Jump to content

IDEE: Leica M10 als Leica Q3


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb Bernd1959:

Man sollte wohl auch eine Alkoholkontrolle für Fotografen einführen.

Klar, vor allem im Land der Nebenerwerbswinzer 😎

vor 7 Minuten schrieb Bernd1959:

Selbst mit dem Smartphone arbeite ich gerne manuell.

Meinem SP gebricht es am fehlenden Drehring. Wischen ist noch langweiliger als ein lahmer AF.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Bernd1959:

Selbst mit dem Smartphone arbeite ich gerne manuell. Obwohl ich innerhalb im Bruchteil einer Sekunde mit dem AF bin, wohin ich will. 
Dauert keine 1/100 Sekunde genau mit dem AF scharf zu stellen. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Stiefmütterchen wehrt sich auch nicht! Genügend geschlossene Blende und alles ist gut.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Bernd1959:

Man sollte wohl auch eine Alkoholkontrolle für Fotografen:innen einführen. ( OK, Ich weiß ja, was Du meinst ) ;)

Jaa…. Mancher braucht einen gewissen Pegel für eine ruhige Hand!😀

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Bernd1959:

Man sollte wohl auch eine Alkoholkontrolle für Fotografen:innen einführen. ( OK, Ich weiß ja, was Du meinst ) ;)

Da gibt es die neue Faustregel: M-Modell/10=Promillegrenze. Also bei der M8, wären es 0,8 0/00 und bei der M11, dann 1,1 0/00 dank IBIS, (?), fehlendem Bodendeckel und vibrationsärmeren Verschluss :) - gilt aber nur für Hessen und Äppelwoi aus der Nähe von Wetzlar :)

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Da gibt es die neue Faustregel: M-Modell/10=Promillegrenze.

Promille oder Prozent? Das Problem bei Deinem Vorschlag ist die mangelhafte Expertise vieler Zeitgenossen zum Thema.
Angeblich ein Grund für die Beliebtheit (und die gestiegene Nachfrage) der M2 sein ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Promille oder Prozent? Das Problem bei Deinem Vorschlag ist die mangelhafte Expertise vieler Zeitgenossen zum Thema.
Angeblich ein Grund für die Beliebtheit (und die gestiegene Nachfrage) der M2 sein ...

Expertisen werden in Zeiten wie diesen generell überschätzt. Ausgiebige Selbstversuche sind da eindeutig im Vorteil.

Bei analogen M darf man getrost die Promille durch Prozent ersetzen. Zum Glück habe*) ich noch eine M2. :)

 

*) danke für das kostenlose "e"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Expertisen werden in Zeiten wie diesen generell überschätzt. Ausgiebige Selbstversuche sind da eindeutig im Vorteil. Bei analogen M darf man getrost die Promille durch Prozent ersetzen.

Zum Glück habe*) ich noch eine M2.

Selbstversuche im Winzergenre sind nicht nur sinnvoll, sondern auch lecker!

Bei der M2 kann ich mithalten. (Wird allenfalls noch in eine M4-P getauscht). Das daran angeflanschte 2,8/35 habe ich gerade in ein nur halb so altes Elmar-M 2,/50 getauscht. Am digitalen Sensor liegen Welten zwischen den beiden Linsen..
 


 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

(...)

Bei der M2 kann ich mithalten. (Wird allenfalls noch in eine M4-P getauscht). Das daran angeflanschte 2,8/35 habe ich gerade in ein nur halb so altes Elmar-M 2,/50 getauscht. Am digitalen Sensor liegen Welten zwischen den beiden Linsen..
 


 

Die M2 in der Kombination mit Summaron 35 und Elmar waren meine Gehversuche mit der M in der Schulzeit (Vaddern musste sich mit seiner SL vergnügen  :) ). Viele schöne Erinnerungen,  die jetzt Sohn Nr. 1 weiterführen darf und will :)

vor 19 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Selbstversuche im Winzergenre sind nicht nur sinnvoll, sondern auch lecker!

Die Welt ist halt ein fröhlicher Weinberg :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also wenn ich das so lese dann stelle ich fest:

es gibt einen Markt für eine M mit Autofocus und mit elektronischem Sucher .

wahrscheinlich sogar noch eine mit einem 

Hybrid Sucher. 
 

Mit kleinen Wechselobjektiven. AF. 
 

für Diejenigen die schnell in chaotischen Situationen arbeiten wollen und die entweder nicht fokussiere können oder es in dem Moment schwierig ist, aber erforderlich. 
 

Ich kenne die M (9,10) , die Sl, Sl2, Q2 und ich habe ne Sl2s. 
 

Meistens funktioniert das mit der Schärfe. Sowohl Manuel als auch mit dem AF. 
Allerdings würde ich mir schon mehr Präzision wünschen, wenn ich unter Stress gerate. 
 

Ich sehe keinen Wiederspruch darin eine M oder Mlike ohne Messsucher zu produzieren. 
 

Kauft dann halt jemand der das will. Und das hat Leica bestimmt schon gecheckt. 
 

Ich würde die Kamera jedenfalls testen. 
Und eines ist ganz sicher. So ein Test funktioniert nicht in einem Tag. 
Der Teufel steckt im Detail. 
 

Liebe Grüsse

Peter  

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Pelu2010:

 

Kleine Wechselobjektive wie die jetzigen M-Optiken und Autofokus ist schon ein Widerspruch in sich.

Es sei denn die Autofokustechnik würde sich fast ausschließlich im Gehäuse befinden. Dann würde die M aber so groß und dick das sie kei Leitzianer mehr kaufen würde.

Das KANN nicht funktionieren. Leider ☹️

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Die M war über zig Jahre eine der wichtigsten Kameras für Reportagen….dafür brauchten die „ Reporter der Welt“ natürlich kein AF und keine Belichtungsautomatik……..und kamen mit dem Messsucher hervorragend zurecht………

….. jetzt, wo kaum noch M-Leicas in der berufl. Fotografie , Sport, Reportage, Reisefotografie eingesetzt werden, sind AF, Bildstabi., Belichtungsautomatik für die hochgezüchteten Hobbyfotografen unumgänglich und natürlich muss der für viele Objektive  völlig unbrauchbare Messsucher gegen einen elektronischen Sucher ausgetauscht werden. Man braucht keine Rücksicht mehr auf die ausgebildeten Fotografen  zu nehmen. 😎
 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Die M war über zig Jahre eine der wichtigsten Kameras für Reportagen….dafür brauchten die „ Reporter der Welt“ natürlich kein AF und keine Belichtungsautomatik……..und kamen mit dem Messsucher hervorragend zurecht………

….. jetzt, wo kaum noch M-Leicas in der berufl. Fotografie , Sport, Reportage, Reisefotografie eingesetzt werden, sind AF, Bildstabi., Belichtungsautomatik für die hochgezüchteten Hobbyfotografen unumgänglich und natürlich muss der für viele Objektive  völlig unbrauchbare Messsucher gegen einen elektronischen Sucher ausgetauscht werden. Man braucht keine Rücksicht mehr auf die ausgebildeten Fotografen  zu nehmen. 😎
 

Ich hoffe das das Ironie war 😁

Achtung Ironie: Die meisten Hobbyfotografen sind heute ohne 100-fach Augen- und Tieraugenautofokus scheinbar aufgeschmissen. Und: zwanzig Motivprogramme sind natürlich auch UNBEDINGT von Nöten 😉

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ramesse:

Ich hoffe das das Ironie war 😁

Achtung Ironie: Die meisten Hobbyfotografen sind heute ohne 100-fach Augen- und Tieraugenautofokus scheinbar aufgeschmissen. Und: zwanzig Motivprogramme sind natürlich auch UNBEDINGT von Nöten 😉

Nur etwas übertrieben , aber sonst stimmt‘s. Ich brauche das auch! 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Ramesse:

Kleine Wechselobjektive wie die jetzigen M-Optiken und Autofokus ist schon ein Widerspruch in sich.

Es sei denn die Autofokustechnik würde sich fast ausschließlich im Gehäuse befinden. Dann würde die M aber so groß und dick das sie kei Leitzianer mehr kaufen würde.

Das KANN nicht funktionieren. Leider ☹️

Jetzt wollen das einige hier erst recht!

Eva

 

Ps: Damit sie das dann alles bemängeln können.

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,,
 

also mein Wunsch wäre: eine Art Q, aber mit 40 mm Brennweite und als Summicron würde es mir dann auch reichen. Ich hätte ev dann die Camera so genannt, dass man später verschiede Brennweite ansetzen könne, so z.B. Leica Y40 Mark 1. Sollte es irgenwann mal die andere Brennweite als Ergänzung kommen, dann Leica Y60, oder Y35 usw.
 

LG
Hanna

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Steht das M nicht sogar für “M”esssucher?

Ich selber bin erst seit relativ kurzem bei der M, habe zuvor mit Canon gearbeitet. Nun, da ich es nur noch zum Spaß mache, bin ich umgestiegen. 

Und genau darum geht es doch bei der M. Man muss sich das ganze härter erarbeiten und hat daher mehr Freude und ein größeres Erfolgserlebnis wenn es klappt. Es ist wie eine mechanische Uhr. Bei der fühlt man sich großartig wenn sie “nur” 1 Sekunde pro Tag vorgeht. Eine Quarzuhr mit der Performance würde hingegen in der Tonne landen.
 

Klar ist die M anachronistisch, klar gibt es heute besseres. Bei der Canon 1DxII sind Kamera und Glas so gut, dass es gar nicht mehr schief gehen kann. Das ist ja toll, wenn die Ergebnisse verkauft werden müssen, aber es steht halt - rein was die Umsetzungsqualität der Bilder angeht - kaum ein persönliches Erfolgserlebnis dahinter. Man hat dafür ja nichts getan. Und da muss man sich schon ordentlich reinhängen, um mit Sujet und Komposition dafür zu sorgen, dass es sich für den Dopaminhaushalt doch noch gelohnt hat.

Klar, das ist nicht so schwierig, wenn man einen an spektakuläre Orte lässt, damit man dort seine Arbeit macht. Aber beim Waldspaziergang oder in der Fußgängerzone kann das mitunter eine rechte Hausnummer sein. Dagegen kann ich mit der M einfach durchs Leben laufen und mich schon freuen, wenn das Bild mal scharf ist. Das tut doch gut. Und nichts mehr brauche ich von meiner Freizeitbeschäftigung.

Irgendwann hat man dann vielleicht auch das wieder so gut drauf, dass man eine Hochzeit damit schiessen könnte, aber das muss im Gegenteil zu moderneren Kameras gar nicht auf Biegen und Brechen der Anspruch sein.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...