Jump to content

Wo kann man ein E34 Orange Filter kaufen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 16.3.2024 um 10:48 schrieb duskembrace:

Hallo zusammen,

Ich kriege bald ein Summaron 28mm/f5.6 und ich würde gerne ein Orange filter dazu benutzen. Wo kann ich ein E34 orange filter kaufen?

Ich habe-auch nach ausführlicher Suche- kein neues E 34 mehr bekommen. Die letzten Neu-Bestände  von Heliopan sind wohl letztes Jahr verkauft worden. Da kommt auch nichts mehr, da -wie oben berichtet- Heliopan seit Herbst 23 in Insolvenz ist und wohl nur noch abverkauft wird. 

Das gleiche Elend übrigens bei den Hasselblad und Rolleiflex  Filtern. 

Von B&W, also Schneider Kreuznach las ich auch dieser Tage eher einen Abgesang auf die Filterproduktions weil: keine Nachfrage mehr, nur noch von einigen Monochrom-Besitzern. Und das ist wohl auch nicht der Massenmarkt... 

Ich persönlich habe bezüglich des Summaron 5,6/28 (neu) in den sauren Apfel gebissen und mir eine Overgard Sonnenblende gekauft. Die hat --und zwar nicht an der Front, sondern versenkt,  ein E39 Gewinde und ist, bitte keine Preisdiskussion, sehr brauchbar. Und E39 ist noch zu haben, obwohl sich auch hier die Reihen lichten. 

Die Empfehlung eines Step-Up Ringes 34-39 kann ich nicht nachvollziehen--da sitzt das Filter maximal vorne  und müsste dann noch mal durch eine Sonnenblende-aber bitte 28mm tauglich, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Der Aufbau verdirbt dazu  den Charme des Summarons völlig. 

K. 

Link to post
Share on other sites

Apropos Heliopan:

vor 20 Stunden schrieb Kl@usW.:

Heliopan seit Herbst 23 in Insolvenz ist und wohl nur noch abverkauft wird.

Ich glaube, das ist nicht (mehr) richtig. Das Impressum der Heliopan-Webseite weist inzwischen wieder eine eigene Gesellschaft aus. Vor ein paar Monaten stand da noch irgendetwas von einer „Verwaltungs-GmbH“, was auf ein Konkursverfahren schließen ließ. Diese Verwaltungs-GmbH ist inzwischen aufgelöst, so dass ich Hoffnung habe, dass Heliopan weiter besteht und produziert.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb UliWer:

Apropos Heliopan:

Ich glaube, das ist nicht (mehr) richtig. Das Impressum der Heliopan-Webseite weist inzwischen wieder eine eigene Gesellschaft aus. Vor ein paar Monaten stand da noch irgendetwas von einer „Verwaltungs-GmbH“, was auf ein Konkursverfahren schließen ließ. Diese Verwaltungs-GmbH ist inzwischen aufgelöst, so dass ich Hoffnung habe, dass Heliopan weiter besteht und produziert.

Wenn´s so ist, wäre das prima. Helio war mein Filter-Standard von Hasselblad 93mm bis  Rollei 30,5mm.... aber: FotoMayr  hat vor wenigen Wochen auf meine Bestellung eines E 30,5 Orangefiltes bei Helio nachgefragt und mir dann berichtet,  damit sei definitiv nicht mehr zu rechnen. Aus dem Bestand sei aber noch Rot und Gelb lieferbar....

Edited by Kl@usW.
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 20.3.2024 um 13:20 schrieb Talker:

Man kann inzwischen doch sicher jeden Filter bzw. dessen Wirkung nachträglich für jedes Foto einzeln per Bildbearbeitung aufs Foto legen. Wozu noch Filter mit den unterschiedlichen Durchmessern kaufen…… wechseln, extra Täschchen, verlieren.? 
Man kann ja auch die bes. Art verschiedener Filme per Photoshop und Konsorten simulieren. 

 

Wer ist denn noch so altmodisch und fotografiert digital?

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Nosferatu:

Wer ist denn noch so altmodisch und fotografiert digital?

Nachdem es digitale Fotografie schon seit 33 Jahren gibt….. ist die Frage durchaus berechtigt. Die analoge Art könnte nach den 185 Jahren tatsächlich wieder als modern angesehen werden, weil man sich nach soo langer Zeit da gar nicht mehr richtig dran erinnern kann. Und dazu kommt noch, dass die meisten Analog-Fotografen ja längst tot sind und die „Neuen, Modernen“  ja erst wieder von vorn anfangen müssen. Und entspr. sind ja auch die Anfänger-Fragen… wo kaufe ich einen Film? Wie entferne ich einen Filter vom Objektiv? Wie muss ich den Film anschneiden der in die Kamera muss? Wer entwickelt mir den Film? Wie stelle ich das Bokeh ein? 😂🤣😎

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Talker:

Nachdem es digitale Fotografie schon seit 33 Jahren gibt….. ist die Frage durchaus berechtigt. Die analoge Art könnte nach den 185 Jahren tatsächlich wieder als modern angesehen werden, weil man sich nach soo langer Zeit da gar nicht mehr richtig dran erinnern kann. Und dazu kommt noch, dass die meisten Analog-Fotografen ja längst tot sind und die „Neuen, Modernen“  ja erst wieder von vorn anfangen müssen. Und entspr. sind ja auch die Anfänger-Fragen… wo kaufe ich einen Film? Wie entferne ich einen Filter vom Objektiv? Wie muss ich den Film anschneiden der in die Kamera muss? Wer entwickelt mir den Film? Wie stelle ich das Bokeh ein? 😂🤣😎

Vor Jahren gab es einen Bericht in der NYT, dass die jungen Fotografen nicht einmal einen Film in eine alte Nikon einlegen können. Die Entwicklungen im technischen Bereich lösen schon immer Fragen zurück. 

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Bernd1959:

Vor Jahren gab es einen Bericht in der NYT, dass die jungen Fotografen nicht einmal einen Film in eine alte Nikon einlegen können. Die Entwicklungen im technischen Bereich lösen schon immer Fragen zurück. 

…….das scheint durchaus glaubhaft. 😁 Es wird wieder dazu kommen, dass man die Kamera mit dem zuende geknipsten Film zum Fotoladen bringt und : „Bitte den Film rausholen, Film entwickeln, von jedem „Guten“ einen Abzug 9x13 und einen neuen Film in die Kamera reinlegen“ … das macht dann 78,90…. bitte, Sonderangebot diese Woche ! 😁

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 22.3.2024 um 19:13 schrieb UliWer:

Apropos Heliopan:

Ich glaube, das ist nicht (mehr) richtig. Das Impressum der Heliopan-Webseite weist inzwischen wieder eine eigene Gesellschaft aus. Vor ein paar Monaten stand da noch irgendetwas von einer „Verwaltungs-GmbH“, was auf ein Konkursverfahren schließen ließ. …

Eine Verwaltungs-GmbH ist typischerweise die Komplementärin einer GmbH & Co. KG. Das hat mit einem Insolvenzverfahren („Konkurs“) nichts tun. Allerdings steht bei der GmbH & Co. KG i. L. dabei (in Liquidation). D. h. die Gesellschaft wird abgewickelt = liquidiert. Das ist auch keine Insolvenz, aber auch keine künftige Geschäftstätigkeit.

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...