Jump to content

r+m

Members
  • Posts

    1,283
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by r+m

  1. Einer M3 würde ich auch nachtrauern, denn das M-System lebt, während das R-System nur noch "antiquarisch" existiert.
  2. r+m

    Blütentraum...

    Momentan blüht es in jedem Garten:
  3. r+m

    Blütentraum...

    Jetzt blühen überall die Rosen (Apo-Macro-R-100):
  4. Mir ist nicht bekannt, dass es Qualitätsunterschiede gibt zwischen Leicas "made in Canada", "made in Portugal" und "made in Germany".
  5. Fog and sun in autumn (Leica Summicron-R-50):
  6. r+m

    Blütentraum...

    Interessante Perspektive!
  7. Mich persönlich würde das stören, auch wenn man es auf den ersten Blick natürlich nicht sieht.
  8. r+m

    ot

    in feinster Verteilung....
  9. Der Bodensee ist bei Seglern sehr beliebt (See bei Radolfzell, Elmarit-90):
  10. Ich habe das 35-70/4 nur an analogen Kameras eingesetzt. Bei folgendem Foto hatte ich das Zoomobjektiv an der R4 (Farbnegativfilm) im Einsatz. Über die Abbildungsqualität an digitalen Kameras kann ich leider nichts sagen.
  11. Da wäre man theoretisch mit dem 35-70/2,8 (asph) besser bedient. Nur dieses Objektiv wurde nur kurze Zeit verkauft und war deshalb eigentlich schon immer ein "Sammlerobjektiv". Wer es hat lässt es aus Angst vor Gebrauchsspuren möglicherweise lieber in der Vitrine.
  12. Das sind alles sehr alte Kameras. Da kann mittlerweile eine Menge defekt sein. Willst Du es nicht vielleicht bei einem Händler probieren, wo Du eine R6 (R6.2) mal eine Weile testen kannst?
  13. r+m

    Blütentraum...

    Schön verspielt, dieses Sorte gefällt mir gut.
  14. Ja, hat mich halt auch betroffen. Ich kann übrigens deine Kritik an der "Eingangsblende" 4 sehr wohl verstehen. Damit kann man leider nicht mehr richtig Objekte von der Umgebung freistellen. Außerdem ist der Brennweitenbereich mit 35-70 mm relativ bescheiden.
  15. Ich bin heute auch nur noch mit Festbrennweiten unterwegs, aber zufrieden war ich mit dem Objektiv. Leider klemmte irgendwann der Zoomring. Da ich es nicht selbst reparieren konnte, musste ich es über eBay (als defekt) verkaufen. Bekam da sogar noch gutes Geld für.
  16. Ich habe dieses Objektiv eine Weile benutzt. Mir hatte Schärfe und Farbdarstellung sehr gut gefallen.
  17. r+m

    Blütentraum...

    Die Blütezeit der Japankirsche ist jetzt fast schon vorbei (Aufnahme Leica-Elmar-50 und Leica Elpro):
  18. Puts hat sich in der Tat sehr lobend über dieses Objektiv geäußert: "Der erste Eindruck bei der Betrachtung von Aufnahmen mit dem LEICA VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm auf Diafilm oder der jüngsten Generation von Farbnegativfilmen ist: Brillanz und Farbeinheit. Man meint einen Hauch von Matisse zu verspüren. Die Farbwiedergabe des LEICA VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm ist subtil und kraftvoll zugleich und ist wohl ausbalanciert zwischen Sättigung und feiner Abstufung von Schattierungen. ..... Bei starker Vergrößerung offenbaren die Aufnahmen mit dem LEICA VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm eine sehr scharfe, in Lichtern und Schatten fein nuancierte Wiedergabe auch ultrafeiner Details und legen den Eindruck nahe, dass man es hier fast mit Mittelformatqualität zu tun habe." (aus Leica R-Objektive April 2005 Kapitel 12: LEICA VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm von Erwin Puts)
  19. r+m

    Blütentraum...

    Wir kennen ja alle deine Rot-Grün-Schwäche und ich hoffe ich bin nicht rechthaberisch was die Farbe der der Beeren angeht...
  20. r+m

    Blütentraum...

    Blühender Heidelbeerstrauch, Schwarzwald:
  21. Autumn, on the river Neckar near Heidelberg, Germany, Elmarit-M-90
  22. Peleponnese, Greece, Aug. 2005, Leica R4, Elmarit-R-135, black and white scan from a slide.
×
×
  • Create New...