Jump to content

Leica M10 Monochrom Beispielbilder


LUF Admin
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ihr habt schon Beispielbilder aus der Leica M10 Monochrom? Bitte hier posten!

Link to post
Share on other sites

Rein in den Store – Gefühl von Wahnsinn (wohl wie dereinst die iPhone-Jünger über die ich so gelacht hatte). 

Raus dem Store – Gefühl von Wahnsinn und so schön... 🙈

Allererste Schüsse, unkorrigiert, angeschnitten.

Link to post
Share on other sites

Heute meine ersten Testbilder mit der neuen M10 Monochrom.

Objektiv: Summilux 24/1,4, Blende 5,6

Zunächst Übersicht: ISO 32000!!

Edited by Deido
Link to post
Share on other sites

Nun sind das ja extreme Ausschnitte, bei denen ISO 160 selbstverständlich klar besser ist. Aber selbst das ISO 32000 ist als "Ganzes" meines Erachtens absolut akzeptabel. Die Auflösung hier im LUF kann das nicht so sehr gut zeigen.  

Beeindruckend finde ich das Ergebnis des extremen Crops der Halskrause bei ISO 160. Das zeigt das unglaubliche Auflösungsvermögen der M10M!

Link to post
Share on other sites

Wie schrieb mal EINER so schön, es sind die fucking midtones, die die Monochrom ausmachen. Und die sollte man auch sehen. Wer rein auf starke Kontraste setzt, ist mit einer klassischen M gut bedient. Dafür braucht es weder eine MM1, 246 oder M10-M.

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, hier eine Mini Review nach einem Tag M10M. 

Nach dem gestrigen quick&dirty Shooting Spaziergang aus dem Leica-Store habe ich heute mal ein wenig serumprobiert. Was ich wissen wollte: 
- Grautöne,
- Auflösung,
- Neigung zu Artefakten,
- Zeit am Computer

Mein Resultat nach vielen Jahren der Skepsis kurz gefasst:
Die M10M (und sicher auch die anderen Mono's) ist eine Kamera für Leute, die
- ohnehin viele ihrer Fotos in SW umwandeln, weil sie es lieben, oder Straßenfotografie machen, oder Jazzbands ablichten, oder bei romantischen Porträts nicht ewig an den Hauttönen laborieren wollen, oder...
- raus aus der Kamera (rein in die Foto-App, wenn da die M10M bloß schon mal drin wäre) ein schnelles Ergebnis wollen, ohne ewig am Rechner zu sitzen, 
- dabei einfach beste Resultate haben wollen und
- mit der m.E. schönsten M der Geschichte fotografieren wollen, na ja und
- diesen wahnsinnigen Preis zu bezahlen bereit sind.

By the way halte ich die M10M nicht für eine Cash Cow für Leica. Ich kann mich irren. Aber das Ding hat rein betriebswirtschaftlich so geringe Skaleneffekte bei einem so exklusiven Sensor – das kann ja normalerweise nicht gut gehen. Es sei denn, man vertreibt ein absolut einmaliges und obendrein sehr kultiges Kamerasystem, das heute (anders als in den 50ern und 60ern – s. Nikon, Canon etc.) keiner mehr einfach kopieren würde. 

Wie auch immer – ich halte nach einem Tag die MM's nicht für eine Kamera nur für Verrückte, und das nicht nur aus Selbstachtung, sondern für einen ernsthaften Beitrag zur HQ-SW-Fotografie. 

Aber nun mal Fotos mit jeweils Kommentaren. 

 

Link to post
Share on other sites

Auflösung die Erste – eine extrem buntige Kollagewand im Szenekiez. Die Beurteilung der Texte seien allein dem Leser überlassen – ja – dem Leser! Man kann lesen! Ein bisschen.  

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb kretsche:

Wie schrieb mal EINER so schön, es sind die fucking midtones, die die Monochrom ausmachen. Und die sollte man auch sehen. Wer rein auf starke Kontraste setzt, ist mit einer klassischen M gut bedient. Dafür braucht es weder eine MM1, 256 oder M10-M.

Genau das beschäftigt mich – Midtones ohne Weichspülen... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...