Jump to content

Wissenswertes im Umgang mit den Gewinde-Leicas


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Filter

 

Filter haben zwar heute, wo SW-Filme panchromatisch sensibilisiert, d.h. für alle Farben empfindlich sind, in der SW-Fotografie nicht mehr die Bedeutung wie in früheren Zeiten, in denen die Filme fast "farbenblind" waren und ihre Empfindlichkeit nur von Ultraviolett bis Blau reichte. Trotzdem geben auch heutige SW-Filme Blau etwas heller, Gelb- und Rottöne etwas dunkler wieder, als zu erwarten wäre.

 

Grundsätzlich bewirken Filter im SW-Positiv, dass die Eigenfarbe etwas heller, die Komplementärfarbe etwas dunkler wiedergegeben wird. Sie ermöglichen uns so, die "Abstufung in einem Bild" zu verändern, noch "augenrichtiger" anzupassen oder Kontraste deutlich zu betonen!

 

Gelbfilter
sorgen dafür, dass Blautöne etwas dunkler, Gelb und Rot etwas heller wiedergegeben werden.

 

Ein
Gelbgrünfilter
(oder auch ein Grünfilter) gibt zusätzlich Grüntöne heller wieder, ohne Rot im gleichen Maße aufzuhellen. Er sorgt zwar dafür, dass das Himmelblau dunkler, die Gesichtsfarbe von Personen aber weniger blass erscheint.

Das sind erwünschte Eigenschaften und so ist es der Filter meiner Wahl!

 

Zuletzt ging es ja um Adapter, also bleiben wir noch etwas dabei:

 

Das Summitar hat ein nicht mehr gebräuchliches Filtergewinde (E 36). Um die später aufkommenden E39-Schraubfilter anschließen zu können, braucht man einen speziellen
Übergangsring nach E 39
, den
SNHOO
(kopfstehend liest es sich, wie man sieht, OOHNS ;-)).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Übergangsring SNHOO

 

Andere bekannte Objektive hatten
Aufsteckfilter
, z.B. das Hektor 6,3/28, das Summaron 5,6/28, das Elmar 3,5/35 sowie mein Summaron 3,5/35, die Filterfassung A36.

Die Aufsteckfilter wurden erst später von
Einschraubfiltern
, z.B. E39 abgelöst.

 

E39 wurde über Jahre zu einer Art Standard.

Wird fortgesetzt!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke Kalle,

 

sehr interessant. Die Sache mit den Filtern war mir, ich geb´s gerne zu, noch nie so richtig klar. :confused:

 

Da besteht demnächst sicher mal wieder persönlicher Klärungsbedarf ;)

 

Viele Grüße

Pascal

Da werden Sie gleich (weiter-) geholfen. Aber
Hilfe zur Selbsthilfe!

 

Wie war das nochmal gleich?

"Grundsätzlich bewirken Filter im SW-Positiv, dass die Eigenfarbe etwas heller, die Komplementärfarbe etwas dunkler wiedergegeben wird."

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild 0

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Ich habe eine SW-Aufnahme mit Rotfilter, eine andere mit einem Grünfilter und eine dritte mit einem Farbfilm gemacht.
:D

 

Erbitte Zuordnung!

 

 

PS: Da darf aber jeder mitmachen. MBI, bist Du eigentlich auch da?
;)

 
Link to post
Share on other sites

... Andere bekannte Objektive hatten Aufsteckfilter, z.B. das Hektor 6,3/28, ...

Der Vollständigkeit halber: Andere bekannte Objektive, wie z.B. das Hektor 28mm/F6,3, boten nicht nur die Möglichkeit, Aufsteckfilter zu verwenden, sondern hatten auch ein Innengewinde für Einschraubfilter. Nicht wenige hatten das 34mm-Gewinde, andere das 19mm-Gewinde, wieder andere das 36,5mm-Gewinde usw.


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ XOONS

 

Danke, bin nach den Angaben von Laney/Puts, Leica Taschenbuch bzw. Tompkins, Cameras Pocket Book, davon ausgegangen, dass es für die aufgeführten Objektive lediglich Aufsteckfilter gäbe.

 

Nach Deinen Angaben habe ich mein Summaron 3,5/35 näher inspiziert und da, vor der Frontlinse, ein Einschraubgewinde gefunden, das etwas weniger als 20mm misst.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ob das auch ein Filtergewinde ist? In meinen Nachschlagebüchern konnte ich nichts von einem solchen Filtergewinde finden!
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zu dem Bilderrätsel... :D

 

Alsoooo ich würde mal vermuten Bild 0 Farbaufnahme.

Bild 1 Grünfilter

Bild 2 Rotfilter

 

Na hab ich recht?

Boah, Du lernst aber schnell. Halt ein Naturtalent!

 

Oder hat Dir einer vorgesagt? Oder hast Du etwa mit der Maus...?
:)

 

PS: Ist doch beeindruckend, was Filter bei SW bewirken können. Bei Farbe habe ich auch in der Vergangenheit außer einem Polfilter nie ein Filter benutzt.

Bei SW waren es Grünfilter oder zur Verstärkung der Wolken auch schon mal ein Orangefilter.

Was aber der Grünfilter aus der rosa Rhododendronblüte macht, ist schon beinahe erschreckend: die farbliche Unterscheidung zwischen Blüte und Blatt wird fast unmöglich gemacht - und zeigt, dass man ein Farbfilter bewusst einsetzen muss, und dass er nicht als bloßer Linsenschutz dauernd auf dem Objektiv sitzen darf!

Link to post
Share on other sites

Boah, Du lernst aber schnell. Halt ein Naturtalent!

 

Oder hat Dir einer vorgesagt? Oder hast Du etwa mit der Maus...?
:)

 

PS: Ist doch beeindruckend, was Filter bei SW bewirken können. Bei Farbe habe ich auch in der Vergangenheit außer einem Polfilter nie ein Filter benutzt.

Bei SW waren es Grünfilter oder zur Verstärkung der Wolken auch schon mal ein Orangefilter.

Was aber der Grünfilter aus der rosa Rhododendronblüte macht, ist schon beinahe erschreckend: die farbliche Unterscheidung zwischen Blüte und Blatt wird fast unmöglich gemacht - und zeigt, dass man ein Farbfilter bewusst einsetzen muss, und dass er nicht als bloßer Linsenschutz dauernd auf dem Objektiv sitzen darf!

 

Juhuuu volle Punktzahl :cool:

 

Jetzt bin ich schon ein wenig stolz auf mich :D

 

Nee geschummelt hab ich garantiert nicht. Ich will ja was dazu lernen!

 

Aber Naturtalent trifft die Sache glaub ich am besten ;)

 

Im ernst... Das ist schon beachtlich was so ein Filter zu verändern vermag. Das hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt ich hab mich noch nie mit Filtern beschäftigt, nach dieser Vorstellung sollte ich das aber dringend tun, denke ich.

 

Auf jeden Fall mal etwas was ich mir zu meiner Leica dazu kaufen werde, soviel ist sicher. Da ich damit ja auch nur SW fotografieren möchte, ergeben sich da ja ganz neue Möglichkeiten. Ich bin begeistert!

 

Viele Grüße

Pascal

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Das ist schon beachtlich was so ein Filter zu verändern vermag...

 

Auf jeden Fall mal etwas was ich mir zu meiner Leica dazu kaufen werde, soviel ist sicher. Da ich damit ja auch nur SW fotografieren möchte, ergeben sich da ja ganz neue Möglichkeiten. Ich bin begeistert!

 

Viele Grüße

Pascal

Pascal, trotzdem zeigen die Aufnahmen, dass dieses Rhododendron-Wirrwarr kein Motiv für eine SW-Aufnahme ergibt.

 

Da ist das folgende Motiv - wegen der durch ein Grünfilter verstärkten Wolken - schon etwas eher für SW geeignet:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

PS: Natürlich hätte man durch eine halbwegs fachgemäße digitale Bildbearbeitung auch den Himmel der Farbaufnahme "attraktiver" herrichten können!

Link to post
Share on other sites

Hallo Kalle, Franz und die anderen Info-Geber: ein sehr interessanter thread, vielen Dank, habe wieder meine "Schraubis" aus der Vitrine geholt und "Handschmeichler"-Gefühle erprobt.:)

 

Die Zorki kommt jedenfalls nicht an das Original und die ersten Kopien dran. Auch gut zu wissen, daß die Objektive mit nicht durchlaufendem Ring nicht auf die "Haken"-Kopien geschraubt werden dürfen. Ich habe aber nur eines, das Hektor 4,5/135.

 

Was den Universalsucher betrifft, da brauche ich lieber den Revolversucher von Zeiss Jena (auch Zorki hat einen), der hat 5 einzelne kleine Objektive passend zur Brennweite vorne drauf und man hat ein viel größeres Sucherbild bei den Teles. Der Zeiss-Sucher hat sogar eines für 18cm Brennweite, das paßt exakt für die M8, wenn man da das 135er Hektor draufschraubt.

Muß ich wieder mal machen, z.Zt. darf die M8 wieder auf die Pirsch.

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Hallo Kalle, Franz und die anderen Info-Geber: ein sehr interessanter thread, vielen Dank,...

Danke Erich, auch im Namen der anderen Infogeber!

... habe wieder meine "Schraubis" aus der Vitrine geholt und "Handschmeichler"-Gefühle erprobt...

Wie sagt der Jurist:

"Das habe ich wissentlich und willentlich in Kauf genommen!"
:):rolleyes:

Link to post
Share on other sites

...

Nahaufnahme-Zubehör

 

 

Noch weniger als die Messsucherkamera M ist eine Schraub-Leica von Haus aus für Nahaufnahmen, noch viel weniger für den Makrobereich geeignet.

Das ist und bleibt die Domäne einer Spiegelreflex!

 

Da muss aufwändiges Zubehör her!

Folgerichtig bot Leitz schon 1935 den
Spiegelreflexansatz PLOOT
und ab 1951 das
Visoflex I
-
System
an.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Visoflex I
-
System

 

 

Vorher hatte man schon
„ Fixfokus"-Einrichtungen für feste Abbildungsmaßstäbe
gebaut, hier für Maßstab 1:1.

Es gab drei verschiedene, jeweils für ein bestimmtes Objektiv angepasste Ausführungen, wie das
BEINS
(1931), das für ein 3,5cm-Elmar und das nachfolgend abgebildete
BELUN
(1933-1958), das zum Einsatz eines 5cm-Elmar bestimmt war. D
ie Bodenplatte hatte eine feste Aussparung von 24x36 mm.

 

BELUN mit Elmar f. Maßstab 1:1

Wird fortgesetzt!

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

...Noch weniger als die Messsucherkamera M ist eine Schraub-Leica von Haus aus für Nahaufnahmen, noch viel weniger für den Makrobereich geeignet.

Das ist und bleibt die Domäne einer Spiegelreflex!

Da muss aufwändiges Zubehör her!...

Mein Zitat aus #29:

 

"
Der Reiz einer von Haus aus eigentlich eher spartanisch ausgerüsteten Gewinde-Leica, wie der Leica IIIc, hängt auch vom dazu beschafften Zubehör ab. Es soll den Gebrauchswert und die Gebrauchsfähigkeit steigern, soll interessant sein und so das Interesse an der Kamera erhöhen.
"

 

Der scheinbare Widerspruch ist leicht zu klären:

 

Wer möchte denn immer nur gerade Wege gehen? Gerade in den Abweichungen liegt die Musik!

 

Was habe ich einen Spaß mit der M am Visoflex oder am "Stäbchengerät", dem Nahgerät für die Leica:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

BOWUM/16526 (1956-1976)

 

Ein ähnliches Gerät ist das
BOOWU
/16525 (1952-1962),
das "Stäbchengerät" für die Gewinde-Leica
. Es besteht aus 3 Objektiv-Zwischenringen und vier ausziehbaren Beinen und ermöglicht feste Maßstäbe für die Papiergrößen A6, A5 und A4 mit 50mm-Objektiven.

 

Wird fortgesetzt!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

Noch eine andere Frage: Wer nutzt denn noch den Visoflex und habt ihr dann auch oft das Problem, dass das Bild dann schief ist? Ich bekomme es freihand einfach nicht hin, die Kamera beim Auslösen gerade zu halten (meist sind es so 3-4° nach rechts gekippt :()

Gruss

Stefan

Hallo Stefan,

ich glaube ich habe die Lösung Deines Visoflex-Problems im Kisselbach gefunden:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

aus Kisselbach, Das Leica Buch, 1. Auflage, S. 76

Edited by kalle
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

ich glaube ich habe die Lösung Deines Visoflex-Problems im Kisselbach gefunden:

[ATTACH]318336[/ATTACH]

 

aus Kisselbach, Das Leica Buch, 1. Auflage, S. 76

Hallo Kalle,

 

super, vielen Dank! Werde gleich mal schauen, ob das bei meinem Visoflex 2 auch so funktioniert. Nach dem Tipp von Thomas hatte ich schon gesehen, dass der Visoflex wirklich ein wenig krumm steht :(

 

Werde berichten, wie es geklappt hat :)

 

Viele Grüße

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...