Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica Q3 zu kaufen?


Leica Q3 Umfrage  

195 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica Q3 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      43
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      19
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      22
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner Leica Q2
      61
    • Leica Q3 ist generell uninteressant für mich
      35
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      15


Recommended Posts

Noch gibt es für die Q2M keinen adäquaten Ersatz und solange meine nicht den Geist aufgibt wird es schwer sein mit einer QxM einen wirklich nutzbaren Mehrwert zu generieren. Die Q2M ist fotografisch nahe an der Perfektion für eine 28mm-BW-Kamera; Klappdisplay, interner Speicher, ... alles nicht mehr als nice to have und keine 6k€+ wert. Zum Wesentlichen gehört halt auch die Nachhaltigkeit. Den Wunsch nach einer 35- oder 50mm Version kann ich verstehen, aber dafür habe ich die SL.

Thomas 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb gori5555:

Leica ist kein Thema mehr für mich. Da hat man sich an eine Gerät gewöhnt und Unmengen an Objektiven gekauft, sehr viel Geld für das System ausgegeben, dann lassen die das System (TL2, CL) einfach auf.

So ein Unternehmen ist kein verlässlicher Partner für mich. Da suche ich mir andere.

Da habe ich mich an den Manta gewöhnt und dann gibt Opel den einfach auf.

sorry, aber Du kannst doch all dein Gerödel weiter nutzen, was hat das mit einer neuen Kamera zu tun?

Haben die anderen Hersteller noch ihre alten Systeme im Programm?

Verstehe Deinen Einwand nicht so richtig.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Bin mit der Q2 absolut voll zufrieden, hatte sie vor einigen Monaten neu gekauft trotz Wissen, dass bald ein neues Modell auf den Markt kommen wird. Eine Q3 kommt für mich nicht in Frage, für diese Neuerungen werde ich kein Geld investieren. Ich würde mich auch jetzt wieder für eine Q2 entscheiden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

habe auch schon überlegt ganz auf digital umzusteigen und dafür in "eine" passende Kamera zu investieren.

Der Schlüssel für gute Bilder liegt bei mir aber weniger bei der Kamera sondern mehr in der Beherrschung der Programme zur Bearbeitung der Bilddaten. Ich bin oft überrascht, was echte Könner aus den Bilddaten herausholen. 

So gesehen bin ich mir nicht sicher ob es unbedingt eine Leica sein muss. Das digitale Mittelformat (Fuji, Hasselblad) finde ich, wäre eine interessante Alternative, ich muss aber zugeben, dass ich von den aktuell angebotenen Kameras, den Eigenschaften, technischen Daten, etc. kaum Ahnung habe.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Q3? Als Leica Neu-Kunde ist die Q für Reportage /Reise /Doku die beste Wahl. Q + SL decken so ziemlich jedes Aufgabengebiet ab. Wer allerdings wie ich seit 40 Jahren in M investiert (!) , sieht keinen Bedarf für eine modern(ere) Kamera. Die Q3 setzt auf die am Matkt gefragten Features. 28 oder 35? Bei der heutigen Qualität der Sensoren und Objektiven stellt sich die Frage bei „normalen“ Vergrösserung im Reportage Segment nicht mehr. 
Interessant wird es wenn die M der Q näher kommt in Zukunft, abgesehen vom Autofocus….

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb weart:

Ich würde mich auch jetzt wieder für eine Q2 entscheiden.

Ich würde könnt ich jetzt nochmal neu entscheiden die Q3 vorziehen.

Sie legt genau an den Punkten nach, wo es mich bei der Q2 stört:

High iso, Crop Reserve, Sucher, Display.

Ob ich aber wechsle mit uU Verlust werd ich abwarten, vielleicht spontan.

Edited by Chris_Q2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Josch:

Da kann man ja nur noch mit Stativ arbeiten oder Verschlusszeiten kürzer als 1/500 nehmen, wenn die Fotos wirklich knackscharf werden sollen. 

Manche Halbwahrheiten halten sich wirklich hartnäckig. Das hier ist sehr informativ.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Commander:

Da habe ich mich an den Manta gewöhnt und dann gibt Opel den einfach auf.

sorry, aber Du kannst doch all dein Gerödel weiter nutzen, was hat das mit einer neuen Kamera zu tun?

Haben die anderen Hersteller noch ihre alten Systeme im Programm?

Verstehe Deinen Einwand nicht so richtig.

Uwe

Auf den Manta passen meine TL Objektive leider auch nicht. Außerdem ist der Manta zu groß, wie auch die SL. Ich will eine kleine Kamera, auch wenn meine Objektive an der SL nutzbar sind, ist mir die SL viel zu groß. Von Leica hätte ich mir da schon einen adequaten Ersatz, meinetwegen auch mit Vollformatsensor erwartet und nicht, dass die Basis für eine ganze Reihe von Objektiven ohne Ersatz aufgelassen wird. Ich vermute, Du wirst auch nicht allzuviel Zubehör für Deinen Manta gekauft haben.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb gori5555:

Auf den Manta passen meine TL Objektive leider auch nicht. Außerdem ist der Manta zu groß, wie auch die SL. Ich will eine kleine Kamera, auch wenn meine Objektive an der SL nutzbar sind, ist mir die SL viel zu groß. Von Leica hätte ich mir da schon einen adequaten Ersatz, meinetwegen auch mit Vollformatsensor erwartet und nicht, dass die Basis für eine ganze Reihe von Objektiven ohne Ersatz aufgelassen wird. Ich vermute, Du wirst auch nicht allzuviel Zubehör für Deinen Manta gekauft haben.

Ich hatte nie einen Manta😭, es hat nur für einen Rekord gereicht.🙄

 

Link to post
Share on other sites

Ich werde mir die Q3 als Gefährtin für die SL anschaffen.

Diesen Zweck hatte bisher die CL erfüllt, aber hier sind nach Aufgabe des APS-C Formats keine Verbesserungen mehr zu erwarten.

Verbesserungen habe ich mir im Bereich low light Performance und schnellerer / treffsicherer Autofokus v.a. bei kritischen Lichtverhältnissen gewünscht.

Da scheint die Q3 mit fast dem gleichen Gewicht wie die CL mit 18-56mm Zoom ein perfektes Update als Reise- und immer-dabei-kamera zu sein.

Zur Finanzierung habe ich die CL mit mehreren TL Objektiven bei Ebay binnen 1 Woche gut verkauft. Finanzierung ist daher gesichert  

Link to post
Share on other sites

Das Technik-Spielkind und der Reise-/ Streetfotograf in mir fühlen sich schon ein bisschen getriggert, aber a) hab' ich aktuell eher zu viel Foto(Leica)-Kram hier rumliegen, den ich tendenziell zu wenig benutze und b) find' ich die Q3 für das, was sie bietet, einfach zu teuer - auch, wenn sie für Leica-Verhältnisse immer noch ein Schnapper ist.

Ich hab' mal die Fuji X100F gehabt - auch keine wirklich günstige Kamera -, aber die war kleiner, leichter und etwa um den Faktor sechs günstiger als die Q3. Klar, keine 60MP, keine f1.7 - aber persönlich habe ich nicht das Gefühl, beides unbedingt zu benötigen. Ist eher "nice to have". Außerdem habe ich an der X100-Serie geschätzt, dass die Kameras locker in eine größere Jackentasche passen. Das geht mit einer Q - dank des doch recht großen Objektivs - nicht so ohne Weiteres.

Insofern - eher nö😇

Link to post
Share on other sites

Wie schon einer der Vorredner… eine Q mit einem exellenten Vario würde mich, wenn überhaupt interessieren. Das Objektiv würde größer… würde ich gern akzeptieren, denn die  Q ist jetzt schon für die Jackentasche zu groß? Und der größere Sensor, ermöglicht eine bessere Ausschnitt-Qualität… anstatt eines Varios ? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Vario brauche ich nicht. Ich habe zwei gesunde Beine um bei Bedarf zwei/drei Meter vor oder zurück zu gehen. Der Unterschied vom 24 zum 28 ist jetzt auch nicht der Burner. Und eine größte Öffnung von 4 ist für mich ein NoGo. Das Konzept der Q ist eigentlich perfekt und sollte auch nicht durch solche Geschichten verwässert werden. Meine Meinung 🙂

Und für alle anderen gibt es ja auch immer noch die CL-Serie. Sie erfüllt nämlich genau diese Wünsche. Anfangsöffnung 3,5. Die Brennweite entspricht etwa 27-85 mm. Sie wird zwar nicht mehr produziert aber ist noch überall neu zu kaufen.  Es gibt also durchaus noch eine gute Alternative. Okay, es ist allerdings APS-C. Aber damit kann man bestens leben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...