Jump to content

T kaufen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Natürlich kann man Leica auch vieles mehr zutrauen, so könnte es eine T-Version mit Hochformat-Sensor geben, eine mit Panorama-Sensor oder sogar eine, bei der der Sensor drehbar gelagert ist. Im "Premium"-Bereich finden sich auch dafür Kunden.

 

Das halte ich fuer unwahrscheinlich ....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich vermute aber, dass Leica wie auch Fuji auf das APS-C-Format setzt, weil mit diesem Format eine gute Kombination von Kamera- und Objektivgröße sowie Bildqualität zum "vernünftigen" Preis möglich ist.

Die Unterschiede - ich bleibe bei Defiziten :) - zum vollen Kleinbildformat, sind auch nur relevant, wenn man quasi mit dem Kleinbildformat und hochöffnenden Gläsern seine ersten Erfahrungen gemacht. Wer mit APS-C aufwächst, für den spielt es keine Rolle. Aber klar ist: "Einen Tod stirbt man immer." - Im vollen Kleinbildformat kämpft man im Weitwinkelbereich mit den Bildrändern - also sichtbar im Bildergebnis. Demgegenüber sind die "Nachteile" von APS-C gegenüber FF im Bildergebnis wohl kaum sichtbar und halten auch bei der Nachbearbeitung nicht unnötig auf.

 

Ich habe beschlossen, mich auf APS-C (außer bei der X100s) nicht weiter einzulassen. Die X100s ist in meinem Kopf mit den Bildwinkeln von 35mm, 28mm und 50mm verknüpft. Ich müßte erst darüber nachdenken, um zu sagen welche Brennweite das Ding wirklich hat. Ich wähle meine Aufnahmeposition nach Brennweite/Bildwinkel bezogen auf das Kleinbildformat aus. Setze ich ein 35er an eine APS-C-Kamera, schaue ich durch den Sucher und stehe zu nah an meinem Motiv. So ging mir das auch schon bei der M8. Mit der M8 bin ich ständig vor und zurück gegangen wenn ich den Bildausschnitt gewählt habe. Dann bekam ich die M9P und stellte schon beim ersten Bild überrascht fest, daß ich ich nicht mehr rückwärts gehen muß.

 

Also, wer nicht in Bildwinkeln denkt, kann problemlos zu APS-C greifen. Dennoch käme die T auch dann für mich nicht in Frage. Sie hat keinen Sucher. Aufstecksucher sind Murks hoch 3.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Spaßbremse :)

 

Ich habe schonmal meinen Lebensunterhalt damit verdient Trommelöfen zur Bleischmelze auszumauern. Dazu gehört auch altes verbrauchtes Mauerwerk erstmal aus dem Ofen herauszuhämmern. Im Gegensatz zu einigen meiner Kollegen habe ich mich freiwillig an die Schutzvorschriften in diesem Werk gehalten und nicht gejammert wenn ich unter Vollschutz im Sommer bei 30° neben einem Presslufthammer kauernd Blei- und Steinbrocken aus einer einer engen Stahlröhre hinaus warf. Ich weiß durch die Einweisungen- und Schulungsmaßnahmen also grundsätzlich mal Bescheid um die Gefahren mit Leicht- und Schwermetallen und habe sehr wahrscheinlich schon deutlich näher dran und deutlich tiefer drinnen gesteckt in solchem Dreck als viele andere hier. Ich habe auch schon Rauchzüge in dieser Bleihütte ausgemauert und den Ofen wo die Stäube aus den Rauchfiltern noch einmal verbrannt werden. Da nehme ich mir jetzt einfach mal raus, kleine dumme Wortspiele darum machen zu dürfen, denn ich mache mir auf Dauer eigentlich mehr Sorgen um den Geisteszustand der 45-Minuten-Aluminiumbodypolierer als um die Aluminiumproduktion für die paar T-Bodys. Ein paar Hundert Meter von hier ist ein Aluminiumwerk, das vielen, vielen Arbeitnehmern Lohn und Brot bietet - und die meisten von denen erleben sogar die Rente.

 

Wir alle fliegen und viele von uns grillen sogar auf Alu - keiner will in irgendeiner Weise darauf verzichten. Sicher hast auch Du einige Wohlstands-Alu-Konsumleichen im Keller. Also lass gut sein.

 

Liebe Grüße von meinem Alu-Macbook

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja Kirschholz für die klappbaren Reisekameras, natürlich im großen Format :)

 

Genau. Ich habe noch eine alte Ihagee 6x9, aus den 40igern glaube ich, die hat noch ein lederbezogenes Holzgehäuse. Sollte ich mal wieder aktivieren. Vintage at it's best. Vielleicht wird ein Hype draus. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau. Ich habe noch eine alte Ihagee 6x9, aus den 40igern glaube ich, die hat noch ein lederbezogenes Holzgehäuse. Sollte ich mal wieder aktivieren. Vintage at it's best. Vielleicht wird ein Hype draus. ;)

 

 

Ich vermute, die Euphorie wird ausbleiben, aber Retro (bzw. das, was man als solches ausgibt) ist ja derzeit wieder in, wenn aufgemotzte Digitalkameras jetzt wieder wie biedere SLRs aus den 1980er Jahren aussehen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich davon bei Fuji oder Olympus halten soll; beim M-System ist das natürlich etwas gaaanz anderes.

 

Aber die Großformatkamera aus Holz trifft man immer noch. Neulich im tiefsten Wald treffe ich einen jungen Spund (also niemanden, der so alt wie die Kamera selbst ist) mit einem Mordsteil 13x18 war's wohl -- der konnte über eine M240 nur müde lächeln, zumindest hinsichtlich des Bildformats... Diese Art von Entschleunigung hat schon etwas, das muss ich sagen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Und für die Bedienung auf dem Touchscreen sollte man am besten Linkshänder sein... oder mit der linken Hand die Kamera halten, mit der rechten Hand " touchen" und rüber zur Auslösung.

Ich finde das nicht sonderlich praktisch für Rechtshänder.

 

Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Ich muss allerdings dazu sagen, als ich die Test T für mich beidhändig eingetoucht äh eingestellt hatte, dass ich kaum ins Menü musste. Und wenn ging es mit dem rechten Daumen.

 

Wenn man mehr machen will in dem Menü, dann wie beim Smartphone. Hier gehe ich dann auch irgendwann in die beidhändige Bedienung über.

Link to post
Share on other sites

Sorry,

ich will den Gedankengang hier jetzt nicht kappen, weiß aber nicht, wo ich die Frage sonst loswerden könnte:

Wird die T z. Zt. überhaupt ausgeliefert? Weiß da jemand was?

 

 

Werden ausgeliefert und die ersten Schwarzen werden wohl auch schon geliefert

Link to post
Share on other sites

Ich würd einfach sagen die Kamera ist eine Luxus Schicki Micki Alu Schale mit sehr viel Kompromissen... und erst noch unverschämt in Preis...

 

Ach das sind wieder die Vorurteile von Personen mit gefährlichem Halbwissen die die Kamera nicht besitzen und wahrscheinlich nicht mal ernsthaft selber ausprobiert haben...

 

Lasst euch nicht von so Trollen provozieren ;-)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ach das sind wieder die Vorurteile von Personen mit gefährlichem Halbwissen die die Kamera nicht besitzen und wahrscheinlich nicht mal ernsthaft selber ausprobiert haben...

 

Lasst euch nicht von so Trollen provozieren ;-)

 

Sehr wahrscheinlich hab ich schon mehr Kameras in den Händen gehabt und Fotos gemacht als du je machen wirst. Und Halbwissen hast du, sonst würdest du nicht so einen Kommentar schreiben...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...