Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica Q3 zu kaufen?


Leica Q3 Umfrage  

195 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica Q3 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      43
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      19
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      22
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner Leica Q2
      61
    • Leica Q3 ist generell uninteressant für mich
      35
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      15


Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb Ramesse:

Ein Vario brauche ich nicht. Ich habe zwei gesunde Beine um bei Bedarf zwei/drei Meter vor oder zurück zu gehen. Der Unterschied vom 24 zum 28 ist jetzt auch nicht der Burner. Und eine größte Öffnung von 4 ist für mich ein NoGo. Das Konzept der Q ist eigentlich perfekt und sollte auch nicht durch solche Geschichten verwässert werden. Meine Meinung 🙂

Und für alle anderen gibt es ja auch immer noch die CL-Serie. Sie erfüllt nämlich genau diese Wünsche. Anfangsöffnung 3,5. Die Brennweite entspricht etwa 27-85 mm. Sie wird zwar nicht mehr produziert aber ist noch überall neu zu kaufen.  Es gibt also durchaus noch eine gute Alternative. Okay, es ist allerdings APS-C. Aber damit kann man bestens leben.

wenn du glaubst die Q mit 28 Festbrennweite sei jetzt die alleinseligmachende Kamera,so sei es dir unbenommen,für mich ist sie es nicht,und das APSc Systems hat Leica mit samt seinen Kunden wieder einmal an die Wand gefahren.Sie waren nicht in der Lage das System bezüglich Stabilisator mit sensorreinigung fertigzuentwickeln.Ich habe die ständigen  Staubflecken bei den Bildern meiner T satt.Das gibt es weder bei Sony noch bei Olympus.wenn ich das kryptische gegrinse von Herrn Daniel nur , sehe so wenn wir nur wollten wie wir könnten,bis oben satt.

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte bisher noch keine Leica gehabt, aber ich grübel die ganze Zeit ob ich mir die Q2 oder ne Q3 holen soll. Die M fällt für mich raus 😁..

Die Q2 ist ästhetisch noch etwas hübscher als die Q3, aber der bessere AF reizt mich schon.

Lieferzeiten aktuell bei Q3 allerdings 6 Monate …

was meint ihr ?? 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 31 Minuten schrieb Jeysx:

Also ich hatte bisher noch keine Leica gehabt, aber ich grübel die ganze Zeit ob ich mir die Q2 oder ne Q3 holen soll. Die M fällt für mich raus 😁..

Die Q2 ist ästhetisch noch etwas hübscher als die Q3, aber der bessere AF reizt mich schon.

Lieferzeiten aktuell bei Q3 allerdings 6 Monate …

was meint ihr ?? 

Nun ja, falls du die Kamera neu kaufen möchtest dann würde ich zu der Q3 greifen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.6.2023 um 10:00 schrieb Jeysx:

Also ich hatte bisher noch keine Leica gehabt, aber ich grübel die ganze Zeit ob ich mir die Q2 oder ne Q3 holen soll. Die M fällt für mich raus 😁..

Die Q2 ist ästhetisch noch etwas hübscher als die Q3, aber der bessere AF reizt mich schon.

Lieferzeiten aktuell bei Q3 allerdings 6 Monate …

was meint ihr ?? 

Dann das neueste Modell, Q3.

Ich werde jetzt auch erst mal warten und nichts vorbestellen, die ist auch nächstes Jahr noch schön.

Link to post
Share on other sites

Am 2.6.2023 um 11:54 schrieb Knipsknecht:

Ich hab' mal die Fuji X100F gehabt...

ich hatte die X100V vor der Q2. Und hätte die (KB Äquivalent) 28mm Brennweite gehabt (ohne die Vorschraub-Linse), dann hätte Leica wohl einen Kunden weniger gehabt. Aber ich bin mit den 35mm nie richtig warm geworden. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Ist die Q2 lichtstärker? Ja, klar. Ist das Objektiv schärfer? Oh ja. Löst sie höher auf? Aber hallo. Macht sie dreieinhalb mal bessere Bilder? Niemals! Aber ich nehme die Q2 noch lieber in die Hand

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

"Danke – ich bleibe bei der Q1"

Am reizvollsten finde ich den Perspektivausgleich, weil ich mit der Q häufig und gerne "gerade" Bilder mache. Das macht mehr Spaß, wenn das Foto bereits im Sucher "fertig" aussieht. Sehr genial fände ich es, wenn dieses Feature bei den älteren Kameras nachgerüstet werden würde. Aber damit ist ja leider nicht zu rechnen.

An zweiter Stelle rangiert bei mir das Klappdisplay. Das ist zwar nicht superpuristisch, aber praktisch und daher hilfreich beim Fotografieren.

VG, Christian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

aktuell nein, da ich erst vor gut vier Wochen in das SL-System eingestiegen bin. Zudem kann ich noch nicht wirklich einschätzen, ob mir die Digitalfotografie auf Dauer liegt. Das R-System und Film ist, trotz Einschränkungen, nach wie vor mein Favorit. 

Dennoch halte ich die Q inzwischen für ein interessantes Konzept. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Am 2.6.2023 um 16:07 schrieb benqui:

Nein, mir reicht die Q2 noch auf jeden Fall. Klappdisplay brauch ich nicht, der Rest der Neuerungen an der Q3 ist bestimmt gut, aber zu wenig für mich, um mein GAS zu aktivieren

Das hält nicht lange an. Irgendwann nagt der Zweifel. 😁

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...