Jump to content

IDEE: Leica M10 als Leica Q3


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb paulleica:

Ich verstehe nicht, warum eine M mit Hybridsucher wie bei den Fuji X-Pro keine M mehr sein soll? Man kann damit übrigens hervorragend manuell scharf stellen. Blöd nur, dass die Fuji X kein Vollformat haben. Ansonsten sind sie den Ms in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen.

Nachdem 2012 meine R9-DMR kaput und von Leica nicht mehr zu reparieren war und es keine adäquate Leica-Alternative gab, hatte ich mir die X-100 und X-Pro 1 gekauft. Die X-Pro 1 mit adaptierten Leica R - Objektiven war eine Wucht. Aber es fehlte schlicht das gewisse Leica-Feeling. Ich weis, das klingt total bescheuert, aber es war und ist so. Jetzt bin ich seit gut zwei Jahren wieder dreimal teuer dabei, mit Q2, M10-R und S3. Das ist gut so und sicher genauso bescheuert.

MfG Dieter

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Nachdem 2012 meine R9-DMR kaput und von Leica nicht mehr zu reparieren war und es keine adäquate Leica-Alternative gab, hatte ich mir die X-100 und X-Pro 1 gekauft. Die X-Pro 1 mit adaptierten Leica R - Objektiven war eine Wucht. Aber es fehlte schlicht das gewisse Leica-Feeling. Ich weis, das klingt total bescheuert, aber es war und ist so. Jetzt bin ich seit gut zwei Jahren wieder dreimal teuer dabei, mit Q2, M10-R und S3. Das ist gut so und sicher genauso bescheuert.

MfG Dieter

Hallo Dieter, 

ich kann das sehr gut nachvollziehen. An meine X-Pro 2 adaptierte ich gelegentlich auch meine M-Linsen. Ich habe außerdem immer noch zwei Leica M6, von der ich jetzt eine verkaufen werde. Du hast völlig recht, bei den Fuji Kameras, so gut sie sind, fehlt einfach das Leica Feeling. Deswegen warte ich schon länger auf eine M mit Hybridsucher, weil ich den Messucher unzeitgemäß finde. Der Hybridsucher der Fuji hat viele Vorteile. 
 

Beste Grüße 

Jörg

Link to post
Share on other sites

Am 31.7.2021 um 15:47 schrieb DN:

Habt Ihr eigentlich schon über eine M13 nachgedacht? Kommt sie oder wird übergangslos von M12 auf M14 gesprungen? Wäre eine M13 verkäuflich, selbst wenn sie alles hätte, was weiter oben auf dem Wunschzettel steht?

Japan ist ein großer Absatzmarkt. Japaner mögen die "Unglückszahl" 13 nicht. 
Die M14 wird alles haben, was Du brauchst. Was Du brauchst, bestimmt selbstredend Leica.😎

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

[...] Die M14 wird alles haben, was Du brauchst. Was Du brauchst, bestimmt selbstredend Leica.😎

... vor allen Dingen, was man*nin nicht braucht. Wie klang das noch aus dem Hause LEICA? Digitale Bildaufzeichnung ist eine vorübergehende Erscheinung und Autofokus braucht der LEICA-Fotograf nicht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

... vor allen Dingen, was man*nin nicht braucht. Wie klang das noch aus dem Hause LEICA? Digitale Bildaufzeichnung ist eine vorübergehende Erscheinung und Autofokus braucht der LEICA-Fotograf nicht.

Sagen wir so: ein M-Fotograf braucht keinen AF. Er möchte die Kontrolle über das Motiv vollends behalten. :)

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Bernd1959:

Sagen wir so: ein M-Fotograf braucht keinen AF. Er möchte die Kontrolle über das Motiv vollends behalten. :)

Über das Motiv? Er/sie (Du hast damit angefangen! 😀) braucht die Kontrolle über die Kamera, um das Motiv abzulichten.Auf welche Weise auch immer. Jacke wie Hose.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ja, ja, ich weiß. Da gab's schon mal so'n Pfälzer, der alles und Kontrolle haben wollte. 😎
 

Um im Kontext zu bleiben, 2015 hat man sehr gut gesehen, was es bedeuten kann, keine Kontrolle mehr zu haben.:D Für mich gehört die manuelle Entfernungseinstellung mit zur Kontrolle über Motiv und Kamera. Ein AF macht erst Sinn ab 200mm Brennweite. ;) Und dann muss er aber sehr treffsicher sein und nicht wie eine Ölpumpe fungieren. 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ja, ja, ich weiß. Da gab's schon mal so'n Pfälzer, der alles und Kontrolle haben wollte. 😎
 

Niemand hat die Absicht, in die M einen EVF oder AF einzubauen.

gez. Walter

Edited by nocti lux
Name geändert auf Grund des Hinweises vom Hauptmann von Köpenick
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb nocti lux:

Niemand hat die Absicht, in die M einen EVF oder AF einzubauen.

gez. Erich

Erich ???

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 3.8.2021 um 08:40 schrieb Bernd1959:

Sagen wir so: ein M-Fotograf braucht keinen AF. Er möchte die Kontrolle über das Motiv vollends behalten. :)

Durch verschwenken der Kamera - oder mittiges platzieren? Manuelle Objektive gehen treffsicher mit der SL. M und offenblendig ist bei mittiger Platzierung top. Außermittig ist abblenden oder glückliche Fügung gefragt… Ich liebe es (trotzdem;)

Edited by kretsche
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Ein AF macht erst Sinn ab 200mm Brennweite

Ein AF kann Sinn haben, Sinn kann man nicht machen (falsche Rückübersetzung aus dem Englischen >make sense).

Ab 1,4/50 aufwärts ist ein ratzfatzschneller AF ebenfalls sinnvoll. (Deine Handys brauchen das natürlich nicht. 😎  )

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Um im Kontext zu bleiben, 2015 hat man sehr gut gesehen, was es bedeuten kann, keine Kontrolle mehr zu haben.:D Für mich gehört die manuelle Entfernungseinstellung mit zur Kontrolle über Motiv und Kamera. Ein AF macht erst Sinn ab 200mm Brennweite. ;) Und dann muss er aber sehr treffsicher sein und nicht wie eine Ölpumpe fungieren. 

Dann versuch mal (selber schwankend), mit einer M auf einer schwankenden Blüte eine geschäftige Schwebfliege zu erwischen! (OK, ich weiß ja, was Du meinst).

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ein AF kann Sinn haben, Sinn kann man nicht machen (falsche Rückübersetzung aus dem Englischen >make sense).

Ab 1,4/50 aufwärts ist ein ratzfatzschneller AF ebenfalls sinnvoll. (Deine Handys brauchen das natürlich nicht. 😎  )

Selbst mit dem Smartphone arbeite ich gerne manuell. Obwohl ich innerhalb im Bruchteil einer Sekunde mit dem AF bin, wohin ich will. 
Dauert keine 1/100 Sekunde genau mit dem AF scharf zu stellen. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb EUSe:

Dann versuch mal (selber schwankend), mit einer M auf einer schwankenden Blüte eine geschäftige Schwebfliege zu erwischen! (OK, ich weiß ja, was Du meinst).

Man sollte wohl auch eine Alkoholkontrolle für Fotografen:innen einführen. ( OK, Ich weiß ja, was Du meinst ) ;)

Edited by Bernd1959
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...