Jump to content

Keine Lust mehr auf Leica!

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb elmars:

Wo verstecken sich denn dann die ganzen Gewinne? Die Entwicklungskosten pro Stück dürften im Übrigen auch teurer sein als anderswo.

Ach was weiß ich, wo die Gewinne stecken. Wie üblich bei den Inhabern oder in Investitionen wie Neubauten...

Und ja, die Entwicklungskosten pro Stück sind höher als bei CaSoNi. Die werden dann auf die erwarteten Stückzahlen umgelegt und wenn die Absatzzahlen durch die Decke gehen, sind wieder neue Gewinne generiert.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich neide Leica keinen Euro, ganz im Gegenteil, sie machen vieles richtig. Ich nutze ihre Produkte gerne und bin zufrieden mit ihnen. Nur eine Digi-Cam möchte ich mir nicht mehr zu einem solch hohen Preis zulegen. Auch nicht, wenn der Preis für mich nachvollziehbar durch die Produktion gerechtfertigt wäre. Was die Nachhaltigkeit einer Digi-Cam angeht, liegt sie für mich irgendwo knapp über einem iPhone... und dafür 1.000,-€ auszugeben ist schon Wahnsinn genug.

• Like 3

vor 1 Minute schrieb motard:

Themen wie dieses ziehen regelmäßig mehr Benutzer an als rein photographische - ein Zeichen, daß hier der Nerv getroffen wurde?

Nein, eher ein Beleg für den größeren Showeffekt, Krimis und Musikantenstadl locken auch mehr Publikum als Dokus.

vor 2 Minuten schrieb motard:

Themen wie dieses ziehen regelmäßig mehr Benutzer an als rein photographische - ein Zeichen, daß hier der Nerv getroffen wurde?

Ja, sicher!
Die einen fragen sich, wie man nur so dämlich sein kann, sich eine Leica zu kaufen und die, die sich eine gekauft haben, „spüren“ schon, dass es vielleicht nicht ganz so schlau gewesen war.

Die einen wollen fotografieren, die anderen wollen zudem auch noch ein bisschen Luxus, da treffen u.U. schon mal Welten aufeinander.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Echt? Weiß das Apple auch, also dass es gerade sein Waterloo erlebt?

Sie werden es demnächst wissen. Jetzt haben es sogar ihre dümmsten Kunden mitbekommen, was es bedeuten kann, einen 600€ Kopfhörer gekauft zu haben, der nicht mehr leistet als einer für 70€ von SONY, der sogar noch technisch etwas mehr her gibt. Aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. Komm jetzt nur nicht drauf. :D 

vor 2 Stunden schrieb elmars:

aber der Fehler ist rechtzeitig genug aufgetreten, um noch einen neuen Sensor zu bekommen.

Ich hatte es so verstanden, dass der OP den Fehler erst kürzlich bemerkt hatte. Vielleicht, weil er die Kamera zuletzt wenig bis gar nicht benutzt hatte. 

Bei der Sache mit den "30 Prozent Nachlass auf eine neue M" weiß ich gar nicht, wie ich sie bewerten soll. Eigentlich ist das Angebot ja ganz OK, auch wenn man damit für eine M10-P immer noch 5355 Euro bezahlen darf und sich Leica dafür sicher nicht wirklich verbiegen muss. Vor dem Hintergrund, dass der OP aber bis eben noch mindestens drei M-Kameras der letzten 10 Jahre im Einsatz hatte, finde ich das Angebot ein bisschen dünn. Ich kann seinen Ärger verstehen. Viel mehr Rabatt wird Leica aber offiziell auch nicht geben können, denn das hätte Auswirkungen auf die Bewertung der aufgerufenen Listenpreise ... ein Teufelskreis.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb DC-S5:

Ist eigentlich bekannt was für eine tolle Fotoausrüstung man für 5425 Euro bekommt?

Damit kann man aber leider nur mit fotografieren. Das ist eindeutig zu wenig. Man möchte Mythos, Status, lebt noch in den 50/60ern des vergangenen Jahrhunderts oder möchte sich über das Produkt definieren. Das alles kostet. ;) 

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Haha 1

vor 7 Minuten schrieb XOONS:

Ich hatte es so verstanden, dass der OP den Fehler erst kürzlich bemerkt hatte. Vielleicht, weil er die Kamera zuletzt wenig bis gar nicht benutzt hatte. 

Bei der Sache mit den "30 Prozent Nachlass auf eine neue M" weiß ich gar nicht, wie ich sie bewerten soll. Eigentlich ist das Angebot ja ganz OK, auch wenn man damit für eine M10-P immer noch 5355 Euro bezahlen darf und sich Leica dafür sicher nicht wirklich verbiegen muss. Vor dem Hintergrund, dass der OP aber bis eben noch mindestens drei M-Kameras der letzten 10 Jahre im Einsatz hatte, finde ich das Angebot ein bisschen dünn. Ich kann seinen Ärger verstehen. Viel mehr Rabatt wird Leica aber offiziell auch nicht geben können, denn das hätte Auswirkungen auf die Bewertung der aufgerufenen Listenpreise ... ein Teufelskreis.

Sie hätten sich aber auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn sie ihm z.B. eine M 10 aus dem Werksfundus geschickt hätten.

Edited by DC-S5
  • Like 2

vor 54 Minuten schrieb XOONS:

für eine M10-P immer noch 5355 Euro bezahlen darf und sich Leica dafür sicher nicht wirklich verbiegen muss. Vor dem Hintergrund, dass der OP aber bis eben noch mindestens drei M-Kameras der letzten 10 Jahre im Einsatz hatte, finde ich das Angebot ein bisschen dünn. Ich kann seinen Ärger verstehen. Viel mehr Rabatt wird Leica aber offiziell auch nicht geben können, denn das hätte Auswirkungen auf die Bewertung der aufgerufenen Listenpreise ... ein Teufelskreis.

Leica hätte ihm auch leicht (z.B.) 60 % Nachlaß gewähren können (besondere Kulanz). (Und womöglich wäre dann dies hier im Forum garnicht Thema geworden.)

Warum sollten Sie denn?  Wieviel % der Rohgewinns von Leica sind denn wohl die angebotenen 30 % Rabatt. 
Der Kunde hat ein wenig Pech gehabt und die betreffende Kamera vielleicht lange nicht angeschaut, vielleicht  nicht über die Gefahr des möglichen Totalausfalls der Kamera nachgedacht... mehr als mehrmals darauf hinweisen, dass die über die Garantiezeit hinaus reichende Kulanz beendet wird, kann Leica auch nicht machen, finde ich. Das Risiko, dass ein unzufriedener Kunde, auch einer der schon etliche Leicas +gekauft hat, mal „ abspringt“ muss Leica eingehen. + ( ich nur kümmerliche 4.. hätte gar keine Chance auf 30 % 😀
Und hier veröffentlichte Sonderlösungen , lösen dann auch weitere Anfragen nach Kulanz aus.. Ersatz von Knöpfchen, ,  Erneuerung von Beschriftungen,  Sonnenblenden, Deckkappen, oder ( weniger Bodendeckel, sind nicht so gefragt), oder, oder......eben eine neue „M“ mehr oder weniger fast geschenkt, eine Q oder x oder Cl, die S- Nachfragen kommen später... da läuft noch die Garantie? 

• Thanks 1

vor 17 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Leica hätte ihm auch leicht (z.B.) 60 % Nachlaß gewähren können (besondere Kulanz). (Und womöglich wäre dann dies hier im Forum garnicht Thema geworden.)

Das glaube ich eher weniger, dass wäre das Thema geworden.

Uwe

vor 17 Minuten schrieb Talker:

Warum sollten Sie denn?  Wieviel % der Rohgewinns von Leica sind denn wohl die angebotenen 30 % Rabatt. 
Der Kunde hat ein wenig Pech gehabt und die betreffende Kamera vielleicht lange nicht angeschaut, vielleicht  nicht über die Gefahr des möglichen Totalausfalls der Kamera nachgedacht... mehr als mehrmals darauf hinweisen, dass die über die Garantiezeit hinaus reichende Kulanz beendet wird, kann Leica auch nicht machen, finde ich. Das Risiko, dass ein unzufriedener Kunde, auch einer der schon etliche Leicas +gekauft hat, mal „ abspringt“ muss Leica eingehen. + ( ich nur kümmerliche 4.. hätte gar keine Chance auf 30 % 😀
Und hier veröffentlichte Sonderlösungen , lösen dann auch weitere Anfragen nach Kulanz aus.. Ersatz von Knöpfchen, ,  Erneuerung von Beschriftungen,  Sonnenblenden, Deckkappen, oder ( weniger Bodendeckel, sind nicht so gefragt), oder, oder......eben eine neue „M“ mehr oder weniger fast geschenkt, eine Q oder x oder Cl, die S- Nachfragen kommen später... da läuft noch die Garantie? 

Verstehst Du eigentlich um was es hier eigentlich geht? Nicht um Knöpfchen oder irgendwelchen Pimpelskram, es geht darum das Leica defekte Sensoren in Kameras eingebaut hat und nicht bereit war diese vor Totalausfall auf Kulanz zu wechseln obwohl der Firma bekannt sein durfte das sie irgendwann ausfallen. 

Der Kunde hatte nie eine Chance den Sensor vorher gewechselt zu bekommen auch wenn man, wie Du schreibst, mehrmals darauf hingewiesen hat.

Wo hat man darauf hingewiesen außer hier im Forum? Ist das ein offizielles Ankündigungsorgan von Leica?

Edited by DC-S5
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb B. Lichter:

Ich habe meine Leicas im vollen Bewusstsein gekauft, dass ich für das Geld besseres bekomme.

Die Möglichkeit der Spot-Belichtungsmessung, der einfachen Belichtungsspeicherung und der helle Sucher waren seinerzeit für mich ausreichend Mehrwert ggü. meiner damaligen Fotoausrüstung, um eine R-E zu kaufen. (Und die etwas besseren Bildergebnisse waren ein nettes 'Add on'.)

vor 11 Minuten schrieb DC-S5:

Verstehst Du eigentlich um was es hier eigentlich geht? Nicht um Knöpfchen oder irgendwelchen Pimpelskram, es geht darum das Leica defekte Sensoren in Kameras eingebaut hat und nicht bereit war diese vor Totalausfall auf Kulanz zu wechseln obwohl der Firma bekannt sein durfte das sie irgendwann ausfallen. 

Das ist nicht so ganz richtig, unter hilfreichem Druck, auch und gerade durch dieses Forum- die Älteren werden sich erinnern, hat Leica seinerzeit eine Lösung finden müssen.

Traurig, dass erst ein offener Brief unsererseits sie dazu veranlasste zu reagieren, aber reagiert haben sie nun mal.

Uwe

Edited by Commander
  • Like 2

vor 6 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Die Möglichkeit der Spot-Belichtungsmessung, der einfachen Belichtungsspeicherung und der helle Sucher waren seinerzeit für mich ausreichend Mehrwert ggü. meiner damaligen Fotoausrüstung, um eine R-E zu kaufen. (Und die etwas besseren Bildergebnisse waren ein nettes 'Add on'.)

Ohne Zweifel gab es mal einen Grund eine Leica zu kaufen. Ich hatte so glaube ich 7 Stück . Das war analog, es gab nichts besseres als Leica Objektive und wo sollte man sie anflanschen als an eine Leica.

vor 6 Minuten schrieb Commander:

Das ist nicht so ganz richtig, unter hilfreichem Druck, auch und gerade dieses Forums- die Älteren werden sich erinnern, hat Leica seinerzeit eine Lösung finden müssen.

Traurig, dass erst ein offener Brief unsererseits sie dazu veranlasste zu reagieren, aber reagiert haben sie nun mal.

Uwe

Richtig Uwe, ich kann mich gut erinnern, aber trotzdem wurde der Sensor erst gewechselt wenn er Anzeichen der Auflösung zeigte und so lange das nicht der Fall war wurde es nicht gemacht. Oder täusche ich mich da?

Klink mich jetzt mal aus, muss zu meinem Lieblingsfotohändler eine Lieferung aus China ist da. 

Edited by DC-S5
  • Haha 1

Der Druck aus Asien (frühere Ausfallquote wegen des feuchteren Klimas) und USA (kundenfreundlichere Produkthaftungsgesetze, Androhung von Sammelklagen) soll heftiger gewesen sein.

vor 5 Minuten schrieb DC-S5:

Richtig Uwe, ich kann mich gut erinnern, aber trotzdem wurde der Sensor erst gewechselt wenn er Anzeichen der Auflösung zeigte und so lange das nicht der Fall war wurde es nicht gemacht. Oder täusche ich mich da?

Klink mich jetzt mal aus, muss zu meinem Lieblingsfotohändler eine Lieferung aus China ist da. 

Nein, Du täuscht Dich da nicht, dass war und ist auch noch immer ärgerlich.

Uwe

• Like 1