Jump to content

Leica SL3 - Vorstellungstermin der neuen Leica 21. oder den 22. März ?


Recommended Posts

Der einzigste Grund für mich auf die SL3 umzusteigen, ist ein Klappdisplay wie bei der Q3. Ansonsten bin ich mit der SL2 immer noch super zufrieden. Bisher hab ich in den Leica Rumors nichts von einem Klappdisplay gelesen. Dann werde ich die 8000 Euro lieber in eine schöne Fotoreise investieren. 

Warten wir es einfach ab... 😏

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der Kauf der SL3 wird sowieso erst zur Jahreswende interessant.Erst nach einigen Monaten wird Leica die Kinderkrankheiten  und Fehler so einigermaßen im Griff haben.War bis jetzt bei allen Neuvorstellungen der jüngeren Zeit so.Siehe Leica M-11 Firmware Update.Bin gespannt ob sich der AF entscheidend verbessert hat.Sollte das nicht der Fall sein tendiere ich zur Nikon Z8.Ich habe keine Lust mehr mir von dreißig Fotos die bei viel Bewegung geschossen wurden die scharfen aussuchen zu müssen.Vielmehr möchte ich mir von dreißig scharfen Fotos die besten aussuchen.

Edited by Alf60
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Alf60:

Der Kauf der SL3 wird sowieso erst zur Jahreswende interessant.Erst nach einigen Monaten wird Leica die Kinderkrankheiten  und Fehler so einigermaßen im Griff haben.War bis jetzt bei allen Neuvorstellungen der jüngeren Zeit so.Siehe Leica M-11 Firmware Update.Bin gespannt ob sich der AF entscheidend verbessert hat.

Zumindest sollte der AF min. so gut/ schlecht, wie bei der Q3 sein. Da der Sensor, der gleiche sein wird. Die Lumix S1II, die auch als nächstes kommt, soll angeblich einen ganz anderen Sensor und AF bekommen. Die Spekulation lesen sich hervorragend, wiederum soll die Auflösung um einges geringer sein als bei der SL3. Da hat Nikon mit der Z8 wirklich ein feines Produkt auf den Markt gebracht. Irgendwie eine Mischung aus genug Auflösung, hervorragend AF usw. der Preis geht auch völlig i.O. 

Edited by Snooopy
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich bin mit der SL2 vollauf zufrieden, für meine Anwendungen ist die ideal. Schwach werden könnte ich käme ein Global Shutter wie bei der Sony 9 III, aber mit einer Auflösung wie bei der SL2 als Minimum. Das wird es aber sicher nicht spielen, wohl frühestens bei einer SL 4.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rona!d:

Ich freue mich und hoffe, daß Leica der zu erwartenden hohen Nachfrage zeitig gerecht werden kann. Das wird ein toller Fotosommer!

Freue mich auch schon auf viele außergewöhnliche Bilder in den Fotorubriken. 
Bestimmt werden die ersten Kameras zu unserem Treffen zum 20. Jubiläum „Hessenparktreffen“ von Ihren stolzen Besitzern präsentiert werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HeinzX:

Ich bin mit der SL2 vollauf zufrieden, für meine Anwendungen ist die ideal. Schwach werden könnte ich käme ein Global Shutter wie bei der Sony 9 III, aber mit einer Auflösung wie bei der SL2 als Minimum. Das wird es aber sicher nicht spielen, wohl frühestens bei einer SL 4.

also ein Sensor mit Global Shutter und Auflösung > SL2, ich glaube, das dauert länger als bis zur SL4; sowas gibt es momentan noch nirgendwo 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HeinzX:

.... käme ein Global Shutter ....., aber mit einer Auflösung wie bei der SL2 als Minimum. 

Mich würde wirklich mal interessieren warum so ein "elektronischer Zentralverschluss" unbedingt sein muss? Echte Vorteile für die hier zu 95% übliche Photographie will mir nämlich nicht recht einleuchten. Ein Stapel- (stacked) Sensor wie ihn Z8 & Z9 bieten, bringt schon sehr viele Vorzüge gegenüber der Mechanik mit, verfügt über eine 1/200 bzw.1/250 sec Blitzsynchronisation, ist rasend schnell und entbehrt jeglicher Erschütterung. Ich habe nach eineinhalb Jahren praktischer Photographie damit bislang noch keine Rolling Shutter Effekte feststellen können, habe auch von keinem anderen Anwender etwas darüber vernommen und eine kürzere Blitzsynchronisation bringt doch höchstens in Verbindung mit einer Studioblitzanlage etwas - und wer von uns macht das?

Falls ich etwas vergessen oder übersehen habe bitte ich freundlich um Aufklärung.

Freundliche Grüße

Wolfgang

p.s.: übrigens möchte ich nach früherer großer Zurückhaltung gegenüber einem beweglichen Monitor inzwischen nurmehr ungern darauf verzichten. Bei Makro-, Mikro- und Reproaufnahmen ist das Ding doch angenehmer und praktischer als ich mir das vorgestellt hatte.

Sinnvoll fände ich für eine SL3 auch einen Zwischenring/Adapter, wie ihn ein freundlicher Chinese für die Z9 u.a. anbietet. Der TechArt Adapter MTZ II verwandelt Weitwinkel- Normal- und leichte Teleobjektive der M-Leica im Handgelenkumdrehen in Autofokusobjektive. Puristen wird sich angesichts einer solchen Einrichtung vielleicht die Magenschleimhaut kräuseln, ist doch die "M" seit jeher manuell zu bedienen und alles andere der Häresie verdächtig. Aber manch einer wünscht sich für die hochlichtstarken M-Objektive genau das und ich darf sagen dass mein 75mm Summilux und auch das 1,0/50mm Nokton damit ausgezeichnet harmonieren. Was nicht heißen soll dass man da im Sinne eines Leica-eigenen Produkts nicht noch optimieren könnte. Das Schöne daran wäre, dass wer nicht will, das Ding auch nicht erwerben und an die Kamera ansetzen müsste.

Edited by wpo
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Für manche Anwendungen ist die Blitzsynchronisationszeit von 1/250 nicht ausreichend. Da hätte ich schon gern einen Global Shutter - aber das hängt davon ab, was man so fotografiert. Sicher schadet es nicht, wenn man so was hat.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb DC-S5:

Freue mich auch schon auf viele außergewöhnliche Bilder in den Fotorubriken. 

Achtung Rolf, hier wurde letztens jemand u.a. wegen seiner sarkastischen Äußerungen gerügt. 🙄

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Ich werde mir vielleicht die SL3 kaufen, wenn sie unter 2000€ kostet. Das wird noch etwas dauern. Die SL2 ist vorher dran. Was wahrscheinlich auch noch etwas dauert.

Aber solange tut es die SL 601 auch.

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...