Jump to content

IDEE: Leica M10 als Leica Q3


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe mir nach 65 Jahren Ende 2020 wieder eine M zugelegt. Die Zwischenschritte nach der 1955er M3 waren Rolleiflex, Olympus xx, R 6.2 / R9+DMR, div. Fujis und Panas, Q2 und S3 und sicherlich alle o.k. Aber meine M 10-R ist jetzt der Sprung "back to the roots". Den Meßsucher brauche ich für meine Aufnahmen extrem selten. Ich könnte glatt darauf verzichten, denn es funktioniert - wie früher - noch alles aus dem Bauch. Die M 10-R + neuem Apo 35er + bei Bedarf Visoflex ist es. Und jetzt gibt`s nur noch schöne Bildchen, die mir gefallen.

MfG Dieter

Bei Weitwinkelaufnahmen mit Blende 5,6 o. ä. mag das weniger ein Problem darstellen. Interessant wird das Ganze bei Makro—Teleaufnahmen. Da halte ich einen EVF fast schon für unverzichtbar. Gerade auch dem Alter geschuldet.  Und Jüngere werden sich kaum so einen Hobel zulegen.  Der Visoflex versaut doch komplett das unübertroffene, ergonomische Design bis hin zum Transport der Kamera.  

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Bernd1959:

Leica hat den Vorteil in diesem Segment nicht innovativ sein zu müssen. Die bekommen ihre Kameras abgekauft und müssen nicht verkauft werden. Würden sie sich dem Wettbewerb stellen müssen, sehe das Ganze etwas anders aus.  Ein M-Mount genügt ja, dazu ein cleverer Hybridsucher. So freut man sich, dass man mit einem 35er etwas näher ans Motiv ran gehen kann. ;) Jeder wie er kann.  

Ich glaube man kann sich der Konkurrenz ohne Probleme stellen, da es in diesen Bereich relativ wenig gibt.

-Wir haben eine Sony A7C die einen Sucher hat, der wirklich nicht optimal ist und Sony sich selbst damit ein Bein gestellt hat.

-Wir haben eine X-E4 die nur eine APS-C Kamera ist mit einen X-Trans Sensor (mag nicht jeder)... die Fujiobjektive sind gut für den MF und Zonen AF unbrauchbar... alle Leicaobjektive werden durch den  Crop entfremdet

-Wir haben eine X-Pro3 die Probleme sind gleich einer X-E4, APS-C, X-Trans, das besondere ist der Sucher, der aber auch so seine Tücken hat... preislich auch um die 1800€ angesiedelt somit auch kein Schnäppchen

Die MFT Fraktion lasse ich mal aus... 

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb kretsche:

Eine gebrauchte SL mit M Adapter ist derzeit der attraktivste M-LinsenHalter. Investition 1/4 des Preises für die M 10/11 im neuwertigen Zustand😉

Ja, ich weiß, aber die M ist kleiner und smarter.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lassen wir uns überraschen. Ich denke das, wenn so ein Teil wirklich kommen sollte, eine völlig neue Produktschiene aufgemacht werden müsste. Eine M wäre das auf keinen Fall mehr und dürfte auch nicht so heißen.

Wenn ich, meinen alten Augen geschuldet, irgendwann den Messsucher nicht mehr nutzen könnte, würde ich ohne zu zögern zur SL-Serie wechseln. Allerdings zusammen mit meinen M-Objektiven. Ich konnte letztens die SL2 zusammen mit meinem 50er Summilux testen und war absolut begeistert von den Ergebnissen. Zudem liegt das Gehäuse super in der Hand und der Sucher ist ein Träumchen und macht richtig Spaß. Auch, oder wegen dem fehlenden Autofokus 🙂

Edited by Ramesse
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 25.5.2021 um 13:26 schrieb Thomas_M10:

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb eine Leica M mit elektronischem Sucher keine mehr sein würde. Der Messsucher war seiner Zeit in den 50er Jahren ein Kompromiss, weil es keine andere technische Lösung gab. Aber den bedeutenden Vorteil eines Messsuchers sehe ich heute nicht mehr, eher die Nachteile. So nutze ich halt meine M10 meist mit dem Visoflex und träume davon, dass es doch einmal - und wenn als Alternative - eine M11 mit elektronischem Sucher gibt. Man könnte sie ja vielleicht M11e nennen und parallel dazu die M11m mit Messsucher anbieten.

Ob es eine M11e geben wird weiß ich nicht. Das es eine M11 mit klassischen Messsucher bald geben wird ist sicher. 

Link to post
Share on other sites

Am 25.5.2021 um 13:26 schrieb Thomas_M10:

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb eine Leica M mit elektronischem Sucher keine mehr sein würde. Der Messsucher war seiner Zeit in den 50er Jahren ein Kompromiss, weil es keine andere technische Lösung gab. Aber den bedeutenden Vorteil eines Messsuchers sehe ich heute nicht mehr, eher die Nachteile. So nutze ich halt meine M10 meist mit dem Visoflex und träume davon, dass es doch einmal - und wenn als Alternative - eine M11 mit elektronischem Sucher gibt. Man könnte sie ja vielleicht M11e nennen und parallel dazu die M11m mit Messsucher anbieten.

Sie ist dann keine mehr, da der Buchstabe "M" für Messsucher steht und. So einfach ist das :-)

Wie schon geschrieben: man müsste dann halt eine neue Produktlinie auf den Markt bringen. 

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Ramesse:

Sie ist dann keine mehr, da der Buchstabe "M" für Messsucher steht und. So einfach ist das :-)

Die M3 hieß so, weil 3 Brennweiten im Messsucher eingespiegelt wurden. Bei der M6 waren es dann 6 Brennweiten. Und bei der M10? - So einfach ist es mit den Bezeichnungen dann wohl doch nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Thomas_M10:

Die M3 hieß so, weil 3 Brennweiten im Messsucher eingespiegelt wurden. Bei der M6 waren es dann 6 Brennweiten. Und bei der M10? - So einfach ist es mit den Bezeichnungen dann wohl doch nicht.

Es geht doch hier nicht um die einzelnen Typenbezeichnungen der M's. Die Bedeutung der Zahlen hinter der M sind bekannt. Es geht um die allgemeine Bezeichnung der Kameraserie. Und die lautet nun mal "M" wie Messsucher. Das war der Knackpunkt warum man eine zukünftige M ohne Messsucher logischerweise dann auch nicht mehr als M bezeichnen kann.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Es geht doch hier nicht um die einzelnen Typenbezeichnungen der M's. Die Bedeutung der Zahlen hinter der M sind bekannt. Es geht um die allgemeine Bezeichnung der Kameraserie. Und die lautet nun mal "M" wie Messsucher. Das war der Knackpunkt warum man eine zukünftige M ohne Messsucher logischerweise dann auch nicht mehr als M bezeichnen kann.

Sondern einfach M-E. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Den Meßsucher brauche ich für meine Aufnahmen extrem selten. Ich könnte glatt darauf verzichten, denn es funktioniert - wie früher - noch alles aus dem Bauch. Die M 10-R + neuem Apo 35er + bei Bedarf Visoflex ist es.

Bei einem 35er völlig klar! 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Ramesse:

Leica wäre meiner Meinung nach dumm wenn sie das bestehende System aufgeben würden. Zumal die Konstruktion so eines Suchers sehr kostenintensiv wäre und der Erfolg am Markt eher zweifelhaft wäre. 

Warum aufgeben? Parallel!
Die Technik hat man seit der SL im Hause, die Weiterentwicklung des Suchers (SL2) hat doch formidabel geklappt. Und zwar egal, ob zugekauft oder nicht.
Markterfolg? Pah, Aufpreis 1'000 € und die Fans kaufen das Teil wie warme Semmeln ... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...