Jump to content

Kaufberatung Leica M10 vs. M10-R


kniewo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Die Q2 war meine erste nach 10 Jahren Leica-Abstinenz und eine Menge Wut im Bauch. Es folgte die S3, doch dann ereilte mich L.O.R.A. Aber im Oktober geht die M plus 35er und 135er mit nach Chile und in die Antarktis. Ich denke, dass ich richtig liege, wie im letzen Jahr in Alaska und Canda Nordwest.

Hallo Hans-Dieter, nachdem Du uns hier allen mit dem 35er APO den Mund wässrig machst und das Ganze auch noch mit einem Trip durch Alaska und West Kanada garnierst, als wäre das ohnehin nicht schon des Guten zuviel, kommt gleich noch der Ausblick auf die Antarktis ..... Also bitte laß uns ein wenig teilhaben (mit Bildern) daran. 😀🙏🙏

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb brahms_4:

Hallo Hans-Dieter, nachdem Du uns hier allen mit dem 35er APO den Mund wässrig machst und das Ganze auch noch mit einem Trip durch Alaska und West Kanada garnierst, als wäre das ohnehin nicht schon des Guten zuviel, kommt gleich noch der Ausblick auf die Antarktis ..... Also bitte laß uns ein wenig teilhaben (mit Bildern) daran. 😀🙏🙏

Die Alaska-Canada-Fotos habe ich bereits eingestellt, die Chile-Antarktis-Bilder werden natürlich folgen, falls ich das überlebe.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Die Alaska-Canada-Fotos habe ich bereits eingestellt, die Chile-Antarktis-Bilder werden natürlich folgen, falls ich das überlebe.

na, na, was sind das denn für Töne unter Gleichaltrigen.  Einige Runden sollten wir schon noch drehen….. wie ein früherer Nachbarn seinem  92 jährigen Spezl sagte. Das taten sie dann auch. 👍

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Talker:

na, na, was sind das denn für Töne unter Gleichaltrigen.  Einige Runden sollten wir schon noch drehen….. wie ein früherer Nachbarn seinem  92 jährigen Spezl sagte. Das taten sie dann auch. 👍

Na, ja. Ich habe "polyfaktisch" schon mal meine Reise für 2024 verplant. Es soll zunächst 2.400 m hoch in die Anden zur Inka-Stadt Machu Picchu gehen und dann auf die Galapagos zum Echsenkraulen, leider wohl ohne mein früher geliebtes Schildkröten-Süppchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Spinnaker:

Du Imperialist. 🙂

 

vor 19 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Dazu (Süppchen) fällt mir nur der Witz ein, wie der Koch nicht an dei Schildkröte kam und FJS die Krawatte gebunden bekommen hat .... (Oldie but goodie)

Jedenfalls gibt`s in den richtigen Lokalitäten immer noch das Froschschel-Süppchen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Danke für die vielen Kommentare hier zur M10-R. Das hat mir jetzt gerade sehr geholfen.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit einer Q gesammelt und dadurch das Interesse an der Marke und dem M-System geweckt. Lange hab ich überlegt, ausprobiert und wieder überlegt mit welcher M ich denn in die M-Welt einsteige. Viele Videos gesehen, viel gelesen, wieder zum Händler, nochmal rumgespielt, Probebilder gemacht, Pixelpeeping am Rechner betrieben. Nun ist es eine 10-R geworden, vor allem weil ich ein sehr gutes Angebot von einem Händler bekommen habe.

Danke Euch!

Gruss, Jörg

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb kheldour:

Danke für die vielen Kommentare hier zur M10-R. Das hat mir jetzt gerade sehr geholfen.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit einer Q gesammelt und dadurch das Interesse an der Marke und dem M-System geweckt. Lange hab ich überlegt, ausprobiert und wieder überlegt mit welcher M ich denn in die M-Welt einsteige. Viele Videos gesehen, viel gelesen, wieder zum Händler, nochmal rumgespielt, Probebilder gemacht, Pixelpeeping am Rechner betrieben. Nun ist es eine 10-R geworden, vor allem weil ich ein sehr gutes Angebot von einem Händler bekommen habe.

Danke Euch!

Gruss, Jörg

………letztlich zählt dann doch noch die Knete!? 

Link to post
Share on other sites

Am 1.3.2023 um 20:24 schrieb kniewo:

Danke für das zahlreiche Feedback!

Ich habe schon eine M6 und komme mit dem Messsucher gut klar.

Die M11 ist preislich natürlich direkt nochmal eine andere preisliche Liga gegenüber eine M10(-R), so das die M10(-R) eben im Fokus ist.

Aber das der Verschluss der R nochmal leiser ist ist schon ein Punkt den ich nicht auf den Schirm hatte.

Interessant auch, dass die Fotos der R beim downsampling schärfer und detailreicher sind.

Also die schon vorhandende Tendenz zur M10-R wird da eher bestärkt.

Ich bin nicht so ganz up to Date was die Preise für M10, M10 P und M10 R angehen, aber wenn der Preis und ein leiser Verschluss wichtig sind, dann würde ich mir mal die M10 P anschauen.

Ich habe eine M10, bin damit hoch zufrieden, aber das  wäre ist der Feind des guten … und die M10 R hat einfach mehr Reserven in Sachen Auflösung und Dynamikumfang

P.S.: Die viele Details nach dem Downsampling wirklich noch vorhanden sind und wie die Qualität der 13x18 Prints hängt hauptsächlich von der Bildbearbeitung und dem Druck ab … in Bezug auf die Kamerawahl halte ich das für irrelevant… just my 2 cents

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

vielleicht eine kurze Anmerkung meinerseits weil ich vor der gleichen Entscheidung stand: 

M11 deutlich über Budget - daher die Frage ob M10 oder M10-R --> ich hatte wunschtechnische schon immer die Tendenz zur M10-R (Traumkamera), weil 40 MP für mich der Sweet spot sind. Verschluss wurde ja auch verbessert und der Sensor hochgelobt. 

Wenn man nun bedenkt: eine M behält man in der Regel sehr sehr lange, weil es eben keinen tolleren AF oder sonstiges gibt. Gebrauchtpreise der M10 liegen auch bei knappen 4000€ bis knapp unter 5000€. Alles gebraucht. 

Eine M10-R kostet ca. tausend Euro mehr und es gibt öfters Angebote mit 24 Monaten Garantie. 

Für mich war dann nach gründlichen Überlegungen klar, dass ich die M10-R möchte und daher gestern den Kauf angestossen habe. 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Posted (edited)
Am 8.5.2023 um 11:09 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Mein neuer Alfa, genannt Laubfrosch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist hoffentlich mit einer Lomo und mit abgelaufenen Svema Color als Effektbild gedacht gewesen.
Als einer der andauernd über die Qualität des Apo 35-er mit seiner M10R oder seiner S3 schreibt, hätte ich mir nicht getraut ein farblich derart verunglücktes Bild reinzustellen
 

Schreibt ein Stelvio Q4 - Fahrer (Motore costruito dalla Ferrari!!!)

Edited by doc steel
Link to post
Share on other sites

Der Stelvio Q4 war über 4 Jahre sein Vorgänger, war mir aber zu dick und hatte laufend Elektronik-Probleme. Der Händler hat mir aber noch T€ 38 gegeben. Plus T€ 17 kostete dann der neue. Der Tonale fährt sich zwar sehr angenehm, ist aber kein Alfa mehr. Trotz 180 ps fehlt einfach bei 150 km/h der Satz. Ist übrings mein 7. Alfa.

Ansonsten hast Du recht. Die Farben sind sch ....

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Natürlich hast du irgendwie recht. So ein grüner Alfa gehört eigentlich ins Gelände oder Wald. Dann sind dann 120 oder gar 150 km/h doch des Guten zu viel. Aber M10 oder 10R? Ist doch klar. Die neuere Kamera ist immer die bessere und auch teurer. Leica Camera will doch auch überleben. Aber was kann die Neue besser oder mehr? Brauch ich das? Ist das bißchen mehr an Technik den höheren Preis wert? Ich würde mir die Frage stellen, was die Neue alles können müßte. Die Kamera, die das erfüllt, die würde ich nehmen. Und wenn das Geld zZ nicht ausreicht würde ich darauf sparen und mich nicht nach einem sogenannten "Notkauf" anschließend lange über diesen ärgern.

Wie schon erwähnt, beide sind gut. Eine M11 noch besser.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...