Jump to content

Wissenswertes im Umgang mit den Gewinde-Leicas


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei der Schraubleica ist zwischen Kurzzeiteinstellung (oberes Rad) und Langzeiteinstellung (vorderes Rad) zu unterscheiden.

 

Bei der Kurzzeiteinstellung sind keine Zwischenwerte einstellbar.

 

Bei der Langzeiteinstellung sind Zwischenwerte möglich. So ist bei einer Einstellung zwischen 4 und 8 1/6s eingestellt!

Ergänzung:

 

Bei der Kurzzeiteinstellung sind keine Zwischenwerte einstellbar. Es rasten nur festgelegte Zeiten ein!

 

Auf dem Langzeitknopf gibt es (außer bei der 30 = 1/30s - Leica IIIc) keine einrastenden Werte. Es sind beliebige Zwischenwerte nutzbar!

 

Auf dem Langzeitknopf der Leica IIIc sind andere Verschluss-Langzeiten markiert, als die, die dem erstgenannten Beispiel zugrunde lagen (ein Beispiel aus Fritz Vith, Leica Handbuch, 33. - 37. Tsd. 1941).

Hier gibt es zum Beispiel die Gravuren 1 - 2 - 4 -
30
- 20 - 15 - 10.

 

1 = 1s. 2 = 1/2s.

 

Einstellung dazwischen ist gem. Bruchrechnung: (2/2 + 1/2) : 2 = 3/2x2 =
3/4 s
.

 

10 = 1/10. 15 = 1/15.

 

Zwischenwert: (1/10 + 1/15) = (3/30 + 2/30) : 2 = 5/30x2 = 5/60 =
1/12s
.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also: Bei meiner Leica Standard gibt's keine „Zwischenzeiten“,

Ich wundere mich sowieso manchmal was die da macht. ;)

 

Edit: Also doch? Was denn jetzt …?

 

Danke!

 

Sharif

 

Ich kuck morgen noch mal hier nach. Jezte geht's in die Heia …

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Also: Bei meiner Leica Standard gibt's keine „Zwischenzeiten“,

Ich wundere mich sowieso manchmal was die da macht. ;)

 

Sharif

Wenn sie keinen Langzeitknopf hat, gibt es auch nicht die Möglichkeit Zwischenwerte einzustellen.

 

In wieweit das Einstellen von Zwischenwerten bei den längeren Zeiten überhaupt einen Sinn macht, ist zu bezweifeln. Das wird doch eh vom Belichtungsspielraum eines Films geschluckt!

Link to post
Share on other sites

Hi, Sharif! Wozu brauchst Du Zwischenzeiten? Verwendest Du Dia-Film? Damit habe ich keine Erfahrung. Meine Erfahrung mit Schraubleicas, Ms und SL2 sind so, dass die von mir verwendeten Filme (Farbnegativ verschiedener Hersteller und Kodak BW400) derart tolerant in der Belichtung sind, dass man auch einen vollen Lichtwert im Ergebnis nicht sieht. Daher habe ich Zwischenwerte echt nie vermisst.

 

Beste Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

eine leica standard hat nie lange zeiten Kalle!

Ei, ei, was ist mir da passiert?
:mad:

 

Habe gerade fleißig "studiert". Glaube auch jetzt zu wissen, was eine Leica Standard hat - und was sie nicht hat.
:)

(Dabei ist ein neues Kapitel in
Meiner Schraubleica-Geschichte
herausgekommen, den
betreffend).

 

Hat sie (in ähnlicher Form. Z, 1/20s - 1/500s, natürlich keine Synchron-Kontaktscheibe):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hat sie nicht:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Super-Thread!

Gibt es eigentlich untrügliche - einfache - Anzeichen an denen eine Fälschung / Fed oder Zorki zu erkennen ist ?

 

auf den Bildern in dem Link im Thread sehen die Kameras ja wirklich zum verwechseln ähnlich aus. Wie kann ich sehen, das meine II und IIIf wirklich Originale sind ?

 

viele Grüße

 

Claus

Link to post
Share on other sites

Super-Thread!

Gibt es eigentlich untrügliche - einfache - Anzeichen an denen eine Fälschung / Fed oder Zorki zu erkennen ist ?

 

auf den Bildern in dem Link im Thread sehen die Kameras ja wirklich zum verwechseln ähnlich aus. Wie kann ich sehen, das meine II und IIIf wirklich Originale sind ?

 

viele Grüße

 

Claus

 

Das sieht man.

Claus

 

 

Na ja, wie bei allen Unterscheidungen der Originale von Fälschungen will das Sehen gelernt sein.

 

Lesen hilft:

 

How to Spot a Fake Leica

 

Leica Fake

 

How to identify a fake Leica

 

leicafake

 

How to tell a fake Leica from a real one.

 

Leica Ernst Leitz Wetzlar - Real or fake? - Photo.net Leica and Rangefinders Forum

Link to post
Share on other sites

Das sieht man.

...

...aber nur, wenn man weiß, woran man es sieht.

 

Hier eine ganz anschauliche Seite mit unterschiedlichen originalen FED- und Zorki-Modellen:

 

Hamburg und mehr - Kameras - FED

 

Die sind nicht als "Leica" beschriftet, aber man findet einige typische Kennzeichen, die sich in aller Regel auch auf den - guten - "Fälschungen" finden (von den wirklich schlechten in Pseudo-Gold und mit irgendwelchen zum Schein angebrachten Nazi-Insignien schweigt man besser).

 

Auffällig bei den Nachbauten sind jedenfalls die auf der belederten Front deutlich sichtbaren vier Schrauben - bei der Leica II sind sie kleiner, in schwarz und stehen nicht über das Vulkanit hervor. Häufig - aber nicht bei frühen - hat das vordere Sucherfenster keinen Winkel (siehe Fed Ib in der Darstellung auf der verlinkten Webseite). Typisch ist auch der sich "pilzförmig" vergrößernde Kranz um den Auslöseknopf. Auch die Gravuren (z.B.für die Zeiten) sind meistens gröber und unregelmäßiger - aber bei sehr guten Fälschungen sieht man das nicht. Das "Z" für die Einstellung der Dauerbelichtung bei der Leica II war nicht in rot unterlegt bzw. kleiner als bei den Nachahmungen. Bei 1/20 gibt es bei der Mehrzahl der Leica II die Gravur "20-1", die "-1" fehlt in der Regel bei den Nachahmungen - sie fehlt aber auch bei den ganz frühen Originalen aus der Zeit vor der Leica III...). Der kleine Hebel zur Lösung der Rückspulsperre hat - in der Regel - die Gravur "B" statt "R".

 

Das nachgemachte Elmar hat einen stärker hervorstehenden und wohl auch breiteren inneren Ring auf der Frontseite . Auch hier unterscheidet sich - meist - die Gravur in der Qualität der Ausführung.

 

Wenn man eine nachgemachte und eine originale Leica II in der Hand hält, merkt man, dass die "Fälschung" spürbar schwerer ist. Das Verschlussgeräusch bei den Gefälschten klingt lauter.

 

Eine gute "Fälschung", für die man sich insbesondere bei den Gravuren wirklich Mühe gegeben hat, ist vermutich wesentlich seltener als eine orginale Leica II. Wenn so ein Teil noch gebrauchsfähig ist, steht sie dem Original eigentlich in nichts nach. Als ich einmal durch den Sucher einer sehr ordentlichen Fälschung geschaut habe, schien mir der sogar besser als bei der Leica zu sein (vermutlich war er auch Jahrzehnte jünger, da die Fälschungen oft erst in der Nachkriegszeit entstanden sind).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...

Schade, dass der "Faden" zu  Ende ist und bereits 10 Jahre alt ist. Ich konnte viel lernen und frage mich, ob hier noch Leute mit Schraubleicas fotografieren.

Ich bin erst seit einigen Monaten analog unterwegs und habe mittlereweile eine Leica IIIa, eine Bessa L und Bessa R. Neben einem Elmar 5cm 3,5 auch drei sehr gute neuzeitliche Voigtländer mit 21mm 35mm und 75mm. 

Vielleicht gibt es hier auch einen Bessa oder Voigtländer thread  oder  soll ich einen eröffnen?

VG Chris http://Foto.christoph-muenzer.de

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja sicher - natürlich wird hier noch mit Schraubleicas fotografiert. Es soll sogar Anwender geben die behaupten nur Schraubleicas sind echte Leicas 😉

Es gibt sogar einen Wettbewerb „Barnack Challenge“. Dort darf man nur mit Schraubleica Fotos teilnehmen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 14.2.2024 um 09:23 schrieb hugoland:

Schade, dass der "Faden" zu  Ende ist und bereits 10 Jahre alt ist. Ich konnte viel lernen und frage mich, ob hier noch Leute mit Schraubleicas fotografieren.

Ich bin erst seit einigen Monaten analog unterwegs und habe mittlereweile eine Leica IIIa, eine Bessa L und Bessa R. Neben einem Elmar 5cm 3,5 auch drei sehr gute neuzeitliche Voigtländer mit 21mm 35mm und 75mm. 

Vielleicht gibt es hier auch einen Bessa oder Voigtländer thread  oder  soll ich einen eröffnen?

VG Chris http://Foto.christoph-muenzer.de

Hallo Chris,

danke, dass Du den Faden wieder hervor geholt hast. Ich bin auch ein bekennender Fan der Schraubleicas und verwende sie gerne. Die Mehrzahl meiner Schraubleicas, die ich gekauft habe, waren defekt und verdreckt. Sie haben neben dem Fotografieren eine weitere Leidenschaft von mir befriedigt, das Basteln. Im Do-It-Yourself-Faden werden manchmal Themen rund um die Schraubleica besprochen. Bis zu einem gewissen Grad (Gehäuse abnehmen) geht das Demontieren recht einfach und man kann das meiste schnell beheben, wie Staub und Filmreste entfernen und neu ölen bzw. fetten.  

Für die weiteren Arbeiten, wie Tücher wechseln, habe ich Spezialisten beauftragt, so dass ich selbst fast 100 Jahre alte Leicas immer noch gut benutzen kann.

Bei den Objektiven setze ich auch wie Du gerne modernere Varianten ein. Die Vorkriegsobjektive waren nicht vergütet und das ergibt in vielen Situationen eine schlechtere Aufnahmequalität. Aber auch das hat für mich manchmal seinen Reiz, insbesondere wenn ich zeitlose Motive aufnehme, wie z.B. Landschaften und alte Gebäude. 

Ich fotografiere gerne Regenbögen. Deswegen liegt eine Schraubleica mit einem 15mm Voigtländer-Objektiv und eingelegtem Film immer griffbereit, denn bei Regenbögen muss ich schnell sein. Es ist meine schnellste Kamera. Kein Anschalten, App suchen und Weitwinkel einstellen, nur Motiv anvisieren und Auslöser drücken. Blende, Zeit und Entfernung sind voreingestellt und bei Regenbögen sind die Lichtverhältnisse meist sehr ähnlich. Alles ist in einer super kompakten Ausführung, alles manteltaschentauglich.

Viele Grüße

Paul

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...