Jump to content

IDEE: Leica M10 als Leica Q3


Guest

Recommended Posts

Eine Leica "M" ohne Meßsucher ist keine "M". Es wird sicher irgendwann eine Nachfolgerin der "M10" geben. Vielleicht heißt sie dann "M11", aber sie wird garantiert einen Meßsucher haben und keinen elektronischen Sucher und keinen Autofocus. Aber das sind alles nur Spekulationen.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb eine Leica M mit elektronischem Sucher keine mehr sein würde. Der Messsucher war seiner Zeit in den 50er Jahren ein Kompromiss, weil es keine andere technische Lösung gab. Aber den bedeutenden Vorteil eines Messsuchers sehe ich heute nicht mehr, eher die Nachteile. So nutze ich halt meine M10 meist mit dem Visoflex und träume davon, dass es doch einmal - und wenn als Alternative - eine M11 mit elektronischem Sucher gibt. Man könnte sie ja vielleicht M11e nennen und parallel dazu die M11m mit Messsucher anbieten.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Thomas_M10:

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb eine Leica M mit elektronischem Sucher keine mehr sein würde. Der Messsucher war seiner Zeit in den 50er Jahren ein Kompromiss, weil es keine andere technische Lösung gab. Aber den bedeutenden Vorteil eines Messsuchers sehe ich heute nicht mehr, eher die Nachteile. So nutze ich halt meine M10 meist mit dem Visoflex und träume davon, dass es doch einmal - und wenn als Alternative - eine M11 mit elektronischem Sucher gibt. Man könnte sie ja vielleicht M11e nennen und parallel dazu die M11m mit Messsucher anbieten.

Oder einen Hybrid-Sucher. Baut FUJI schon seit 10 oder mehr Jahren. Man muss es halt eben auch können. :)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Tradition hin oder her es wird der Sucher der M optimiert werden müssen. Mit der höheren Auflösung und den lichtstarken Objektiven kommt der Messsucher
irgendwann an seine Grenzen. Ich durfte neulich mal mit dem 75er Noctilux an meiner M fotografieren. Dies ist dann eine wirklich anstrengende Fotografie. Der Spaßfaktor
hielt sich bei mir in bescheidenen Grenzen, die Ergebnisse auch.

Grüße
Henning

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Henning-L:

Mit der höheren Auflösung und den lichtstarken Objektiven kommt der Messsucher
irgendwann an seine Grenzen.

In wiefern eigentlich? Ist die Mechanik mit ihren Toleranzen nicht exakt genug, um unter den Voraussetzungen immer scharf zu stellen?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

In wiefern eigentlich? Ist die Mechanik mit ihren Toleranzen nicht exakt genug, um unter den Voraussetzungen immer scharf zu stellen?

Die Mechanik vielleicht aber meine Augen nicht. Mir hilft dann der EVF. Den könnte man aber auch direkt implantieren - z. B. als Hybrid.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Henning-L:

Die Mechanik vielleicht aber meine Augen nicht. Mir hilft dann der EVF. Den könnte man aber auch direkt implantieren - z. B. als Hybrid.

Das Problem ist nur, dass Leica damit anderen Marken (Hallo Fuji!) immer ähnlicher werden würde und die Frage, warum man sich für rund 8 Riesen eine Leica leistet, wenn man mehr oder weniger das Gleich auch für rund 2.000 € haben kann (Bsp.: X-Pro3), würde noch mehr Relevanz bekommen, als sie jetzt eh schon hat.

Der Messucher ist  - meiner Meinung - der USP der M-Serie von Leica. Fällt der weg, kippt auch die Serie. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein deutlich verbesserter EVF-Aufstecksucher für die dicken Objektive mit der geringen Tiefenschärfe. Vielleicht kommt Leica sogar mal an den Punkt, an dem sie eine (S)Q mit L-Mount anbieten. Aber auch das ist dann keine M.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Knipsknecht:

Das Problem ist nur, dass Leica damit anderen Marken (Hallo Fuji!) immer ähnlicher werden würde und die Frage, warum man sich für rund 8 Riesen eine Leica leistet, wenn man mehr oder weniger das Gleich auch für rund 2.000 € haben kann (Bsp.: X-Pro3), würde noch mehr Relevanz bekommen, als sie jetzt eh schon hat.

Der Messucher ist  - meiner Meinung - der USP der M-Serie von Leica. Fällt der weg, kippt auch die Serie. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein deutlich verbesserter EVF-Aufstecksucher für die dicken Objektive mit der geringen Tiefenschärfe. Vielleicht kommt Leica sogar mal an den Punkt, an dem sie eine (S)Q mit L-Mount anbieten. Aber auch das ist dann keine M.

Und Ferrari wird dem VW-UP auch immer ähnlicher. Benutzen die doch ebenfalls tatsächlich vier Reifen zum Fahren.:D Unglaublich bei einem Fahrzeug, mit dem man rund 79.000€ pro Einheit Gewinn macht. Morgen wird der Verkauf eingestellt. ;) 

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Gibt es doch. Heißt einfach Q2. Oder was genau stellst Du Dir vor?

Nein!

Eine M10+ mit EVF (aber Hybrid)

Dann kann ich auch noch weiterhin meine andern Obektive nutzen.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Henning-L:

Ich durfte neulich mal mit dem 75er Noctilux an meiner M fotografieren. Dies ist dann eine wirklich anstrengende Fotografie. Der Spaßfaktor
hielt sich bei mir in bescheidenen Grenzen, die Ergebnisse auch.

Das gleiche Objektiv an der SL (2) fokussiert und man weiß sofort, was ein EVF taugt ...


Als ob der olle Meßsucher das Alleinstellungsmerkmal der M wäre.
Die M ist das Alleinstellungsmerkmal!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Das gleiche Objektiv an der SL (2) fokussiert und man weiß sofort, was ein EVF taugt ...

ich weiß jetzt nicht, ob Du das positiv oder negativ meinst. Vorgestern jedenfalls fand eine ( sehr gute! ) online-Präsentation der M10-R durch Siegfried Brück von der Leica-Akademie statt ( vor nur 20 Teilnehmern, was ich etwas beschämend fand ) - und dabei betonte er, das Fokussieren über Live-View und Vergrößerung sei genauer als mit dem Meßsucher.

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb motard:

und dabei betonte er, das Fokussieren über Live-View und Vergrößerung sei genauer als mit dem Meßsucher.

Na klar. Was glaubst Du, warum die letzte Generation Sensor-auflösungstechnisch nicht mit der SL2/Q2 aufgeschlossen hat? Die Genauigkeit des Messsucher reicht dafür eben nicht mehr aus. Das Ding ist technisch ausgereizt. Wer Messsucher will, bleibt technisch betrachtet in der Vergangenheit, aber das ist ja seit mindestens 60 Jahren schon so. Nur jetzt kann man es eben nicht mehr schönreden, weil quasi jeder und jederzeit sehen kann. 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...