Jump to content

Zenit bring eine umgelabelte Leica SL auf den Markt? Im Leben nicht…


LUF Admin

Recommended Posts

Wenn man aber direkt bei PetaPixel schaut, sieht man auch das Update:

 

"Update: The source says that the camera will likely be based on the Leica SL but with its own design made specifically for Zenit — so more than a simple rebranding — and therefore it’s possible the price of the camera will actually be significantly lower than the Leica SL."

 

Also nicht einfach eine umgelabelte SL, sondern doch irgendwas anderes.

Link to post
Share on other sites

Na, vielleicht lohnt es sich, einfach mal zu lesen, was denn dpreview schreibt, um festzustellen, was da dran ist: 

 

However, and in speaking to PetaPixel, USSRPhoto said the KMZ Zenit factory in Russia will itself produce the new lenses for this upcoming model, and that work on this project has already started.

 

Da dran ist Folgendes:

Es gibt ein Internet-Forum - in englischer Sprache - und anscheinend "westlich", das nennt sich "USSRPhoto". Darin befasst man sich mit Photogeräten aus der Sowietzeit - so wie es im LUF einen Bereich gibt, in dem man sich mit altem Leica-Geraffel befasst.

 

Nachdem dort im August ein Thread begonnen worden war, der sich mit dem Gerücht befasste, dass eine neue Digitalkamera unter dem Markennamen "Zenit" erscheinen werde, was dort überwiegend mit Skepsis aufgenommen wurde, gab es im September ein Posting eines Users namens "Zoom", der sich auf eine Nachricht von "Radio1" bezog. Dort hatte ein "Sprecher" der KMZ (des russischen Unternehmens, das früher mal die Zenit produziert hatte), etwas von der Zusammenarbeit mit einem "führenden internationalen Partner der Fotoindustrie" erzählt. "Zoom" gab diese Aussage in seinem Beitrag wieder  und ergänzte ihn mit eigenen Zusätzen, die er ausdrücklich als seine Annahmen bezeichnet: "Zoom" meinte, das Unternehmen, mit dem KMZ kooperiere,  könne nur Leica sein, und die "digitale Kamera" könne nur die SL sein.

 

Auf die Nachfrage von anderen Nutzern, was für eine "mystery" das denn sei, ergänzte "Zoom" er habe die Meldung von Radio1 auch nicht vollständig verstanden, interpretiere sie aber so - wobei er hinzufügte, dass es auch anders sein könne.

 

Die Zitate findet man hier: https://www.l-camera-forum.com/topic/276976-zenit-launching-rebranded-leica-sl-never-ever…/?p=3361491

 

Das ist die einzige Quelle, auf der alles andere beruht - in aller Regel mit starken Verfälschungen, indem z.B. eine einzelne Äußerung eines Posters mit dem ganzen Forum gleichgesetzt wird, indem eine besonder Nähe zwischen dem Forum und der KMZ behauptet wird usw usw.

 

Stellen wir uns also vor, hier im Forum schreibt irgendjemand, er habe irgendetwas gehört, was er nicht vollständig verstanden habe, interpretiere es aber so, dass Leica eine Neuauflage der Rolleiflex herausbringen werde.

 

Wäre da was dran, wenn es Petapixel und alle möglichen Rumor-Sites und dpreview übernehmen, auch wenn sie schreiben "das LUF" hätte es gesagt?

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...