Jump to content

Leica SL3 - Vorstellungstermin der neuen Leica 21. oder den 22. März ?


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb nhofmann:

Ich werde mir vielleicht die SL3 kaufen, wenn sie unter 2000€ kostet. Das wird noch etwas dauern. Die SL2 ist vorher dran. Was wahrscheinlich auch noch etwas dauert.

Aber solange tut es die SL 601 auch.

Ich habe auch die SL601 und war mehr als zufrieden mit den 24MP und dem Sensor als solchem mit meinen SL-Linsen etc. 

aber seit ich die M10-R habe sind die 41MP schon ein Punkt der mich nachdenklich macht, egal ob Croppen (ja, ich oute mich und gebe zu, dass ich in CO croppe 😜) oder auch die Dynamik und ISO - Rauschgen ggü unserer 2015er-Technik in der 601.... 

Aber 2.000€ sind ja aktuell die 601er - Gebrauchtpreise, eine SL2(s) oder SL3 werden in diesen Preisregionen, hmmmm, "in ferner Zukunft" erst ankommen, nicht um hat schon Einstein gesagt, das manches relativ ist. 

thomas

 

Edited by Tpau17
etwas vergessen
Link to post
Share on other sites

Hallo Thoma,

ich habe die 601 noch nicht lange. Sie war praktisch neuwertig gekauft im Leica-Store Wetzlar für 1800€. Was mich Nachdenklich gemacht hat, war das ich gemerkt habe als ich die Q2 neu gekauft habe dass ich eigentlich die 47 MP nicht brauche und es eine Q 116 auch getan hätte. Also ich kaufe nicht mehr neu. Wenn ich mehr Auflösung brauch wäre eine neue Brille besser.

Alles gute 

Norbert

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Die SL 601 ist eine hervorragende Kamera.Ich fotografiere mit der SL 601 fast genauso oft wie mit der SL2.Das Bedienkonzept empfinde ich als recht angenehm.Die Datenflut welche meine M-11 liefert finde ich nicht immer so toll.Meistens drossel ich die Megapixel runter.

Edited by Alf60
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich kaufe nicht mehr neu. Wenn ich mehr Auflösung brauch wäre eine neue Brille besser.

Die Datenflut welche meine M-11 liefert finde ich nicht immer so toll.Meistens drossel ich die Megapixel runter.

Keine Zielgruppe für die Werbung! So wird es vielen gehen, genug ist genug, nicht jeder hat eine Turnhalle um seine Bilder aufzuhängen.

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hmmm.. wahrscheinlich läuft es wie sonst auch... Fast alle wollen sich die SL3 nicht kaufen und am Ende musst du schauen, dass du eine abbekommst weil jeder dahinter her ist 😂 Vielleicht ein Trick, damit sich nicht alle anstellen?

Ich oute mich jedenfalls: ich werde sie kaufen und hab bei einem Händler reserviert. Hoffentlich kommt sie rechtzeitig für mich, ich will die SL3 (nein, nicht wegen Klappdisplay etc) mit dem besseren Sensor, dem hoffentlich verbesserten AF und den 60 MP im August nach Spitzbergen mitnehmen. Sensor: hat (wenn es der aus der Q3 ist) mich schon überzeugt, 60 MP: mehr Cropmöglichkeit, damit wird das 100-400 zum bald 500 (schön für Tiere, die ein bisschen weiter weg sind, z.B Eisbären) und AF: gut für Tieraufnahmen.

Die SL2 behalte ich - sie bringt nicht mehr viel und ich nehme sie als 2. Body mit (nachdem mir 2023 die SL2 auf Spitzbergen mit Verschlussdefekt abgeraucht ist).

 

Edited by HPFM
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Natürlich ist die SL2 immer noch Klasse. Aber die SL-Objektive sind geschaffen für viele Megapixel, sogar mehr als die Sensoren heute bieten. Der Zug ist überhaupt nicht aufzuhalten. Die Vorteile sind zigfach diskutiert. 

Leica wollte aber wohl zuerst die Cash-Cows mit dem 60MP ausstatten. Offenbar weil dessen Qualitäten klar erkennbar waren. Und das hat ja auch funktioniert – auch bei mir. 

Ich finde ehrlich, die SL3 ist sogar verdammt spät dran. Aber besser spät als nie. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 21.1.2024 um 13:19 schrieb Heinz Wille:

 Dann werde ich die 8000 Euro lieber in eine schöne Fotoreise investieren. 

 

Oder du verkaufst den Leica-Schrott und investierst die 8 Bucks in eine Hasselblad x2d.
Dann hättest wenigstens eine Kamera die das was sie verspricht auch kann und die Erkenntnis, dass eine Hasselblad jede Leica überflüssig werden lässt.

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb doc steel:

Oder du verkaufst den Leica-Schrott und investierst die 8 Bucks in eine Hasselblad x2d.
Dann hättest wenigstens eine Kamera die das was sie verspricht auch kann und die Erkenntnis, dass eine Hasselblad jede Leica überflüssig werden lässt.

Dafür musst Du bestimmt auf die Ersatzbank, wobei die X2D wirklich eine super Kamera ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

da ja die CL eingestellt worden ist, hoffe ich bei der SL auf einen, nicht ganz so wuchtigen, Träger für meinen CL-Objektiv-Park. Die Auflösung des Sensors müsste es ja hergeben.

Gruß,
Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.1.2024 um 12:26 schrieb doc steel:

Oder du verkaufst den Leica-Schrott und investierst die 8 Bucks in eine Hasselblad x2d.
Dann hättest wenigstens eine Kamera die das was sie verspricht auch kann und die Erkenntnis, dass eine Hasselblad jede Leica überflüssig werden lässt.

... solange man die Flexibilität und Geschwindigkeit des Vollformats nicht braucht/ möchte ;)

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tom0511:

... solange man die Flexibilität und Geschwindigkeit des Vollformats nicht braucht/ möchte ;)

Man kann das ja halten wie man will, aber...
Wenn ich Speed bei gleichzeitiger Flexibilität brauche, verwende ich etwas aus den Nikon/Canon-Portfolio.
Da taugt die M auch nix.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.1.2024 um 16:29 schrieb benqui:

Dafür musst Du bestimmt auf die Ersatzbank, wobei die X2D wirklich eine super Kamera ist.

Ich habe es letztes Jahr mit der X1d versucht und sie wieder zurückgegeben. Ich konnte mit dieser einen Kamera kein vernünftig belichtetes Bild machen…alle massiv überbelichtet. Ansonsten nettes Konzept 

Edited by Nosferatu
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Nosferatu:

Ich habe es letztes Jahr mit der X1d versucht und sie wieder zurückgegeben. Ich konnte mit dieser einen Kamera konnte kein vernünftig belichtetes Bild machen…alle massiv überbelichtet. Ansonsten nettes Konzept 

Ich hatte die X1d auch einmal getestet. Mir ging es genauso wie dir. Zusätzlich wurde die Kamera schnell richtig warm und war richtig langsam. Die X2D ist komplett anders, eine komplett andere Kamera, die Farben sind super und bisher hatte ich keine Probleme. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb doc steel:

Man kann das ja halten wie man will, aber...
Wenn ich Speed bei gleichzeitiger Flexibilität brauche, verwende ich etwas aus den Nikon/Canon-Portfolio.
Da taugt die M auch nix.

Ich dachte da eher an SL3 und nicht an M, weil SL3 thread.

Dass für Sport und Action Canon oder Nikon nochmal ein Schritt schneller ist stimme ich überein.

Das SL-System liegt zwischendrin, flexibler und schneller als eine X2d, aber halt nicht auf dem AF-Niveau einer Z9 / R3.

Aber ist ja schön, das wir alle die Wahlmöglichkeit haben und die x2d ist was die Farben und Bildwirkung angeht schon beeindruckend.

Das SL System kann man halt gut als Allroundkamera verwenden, die X2d ist schon was spezielleres.

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb kladdi:

da ja die CL eingestellt worden ist

Ob da noch eine APS-C Kamera kommt? Sigma hat in der letzten Zeit zwei APS-C ZOOM-Objektive für den L Mount ( 10-18 f2,8 / 18-50 f2,8 ) auf den Markt gebracht. Irgend wo für müssen die ja gut sein?

Link to post
Share on other sites

Ja, Heinz,

ich hoffe auf etwas Moderneres. Meine CL funktioniert noch recht gut, hat aber schon viele Jahre auf dem Buckel. Meine Frau hat auch eine. Bei ihr bräuchte ich allerdings nicht mit einer SL3 zu kommen. Zu groß und schwer, mir eigentlich auch. Sigma hat ja die FP im Programm, mein Ding ist sie nicht. Leica lässt uns mit den CL-Objektiven im Regen stehen.

Gruß,
Kladdi

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Heinz Wille:

... Sigma hat in der letzten Zeit zwei APS-C ZOOM-Objektive für den L Mount ( 10-18 f2,8 / 18-50 f2,8 ) auf den Markt gebracht. Irgend wo für müssen die ja gut sein?

Vielleicht nur ein Abfallprodukt für die gestorbene CL. Beide Objektive gibt's für Sony-E und Fuji X.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...