Jump to content

T kaufen


Recommended Posts

Ernstgemeinte Zuschrift:

 

Gibt es die Kamera ?

Ja. Oder ich leide an nachhaltigen, äußerst realistischen Halluzinationen

 

Ist sie lieferbar ?

Ab 26. Mai laut Leica.

 

Vorbestellbar ?

Definitiv, z.B. hier:

Die neue Leica T typ 701

 

Wie sind sie Wartezeiten ?

Das kann man wirklich noch nicht beantworten...

 

Messerschmitt B-108 als Namensgeber ? ;)

Nein ...

 

Leica hat in seinen Presse FAQ was zu dieser Frage gesagt:

 

Wie ist der Name Leica T entstanden?

Das „T“ resultierte in diesem Falle nicht aus einer Funktion heraus (wie M für Messsucher), sondern aufgrund des noch „freien“ Buchstabens „T“, der Einfachheit, Symmetrie und Klarheit symbolisiert.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

jetzt lasst der "T" doch mal eine Chance........:)

 

Kaum einer hier hatte bereits die Möglichkeit das Teil im echten Einsatz

auszuprobieren.

 

Es gibt dazu ja auch die Möglichkeit einen Kurs zu dieser Kamera bei LEICA zu belegen,

da braucht man dann nicht gleich zu kaufen und lernt unabhängig von der Kamera

durchaus was brauchbares über Fotografie an sich..................;);)

Das schadet den wenigsten hier.

 

Gruß

Horst

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Es gibt einen Kurs?

Gibt es da einen Link dazu?

Da könnte ich selber erfahren ob es mir den exorbitanten Aufpreis zur kommenden D-Lux 7 wert ist.

 

Hi,

Frage nach bei der Leica Akademie, die sind dazu in Vorbereitung.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß Du einen 'Kurs' für eine T brauchst :)

 

"Schrauberrunde" für T...:D

 

Aber als "was zum Rumspielen mit Adaptern" wäre das Teil schon. Und dabei nicht gar so teuer wie die M 240. Dann, warum nicht Crop, wenn man eh die M9 (und VF-Fremdware) hat?

Im übrigen, bei dem voll ausgefrästen Al-Gehäuse wird sich die ganz schön wertig (schwer für die Größe) anfühlen; ich tippe mal auf einen hochgefährlichen "Will-haben"-Effekt, unterstützt durch kurzfristiges Liefern, vor allem auch des T/M-Adapters.

Link to post
Share on other sites

ErichF ,

täusch Dich nicht, Alu ist zwar meist schwerer als Plastik, aber leichter als die goldene M dürfte es schon sein. Und beim Gehäuse, aus einem Stück gefräst, kann es ja nur gleich ans "Eingemachte" gehen bei der Selbstschrauberei... Wenn Du überhaupt ins Gehäuse kommst... vielleicht über den Plastik-Deckel der GPS-Abdeckung oder das Objektiv-Loch. Und Vorsicht, Alu ist leicht verkratzt und dann ist's mit dem Wiederverkaufswert nicht mehr weit her.

Link to post
Share on other sites

Und Vorsicht, Alu ist leicht verkratzt und dann ist's mit dem Wiederverkaufswert nicht mehr weit her.

 

Im Zusammenhang mit Digitalkameras von einem Wiederverkaufswert zu sprechen

ist schon ein Witz. ( Digitales dürfte schon aus diesem Grund bestenfalls ein Drittel einer richtigen Kamera kosten. )

 

Aber die "Monitor-wisch-und-weg-Generation" akzeptiert ja mittlerweile weichgebügelt und unkritisch jeden vorgesetzten Sch..... :cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... bei dem voll ausgefrästen Aluminium-Gehäuse wird sich die ganz schön wertig (schwer für die Größe) anfühlen ...

Ich habe jetzt einmal eine in der Hand gehabt (aber nicht damit fotografiert). Für ihre Größe – das Gehäuse ist kleiner als das der X-Vario – und dafür, daß sie aus dem vollen gefräst ist, fühlt sie sich überraschend leicht an. Wertig wirkt sie trotzdem. Obwohl ich von Touch-Screens generell nicht viel halte, finde ich das Bedienkonzept in diesem Falle sehr gelungen. Es ist einfach, schnell, individuell konfigurierbar und fotografengerecht. Das Bild im elektronischen Aufstecksucher ist sehr hoch aufgelöst, sieht gut aus und ruckelt beim Schwenken nicht.

 

Ich werde mir keine Leica T anschaffen, denn ich habe ja schon eine Leica M und eine Olympus OM-D E-M1. Doch käme sie in Frage, so wäre wohl für mich der einzige Grund, sie nicht zu kaufen, die fehlende Bildstabilisierung. Ein integrierter elektronischer Sucher nach dem Vorbild der Sony NEX-7 oder der Panasonic GX-7 wäre statt eines Aufstecksuchers auch schön – dafür würde ich sogar auf das integrierte Blitzgerät verzichten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Auf den ersten Blick (im Schaufenster) wirkte die Leica T auf mich ziemlich groß. Einige hier kennen ja sicherlich die Fuji X-E-Reihe, eine mittelgroße EVF-Kamera (auch mit APS-C-Sensor).

 

Ich habe mal die Daten mit der Fuji X-E1 verglichen, und die T ist 5 mm breiter, 6 mm weniger hoch und 5 mm weniger dick. Dabei wiegt sie aber nur 34 g mehr (auch die X-E1 ist nicht unangenehm leicht). Allerdings hat die Fuji den EVF schon drin, mit dem Visoflex ist sie dann durchaus merklich größer.

 

Leica T: 134x69x33mm, 384 g

Fuji X-E1: 129x75x38mm, 350 g

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Alu fällt mir noch die Sorge ein, ob man sie mit Spritzern Zitronensaft o.ä. ruinieren könnte. Man darf sie beim Fisch-Essen also besser nicht direkt neben den Teller legen...

 

Aber dafür kann man sie wegen des Alu-Bodies nach einigen Jahren sicherlich in die neue Wertstofftonne werfen, die ja bald kommen soll. :D

Link to post
Share on other sites

Obwohl ich von Touch-Screens generell nicht viel halte, finde ich das Bedienkonzept in diesem Falle sehr gelungen. Es ist einfach, schnell, individuell konfigurierbar und fotografengerecht.

 

Hast du auch mal die Belichtung gespeichert (AEL)?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...