Jump to content

Leica M10 Monochrom Beispielbilder


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1 hour ago, digitalpowershot1 said:

Mein Bild ist bereits automatisch stark verkleinert (hatte es aus meinem FB-Konto kopiert). Beim Original sind jedenfalls keine Treppchen udgl vorzufinden. Eine derartige große Datei (DNG, 41MP) kann man hier gar nicht posten.

Aber so ist es anti-Information, es scheint kleiner als 100Kb

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Ein Beispiel für ein Bild mit Treppchen:
zum Beispiel die extreme Vergrößerung eines vorher gezeigten Bildes aus Berlin im Beitrag #19 von lik, zum Beispiel der linke Außenspiegel des Audis aus Nürnberg, da kann ich nun deutlich Treppchen erkennen.
Das ist ja erst mal nichts Schlimmes und wenn man die perfekte Optik hätte, gäbe es bei der Digitalfotorafie ab einer bestimmten Vergrößerung immer Treppchen.

Meine Anmerkung zu den Treppchen bezog sich darauf, dass die verwendeten Objektive von lik offenbar immer noch besser sind, als die Auflösung des Sensors. So sieht es für mich auf dem Ausschnitt in #19 aus und diese Vermutung wollte ich von lik bestätigt bekommen.

Link to post
Share on other sites

Am 20.1.2020 um 13:57 schrieb lik:

Das JPG ist nahe an meiner finalen Bearbeitung, aber eben nur nahe. Dort ging ggü. meinem Endresultat z.B. in den Haaren und Kacheln mehr Zeichnung verloren. DNG ist eindeutig besser und erlaubt viele Korrekturen – v.a. auch etwas mehr Steilheit ohne die Zeichnung in den Tiefen gleich komplett zu opfern. Also JPG nur für schnelle Weitergabe.

Wieso das? Bei der Mono1 habe ich einfach immer JPG gemacht und dann leicht aufgehellt, wenn ich mehr Zeichnung in den Schatten wollte. Das kam eigentlich nie schlechter heraus als eine aufwändigere Entwicklung aus DNG. Denn meistens musste ich gar nichts tun, gelegentlich aber ein bisschen aufhellen. Es ist doch grad das Grossartige an einer Monochrom, dass Leica hier kein Farbprofil verkacken kann und dass man problemlos auch das JPG aufhellen kann. Aber ich sehe, dass die Kamera Spass macht. Und es ist wohl auch befriedigend, das maximal Mögliche herauszuholen.

Edited by don daniel
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 4.2.2020 um 14:10 schrieb don daniel:

Bei der Mono1 habe ich einfach immer JPG gemacht und dann leicht aufgehellt, wenn ich mehr Zeichnung in den Schatten wollte. Das kam eigentlich nie schlechter heraus als eine aufwändigere Entwicklung aus DNG. Denn meistens musste ich gar nichts tun, gelegentlich aber ein bisschen aufhellen.

Ich habe das nochmals geprüft am oben bereits gezeigten Material und so ist es auch. Die JPG's haben nur in der Standardverarbeitung in der Kamera etwas erhöhte Kontraste und damit mehr Schwarz, das sich aber von extremen Motivkontrasten abgesehen leicht auf das gleiche Level heben lässt wie  die DNG's. Inzwischen würde ich sagen, dass DNG für 10 - 15 Prozent der Anwendungsfälle einen Mehrwert hat. Ich werde es vermutlich aber dennoch als Standard nutzen, da es kaum mehr Einstellungen, Aufhellung etc. erfordert als JPG, aber eben eine Reserve hat, für ich man manchmal froh bin. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb lik:

Ich habe das nochmals geprüft am oben bereits gezeigten Material und so ist es auch. Die JPG's haben nur in der Standardverarbeitung in der Kamera etwas erhöhte Kontraste und damit mehr Schwarz, das sich aber von extremen Motivkontrasten abgesehen leicht auf das gleiche Level heben lässt wie  die DNG's. Inzwischen würde ich sagen, dass DNG für 10 - 15 Prozent der Anwendungsfälle einen Mehrwert hat. Ich werde es vermutlich aber dennoch als Standard nutzen, da es kaum mehr Einstellungen, Aufhellung etc. erfordert als JPG, aber eben eine Reserve hat, für ich man manchmal froh bin. 

Stimmt. Hatte auch die MM1 anfangs im JPEG Modus. Wobei es bei der alten Mono einen klaren Vorteil hat: Speicherzeit. Bei DNG tut sich die alte Dame etwas schwer. Was natürlich das Leicakonzept zusätzlich betont😉 
Die monochromen DNGs bearbeiten sich schneller/einfacher als die farbigen beispielsweise aus der M10. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 3.2.2020 um 13:05 schrieb drpagr:

Hallo lik,
herzlichen Dank für das Zeigen der vielen aussagekräftigen Bilder und deren Vergrößerungen.
Beim Vergrößern der Vergrößerungen sehe ich an schrägen Kanten die durch Pixel verursachten "Treppchen". Ist das im Original auch so? Wenn dies so wäre, dann sind die Objektive, die Du eingesetzt hast, immer noch besser, als die hervorragende Auflösung der M10M.

Danke, da musste ich glatt nochmals nachschauen. 
Antwort: Nein.
Im Original kann ich an Retina-Display erst ab 3:1 Vergrößerung und nur an Kanten mit starken Kontrasten überhaupt Treppchen erkennen. 

Aber ich habe bisher den Eindruck, dass die M10M und insbesondere die jüngeren hochwertigen Objektive sehr gut miteinander können. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.2.2020 um 07:38 schrieb drpagr:

dass die verwendeten Objektive von lik offenbar immer noch besser sind, als die Auflösung des Sensors. So sieht es für mich auf dem Ausschnitt in #19 aus und diese Vermutung wollte ich von lik bestätigt bekommen.

Wie gesagt – soweit ich bisher absehen kann, hält die Auflösung der Kamera selbst bei den Edelsteinen wie APO Cron 50 etc. voll mit, man könnte sagen, die Optiken können ihre Fähigkeiten erst so richtig ausspielen. 

Allerdings habe ich nach diesen ersten persönlichen Überprüfungen für meine Zwecke diese ganze Herumtesterei wieder eingestellt und fotografiere einfach wie ich es möchte. 
Die M10M kann in der BQ alles was ich will ohne Einschränkungen. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich hatte ebenfalls Donnerstag die Gelegenheit, die M10 Monochrom für ca. 1,5 Stunden auszuprobieren.

Zwar war das Wetter schwer bescheiden (bewölkt) und ich hatte zusätzlich noch den Kleinstgeborenen im wahrsten Sinne des Wortes 'am Hals', so dass ich die Kamera eigentlich nur begrenzt ausprobieren konnte. Zur Bereicherung des Threads hier aber meine Fotobeitrag in der Nähe des Hücker Moor. Die erste Aufnahme zeigt den OOC-Abzug, die zweite ist in Capture One nachbearbeitet. Das Objektiv war ein Summicron-M 28 mm F2 APSH.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier noch eine Birke, aufgenommen direkt am Hücker Moor mit dem Summilux-M 50 mm f1.4 ASPH.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Stau-Werk😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sicher!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

😉 Übrigens: Gerade bei monochromen Aufnahmen ist Durchzeichnung und Schärfentiefe ein Gestaltungsmittel bzw. für deren Wirkung essentiell. Leider ist die Qualität der Bilder nicht besonders aussagekräftig - bedingt durch die Forumsauflösung. Keine Ahnung, mir nimmt es manchmal die Freude am einstellen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Je nach Stimmungslage ist das auch mein Problem. Ich bin ja noch nicht so lange mit Leica unterwegs und fühle mich tendenziell verpflichtet, Meisterwerke abzuliefern. Habe deshalb auch noch nicht viel eingestellt. Das Publikum ist hier ja manchmal ziemlich garstig. Andererseits können wir unsere persönliche Sicht auf das Bild ohnehin nicht transportieren. So habe ich jetzt angefangen, hier und da spontan ein Bild einzustellen, so wie es gerade passt. Ich finde aber auch, dass es mit den neuen Größenvorgaben ganz gut geht (Bin ja auch Premium Member, man gönnt sich ja sonst nichts😇)

Edited by justru49
Link to post
Share on other sites

Ich kann Justru nur zustimmen: wer mehr Auflösung zeigen will, darf geeeerne das Premium- Modell nehmen! Kostet nicht viel und dient der Wirtschaftlichkeit und dem Erhalt des Forums! Unser Admin nimmt Aufnahmewünsche freudig entgegen....

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...