Jump to content

Umfrage Leica Q2 Monochrom


Interessiert an der Leica Q2 Monochrom?  

319 members have voted

  1. 1. Interessiert an der Leica Q2 Monochrom?

    • Ja, wo geht's zur Kasse?
      32
    • Bin interessiert, warte aber noch ab
      53
    • Spannende Kamera, aber werde ich nicht kaufen
      138
    • Bin nicht interessiert
      96


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

On 11/26/2020 at 10:17 AM, SiggiGun said:

Heute denke ich, dass der Kauf einer Monochrom nur Sinn macht, wenn man entweder nur schwarzweiss fotografiert, oder auch  eine "normale" mit Farbsensor hat. Bei meinen Anwendungen bringt eine Monochrom keinen sichtbaren Vorteil. Es gibt allerdings das absolute "Tri-X" Gefühl, jetzt ist schwarzweiss dran. Aber trotzdem, wenn ich keiner alter M Mann wäre, würde mich die Q2 schon interessieren. Q2 und SL2, das zeitgerechte Team.

So sehe ich das auch. Ich persoenlich habe schon B&W mit meiner M-E 240 fotografiert und die dortigen JPGs haben mir schon sehr gut gefallen, da musste man nicht mehr viel aendern in der Nachbearbeitung. Normalerweise benutze ich jedoch fuer pure B&W Motive eine meiner Film-Ms - solange einem die Filmentwicklung und das Scannen nichts ausmacht, meines Erachtens die preisguenstigste und schoenste Methode, um B&W abhaengig vom Film hinzubekommen in Kontrast und Zeichnung. 

Um das Ganze etwas mit Bildern aufzulockern, gerade mal 2 Beispiele kuerzlich fotografiert:

Leica M3, Ilford PanF+ 50 Film:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica M-E 240:

 

Edited by Martin B
  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube es gibt viele Möglichkeiten sich dem Thema s/w zu nähern. Analog natürlich, mir aber zu aufwendig, Umwandlung von Farbe in s/w, bin gerade dabei
anhand von Literatur zu lernen, aber auch sehr aufwendig. Ja und dann gibt es noch Leica mit Digitalkameras die keine Farbe können. Was ist das denn?
Hier kann man einfach mit s/w sofort loslegen, grundsätzlich. Dass das nicht ganz so einfach ist, weiß hier jeder. Aber man hat die Möglichkeit in die Materie s/w
sofort einzutauchen - ohne "Farbgedanken". Dies ist doch zu mindestens für mich sehr reizvoll. Nun stellt sich hier die Frage, muss es eine M für s/w sein oder geht
es auch eine Nummer kleiner. Wenn mein persönliche Leica-Konto sehr gut gefüllt wäre, müsste eine M10M her. Aber vielleicht tut es ja auch ein Q2M. Ich finde
diese Kamera sehr reizvoll und könnte sie mir als Ergänzung zu meiner M10R gut vorstellen.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Henning-L:


Hier kann man einfach mit s/w sofort loslegen, grundsätzlich. Dass das nicht ganz so einfach ist, weiß hier jeder. Aber man hat die Möglichkeit in die Materie s/w
sofort einzutauchen - ohne "Farbgedanken". Dies ist doch zu mindestens für mich sehr reizvoll. 

Grüße

Henning

Meiner Erfahrung nach kann man mit jeder Kamera sofort in S/W loslegen. In meinem Workflow im Umgang mit S/W sehe ich die farbigen DNG`s. nur ganz kurz, aber nur, wenn ich es wollte. Die Kameras zeigen während des Fotografierens kein Bild in Farbe. Weder im Sucher, noch auf dem Display. Da zeigt sich selbst eine kleine D109 so richtig "chic". Die monochromen DNG´s liegen dann in 12 oder 14-Bit-Tiefe, je nach Kamera,  in Lightroom. Entweder sie sind bereits technisch aus dem Stand schon gut oder sie werden "kosmetisch" nachbehandelt. So etwas geht schon hervorragend mit jeder alten Digitalkamera, die so in der Schublade herum liegt. Ich denke, außer dass die Bilder nicht mit einer Monochromen von LEICA gemacht wurde, dass der gleiche Reiz entsteht. 

Diese "alte" Kamera wurde reanimiert und erwachte als "Monochrom" wieder auf. :D

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 26.11.2020 um 14:13 schrieb Bernd1959:

Ehrlich? Wenn ja, viel Spass damit. Für Dich eigentlich die einzig richtige Kamera. Hast Du die bei Leica in Auftrag gegeben oder sind die von alleine darauf gekommen? ;)

Liest sich, als wolle er mit dem Smartphone fotografieren, ohne es aus der Hosentasche zu nehmen. Aber so weit ist Leica noch nicht.

Vielleicht gibt es ja eines Tages die fotografierende Kontaktlinse...

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Reizvoll ist sie ja schon die Monochrom, schließlich hatte ich mehr als 20 Jahre ein SW-Hobbylabor. Aber 5 K€ für eine Kamera die nur SW kann auszugeben, bin ich nicht Bereit. Wahrscheinlich kann die Monochrom ihre spezifische Aufgabe mit dem speziellen Sensor ein Quäntchen besser, aber die Resultate mit meiner alten Q und und die Möglichkeiten in Lightroom genügen mir vollauf und übertreffen, mit entsprechendem Papier und Drucker, die Qualität eines KB-Negatives im chemischen Prozess. Das MF 6x6 mit Barytabzügen lassen wir mal weg.

Ich kann mir aber gut Vorstellen das diese Kamera einem viel Freude bereiten kann. Grüße, Markus

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Bernd1959:

Meiner Erfahrung nach kann man mit jeder Kamera sofort in S/W loslegen. In meinem Workflow im Umgang mit S/W sehe ich die farbigen DNG`s. nur ganz kurz, aber nur, wenn ich es wollte. Die Kameras zeigen während des Fotografierens kein Bild in Farbe. Weder im Sucher, noch auf dem Display. Da zeigt sich selbst eine kleine D109 so richtig "chic". Die monochromen DNG´s liegen dann in 12 oder 14-Bit-Tiefe, je nach Kamera,  in Lightroom. Entweder sie sind bereits technisch aus dem Stand schon gut oder sie werden "kosmetisch" nachbehandelt. So etwas geht schon hervorragend mit jeder alten Digitalkamera, die so in der Schublade herum liegt. Ich denke, außer dass die Bilder nicht mit einer Monochromen von LEICA gemacht wurde, dass der gleiche Reiz entsteht. 

Diese "alte" Kamera wurde reanimiert und erwachte als "Monochrom" wieder auf. :D

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ergänzend, gleiche Motivsituation aber D-Lux mit Oly+Summilux fotografiert :)   

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Stunden schrieb Bernd1959:

Meiner Erfahrung nach kann man mit jeder Kamera sofort in S/W loslegen.

Hier stimme ich uneingeschränkt zu. Allerdings, so ist es bei mir, überlege ich dann, ob ich s/w fotografiere oder doch Farbe. Das ist natürlich ein Luxusproblem.
Mit der Q2M ist es nicht mehr vorhanden. Alle anderen Argumente wie Qualität der Aufnahme und Workflow sind den individuellen Ansichten geschuldet.
Hier dominieren die Partikularinteressen des Einzelnen.

Grüße

Henning

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Henning-L:

Hier stimme ich uneingeschränkt zu. Allerdings, so ist es bei mir, überlege ich dann, ob ich s/w fotografiere oder doch Farbe. Das ist natürlich ein Luxusproblem.
Mit der Q2M ist es nicht mehr vorhanden. Alle anderen Argumente wie Qualität der Aufnahme und Workflow sind den individuellen Ansichten geschuldet.
Hier dominieren die Partikularinteressen des Einzelnen.

Grüße

Henning

Wohl war. Interessant ist allerdings, dass man in der Q2M sich die Fotos einer anderen Leicas im Sucher und auf dem Display in Farbe ansehen kann. Ich selbst kann es nicht nachprüfen, wäre aber interessant ob dies zutrifft und vor allem, was dies zu bedeuten hat.

Grüße Bernd und vor allem viel Spass an der Fotografie.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

wäre aber interessant ob dies zutrifft und vor allem, was dies zu bedeuten hat.

technisch gibt es keinen Grund warum das nicht zutreffen sollte. Hinten das TFT und der OLED-Sucher sind nach wie vor identisch und in einer RGB Matrix aufgebaut.

Das bedeutet dass die Q2M innen vieles mit der Q2 teilt

Edited by T V
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb T V:

technisch gibt es keinen Grund warum das nicht zutreffen sollte. Hinten das TFT und der OLED-Sucher sind nach wie vor identisch und in einer RGB Matrix aufgebaut.

Das bedeutet dass die Q2M innen vieles mit der Q2 teilt

Ist ja auch nur Logisch. Sonst könnte der Focus-PEAK nicht farbig dargestellt werden. Zuviel Monochrom gedacht. :)

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb HansiMustermann:

Ich denke, ich werde sie kaufen. Ich möchte mein Hobby nicht aufgeben, aber dafür brauche ich einen Impuls. Ich möchte mit einer Kamera wieder Bilder machen, die so nicht aus einem Smartphone kommen könnten. Deswegen.  

Ich denke mit so einer Einstellung wirst du scheitern... 

Die Q2M scheint immer mehr der Strohhalm zu sein, an den sich frustrierte Fotografen zu klammern versuchen, die kurz vom fotografischen Burnout oder Exodus stehen...    

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb HansiMustermann:

Ich möchte mit einer Kamera wieder Bilder machen, die so nicht aus einem Smartphone kommen könnten.

Versuchs doch  mal mit einer günstigen Filmkamera. Ich habe mit meiner M3 auch wieder etwas mehr Lust bekommen loszuziehen und nach langer Abstinenz mal wieder was auszuprobieren…

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb verwackelt:

Versuchs doch  mal mit einer günstigen Filmkamera. Ich habe mit meiner M3 auch wieder etwas mehr Lust bekommen loszuziehen und nach langer Abstinenz mal wieder was auszuprobieren…

Das habe ich schon mal vor einer Weile probiert, es ist dann aber doch nicht mein Fall. Mein obiges Statement klingt tatsächlich etwas zu absolut. Ich würde nur einfach gerne mal eine Leica Monochrom ausprobieren; da die M-Varianten nicht in Frage kommen, bleibt die Q2M. Die Q habe ich 2 Jahre gerne genutzt, zuletzt hat sich zwischen der Fotografie und mir aber einiges eher abgenutzt, nachdem neue Smartphones unter den meisten Alltagsbedingungen und für die Weiternutzung unterhalb von Wandbildern sehr akzeptable Qualität bieten. Mit einer Q2M hätte die Kamera wieder ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Smartphone; und (fast) alles, was ich drucken lasse und aufhänge, ist S/W. Das sind die Gründe, warum ich wohl doch gegen alle Vorsätze noch einmal Geld in den Leica-Kosmos investiere. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann:

Mit einer Q2M hätte die Kamera wieder ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Smartphone; und (fast) alles, was ich drucken lasse und aufhänge, ist S/W. Das sind die Gründe, warum ich wohl doch gegen alle Vorsätze noch einmal Geld in den Leica-Kosmos investiere. 

Was soll aber ganz genau die Q2M an deinen Bildern ändern? Diese Kamera hat nur zwei Vorteile man kann Bilder mit ISO 100000 noch gebrauchen und der etwas bessere Dynamikumfang, den man kaum sieht, weil dieser erst in Extremsituationen etwas mehr Zeichnung bringt. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Snooopy:

Was soll aber ganz genau die Q2M an deinen Bildern ändern? Diese Kamera hat nur zwei Vorteile man kann Bilder mit ISO 100000 noch gebrauchen und der etwas bessere Dynamikumfang, den man kaum sieht, weil dieser erst in Extremsituationen etwas mehr Zeichnung bringt. 

Gar nichts würde die Kamera an meinen Bildern ändern.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann:

 Die Q habe ich 2 Jahre gerne genutzt, zuletzt hat sich zwischen der Fotografie und mir aber einiges eher abgenutzt, nachdem neue Smartphones unter den meisten Alltagsbedingungen und für die Weiternutzung unterhalb von Wandbildern sehr akzeptable Qualität bieten. 

Nur eine Idee... vielleicht könnte eine Fuji X-100V mit einer Art Filmsimulation, die man z.B. vor jeden Fotowalk neu "einlegt" und damit arbeitet etwas neuen Schwung und Inspiration bringen.  Schau dir doch mal den Link an bei den Fuji`s kannst du diese Simulationen hinterlegen und bekommst wunderbare JPG mit einer bestimmten Note. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.12.2020 um 15:06 schrieb Bernd1959:

Wohl war. Interessant ist allerdings, dass man in der Q2M sich die Fotos einer anderen Leicas im Sucher und auf dem Display in Farbe ansehen kann. Ich selbst kann es nicht nachprüfen, wäre aber interessant ob dies zutrifft und vor allem, was dies zu bedeuten hat.

Ich habe gerade eine Speicherkarte aus der SL2 in die Q2M gepackt und mir bunte Bildchen angeguckt. Mir macht die Q2M viel Spaß. Ob man sie braucht ist
eine sehr individuelle Betrachtungsweise. Der Spaßfaktor ist hoch und man muss sich mit der SW-Materie auseinandersetzen. Dies ist für mich ein schöne Aufgabe.

Grüße

Henning

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Henning-L:

Ich habe gerade eine Speicherkarte aus der SL2 in die Q2M gepackt und mir bunte Bildchen angeguckt. Mir macht die Q2M viel Spaß. Ob man sie braucht ist
eine sehr individuelle Betrachtungsweise. Der Spaßfaktor ist hoch und man muss sich mit der SW-Materie auseinandersetzen. Dies ist für mich ein schöne Aufgabe.

Grüße

Henning

Genau darum geht es. Es gibt auch interessante Bücher direkt zum Thema, aber die typischen S/W-Filter darfst Du nicht vergessen. Fotografieren wie in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts. Viel Spass dabei.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...