Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica Q3 zu kaufen?


Leica Q3 Umfrage  

195 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica Q3 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      43
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      19
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      22
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner Leica Q2
      61
    • Leica Q3 ist generell uninteressant für mich
      35
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      15


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ja - Q3 ist geordert. Ich habe allerdings lang gewartet... der technische Test von mathphotographer im YouTube  hat mich dann davon überzeugt, dass der Sensor bei kritischen Lichtsituationen einfach besser ist als der Q2-Sensor. Ich war gerade auf einem Norwegen-Tripp u.a mit der Q2 und hätte gern für den nächsten Tripp im Herbst die Q3.... Der verbesserte AF bzw. der Klapp-Screen interessiert mich weniger - nehme ich trotzdem dankbar mit :-))

Link to post
Share on other sites

Meine Q3 kommt hoffentlich morgen. Sie adressiert alle Dinge, die mich an der Q gestört haben, insbesondere den Monitor. Ja, mir gefällt auch das cleane Design der W besser, aber ich habe ja nicht vor die Kamera in die Vitrine zu stellen, sondern will mit ihr fotografieren! Und da ist nach meinen Erfahrungen mit anderen Herstellern ein bewegliches Display eine große Erleichterung!

Link to post
Share on other sites

Nö, plane ich nicht, das Teil ist einfach zu teuer als Zweitknipse! Ich warte aber auf die Auslieferung meiner Gelddruckmaschine, dann könnte sich die Situation natürlich ändern.😉😀😀

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb achim:

Nö, plane ich nicht, das Teil ist einfach zu teuer als Zweitknipse! Ich warte aber auf die Auslieferung meiner Gelddruckmaschine, dann könnte sich die Situation natürlich ändern.😉😀😀

Als „Zweitknipse“ wäre sie mir auch zu teuer! Ich trenne mich aber von meiner DSLM und allen Objektiven. Die meisten davon habe ich eh nur selten genutzt, denn ich bin schon lange nicht mehr mit Fotorucksack unterwegs. Und dann hat man mal DIE Gelegenheit für das Fisheye, ist aber wieder nur mit Standardzoom und einer WW-Festbrennweite ausgerüstet. 
Weniger ist mehr: ich trenne mich jetzt von allem Ballast!

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Nebelumo:

Weniger ist mehr: ich trenne mich jetzt von allem Ballast!

Dann wäre eine Q genau das Richtige und weit davon entfernt, eine Knipse zu sein. Wie du auch bin ich der Meinung, dass weniger mehr ist. Deshalb habe ich mich im letzten April dazu entschieden, als einzige Kamera die Q nach Irland zu nehmen (konkret waren es eine Q2 und eine Q3). Es war das erste Mal in meiner langen Foto-Laufbahn, dass ich ohne Wechselobjektive unterwegs war (seid 1980 besitze ich Kameras mit Wechselobjektiven, während es vor 1980 verschiedene Voigtländer mit festem 50mm Objektiv waren). Und ich habe gelernt: Es war kein Problem: Siehe hier

https://www.alexuehlinger.com/Ireland-May-2023/

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. . . und noch: GANZ GEFÄHRLICH: 

Die M11 mit all den Objektiven ist zu Hause geblieben. 

Für mich ist die 28mm Brennweite ideal für Architektur und auch Landschaft. Und im Bedarfsfall kann man mit Cropen etwas nachhelfen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Nebelumo:

Als „Zweitknipse“ wäre sie mir auch zu teuer! Ich trenne mich aber von meiner DSLM und allen Objektiven. Die meisten davon habe ich eh nur selten genutzt, denn ich bin schon lange nicht mehr mit Fotorucksack unterwegs. Und dann hat man mal DIE Gelegenheit für das Fisheye, ist aber wieder nur mit Standardzoom und einer WW-Festbrennweite ausgerüstet. 
Weniger ist mehr: ich trenne mich jetzt von allem Ballast!

Diese Entscheidung habe ich 2015 auch getroffen und bin seit dem mit der Q(1,2,3) glücklich und leicht unterwegs. Die Beschränkung auf eine Brennweite, mit der von mir selten genutzten Option des Croppens hat sich als ausreichend und sogar vorteilhaft erwiesen. Viel Spaß!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb M11 for me:

Dann wäre eine Q genau das Richtige und weit davon entfernt, eine Knipse zu sein. Wie du auch bin ich der Meinung, dass weniger mehr ist. Deshalb habe ich mich im letzten April dazu entschieden, als einzige Kamera die Q nach Irland zu nehmen (konkret waren es eine Q2 und eine Q3). Es war das erste Mal in meiner langen Foto-Laufbahn, dass ich ohne Wechselobjektive unterwegs war (seid 1980 besitze ich Kameras mit Wechselobjektiven, während es vor 1980 verschiedene Voigtländer mit festem 50mm Objektiv waren). Und ich habe gelernt: Es war kein Problem: Siehe hier

https://www.alexuehlinger.com/Ireland-May-2023/

 

Tolli Föteli uf dinere Homepage. Gratuliere. Chnorz scho sit 14 Dag mit dr Q3. Aber mi ganzi Olympus Armada blibt eigenartiger wis immer mehr daheime.

Grüessli us Teneriffa

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Nebelumo:

Als „Zweitknipse“ wäre sie mir auch zu teuer! Ich trenne mich aber von meiner DSLM und allen Objektiven. Die meisten davon habe ich eh nur selten genutzt, denn ich bin schon lange nicht mehr mit Fotorucksack unterwegs. Und dann hat man mal DIE Gelegenheit für das Fisheye, ist aber wieder nur mit Standardzoom und einer WW-Festbrennweite ausgerüstet. 
Weniger ist mehr: ich trenne mich jetzt von allem Ballast!

der ganze Hype um die Kuh ist doch einfach nur lächerlich,und auf eine Brennweite kann ich mich mit jeder anderen  Systemkamera wenn ich es will auch beschränken .

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb eibenbaum:

der ganze Hype um die Kuh ist doch einfach nur lächerlich,und auf eine Brennweite kann ich mich mit jeder anderen  Systemkamera wenn ich es will auch beschränken .

Du scheinst aber keine zu haben, oder? Daher dieses Unverständnis deinerseits.

Es ist das Gesamtpaket, was die Q2für mich einzigartig macht. Eine Systemkamera ist eine ganz andere Marke (Gewicht und Größe). Die Q (welche auch immer), ist die ideale Kamera für Städtereisen. Durch die Möglichkeit bei einer Q2 oder gar Q3 bei einer Top-Qualität fast unbegrenzt croppen zu können, hat man einen zusätzlichen Pluspunkt.

Nur mal so zur Info: ich war letzte Woche fünf Tage in Venedig. Ich hatte M10 mit dem 50 mm Summilux und eine Q2 im Gepäck. Meine Ausbeute: Q2 = 953 Fotos und meine M10 = 106 Fotos. Daran sieht man ziemlich deutlich wie die Schwerpunkt bei einer Städtefotografie liegen. Zumindest für mich ist die Q in diesem Genre unbestritten die Nummer eins 🙂

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb eibenbaum:

der ganze Hype um die Kuh ist doch einfach nur lächerlich,und auf eine Brennweite kann ich mich mit jeder anderen  Systemkamera wenn ich es will auch beschränken .

Nein, das geht nicht mit einer Vollformat-Systemkamera. Denn eine solche Kombi ist, wenn das Objektiv qualitativ vergleichbar ist, deutlich größer und schwerer.

Beispiel: Sony A7RV - 724 g
                Sigma 28.  -  865 g

Das Sigma Art alleine ist mit 108 mm 15 mm länger als die ganze Q3. Und diese wiegt gerade mal 19 g mehr als die Sony ohne Objektiv!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Nebelumo:

Nein, das geht nicht mit einer Vollformat-Systemkamera. Denn eine solche Kombi ist, wenn das Objektiv qualitativ vergleichbar ist, deutlich größer und schwerer.

Ich stimme voll zu. Und hier darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 
Wir reden von Vollformat, F1,7, Macro-Möglichkeit, Wahnsinns-EVF, usw.

Tatsächlich ist es auch immer wieder die Leichtigkeit der Q, die mich immer wieder neu überrascht - insbesondere, wenn ich vorher mit einer Wechselobjektiv-Kamera gearbeitet habe!

Edited by ChrisGA
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 1.6.2023 um 13:50 schrieb Commander:

Mich triggert sie ungemein.

Überlege das 10er Eisen wegzugeben und da zuzuschlagen.

 

Was Schatz, nein, ich schaue nur im Forum...nein,keine neue Kamera...,ja, ich bring den Müll gleich runter...

 

Eva

 

 

Überlege mal, wie lange das "10er Eisen" hält und wie lange die Q3.
Denk mal an den klappernden Stabi (bei ausgeschalteter Kamera in der Lenkertasche) auf Deinen Radtouren. Dabei simulierst Du 10 Jahre Nutzung in 3 Wochen...
Nicht jede hübsche Frau muss man auch heiraten (gilt umgekehrt natürlich auch, bevor gleich wieder die Gleichstellungsbeauftragten mosern...)

Mir ist die Q3 auch zu groß für die Radreisen und längeren Wanderungen. Eine kompakte modernisierte CL, gerne auch mit fest montiertem Objektiv, würde mir eher gefallen.

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...