearbeiten durchsieht.

Wenn wir jetzt mal von 28 Hochzeiten ausgehen. Bei 7 Jahren:

28 x 1000 x 7= 196.000 Fotos und das ist bestimmt noch zu wenig.

Eine genau Zahl konnte er mir nicht nennen, vielleicht waren es auch wesentlich mehr. Aber 200.000 Auslösungen sind da locker drin meinte er.

Wahrscheinlich weit aus mehr.

Die Kamera war auch wirklich sehr mitgenommen, das Gummi am Sucher war auch komplett weg.

Und er hatte keinen Dreck in der Kamera obwohl er nichts ab geklebt hat wir Lautsprecher oder Mikrofon löcher 😃

 

Deswegen würde ich mir persönlich bei einer Kamera mit nur 10.000 Fotos keine Gedanken machen, das die demnächst kaputt geht.

 

Es ging auch um die Aussage der 10.000 Bilder DEINER gebrauchten. woher hast du die Zahl?

 

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb DC-S5:

Meine 20 D fluppt auch noch ohne Probleme 😉

Ja, ja, das kann ja schon sein. Aber die Spielzeug-Elektronik in diesen alten Kameras (und damit meine ich in erster Linie analoge Modelle wie die EOS 50E) hat ja nichts mit aktuellen Kameras zu tun. Heutige Kameras sind moderne Hochleistungsrechner, deren elektronische Komplexität sich in einer ganz anderen Dimension bewegt. Anzahl der Pixel, Leistung und Anzahl der AD-Wandler, Leistung des Prozessors, Wärmeentwicklung usw. sind da schon eine ganz andere Hausnummer. In 20 Jahren wissen wir mehr 🤪.

Link to post
Share on other sites

Klar Jens. Bessere Bilder mache ich trotzdem nicht.

😊

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...