Jump to content

Keine Lust mehr auf Leica!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin Besitzer einer wunderschönen M9-P, die ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe, das ich mich mit einer M246 und einer M-A zunehmed der SW Fotografie gewidmet hatte. Letzte Woche hatte es mich dann nochmal gepackt und ich habe die M9 wieder ausgepackt. Der Sensor erzeugt  tatsächlich Bilder, die eine filmartige Anmutung haben.

Entsetzt habe ich jetzt festgestellt, dass auch mein Sensor vor Korrosion nicht verschont geblieben ist. Ich bin registrierter Erstbesitzer und hatte der Kamera vor Jahren beim CS ein Design Upgrade gegönnt.  Ich hatte mich bis dato mit dem Thema nur am Rande befasst, Also habe ich den CS angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Mail.

 

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Kamera nicht mehr repariert werden kann.

Der Leica Customer Care ist mit seinen umfangreichen Service-Angeboten stets auf individuelle, lösungsorientierte Leistungen ausgerichtet. Dies gilt für das gesamte aktuelle Leica Produktportfolio bis hin zu Vorgängermodellen und historischen Kameras, es ist stets unser Ziel die Reparatur Fähigkeit diverser Leica Produkte so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Auch im Fall der CCD Sensoren haben wir die größtmöglichen Mengen für einen langen Zeitraum bevorratet. Die Produktion des CCD wurde eingestellt und die notwendigen Anlagen demontiert, eine Nachlieferung ist somit nicht mehr möglich.

 

Aus diesem Grund bieten wir nun ein attraktives Upgrade Programm  an, das den Zeitwert einer funktionierenden M9  abdeckt bzw. sogar übertrifft.

Folgende Upgrade Optionen stehen zur Verfügung:

 

M10-P

30% Rabatt auf den UVP

M10-R**

30% Rabatt auf den UVP

M10 Monochrom

30% Rabatt auf den UVP

SL2 inkl. M-Adapter L

30% Rabatt auf den UVP

SL2 S inkl. M-Adapter L

30% Rabatt auf den UVP

Leica Q2

30% Rabatt auf den UVP

Leica Q2 Monochrom

30% Rabatt auf den UVP

CL inkl. M Adapter L          

40% Rabatt auf den UVP......"

Das aus meiner Sicht ganz und garnicht großzügige Angebot überzeugt mich nicht. Ich bin offengestanden entsetzt. Dervon Leica diesbezüglich gebotenen Service ist insbesondere vor dem Hintergrund nicht akzeptabel, dass die bei der Kamera aufgetretene Sensorkorrosion auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen ist und dieser Mangel bereits bei Auslieferung der Kamera bestanden hat und  seit mehreren Jahren bekannt ist.

Auch wenn Leica gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, eine Ersatzteilbevorratung über einen Zeitraum von 10 Jahren hinaus zu betreiben, so geht doch der durchschnittliche Leica Kunde davon aus, dass er eine Kamera im Premium Segment erwirbt und einen entsprechend langen Service erwarten darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchschnittliche Leica M Besitzer alle 10 Jahre oder entsprechend der neuzeitlichen kurzen Produktzyklen alle 4 Jahre etwa 6000 € für eine Kamera ausgibt.

Ich dachte, dass eine Kamera aus dem "Premium Segment" von einer Firma, die diese zu Premium Preisen verkauft, 10 Jahre durchhält. Ich kann meinem Unmut nicht genug Luft machen. Meine Nikon F3, die ich 1981 gekauft habe, hat mich noch nicht im Stich gelassen.

So, das musste jetzt mal raus. Goodby Leica!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend lieber vhfreund,

wie gut kann ich Deinen Ärger nachempfinden! Bin völlig bei Dir.
Leider ist es so, dass Elektronikprodukte altern und irgendwann (unberechenbar) ausfallen. Auch die Digitalleicas sind Elektronikprodukte.
Will sagen: selbst wenn Leica zu Produktionszeiten der M9 sich kistenweise die Sensoren für evtl. Tauschaktionen auf Lager gelegt hätte, wäre das keine Garantie, einen einwandfreien Ersatz bieten zu können. Dass die Produktion des Sensors eingestellt wurde ist sicherlich keine Schuld von Leica. Auch die nicht von der Sensorpest betroffenen Tauschsensoren altern und fallen irgendwann aus.

Bleibt tatsächlich die Überlegung, ob es sinnvoll ist, viel Geld für ein Produkt auszugeben, dass diesem unausweichlichen Prozess unterliegt. Zumal es beworben wird, wie die mechanischen und damit fast ewig instandsetzbaren Produkte aus früherer Zeit.

Tut mir leid für deine M9-P und für Dich.

Gruß zum Abend aus Stuttgart

Tom
 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb vhfreund:

Ich dachte, dass eine Kamera aus dem "Premium Segment" von einer Firma, die diese zu Premium Preisen verkauft, 10 Jahre durchhält. Ich kann meinem Unmut nicht genug Luft machen.

Ja, die Enttäuschung kann ich nachempfinden. 10 Jahre sind für den Bereich der IT eine lange Zeit, aber für so ein hochpreisiges Produkt viel zu kurz. Die Überlegung von M3Tom, ob es sinnvoll ist, viel Geld für ein Produkt auszugeben, bei dem eine doch relativ kurze Lebensdauer ins Kalkül zu ziehen ist, haben mich bislang davon abgehalten, eine digitale Leica zu erwerben.

Immerhin bleibt der Trost, daß man die M-Objektive auch noch an anderer Mütter Töchter nutzen kann.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Meine M240 ist von 2013. Keine Digitalkamera hat bis jetzt bei normaler Benutzung so lange gehalten.
Wenn ich mit einer anderen aus dieser Zeit, egal welche Marke wo hingehe wird sie vermutlich genauso wenig repariert werden.

Das mit dem Sensor bei der M9 war ein angeborener Fehler.
Und es wurde lange genug über das Problem und einen >gratis< Sensortausch diskutiert.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Immerhin bleibt der Trost, daß man die M-Objektive auch noch an anderer Mütter Töchter nutzen kann.

Na ja, Mutter, Töchter ... die M9 erinnert eher an die verblichene Oma. Oder war es die Kamera an der man anderer Töchter Mütter nutzen konnte ... ne, das ergibt auch keinen Sinn. Ja, ärgerlich, wenn's ganz dumm gelaufen ist, waren es nur 8 Jahre Spaß mit der ... ähm ... Kamera aus Wetzlar ... ähm ... Solms.

 

Edited by XOONS
Solms ist richtig
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Traurig für dich, aber nicht wirklich verwunderlich.  Ich sehe Leica , heute noch weniger als zu früheren Zeiten,  als "Premium" Hersteller.

Zudem, was heißt das schon. Ein " Premium" Auto bekommt auch Defekte und wird nicht von solchen verschohnt, weil es 100.000 Euro kostet.

Ersatzteile gibt es auch garantiert nur 10 Jahre und sind schweineteuer, aber nicht zwangsläufig langlebiger.

Ich habe mich dazu entschieden, keine digitale Leica zu kaufen. Meine asiatischen, günstigen Modelle, sind für meine Zwecke ausreichend. Und offensichtlich

langstreckentauglicher als manche digitale Leica.

Leica verkauft das Gefühl ein Luxus Produkt zu besitzen. Das sehen sicher viele auch so. Sonst würde das Konzept nicht aufgehen.

Unter dem Stich muß jedem klar sein, das die Technik von heute nicht unbedigt die Kamera fürs Leben erwarten läßt. Das ändert auch der hohe Preis nicht.

Wie bei so vielen anderen teuren Produkten bezahlst du eben nicht allein für das Produkt, sondern auch für den Namen und das Image .

 

 

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Reini:

Meine M240 ist von 2013. Keine Digitalkamera hat bis jetzt bei normaler Benutzung so lange gehalten.

Echt? Über meine canon und Fuji kann ich nicht klagen. Und die sind beide vor 2013. Gut, keine Luxusteile, fühlen sich auch nicht so an, aber funzen einwandfrei.

Und wenn hinüber, muss man sich nicht drüber ärgern.

Link to post
Share on other sites

48 minutes ago, Reini said:

Keine Digitalkamera hat bis jetzt bei normaler Benutzung so lange gehalten.

Hallo, was soll denn das alles? Warum muss ein Detektor altern? Meine Sony aus dem Jahr 2004 funktioniert heute noch so wie am ersten Tag -- bis auf den Akku...

Edited by Jossie
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Jossie:

Hallo, was soll den das alles? Warum muss ein Detektor altern? Meine Sony aus dem Jahr 2004 funktioniert heute noch so wie am ersten Tag -- bis auf den Akku...

Schön für dich!
Glaubst du ich hab mir aus Spaß eine neue Kamera gekauft? Nein, weil diese oder jene einfach nicht mehr funktioniert hat. Reparieren hätte meist den (Zeit) Wert überstiegen.
Auch wenn's nur Reisekameras von 200-400 Euro waren. Schmerzt auch und muss gut für den nächsten Kauf überlegt sein.
 

p.s.: Muss dazu sagen, es waren die letzten 24 Jahre gemeint.  Die Marken fallen mit jetzt nicht ein. 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

8 minutes ago, Reini said:

Glaubst du ich hab mir aus Spaß eine neue Kamera gekauft?

Natürlich nicht! Die Frage ist aber doch, warum ein Detektor altern sollte. Ich war Astronom und astronomische CCDs sind sehr viel härteren Umweltbedingungen ausgesetzt als Digitalkameras (Kühlung mit flüssigem Stickstoff auf typischerweise -100°C !) und die funktionieren auch nach 20 Jahren noch.

Das war mein Punkt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Jossie:

Hallo, was soll denn das alles? Warum muss ein Detektor altern? Meine Sony aus dem Jahr 2004 funktioniert heute noch so wie am ersten Tag -- bis auf den Akku...

Dachte das Gleiche. Ersetze SONY durch CANON und 2004 durch 2005. Vom Preis wollen wir erst gar nicht anfangen.

Link to post
Share on other sites

Ich kenn die genaue Geschichte des shclechten Sensors auch nicht. Warum und wieso.
Das Alter allein kanns nicht gewesen sein. Wenn sie gewusst hätten, daß die Probleme schon nach 2-3 Jahren beginnen, hätten sie sich zweifellos vorher was überlegt.
Man muss aber dazu sagen, daß sie mit der M8 auch zu voreilig am Markt waren. 
 

Link to post
Share on other sites

Und Fehlerhafte Sensoren gabs (in den Anfängen...bis heute?) nicht nur bei Leicas.

Zitat:
Bildsensoren defekt
13. Oktober 2005
Sony-CCD-Bildsensoren in einigen Produktserien defekt
In der letzte Woche haben mehrere Digitalkamera-Produzenten wichtige Hinweise über Fehlfunktionen bei einigen Modellenserien herausgegeben. Als Hersteller sind betroffen, welche Sony-CCD-Sensoren in Ihren Digitalkameras verbaut haben.

Hierbei sind dann die Hersteller Canon, Nikon, Sony, Fuji und Konica-Minolta betroffen

Quelle:

https://fotografie.at/community/thema/2393-bildsensoren-defekt/

Link to post
Share on other sites

Kleiner Trost: APPLE erlebt auch gerade sein Waterloo mit seinen 60€ Kopfhörern die sie für über 600€ an den Mann/Frau bringen. Bei Luxusgütern entstehen anscheinend solche Gegebenheiten sehr viel schneller. Natürlich ist das Ganze sehr ärgerlich da kein Vertrauen mehr in die Marke entstehen kann. Die Halbwertzeit von Digitalprodukten lässt sich schwer auf analoge Geräte Übertragen. Meine FM2 von 1982 funktioniert ebenfalls noch einwandfrei, genau so die M6 (1988) oder der Plattenspieler von 1981. Aber vergleichen mit Produkten die schneller sterben müssen um wieder Umsatz zu generieren, ist so eine Sache. So eine Firmenphilosophie wird auf Dauer auch nicht überleben. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Bernd1959:

 Aber vergleichen mit Produkten die schneller sterben müssen um wieder Umsatz zu generieren, ist so eine Sache. So eine Firmenphilosophie wird auf Dauer auch nicht überleben. 

Das Problem ist für die Konsumenten: Für die einen kommt die Erkenntniss zu spät, und die anderen sind schon wieder drauf reingefallen. 😁

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Reini:

Meine M240 ist von 2013. Keine Digitalkamera hat bis jetzt bei normaler Benutzung so lange gehalten.

Meine Töchter knipsen mit meiner Canon Powershot G3 und der gesponserten G3 eines Freundes. Baujahr 2002, schlappe 19 Jahre alt die Knipsen. Haben CCD-Sensoren, vielleicht auch die von Sony. Keine Fehler, immer noch tolle Bildqualität trotz 4 Megapixel. Klappdisplay, optischer Sucher, eingebauter Graufilter zum Einschwenken. Sogar meine Blitze von 2021 sind aufgesteckt oder drahtlos E-TTL nutzbar. Das nenne ich mal nachhaltig.

Die 2003er CMOS-Sensor 10D DSLR funzt auch noch, sogar Akkus gibt es noch problemlos nachzukaufen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Leica hat doch viele Jahre den M9 Besitzern einen kostenlosen Sensortausch angeboten. Da die Sensoren eingekauft werden, hat Leica auch nur begrenzte Möglichkeiten den Hersteller dazu zu bringen, seine Anlagen für uralt Technik ewig weiter zu betreiben, vor allem bei den homöopathischen Mengen um die es hier geht.

Den Zeitraum (sehr sehr lang), wo eine Lösung von Leica kulant angeboten wurde zu verschlafen, und dann wenn es zu spät ist jammern, klagen und sich beschweren, dass ist imho ein wenig albern. 

  

  • Like 9
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...