Jump to content

ist es sinnvoll 2023 noch eine Q 116 zu kaufen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

ist es im Jahre 2023 noch sinnvoll die erste Q zu kaufen?
 

oder

Welche Gründe sprechen dagegen eine Q 116 im Jahre 2023 zu kaufen?

Danke für Gedanken dazu von den erfahrenen Q Nutzern hier

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich ist auch eine Q1 sicherlich noch gut zu benutzen.

Was mich aber grundsätzlich an der Q1 störte oder mir zu denken gab/gibt:

1. Der nicht so gute Sucher (schlechte Farben, nicht selten blaustichig, zu helles Sucherumfeld usw.) - der Sucher war technologisch etwas ganz andere als der Sucher in der Q2 oder Q3. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Display, was man wohl auch in Beamern verwendet, also hintergrundbeleuchtet und über einen Spiegel eingeblendet. Genau weiß ich das nicht mehr, da müsste man mal die Forumssuche bemühen. Auf jeden Fall war er irgendwie nicht gut, gerade im Vergleich zu den Suchern der späteren Versionen.

2. Der Einschalter - Der hat mich gleich zu Beginn in den Wahnsinn getrieben. Weil er mehrstufig und leichtgängig war, bin ich nicht selten auf "C" gelandet, statt auf der ersten Stufe "S", gerade wenn es mal schnell gehen musste. Bei gebrauchten Kameras dürfte der Einschalter noch leichtgängiger sein.

3. Das Alter - Eine Leica Q1 ist im schlechtesten Fall jetzt 8 Jahre alt. Das ist die Zeit, in der Elektronik gerne mal den Geist aufgibt. Die üblichen Leica-Servicepreise stehen dann in keinem guten Verhältnis zu dem Gebrauchtwert einer Kamera. Man kann Glück oder Pech haben.

Natürlich hatte ich damals Spaß an der Q1, aber das Bessere ist des Guten Feind, wie immer. Gebraucht würde ich nur eine Q2 zulegen. Und die Preise für eine gebrauchte Q2 sollte in den nächsten Wochen und Monaten deutlich nach unten gehen. Sobald Leica die Q3 in nennenswerten Stückzahlen ausliefert, umso mehr werden gebrauchte Q2 auf dem Markt auftauchen - Angebot und Nachfrage sollte hier zu einem deutlichen Preisverfall führen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hi,

die oben genannten Argumente sind sicherlich zutreffend. Nichtsdestotrotz ist auch in der Q1 das Konzept das gleiche wie in allen anderen und daher genauso interessant, wenn man sich für eine Kamera wie die Q erwärmen kann – und wenn man kein "Cropping-Monster" sucht. Ich finde meine Q116 super und fotografiere gerne mit ihr, fast so gerne wie mit der Fujifilm X100F (die eben nochmal deutlich handlicher ist). 

VG, Christian

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gute Argumente,

 

ich habe meine Q Titan (schön war sie schon) nur abgegeben, weil ich Bilder schnell über die App "Online" Stellen will und es keine Möglichkeit für das Geotagging gab. Die Bildqualität als solche wäre für mich immer noch adäquat gewesen. 

Aktuell werden die Angebote für eine Q2 immer attraktiver, dementsprechend würde ich jetzt nach einer Q2 schauen (wenn ich nicht eine Q3 hätte).

VG

Edited by Ronson Hax
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Wieviel Prozent der digitalen Geräte geben denn da (oder nach 10, 12, 15 Jahren) den Geist auf?
Gibt's Zahlen dazu? 

Ich hätte keine, fällt mir nur bei der üblichen Alltags-Elektronik (Computer, Drucker, Laufwerke, Displays etc.) auf, mit der ich mich (beruflich) so beschäftige. Nach 7-8 Jahren geht die Fehlerquote deutlich nach oben und nimmt dann regelmäßig mit dem Alter zu. Da heißt nicht, dass es nicht auch Geräte gibt, die nach 20 Jahren noch funktionieren, aber das ist selten.

Letztendlich gibt es eine beobachtbare Regel: Geräte die viel transportiert werden, gehen schnell kaputt, Geräte die regelmäßig warm oder heiß werden, gehen auch früher kaputt. Letztendlich ist es ja auch physikalisch erklärbar. Klar, vieles könnte man so bauen, dass es wahrscheinlich länger hält, dass macht es aber größer und schwerer (Kühlung) und das will ja niemand. Und seien wir mal ehrlich: In digitalen Zeiten und bei der Weiterentwicklung der Digitaltechnik, sind 10 Jahre alte Geräte meist auch wirklich nicht mehr Stand der Technik und man muss schon sehr genügsam sein, wenn man damit noch zufriedenstellend arbeiten kann. Bei Kameras vielleicht nicht, aber bei Computern und anderem Digitalzeugs ist das so und es ist sogar gefährlich mit so altem Zeug zu arbeiten (Sicherheitsprobleme etc.).

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei verschiedene paar Schuhe.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Es gefällt mir nicht, aber es ist wohl so!  Ich will  mich noch nicht daran gewöhnen… wenn mein Computer - iMac, bei meinem „Bisschen“ an Arbeit, schon nach 5 bis 7 Jahren ein Altgerät ist, wofür Apple mir beim Neukauf eines iMac 80 € oder weniger anrechnen würde. 

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

bei meinem „Bisschen“ an Arbeit, schon nach 5 bis 7 Jahren ein Altgerät ist

Könntest auch gar nicht damit arbeiten.... die Uhr dreht sich halt weiter und es kommen neue Prozessoren und neue Modelle raus. Zack, da ist Dein Computer schnell Alteisen. Deine Kamera auch.

vor 1 Stunde schrieb Talker:

wofür Apple mir beim Neukauf eines iMac 80 € oder weniger anrechnen würde

Ja, das wäre aber auch die schlechteste Idee, wie man einen alten Computer zu Geld machen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb jmschuh:

Könntest auch gar nicht damit arbeiten.... die Uhr dreht sich halt weiter und es kommen neue Prozessoren und neue Modelle raus. Zack, da ist Dein Computer schnell Alteisen. Deine Kamera auch.

Ja, das wäre aber auch die schlechteste Idee, wie man einen alten Computer zu Geld machen kann.

den letzten Satz habe ich nur geschrieben ( nach einem Test) um die „Wertschätzung“ von Apple aufzuzeigen.   Und mein alter iMac … kann immer noch viel mehr als ich. 😁

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Talker:

Es gefällt mir nicht, aber es ist wohl so!  Ich will  mich noch nicht daran gewöhnen… wenn mein Computer - iMac, bei meinem „Bisschen“ an Arbeit, schon nach 5 bis 7 Jahren ein Altgerät ist, wofür Apple mir beim Neukauf eines iMac 80 € oder weniger anrechnen würde. 

Mein iMac 27 Zoll hat nun schon 12 Jahre auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag 👍 Nur einmal habe ich die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht.

Für meine Bildbearbeitung (M10, SL601 und Q2) ist er immer noch schnell genug. Das nenne ich mal nachhaltig 👍😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Ramesse:

Mein iMac 27 Zoll hat nun schon 12 Jahre auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag 👍 Nur einmal habe ich die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht.

Für meine Bildbearbeitung (M10, SL601 und Q2) ist er immer noch schnell genug. Das nenne ich mal nachhaltig 👍😁

Das ist doch sehr ok, finde ich. Mir ist das auch völlig wurscht, ob der iMac 1/2 Sekunde braucht oder eine… für irgendwas. Aber den Austausch der Festplatte gegen eine SSD habe ich ebenfalls machen lassen. ( Bei einem alten Macbook pro aus 2011 lieferte Apple schon keine Ersatzbatterie mehr, bis jetzt läuft es mit einer „no name“ weiter.) 
Ich hatte zuvor PC und habe auf Apple allein wegen des Designs… ich finde die Teile sind einfach schön, und leider sehr teuer bis hin zu den blöden, ständig sich ändernden Kabel-Anschlüssen. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Mein iMac 27 Zoll hat nun schon 12 Jahre auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag 👍 Nur einmal habe ich die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht.

Für meine Bildbearbeitung (M10, SL601 und Q2) ist er immer noch schnell genug. Das nenne ich mal nachhaltig 👍😁

 

Nun ja, "schnell" ist subjektiv. Das Ding hat ca. 1/4 der Geschwindigkeit im SingleCore-Bereich und 1/8 im Multicorebereich eines aktuellen MacMini (und der MacMini ist eine Einstiegskiste, die man für 600 Euro bekommt. Selbst ein iPhone hat mehr als drei mal so viel Rechenleistung. Von dem lahmen SSD-Zugriff mal abgesehen. Ich würde mal frech sagen: Du weißt gar nicht was schnell ist. 😆

Und: Mit so einer Machine würde ich mich nicht mehr ins Internet wagen. Wenn sie 12 Jahre alt ist, dann läuft da maximal 10.13 als Betriebssystem drauf. Dafür gibt es schon lange keine Sicherheitsupdates mehr und echt üble Sicherheitslücken sind dafür bekannt. Selbst 10.15 wäre ist äußerst kritisch. Damit ins Internet zu gehen ist ungefähr so, als würdest Du Deinen Haustürschlüssel am Band an Deiner Wohnungstür befestigen, also von außen.

Nachhaltigkeit macht nicht immer Sinn. ;) 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Talker:

bis hin zu den blöden, ständig sich ändernden Kabel-Anschlüssen

Oh wow, Apple hat nach 20 Jahren die Schnittstellen am Rechner modernisiert. Krass, diese ständige Änderung der Schnittstellen. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb jmschuh:

Oh wow, Apple hat nach 20 Jahren die Schnittstellen am Rechner modernisiert. Krass, diese ständige Änderung der Schnittstellen. 

Du weißt es besser, ist klar. Für mich stimmt das so nicht, das Ladekabel für mein Mcbook ist ein anderes, als für mein Air-book. die „Steckdosen“ am macbook-Air sind Andere als …. Das Anschließen der Foto-SD-Speicherkarten an das iPad sind anders, Am IMac  21 sind andere „Steckdosen“ als am Macbook Air… … ich habe in weniger als 20 Jahren mehrfach Anschluß-Kabel kaufen müssen. du weißt von welchen Steckern ich rede… erspar mir die paar Fachausdrücke rauszusuchen, sind mir nicht geläufig. 

Edited by Talker
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo AHAB, ich habe gerader erst (letzte Woche) eine Q (typ 116) in Titanium gebraucht gekauft. @Ronson Haxnicht das es deine war :-). Ich habe im Leicastore München gekauft, daher auch ein Jahr Garantie. Es kommt halt auch darauf an was du zu brauchen glaubst,... hinsichtlich der MP? Mir reichen die 24.

Edited by Havanna
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

 

Nun ja, "schnell" ist subjektiv. Das Ding hat ca. 1/4 der Geschwindigkeit im SingleCore-Bereich und 1/8 im Multicorebereich eines aktuellen MacMini (und der MacMini ist eine Einstiegskiste, die man für 600 Euro bekommt. Selbst ein iPhone hat mehr als drei mal so viel Rechenleistung. Von dem lahmen SSD-Zugriff mal abgesehen. Ich würde mal frech sagen: Du weißt gar nicht was schnell ist. 😆

Und: Mit so einer Machine würde ich mich nicht mehr ins Internet wagen. Wenn sie 12 Jahre alt ist, dann läuft da maximal 10.13 als Betriebssystem drauf. Dafür gibt es schon lange keine Sicherheitsupdates mehr und echt üble Sicherheitslücken sind dafür bekannt. Selbst 10.15 wäre ist äußerst kritisch. Damit ins Internet zu gehen ist ungefähr so, als würdest Du Deinen Haustürschlüssel am Band an Deiner Wohnungstür befestigen, also von außen.

Nachhaltigkeit macht nicht immer Sinn. ;)

Moin Jens!

Du hast natürlich recht mit deinen Sicherheitsbedenken. Mein Betriebssystem ist bei 10.13 stehengeblieben. Bei MAC-Rechnern bin ich allerdings längst nicht so ängstlich wie bei Windows-Geräten. Damit kann und muss ich wohl leben. Und ich weiß sehr wohl was schnell ist. Ich habe nämlich auch schon mal an neuen, besseren Rechnern gesessen. Hatte aber nie das "muss ich haben" Gefühl. Ganz anders als Bei Kameras oder Objektiven 🙂

Erst einmal käme ein Mac Mini für mich nicht in Frage, da ich dann noch zusätzlich einen guten Monitor benötigen würde. Ich stelle relativ hohe Ansprüche an das Design meiner Geräte und meinen Arbeitsplatz. Ein zusätzlicher grauer Kasten auf dem Schreibtisch ist ein NoGo für mich. Ein iMac ist einfach ideal und sieht auch noch super aus. Warum ich in diesem Fall dem Satz "never change a runnig System" folge, hat natürlich auch finanzielle Gründe. Mit einem neuen Rechner ist es ja beileibe nicht getan. Weder meine damals sehr teuer gekaufte Photoshop-Version noch mein gekauftes Lightroom würden auf neueren Betriebssystemen laufen. Ich bin bei beiden inzwischen so "eingefuchst" das ich  keine neueren Versionen benötige. Ich kann mit beiden Programmen sprichwörtlich alles was ich brauche, handeln. Es gibt nichts was ich damit nicht machen könnte. Abgesehen davon bin ich kein Fan von den neuen Abo-Programmen. Dazu käme das Umswitchen meiner kompletten Software auf einen neueren Rechner. Ausser PS und LR würde vieles andere auch nicht mehr laufen. Darum: ein Rechnertausch wäre eine Schraube ohne Ende. Ganz abgesehen davon gibt es keine 27-Zoll iMacs mehr. Da ich auf dem Gerät auch Fernsehen und Videos gucke, käme ein kleinerer Monitor für mich auch nicht in Frage. Natürlich wird bei einem Defekt und Totalausfall des Rechners die Zeit eines Wechsels kommen. Ich hoffe aber das bis dahin noch viele Jahre ins Land gehen werden.

Und zum Thema Zeit: du bist ja noch ein ziemlicher Jungspund ;-), in der heutigen Zeit muss halt alles schnell und effizient sein. Heute sind halt die "Zeit ist Geld-Generationen" am Ruder. Ich, als fast siebzigjähriger, sehe das aber recht gelassen. Wenn der Prozessor ein paar Minuten länger zum Rendern o.ä. braucht, lass' ihn. Ich kann in der Zeit etwas anderes machen. Ich muss damit kein Geld verdienen und habe als Rentner eh' Zeit (fast) im Überfluss 😉

Du siehst, es spricht nicht immer alles für aktuele, topmoderne Rechner mit einer Riesenrechenleistung. Man muss sich auch mal etwas zurücknehmen. Ach ja, mein Handy nutze ich tatsächlich fast nur zum Telefonieren, auch da habe ich mit dem iPhone 8 eine "Uralt-Version" :-)))

Edited by Ramesse
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Nun ja, "schnell" ist subjektiv. Das Ding hat ca. 1/4 der Geschwindigkeit im SingleCore-Bereich und 1/8 im Multicorebereich eines aktuellen MacMini (und der MacMini ist eine Einstiegskiste, die man für 600 Euro bekommt. Selbst ein iPhone hat mehr als drei mal so viel Rechenleistung. Von dem lahmen SSD-Zugriff mal abgesehen. Ich würde mal frech sagen: Du weißt gar nicht was schnell ist. 😆

Und: Mit so einer Machine würde ich mich nicht mehr ins Internet wagen. Wenn sie 12 Jahre alt ist, dann läuft da maximal 10.13 als Betriebssystem drauf. Dafür gibt es schon lange keine Sicherheitsupdates mehr und echt üble Sicherheitslücken sind dafür bekannt. Selbst 10.15 wäre ist äußerst kritisch. Damit ins Internet zu gehen ist ungefähr so, als würdest Du Deinen Haustürschlüssel am Band an Deiner Wohnungstür befestigen, also von außen.

Nachhaltigkeit macht nicht immer Sinn. ;) 

 

Mag alles richtig sein. Aber: Mein i-Mac von 2010 tut brav Dienst. Etwas aufgerüstet (frag mich nicht - ich kann mir so Kram nie merken) aber alles läuft schnell und flüssig in der Bildbearbeitung. So flüssig, daß es mir in jedem Fall genügt. Und glaub mir: Ich hab da schon einen gewissen Anspruch. Hab mit Repro mal meine Brötchen verdient. 
Was Deine Anmerkung in Sachen Internet betrifft: Der Rechner hängt nicht mehr im Wlan. Der ist offline. Nur mit dem Scanner verbunden. Und der Festplatte. Daraus ergibt sich auch, daß er nur und ausschließlich für Bildbearbeitung und scannen Dienst tut. Offline funktioniert, weil ich noch mit PS CS 4 meinen Kram erledige. Die Möglichkeiten genügen mir, irgendwelche neuen Highlights vermisse ich nicht. Und von Abo-Modellen bin ich ebenfalls kein Freund. Ich geh mal davon aus, daß der Rechner noch ein Weile Dienst tut. Und wenn der Tag kommt - sicher wird wieder ein gebrauchter einziehen. Nur wird das erst der Fall sein, wenn er wirklich braucht. Wie alt sein Vorgänger, ein alter G5 war, weiß ich schon gar nicht mehr. Und wenn ich Glück hab bekomm ich auch auf dem Nachfolger Maverick wieder zum laufen und kann die CS4 noch eine Weile nutzen. 
 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...